Alles klar, wollte das nur wissen und sollte kein Vorwurf sein. Meine läuft jetzt soweit ganz gut, hab den Takt auf 1200 gedreht und RAM auf 1450. Die Spannung ist noch unverändert 1125mV. Scheint sie ohne Probleme zu schaffen, hab gerade 2 Maps in Battlefield 3 gespielt. Werde morgen mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Blöd das die Bf4 Demo jetzt nicht mehr geht, da hätte ich sie gerne getestet. Im 3er schafft sie im Schnitt 50 Fps auf Wqhd und 90 auf Hd. Jeweils alles auf Ultra gestellt. Ich hab zwar keinen Vergleich mit anderen neueren Karten, aber bin bisher wirklich voll zufrieden :-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread
- Ersteller schidddy
- Erstellt am
Xedo
Lt. Commander
Habe mich heute mal an meiner 280X von asus vergriffen, eine dc2t. Standard Spannung ist 1.163 V bei 1070 MHz. Heaven durchläuft sie mit 1150 MHz bei gleicher Spannung, Crysis 3 steigt allerdings irgendwann aus.
Maximal vcore ist 1.263 (wobei ich in einem Test gesehen habe, dass sie per Asus GPU Tweak 1.3 anlegen konnten?!). Dort schafft sie einen fehlerfreien Heaven Lauf mit 1200 MHz, allerdings nur unter 70 Grad. Ist diese Temperatur Abhängigkeit normal? Wenn ja, warum?
Schlussendlich wird also alles über 1200 MHz nicht möglich sein. Muss jetzt mal ausloten, was ich noch mit leichter Spannungserhöhung um 1150 MHz rausholen kann.
Habt ihr eine Ahnung, welche Spannung Standard bei den anderen Herstellern anliegt?
Könne solche Ergebnisse auch von etwaigen Treiberresten von Nvidia beeinflusst werden? Hatte allerdings eigentlich alles vernünftig entfernt und die sonstige Performance stimmt ohne oc.
Denkt ihr, meine Ergebnisse sind akzeptabel? 1200er Grenze hätte ich mir einfacher vorgestellt, 1150 @stock selbstverständlich. Asic ist übrigens 71%.
Fragen über Fragen
Maximal vcore ist 1.263 (wobei ich in einem Test gesehen habe, dass sie per Asus GPU Tweak 1.3 anlegen konnten?!). Dort schafft sie einen fehlerfreien Heaven Lauf mit 1200 MHz, allerdings nur unter 70 Grad. Ist diese Temperatur Abhängigkeit normal? Wenn ja, warum?
Schlussendlich wird also alles über 1200 MHz nicht möglich sein. Muss jetzt mal ausloten, was ich noch mit leichter Spannungserhöhung um 1150 MHz rausholen kann.
Habt ihr eine Ahnung, welche Spannung Standard bei den anderen Herstellern anliegt?
Könne solche Ergebnisse auch von etwaigen Treiberresten von Nvidia beeinflusst werden? Hatte allerdings eigentlich alles vernünftig entfernt und die sonstige Performance stimmt ohne oc.
Denkt ihr, meine Ergebnisse sind akzeptabel? 1200er Grenze hätte ich mir einfacher vorgestellt, 1150 @stock selbstverständlich. Asic ist übrigens 71%.
Fragen über Fragen
Masterchief79
Captain
Also was die 280Xer angeht, habe ich eher weniger Erfahrungswerte^^ Aber die 7970 ist ja derselbe Chip, also dürfte das denke ich mal vergleichbar sein. Deine scheint im Durchschnitt der 7970GHz Chips zu liegen.
Asus GPU Tweak erlaubt teilweise höhere Spannungen bei Asus Matrix Karten. Lustig ist, dass man auf eigentlich alle Karten mit demselben Chip und demselben Speicher (7970, 7970GHz, 280X) einfach ein Matrix BIOS flashen kann und gut - so kann ich mit meinem XFX Referenzdesign Non-Ghz auch bis 1,4V gehen in GPU Tweak.
Die Chips sind sehr temperaturabhängig, ja. Meine läuft unter Wakü auch 1300MHz@1,212V, ist einer von den frühen guten Chips Ende 2012 ^^ Ab da skaliert sie dann aber auch kaum noch auf Spannung. Mit 1,34V laufen gerade so 1370MHz. Mehr Spannung bringt dann gar nichts mehr. Da fehlt dann einfach Kälte.
Kann bei dir theoretisch auch was mit Temperature Target und etwaiger Drosselung zu tun haben, schraub doch einfach mal das Power Tune auf +10%, das dürfte erstmal reichen.
Bei den frühen 7970er Chips war die Standardspannung niedrig, so zwischen 1,075 und 1,175V. Meine hat 1,113V. Die GHZ-Editions haben wegen dem Boost usw. und der offenbar generell niedriegeren Chipqualität ne ordentliche (!) Schippe draufgelegt, meine Sapphire hatte ne VID von 1,274V.
Mit Nvidia Treibern kann das nichts zu tun haben, ich hab auch überall noch irgendwelche alten NV Treiber druff^^
Ach ja, und ASIC ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Meine hat 79,3%. Eine 7950 aus dem Luxx kommt ungefähr auf dieselben Werte wie meine 7970 und kommt auf 94,3%. Man ist sich ja nicht mal einig, ob weniger oder mehr besser ist
Asus GPU Tweak erlaubt teilweise höhere Spannungen bei Asus Matrix Karten. Lustig ist, dass man auf eigentlich alle Karten mit demselben Chip und demselben Speicher (7970, 7970GHz, 280X) einfach ein Matrix BIOS flashen kann und gut - so kann ich mit meinem XFX Referenzdesign Non-Ghz auch bis 1,4V gehen in GPU Tweak.
