Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@Bureickextrem:
Die 7950 V2 hat folgende Lastzustände:

Load: 850Mhz bei 1,125v
Turbo: 925Mhz bei 1,25v

Jetzt musst du beachten, dass es mittlerweilen bei Grafikkarten ebenso wie bei Prozessoren einen Vdroop gibt, d.h. die real anliegende Spannung unter der in der BIOS angelegten Spannung ist, damit Lastspitzen damit abgefedert werden können. In einer normalen Turbo-Situation dürfte demnach die Spannung bei etwa 1,20v sein, in einer normalen Last-Situation ohne Turbo bei etwa 1,09v...

Das Problem mit dem Turbo ist einfach die Unberechenbarkeit, du weißt nie genau, wann welche Spannungen und Taktraten anliegen. Üblicherweise kann man mit einer V2 in etwa 1100 Mhz bei 1,15-1,2v und 1000 Mhz bei ca 1,075v-1,0v erreichen. Ich gehe deshalb davon aus, dass deine Grafikfehler auftreten, weil in diesem Momenta nur die niedrige Spannung von 1,125v auftritt. Ich habe die selbe Karte und habe daher mit dem VBE7 den Turbo deaktiviert, indem ich das PowerTune Target auf 200W angehoben habe (Immernoch niedriger als Default 7970) und für Last sowie Turbo die selben Werte konfiguriert habe. Dann weiß ich wenigstens, welchen Takt ich bei welcher Spannung haben werde. Da man durch das Dual-BIOS nichts kaputt machen kann, könntest du das auch probieren. Meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • 7950_FanProfile.jpg
    7950_FanProfile.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 553
  • 7950_gpuz.jpg
    7950_gpuz.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 596
  • 7950_OverDrive.jpg
    7950_OverDrive.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 570
  • 7950_Overview.jpg
    7950_Overview.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 588
  • 7950_PowerPlay.jpg
    7950_PowerPlay.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 564
Seh ich das richtig, dass man mit USB-Stick flashen muss? Ich habe das leider nicht so richtig kapiert :/

Ich würde es gerne probieren, soll ich einfach mal deine Einstellungen übernehmen, nur mit 1050MHz um auf Nummer sicher zu gehen? Die 1,25V Standard-Spannung sind ja eh übertrieben, alles darunter wird der Grafikkarte ja nur zugute kommen.

PS: Zeigt der Afterburner bei dir denn auch so niedrige Spannungen an?
 
Mit USB Stick flashen ist vom letzten Jahrtausend, ganz ehrlich.
Verwende dafür ATIWINFlash.
Du musst den Ordner einfach irgendwo entpacken und dann folgendes machen:
Start -> CMD -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen -> In den Pfad navigieren (Eingeben: cd C:\ATIWINFlash) und dann kannst du direkt mit dem Befehl Atiwinflash -p 0 MEINNEUESBIOS.rom
 
Ich muss sagen,bin sehr zufrieden mit meiner 7970DCII.Vor allem unter Windows 8.1 konnte ich einen deutlichen Performance Schub bemerken.So konnte ich Batman Arkham Origins in Ultra Einstellungen und 8xMSAA sehr flüssig spielen!
 
@eXEC-XTX:

Ich habe das jetzt mal durchgeführt mit der gleichen Spannung aber etwas niedrigeren Werten. Wunderbar ist, dass der Boosttakt durchgängig ist und die Spannung auch durchgehend auf 1,15V bleibt. In allen Programmen wird ein Wert nahe dieser Spannung angezeigt.

NUR: Der neu eingestellte Boost- und Speichertakt, in meinem Fall 1050MHz und 1300MHz werden nicht erkannt. Lese ich das Bios aus, dann sind sie eingestellt, aber kein Programm erkennt sie. Es wird beim Chiptakt immer 925MHz angezeigt :(

