Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ist es eigentlich normal das sich die HD 7950 so leicht undervolten lassen? Ich habe hier eine Gigabyte HD 7950 Rev2 Windforce mit einem gemoddeten Bios und komme ohne Probleme auf:
Core: 1000Mhz
Memory: 1250Mhz
VCore: 0,950Volt

Läuft im Moment im FurMark mit allen Settings (Daher auch nur 46FPS) und habe weder Takteinbrüche noch VDrops. Laut GPU-Z läuft auch der VCore konstant bei 0,956Volt.
Ergänzung ()

Ich korrigiere mich. Selbst mit 0,85Vcore läuft die Karte trotz 1Ghz Core und 1,25Ghz Memory komplett stabil. Ich hab FurMark mit Max Settings mehrere Stunden laufen gelassen und danach noch ne Runde Blops 2 gezockt und es lief alles komplett stabil. Sowohl MSI Afterburner als auch GPU-Z zeigen keinerlei Takt- oder VCoreschwankungen an.

Habe ne 7970 RoyalACE. Mit welchem Programm kann man zuverlääsig die Gpu Spannung auslesen. GPU-Z zeigt mir nämlich unzuverlässige Ergebnisse. Im Afterburner habe ich zb. testweise 0,875V eingestellt und unter GPU-Z zeigt er mir immer egal welche Einstellung man wählt 1,25V. :freak:

Habe das Programm jetzt geladen.

Trotzdem nochmal 2 kleine Fragen:

In Grün markiert ist, dass die Spannung unter Last einbricht und nicht der eingestellten entspricht. Ist das normal? Hier eingestellt 1,1V und anliegend 1,025V.

In rot markiert ist angeblich der Verbrauch der Karte, was mir jedoch zu niedrig vorkommt. Die Karte ist doch eigentlich nen Stromfresser oder vertue ich mich da jetzt?

In Grün markiert ist, dass die Spannung unter Last einbricht und nicht der eingestellten entspricht. Ist das normal? Hier eingestellt 1,1V und anliegend 1,025V.

ja. Je wärmer die GPU, desto geringer die real anliegende Spannung. Der in Trixx/Afterburner eingestellte Wert wird aufgrund diverser Fakoren so gut wie nie erreicht.

In rot markiert ist angeblich der Verbrauch der Karte, was mir jedoch zu niedrig vorkommt. Die Karte ist doch eigentlich nen Stromfresser oder vertue ich mich da jetzt?

für Furmark halte ich den angezeigten Verbrauch in der Tat für zu gering, aber keine Ahnung wie und was die da messen.

Passt zwar nicht ganz zum Thema OC, aber trotzdem noch eine Sache.

Die 7970royalAce, hat keine Kühlkörper auf den Speichern. Der Speicher taktet mit 1500Mhz. Soll ich den Speicher vorsichtshalber runtertakten, oder einfach so laufen lassen, weil eh Garantie drauf ist?

Ja, passt schon, wird ja direkt belüftet. Da werden Kühler kaum nötig. Hauptsache ist, dass die Spannungswandler vernünftig gekühlt werden ;)

Ahh ok gut zu wissen. War nur etwas verwundert da bei meiner 470 amp, der Speicher mit Kühlkorpern nur so zugekleistert ist.

Schönen guten Tag ich habe eine Gigabyte 7970 Ghz bei meiner Frau in den Rechner gebaut. Nun habe ich versucht mit Afterburner die karte zu übertakten. Aber ich kann sie nicht einmal 1% übertakten. Habe es mit Valley Benchmark probiert. Da war ich erfolgreicher an meinem PC und dem übertakten der 680GTX SLI.

