Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Spannung ist doch normal bei der Graka, oder irre ich mich? Hatte anfangs sogar 1,25V :o habe sie eig. sogar reduziert. Was ich jetzt so gelesen habe, läuft die 7950 doch bei den meisten mit 1100MHz/1x00 MHz :/ War gerade so zufrieden von den Benchmarks :(

Die Qualität hat bei der HD 7000er Serie mit fallendem Preis rapide abgenommen. Bei den früheren Karten musste man für 1100MHz kaum über 1,1V hinaus. Hatte selbst einige. Dieser Schwachsinn mit 1,25V und dem resultierenden Throttling kam erst später. Du musst deinen Kompromiss aus Temperatur, Lautstärke und Takt finden.

Danke erstmal für die Hilfe :) Naja, wenn ich 1100 MHz habe, und unter Last 1,13V habe, geht das doch eig klar?! Lautstärke ist jetzt nicht so schlimm, meistens eh Kopfhörer auf und da merke ich das eh nicht :D Temps werde ich jetzt mal im Auge behalten, wenn ich irgendwas spielen werde.

BF4 möchte ich mir erst die Tage holen, muss mal schauen ob ich dann Bildfehler habe. Eine Frage hätte ich noch, wieso taktet die Graka im Idlemodus nicht runter? Manchmal, aber eher selten, taktet sie auf 300MHz runter, meistens läuft sie aber mit 1100 MHz und 99% Auslastung :/

3dt.png

Zuletzt bearbeitet:
Beta Treiber? Irgendwas im Hintergrund aktiv oder beim Übertaktprogramm den Idle State deaktiviert?

Bei mir wird die unter Vollast mit den obigen Einstellungen keine 70°.

Ja, ist der Beta Treiber momentan. Nein, im Hintergrund ist nichts. Muss ich mal schauen, glaube aber nicht, dass ich es deaktiviert habe.

Vllt. andere Luftsteurung justFAME?

Ich habe zu meiner ein kleines Update: Mit 1100/1500@1,15v hatte ich zuletzt einen Absturz des Grafiktreibers in COD:G. Dabei habe ich unzählige Benchmarks durchlaufen lassen (3DMark Vantage, 3DMark Firestrike/Extreme) und 6 Stunden Tomb Raider mit 2xSSAA gespielt. Ein Update der Spannung auf 1,175v (Also quasi default 7970 Voltage) hat das Problem bis jetzt dauerhaft behoben. Ich werde berichten, wenn ich weitere Freezes habe, allerdings halte ich 1,175v für 1100Mhz einen Realistischen Wert und insgesamt noch guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Mit dem PowerTarget von 200W und den im BIOS deaktiviertem Boost habe ich auch immer absolut konstant in jedem Game 1100/1500 Mhz anliegen. Die Karte meine Freundin läuft nach wie vor mit 1000/1400@1,10v und hat jetzt in etwa 50 "Spielestunden" ohne Freeze hinter sich. Furmark habe ich aber nie getestet, das ist eine unrealistische und gefährliche Software für die Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich habe zu meiner ein kleines Update: Mit 1100/1500@1,15v hatte ich zuletzt einen Absturz des Grafiktreibers in COD:G. Dabei habe ich unzählige Benchmarks durchlaufen lassen (3DMark Vantage, 3DMark Firestrike/Extreme) und 6 Stunden Tomb Raider mit 2xSSAA gespielt. Ein Update der Spannung auf 1,175v (Also quasi default 7970 Voltage) hat das Problem bis jetzt dauerhaft behoben. Ich werde berichten, wenn ich weitere Freezes habe, allerdings halte ich 1,175v für 1100Mhz einen Realistischen Wert und insgesamt noch guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Mit dem PowerTarget von 200W und den im BIOS deaktiviertem Boost habe ich auch immer absolut konstant in jedem Game 1100/1500 Mhz anliegen. Die Karte meine Freundin läuft nach wie vor mit 1000/1400@1,10v und hat jetzt in etwa 50 "Spielestunden" ohne Freeze hinter sich. Furmark habe ich aber nie getestet, das ist eine unrealistische und gefährliche Software für die Grafikkarten