Wenn ich die Taktraten allerdings per Afterburner wieder hochsetze, so werden sie in GPU-Z und hwinfo erkannt. Scheinbar werden allerdings nicht die Taktraten erkannt, die ich im Bios eingestellt habe, denn im Idle ist der Chiptakt 300MHz, wobei ich ihn wie eXEC auf 250MHz gesetzt habe. Die Spannung wurde beim Biosflash scheinbar also übernommen, die eingestellten Taktraten aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich je nach Taktrate eh keinen Unterschied in den FPS merke. Kann es also sein, dass ich die Werte mit dem Afterburner gar nicht ändern kann? Lüftersteuerung darüber funktioniert allerdings!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem, bei mir war im CCC aus irgendienem Grund der Haken bei "Overdrive" hinterlegt und es waren dort fix die 925 Mhz hinterlegt. Eventuell hast du ja das selbe Problem. Was sagt denn GPUz? Wenn bei Default Clock der "neue" Takt drin steht und bei GPU Clock der alte, dann hast du genau das Problem. Dann einfach im CCC das OC deaktivieren, dann greift der BIOS-Takt
 
Du meinst unter Leistung "AMD Overdrive"? Wenn ich den Haken deaktiviere, dann ist der Takt leider immernoch so. Wenn ich ihn per Afterburner aber wieder erhöhe, dann bleibt er bei 1050MHz. Ätzend, dass ich jetzt doch noch ein Programm benutzen muss, aber es klappt. Bin im 3D Mark bei Graphicscore von 8918 auf 9899 gekommen, also funktioniert das OC. Spannung liegt bei 1,15V, sollte ungefährlich sein, oder?

Wenn ich jetzt noch im Test Grafikfehler sehe, dann ist der Takt ja zu gering für die Spannung. Dann muss ich um den Takt zu erhöhen jedes Mal das Bios flashen, richtig? Die Temperatur pendelt sich bei Crysis 3 bei eigens modulierter Lüfterkurver so bei 88 Grad ein, ist das noch vertretbar? Lüfter ist da schon bei 50%, sonst wird mir das zu laut.

Dann muss ich wahrscheinlich, falls es zu warm ist mit der Spannung eher runtergehen und dann gegebenenfalls den Takt auch runterdrehen, richtig?
 
Das von dir beschriebene Phänomen kann eigentlich nur auftreten, wenn deine Software dir reinpfuscht und den Default Takt unter Windows "überschreibt". Stelle doch mal einen GPUZ-Screenshot hier hoch.
Wenn die Karte zu laut wird, dann musst du insb. die Spannung reduzieren, damit einkehrend ist in der Regel auch eine Reduzierung des Taktes. Ich habe für meine beiden 7950 V2 Powercolor exemplare eine maximale "sinnvolle" Spannung von den 1,15v ermittelt, alles darüber muss mit sehr viel Lüfterdrehzahl kühl gehalten werden.
 
Ich lade den Screenshot später hoch, aber was sagst du denn zu den Temperaturen? 80-90 Grad, es wird immer gesagt, die seien vertretbar, die meisten Leute scheinen aber >70 zu haben :(
 
Das ist Blödsinn. <70°C sind Temperaturen, die man nur mit Extrem-Kühlung (z.b. Accelero Xtreme, Wakü) hinbekommt, oder ganz ohne OC mit z.B. Undervolting. Außerdem ist das auch nicht nötig, die komplette Karte ist für Temperaturen bis 90°C ausgelegt. Zudem hast du ja 2 Jahre Garantie und danach verrecken Grafikkarten sowieso am laufenden Band, unabhängig von den zuvor aufgetretenden Temperaturen.
Meine PowerColor 7950 V2 wird mit 1100/1500@1,15v unter Spielen und ATITools maximal 88°C warm, bei 50% Lüfterdrehzahl. Ich habe die Lüftersteuerung so konfiguriert, dass ab 85°C eine Drehzahl von 50% (ca 1950rpm) anliegt und das dann als Maximum bis 90°C bleibt. Ab 90°C geht dann die Lüftersteuerung extrem schnell nach oben, das war aber noch nie der Fall.
Die Karte meiner Freundin läuft mit 1000/1400@1,10v und wird maximal ca 78°C warm bei ca 1600rpm.
 
Kann ich die Vcore einstellmöglichkeit irgendwie freischalten bei meiner MSI 7950 Boost? Oder geht das nur wenn ich da im Bios rumpfusche?
 
