Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ob CF oder nicht macht keinen Unterschied.
Es kommt bei der Spannungserhöhung auf die prozentuale Erhöhung an. Wenn meine Karte schon 1,276V VID hat, dann sind mir 1,3V auch egal, klar. Aber nicht mehr, wenn sie nur 1,1V Standardspannung hat, das sind dann schon ca. 20% Erhöhung.
Ein Chip mit 1,27V VID wird nämlich auch nicht mehr verbrauchen als ein Chip mit 1,1V VID. Das hat mit den Leckströmen und der Chipgüte zu tun, und wie der Hersteller den Chips eben ihre VID zuweist. Und dann kann man sich sicher denken, dass das eigentlich auch keinen Sinn macht, Spannungen bei so breiter Streuung der VID noch in absoluten Werten anzugeben. Hat sich aber eben so eingebürgert ;)

Meine Karte läuft mit 1.2v stock, zum benchen nutze ich auch mal die 1.3v. Ist das ok?

Masterchief79 schrieb:
Ein Chip mit 1,27V VID wird nämlich auch nicht mehr verbrauchen als ein Chip mit 1,1V VID. Das hat mit den Leckströmen und der Chipgüte zu tun, und wie der Hersteller den Chips eben ihre VID zuweist. Und dann kann man sich sicher denken, dass das eigentlich auch keinen Sinn macht, Spannungen bei so breiter Streuung der VID noch in absoluten Werten anzugeben. Hat sich aber eben so eingebürgert ;)

Ist mir ein Rätsel, auf welches Basis du solche Zusammenhänge postulierst. Spekulation ?

Absolute Werte sind Ist-Werte. Mit einem ggf. vorhandenen Sensorfehler. Selbstverständlich wäre es sinnvoller vor der Steckdose zu messen, wie sich Änderungen von absoluten Werten bei gegebener VID auswirken, erst dann sind Aussagen über den realen Verbrauch möglich.

Aber aufgrund von VID ? Wie soll das gehen ? Dem Hersteller vertrauen, der wird sich schon was mit der VID gedacht haben ?

Für mich als Stromzahler zählt der reale Verbrauch, kein virtueller, denkbarer, möglicherweise rekonstruierbarer.

Hätte ich zwei oder zehn Grafikkarten hier zum Durchmessen, könnte das einen Hinweis geben, noch lange keine zwingende Beweisführung. Trotzdem wirken 10 sauber geführte Messwerte für mich glaubwürdig. Meine Vermutung ist, dass die Hersteller in einem Toleranzband die Hardware abstimmen, anders kann ich mir das Undervolting bis Overclocking Potential kaum erklären.

Das IST so. Guck dir doch bloß mal das CB Review der HD7970 GHz an: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/
Der Verbrauch liegt ungefähr 30W über dem einer normalen Karte, was zu 100% auf die höheren Taktraten zurückzuführen ist. Spannung steigert die Leistungsaufnahme exponentiell, nicht linear, und würde sich sehr deutlich im Stromverbrauch bemerkbar machen. Das ist hier nicht der Fall.

Auf der nächsten Seite unter Overclocking findest du dann im Test folgendes:
Obwohl die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (GPU-Spannung: 1,2 Volt, 1,256 Volt bei GPU-Boost) bereits von Haus aus mit sehr hohen Taktraten versehen wurde
So. Die HD7970 Non-GHz hat in der Regel eine VID von 1,17V, zumindest war das in den Reviews der verschiedenen Partnerkarten und des Referenzdesigns stets so. Da besteht also unter Last einfach mal ein Unterschied von 1,17V zu 1,26V, der die Leistungsaufnhame offensichtlich nicht im geringsten beeinflusst. Wie würdest du dir das erklären?
Im Endeffekt ist es so, und das Bild hat sich auch schon bei den Karten mit wirklich großen VID-Schwankungen (siehe GTX580 etc, 0,987-1,075V) bewahrheitet: Wie viel Strom ein Chip verbraucht, liegt nicht im geringsten an der VID. Welche Standardspannung die auch immer haben, der Stromverbrauch ist stets ungefähr gleich.

Mein PC hier hat leider nur eine HD4850x2, ich kann dir aber gerne mal den Leistungsaufnahme-Unterschied zwischen 1,17 und 1,26V auf meiner HD7970 messen, wenn ich wieder dort am PC bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Feedback ich behalte die 1,300 vGPU. Werde ich ja sehen ob's gut läuft oder ob sie nach einer Zeit ab rauchen.

Ich hatte gestern nun noch folgendes Problem:

Sobald ich den Speichertakt anhebe, bekomme ich bei Youtube einen Crash (Bild siehe Link). Sämtliche Benchmarks oder Spiele (BF3/BF4) laufen. Kann sich das jemand erklären?

Das Problem habe ich auch oft, wenn ich Videos mit dem Firefox anschaue.
Mit dem Chrome oder BF4 keine Probleme.
Habe auch keine Idee woher das kommt..
Ist soweit ich weiß seit dem letzten Beta Catalyst Treiber.

Meine sapphire 7970 OC läuft aktuell auf 1130/1530 bei standard-spannung. Die Lüfter habe ich so abgestimmt dass sie bei 45-50% lüfterdrehzahl die Karte bei 75-79°C halten. ASIC liegt bei ~74%

Wieviel Spannung darf ich ihr denn noch zumuten?