Könntest du mir sagen, wo du PowerTarget eingestellt hast? Finde die Option iwie nicht :/ Habe in den Games immer 1100/1500 MHz, und habe den Boost nicht deaktiviert, glaube ich jedenfalls :D

Ich habe das BIOS mit VBE7 editiert und dort kann man das Powertarget direkt in Watt angeben. Standard Power Targets:
7950 V1: 143 Watt
7950 V2: 163 Watt
7970: 217 Watt

Ich habe hier beschrieben, wie meine Einstellungen aussehen. Durch das Dual-BIOS kann man auch praktisch nichts kaputt machen, außer man setzt die Spannung viel zu hoch.

Als ich noch im Besitz meiner alten und mittlerweilen defekten 7970 war, hatte ich eine Anleitung gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...volting-thread.1008559/page-133#post-14645132

Also bei 99% Auslastung im idle stimmt irgendwas nicht.
Dein Problem ist nicht der Takt, sondern die Auslastung. Wenn die Auslastung hoch ist, ist auch zwangsweise der Takt hoch.

Hallo eXEC-XTX, kannst du mir bitte 'mal erklären, wie du das mit dem ausgeschalteten Boost Modus meinst!? Habe mir diese Programm zum Editieren des Bios heruntergeladen und nur die Leistungssteigerung von 20% auf 30% geändert. Was nach mehrmaligem Testen absolut keinen Sinn gemacht hat.
Eine weitere Frage habe ich trotzdem noch. Kann es sein, dass manche Karten gelockt sind und somit beispielsweise nicht über 1200 Mhz getaktet werden können!?Ab 1200 Mhz schmiert meine Karte ab, egal ob ich 1,15 oder 1,3 Volt auf die GPU gebe.
Bei 11500 Mhz ist alles im grünen Bereich. Eingestellt 1,137 Volt, ausgelesen laut GPU-Z 1,06-1,1 Volt.

Habe noch vergessen zu erwähnen, welche Karte etc..
Powercolor HD 7950 Boost Referenz (jetzt mit Accelero Xtreme 7970)
ASIC 84,8%
Temps Idle: 26°C Load max. 61°C VRM 58°C

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen ;))
Nafi schrieb:
Also bei 99% Auslastung im idle stimmt irgendwas nicht.
Dein Problem ist nicht der Takt, sondern die Auslastung. Wenn die Auslastung hoch ist, ist auch zwangsweise der Takt hoch.

Sorry, mein ich ja :D Habe im Internet auch nichts brauchbares gefunden. Ich starte den PC und Auslastung direkt bei 99% :/

hi leute,
ich hab mir eine Powercolor 7950 PCS+ zugelegt.
Das ASIC Level liegt bei 71,4% und die Default Voltage liegt bei 1.021V real bei max Core Clock (versehe ich das richtig? die real spannung ist VDDC in GPUZ?).

Jetzt bin ich ein bischen :freak: , weil eigentlich müsste doch laut der ersten Seite die Spannung 1.1750V sein. (up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V).

Ist doch egal welche Spannung anliegt. VDDC ist richtig.

Gigabyte HD7950 Boost für OpenCL anpassen - sparsamer + leiser !?

Neue Grafikkarte. Habe eher spezielle Fragen. :) Betrifft Spannungsanpassung / Undervolting.

HD 7950 Boost, Gigabyte Version mit Windforce 3. Standard Taktraten sind 1000 Core bzw. 1250 Mhz.

Verwendung für folding@home, Core 17, d.h. einzig für OpenCL. Angemeldet bin ich noch im alten Computerbase-Team (66332).

Die Spannung unter Vollast beträgt 1.169V. Die Option "Power Limit" steht bei mir jungfräulich auf 0%.