Meine Tempereatur bei der 7970 Pegelt sich bei 70Grad ein. Prozessor ist ein I5 4670K und ein Asus Z 87 Mainboard. Könnte es sein, dass ich das Bios flashen muss um mehr Spannung auf die Karte zu geben? Die Spannung ist 1,1volt

Meine OC Ergebnisse mit der Powecolor HD 7950 V2 mit angepasster Lüfterkurve:

Coreclock 1175mhz (800mhz Referenz, 925mhz bei dieser Karte Standard, also 46%/ 27% Übertaktung)

Memoryclock 1450mhz (+~20 wären noch mehr drin, aber ich hab lieber etwas weniger, bleibt so alles schön stabil)

Idle Temperaturen sind etwas höher (45-55 Grad), da ich 3 Monitore angeschlossen habe (einer 144hz)und diese dann die Grafikkarte nicht komplett in den Idlestate gehen lassen. Mit einem angeschlossenen Monitor war die Idle Temp so bei ~32 Grad. (ist aber bei jeder 7000er so)

Max oc vs max oc (7950 vs 7970) bestehen bei solchen Takten vlt noch 10% Unterschied. Die 7970er lassen sich alle nicht so gut übertakten wie die 7950er (ohne Boost), 7970er maximal 1200-1250mhz oftmals aber nur 1100-1150. Und 7950@1175 und 7970 @1100 haben in etwa die selbe Leistung.

Ergattert das Teil für 172€ inkl Versand bei Getgoods + 3 Spiele von Never Settle Forever. Preis/Leistungsmonster.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Nicht schlecht.....haste ne gute Karte erwischt:D

Soweit ich weiß gehen eigentlich alle 7950er (ohne Boost) über 1100mhz, wenn niedriger hat man leider eine schlechte Karte erwischt. 1175 mhz ist natürlich top, das ist keine Frage, hier im Forum hat jemand mit der V2 aber auch schon 1200mhz geschafft :)

Bei mir wars ähnlich mit dem PLV. 7970 Non-GHz flüsterleise mit Wasserkühlung für 280€ vor ~4-5 Monaten. Die läuft so geil, dass sie ohne weiteres 24/7 eine Titan knackt, und da liege ich von der Spannung noch weit unter dem, was die GHz-Editions als Standard haben. :D

Also die Gigabyte HD 7950 Rev 2.0 geht nur mit anderem BIOS zu undervolten ?!...

Ich muss jetzt nochmal blöd fragen ... :(

Irgendwie will ich mich da nicht rantrauen ... Hätte aber gern eine undervoltete Karte

rivalxstorm schrieb:
Meine OC Ergebnisse mit der Powecolor HD 7950 V2 mit angepasster Lüfterkurve:

Coreclock 1175mhz (800mhz Referenz, 925mhz bei dieser Karte Standard, also 46%/ 27% Übertaktung)

Memoryclock 1450mhz (+~20 wären noch mehr drin, aber ich hab lieber etwas weniger, bleibt so alles schön stabil)

Idle Temperaturen sind etwas höher (45-55 Grad), da ich 3 Monitore angeschlossen habe (einer 144hz)und diese dann die Grafikkarte nicht komplett in den Idlestate gehen lassen. Mit einem angeschlossenen Monitor war die Idle Temp so bei ~32 Grad. (ist aber bei jeder 7000er so)

Max oc vs max oc (7950 vs 7970) bestehen bei solchen Takten vlt noch 10% Unterschied. Die 7970er lassen sich alle nicht so gut übertakten wie die 7950er (ohne Boost), 7970er maximal 1200-1250mhz oftmals aber nur 1100-1150. Und 7950@1175 und 7970 @1100 haben in etwa die selbe Leistung.

Ergattert das Teil für 172€ inkl Versand bei Getgoods + 3 Spiele von Never Settle Forever. Preis/Leistungsmonster.

Hallo,
mal eine blöde Frage, aber wieso genau hast du denn die Spannung so weit hoch gedreht? Hab die selbe Karte gerade eingebaut und bin auch am rum testen..aber die Spannung hab ich bisher nicht erhöhen müssen(ist immer noch auf 1125 mV) und komme damit bisher auf 1150 Clock 1450 Ram(war das erste was ich einfach mal eingestellt habe im MSi Tool).

Weil das nun mal bei jeder Karte anders ist und du offenbar Glück gehabt zu haben scheinst. :D Er hätts nicht gemacht, wenns nicht notwendig gewesen wäre.

Ich schau nochmal ob ich die Spannung senken kann, aber selbst wenn nicht ist es kein Beinbruch. Jeder Chip ist halt anders. Und 1.21v ist jetzt auch nicht dramatisch viel.

Zurück
Oben