Bei 1150/1550 bekomme ich mit selber spannung im 3Dmark schon Artefakte. Spielen habe ich damit dann gar nicht mehr versucht.

bis 1.25v sollte kein Problem sein.

Hi zusammen

@nivek

Das Prob habe ich auch !

Das liegt an Afterburner in Verbindung mit den OC Profilen.

Lösung: Leg dir ein Afterburner Profil an mit fixen Ram Settings.

Ich kann die Ram MHZ bis ~ 625 Mhz runterdrehen. GPU auf 500 MHz und 0,9 Volt.
Dann bleiben die MHz fix und takten nicht munter herum. Genau daran liegt das flackern nämlich !

Also beim daddeln auf OC Profil....danach wieder das manuelle Profil mit 500/625.

Seitdem passiert mir da nix mehr.

Gruß Bernd

Hallo,

danke für den Tipp. Für mich ist der AB aber leider keine Alternative, weil ich damit die die vGPU verstellen kann. Der AB kennst die Spannungswandler schlicht und ergreifend nicht. Mit dem Tool "Asus GPU Tweak 2.2.1.4" funktioniert das hingegen tadellos.

Ich habe nun folgendes "gemessen"

CPU: 4500MHz
GPU: 925MHz 1375MHz
3D Mark 2011 P14465

GPU: 1200MHz 1375MHz
3D Mark 2011 P16308

GPU: 1250MHz 1375MHz
3D Mark 2011 P16410

Bei 1200Mhz Core Clock limitiert mehr oder weniger mein i7-2600K. Den Ramtakt lasse ich nun einfach unberührt.

Allerdings:
Wenn ich das BIOS einer anderen Grafikkarte aufspiele bei 1100 / 1400Mhz bekomme ich KEIN Monitorcrash^^

weil wahrscheinlich die Spannung höher liegt beim vdroop

Liebe CB'ler!

Ich wollte austesten wie hoch ich meine Grafikkarte takten kann nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hänge bei 1050MHz fest.
1,1GHZ scheint unmöglich zu sein, nun die GPU Temperatur liegt bei 60-70°C (Lüfter: 25%) also im grünenbereich!

Hardware

XFX HD7950 Core Edition (Radeon HD 7950 3GB) @Arctic Cooling Accelero Xtreme 79x0

aktuell Stabiler takt:
GPU: 1050MHz @1100mV
MEM: 1575MHz

Testweise habe ich folgendes gemacht:
Lüfter: 100%
GPU takt:________Mem:_________vGPU:
1100MHz________1575MHz______1200mV -> Blackscreen/absturz
1100MHz________1575MHz______1250mV -> Blackscreen/absturz
1100Mhz________1575Mhz______1300mV -> Blackscreen/absturz

Ich mein +50MHz bei einer Spannungserhöhung von 200mV = :freak:

Edit:
ASIC Quality 83.2%

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bist du sicher das die Spannungserhöhung übernommen wird ?

Wird vielleicht angezeigt aber... weil das kann ja nicht sein sowas..

Gruß Bernd

Mir ist gerade folgendes passiert:

GPU: 1050MHz, vGPU: 1250mV, MEM: 1575MHz -> Absturz!
komischerweise läuft die karte bei 1100mV bei gleichem takt stabil!

Liegt es evtl am Netzteil?
weil bisher habe ich mit Furmark und BF4 getestet und es ist abgestürzt. Bei 3DMark 2011 nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner einfach ohne Fehlermeldung von einem Moment auf den anderen komplett ausgeht und auch nicht von allein wieder anspringt -> Netzteil.
Ansonsten Powertarget hochstellen, vielleicht greift beim XFX Design auch schon die OCP (Overcurrent-Protection). Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hallo,

Ich habe das Problem das ich 2Pc habe. In diesen sind einmal eine hd7970 oc und eine Hd7970 GHz von Gigabyte verbaut.
Nun ist mir aufgefallen das der Takt im Idlemodus nur auf 500mhz und 1500mhz runtertaktet. Nach vielem lesen liegt es wohl daran da an beiden
PC 2 Monitore hängen. So wie ich es verstanden habe geht sie in den 3dlow Modus,richtig?
Nun zu meiner Frage. Kann ich dies umgehen so das sie komplett runtertaktet. Es sollte aber schon automatisch gehen. Auf ständiges umschalten mit Programmen habe ich keine Lust.

Danke im voraus.

Das sie komplett runter takte funktioniert nur wenn du Beide Monitore via Displayport anschliesst.
Ich glaub ein Monitor via DVi/HDMI verkraftet sie. Aber der zweite muss zwingend via Displayport (und wenn nicht Nativ via Aktiv Adapter) verbunden sein.

Leider traurig da eine 7970 auch so locker genügend performane hätte um 3 monitore im 2D Modus auf 300/150mhz zu betreiben (Hatte ich durch einen Bug schon mal erreicht und funktionierte recht gut)

Das mit dem Displayport habe ich probiert, funktioniert aber leider bei mir nicht. Irgendwo stand das die Karte richtig runtertaktet wenn die Bildschirme die selbe Type sind.

Zurück
Oben