HD7950_Boost_GPU-Z_OpenCL-1200-1250_1.169V.jpg

Der Testlauf mit Core:1100 Mhz ging glatt, 1200 Mhz (ergibt 116 kPPD, steht für 30.000 Gesamtcredits) läuft bisher stabil. Memory bisher auf Standardtakt, wobei ich mir unsicher bin, ob diese OpenCL-Anwendung überhaupt vom Speicher profitiert, bei CUDA war das nicht der Fall.

Fragen:

• Undervolting bei OC möglich - auch im Maximaltakt (1200 Lock bei Afterburner) ?
  • Benötigt das reine Core OC weniger Spannungsanhebung als OC für Core+Mem ?
  • Temperaturen will ich von 75 auf ca. 65 senken, wie stark müsste ich die Spannung circa (!) absenken ?
Mir ist das so wie jetzt zu laut, über den Umweg Undervolting will ich also ...

1. die Temperatur senken trotz Overclocking
  2. den Verbrauch etwas zügeln - bezogen auf die Rechenzeit einer Workunit (5 Stunden)
Will hier keinen auf Energiesparer machen, sonst würde ich das Falten sein lassen, aber ein paar Watt sollten schon rausspringen. Bezogen auf den Zeitraum 1 Workunit am Tag, das mal 365 Tage will ich am Ende ein paar kWh einsparen, mehr verlange ich gar nicht. Mit früheren GPUs - hauptsächlich Nvidia Karten - hatte ich gute Erfolge, aber AMD Technik ist mir noch fremd. Vom Speicher-OC lasse ich gerne die Finger, falls das starke Probleme für die Stabilität bringt, gerne auch Absenkung, wenn das was bringt.

Die meisten hier scheinen sich auf Spiele bzw. Benchmarks bzw. Furmark als Extremtest zu konzentrieren. Da mögen Abstürze vielleicht weniger kritisch sein. Ich will der Wissenschaft helfen, ein Absturz bedeutet i.d.R. Verlust der gesamten Rechenzeit. :heul: Mit dem FAHBench habe ich jedoch eine Alternative, dieser Rechentest dauert zwar auch eine Weile, aber vor Berechnung einer Workunit ist mir das die Sache wert. Wie und ob der FAHBench mit OpenCL Benchmarks etc. hinsichtlich dem Kriterium Stabilitätstest für OC/Undervolting bei AMD Grafikkarten vergleichbar ist, keine Ahnung.

Deswegen ist mein Ziel kein Extrem-OC/-Volting, sondern erstmal eure Erfahrungswerte was geht auf jeden Fall, z.B. von 1.169 auf sagen wir 1.119 ?. Wer direkt mit der Gigabyte Windforce 3 Erfahrung hat, immer her damit.

Den Hinweis auf Sapphire Trixx habe ich gesehen, bereits runtergeladen, das probiere ich auf jeden Fall aus. Nachdem die laufende Workunit fertig gerechnet ist.

PPD-Unterschiede (Points-per-day d.h. potentielle Punkteleistung der GPU in der folding Sprache) sind für mich kein Thema, wichtig wäre mir effizientes Berechnen, ein Optimum zwischen Leistung und Stromverbrauch. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit CPUs und Nvidia Grafikkarten, geht dieses Optimieren in Richtung (Variante 1) Normal- bis OC-Takt bei gleicher Spannung bzw. (Variante 2) Standardtakt mit stärkerem Undervolting.

Letztere Variante wäre mir lieber, weil leiser im Gesamtsystem zu realisieren.

Idle-Spannung interessiert mich nur am Rande. Kann ich das mitnehmen, tue ich es, ein Absturz in diesem Zustand wäre relativ unkritisch, weil kein Rechenergebnis verloren ging. Zero Betriebszustand wäre ein Thema, falls es denn funktioniert, gerade in Kombination mit OC/Undervolting per Software oder BIOS-Editierung.

Lange Rede, kurzer Sinn: welche Vorschläge habt ihr für mein Szenario ?
:schluck:

(Danke schon mal für´s Lesen von meinem ganzen Mist. :D )

Zurück
Oben