Man sollte aber bendenken, dass mit der Temperatur der Verbrauch extrem steigt und somit das Übertaktpotential in den Keller geht. Gleichzeitig ist auch noch der VDrop höher, also braucht man mehr Spannung. Das verstärkt den Effekt nochmal.
Und bitte niemals die Spannungswandler aus den Augen verlieren...
 
So, ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und fahre mit 1050/1250 auf 1,15V ganz gut. Leider wird das ganze recht warm (bis zu 90 Grad) und dementspechend verhältnismäßig laut (Lüfer bei 56%).

Momentan fahre ich auf 1,00V und 950/1250, PT aber auf 200. Lüfter ist echt superleise (max 43%) und die Temperatur mit knapp über 70 absolut genial. Beim Crysis-Benchmark bekomme ich knapp 6 FPS weniger, Rest habe ich nicht getestet und irgendwie... ist das nicht aussagekräftig, wenn ich die FPS nicht mitlaufen lasse, dann kriege ich selbst in Crysis 3 keine Unterschiede mit!

Fahrt ihr denn eigentlich immer auf voller Leistung? Bei mir stehen jetzt erstmal DE: Human Revolution, DMC und ähnliche wenig fordernden Spiele an, ich glaube nicht, dass ein höherer Chiptakt mir da viel bringt, ich werds eh auf Anschlag zocken können.

Ich werde trotzdem noch etwas ausprobieren und eventuell auf 1,05V oder 1,1V erhöhen und somit auf 1000MHz oder 1050MHz Chiptakt. Aber mit den jetzigen Werten kann ich echt leben.

Lohnt es sich vielleicht dann erst, wenn nochmal richtige Grafikgranaten kommen oder bringt einem dieser Zuwachs von ein paa FPS dann doch eher wenig? :D
 
Ich fahre immer mit den 1100/1500 Mhz bei 1,15v und ich möchte diese Leistung auch haben. Für die Auflösung 1920x1200 (also mehr als FHD) ist Leistung nie genug da. So habe ich in Tomb Raider z.B. nur 2xSSAA anstatt 4xSSAA aktiviert und auf TressFX verzichten müssen, weil die Leistung nicht reicht. Und selbst so habe ich nur ca 45 FPS.
Und bei einer Lebensdauer von 3 Jahren spielen diese 20 Watt mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.
 
Also mir reicht's mit 1100MHz mittlerweile schon nicht mehr. Dauerbetrieb auf 1200MHz ist keine Option, der Verbrauch ist zu hoch und die Mehrleistung zu gering. Allerdings habe ich auf eine etwas höhere Auflösung. Ich denke es wird in den nächsten Tagen eine 290 herhalten müssen. Sofern Intresse an der Karte (7950 mit 7970 PCB 1,081V@1100/1500 WaKü/LuKü) einfach anschreiben. ;)
 
Lohnt es sich vielleicht dann erst, wenn nochmal richtige Grafikgranaten kommen oder bringt einem dieser Zuwachs von ein paa FPS dann doch eher wenig?

mehr minimum fps ist immer gut :D
 
Hey,
hab nun bissl OC'd und Vcore bei Afterburner auf 1,2v gestellt, GPU-Z zeigt mir bei Last allerdings nen ganz anderen Wert an. Wurde der jetzt nicht übernommen?
Bf4 und auch Crysis Loops (20) liefen anständig und auch ein paar 3D Mark runs.

 
Habe meine PowerColor Radeon HD 7950 V2 bekommen, und die heute übertaktet. Läuft ganz stabil mit 1,15V, PL +20, 1100MHz/1500MHz. Habe momentan nur das Problem, dass sie unter Last 90° warm und ziemlich laut wird. Habe es selbst mit der Luftsteuerung probiert, aber es klappt iwie nicht :mad: Kann mir vllt. jemand aushelfen und seine Luftsteurung posten? Wäre sehr dankbar.

Gruß
 
Da wird der Kühler an seine Grenzen kommen. Powerlimit, Übertaktung und Spannung reduzieren. Wenn die Garantie keine Rolle spielt, mal überprüfen wie viel Wärmeleitpaste verarbeitet wurde, aber bei der Spannung wurde es sogar bei mir (Wasser) recht warm.
 
Zurück
Oben