Die Chips sind sehr temperaturabhängig, ja. Meine läuft unter Wakü auch 1300MHz@1,212V, ist einer von den frühen guten Chips Ende 2012 ^^ Ab da skaliert sie dann aber auch kaum noch auf Spannung. Mit 1,34V laufen gerade so 1370MHz. Mehr Spannung bringt dann gar nichts mehr. Da fehlt dann einfach Kälte.
Kann bei dir theoretisch auch was mit Temperature Target und etwaiger Drosselung zu tun haben, schraub doch einfach mal das Power Tune auf +10%, das dürfte erstmal reichen.
Bei den frühen 7970er Chips war die Standardspannung niedrig, so zwischen 1,075 und 1,175V. Meine hat 1,113V. Die GHZ-Editions haben wegen dem Boost usw. und der offenbar generell niedriegeren Chipqualität ne ordentliche (!) Schippe draufgelegt, meine Sapphire hatte ne VID von 1,274V.
Mit Nvidia Treibern kann das nichts zu tun haben, ich hab auch überall noch irgendwelche alten NV Treiber druff^^
Ach ja, und ASIC ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Meine hat 79,3%. Eine 7950 aus dem Luxx kommt ungefähr auf dieselben Werte wie meine 7970 und kommt auf 94,3%. Man ist sich ja nicht mal einig, ob weniger oder mehr besser ist
Republic21
Cadet 4th Year
Xedo schrieb:Habe mich heute mal an meiner 280X von asus vergriffen, eine dc2t. Standard Spannung ist 1.163 V bei 1070 MHz. Heaven durchläuft sie mit 1150 MHz bei gleicher Spannung, Crysis 3 steigt allerdings irgendwann aus.
Fragen über Fragen
hey danke für deinen test, darauf habe ich gewartet, dann wirds wohl bei mir schlussendlich auch ne Asus.
Xedo
Lt. Commander
Masterchief79 schrieb:Die Chips sind sehr temperaturabhängig, ja. Meine läuft unter Wakü auch 1300MHz@1,212V, ist einer von den frühen guten Chips Ende 2012 ^^ Ab da skaliert sie dann aber auch kaum noch auf Spannung. Mit 1,34V laufen gerade so 1370MHz. Mehr Spannung bringt dann gar nichts mehr. Da fehlt dann einfach Kälte.
Powertune habe ich eh immer auf 20% stehen! Anscheinend hat die Asus Karte schon eine recht niedrige Spannung ab Werk (1.163v). Als ich heute gelesen habe, dass die Gigabyte Karte dagegen mit sagenhaften 1.254v locked! ab Werk kommt, war ich doch überrascht. Asus hat da anscheinend schlauerweise keine übertrieben hohe Spannung angelegt und dafür nicht gelocked. Werde jetzt mal schauen, dass ich die 1150-1170 MHz für den Alltag auslote.
Republic21 schrieb:hey danke für deinen test, darauf habe ich gewartet, dann wirds wohl bei mir schlussendlich auch ne Asus.
Kann sie dir vorbehaltlos empfehlen, ist nur leider immer überall direkt ausverkauft. Deshalb am besten vorbestellen. Habe hier auch noch etwas zu der Karte geschrieben!
Xedo schrieb:Als ich heute gelesen habe, dass die Gigabyte Karte dagegen mit sagenhaften 1.254v locked! ab Werk kommt, war ich doch überrascht.
Link?! Brauche etwas, dass man den ganzen Gigabyte-Fanboys in den Kaufberatungen vor den Latz knallen kann. So was darf man einfach nicht empfehlen bzw. stehen lassen...
Masterchief79
Captain
Die Gigabyte 7970er sollen alle nicht so pralle sein. Hohe vGPU, hoher Verbrauch, VLock, komische Lüfterkurven... Such dir was aus.
Alienate.Me
Captain
die karten sind nicht "locked". die haben einfach nur keinen per software regulierbaren controller für die spannung. per biosflash kann man ja jede beliebige spannung einstellen. das ist auch nicht nur bei den gigabytes so, viele costum pcbs haben nicht die nötige hardware. bei den referenz pcbs jeden herstellers kann man die spannung regulieren.
Masterchief79
Captain
Ist für mich immer noch Lock. Ich schätze das ist folgendermaßen (ich kenn das von meiner GTX260, bei der ich mal einen VID Mod gelötet habe):
Um den Spannungscontroller sitzen die VID Widerstände drumrum, und je nachdem in welcher Kombination man die ansteuert, kann die vGPU in gewissem Maße geändert werden. Das sind meistens so um die 8-12 Stück. Der unterste sorgt dann bspw. für 1V, der dritte von unten für zusätzliche 0,125V etc. Wenn man die richtigen entfernt oder überbrückt, kriegt man auch 1,6V vGPU mit der Methode hin. Man könnte auch nen neuen einlöten mit dem dann 5V anliegen würden, wenn man die richtigen nimmt.
Das Entscheidende ist, dass die GPU-Spannung halt tatsächlich bloß über diese Widerstände geregelt wird. Anders kann man da quasi nicht drauf zugreifen. Bei den digitalen Wandlern schiebt man halt die Regler nach rechts, bei den analogen muss man zum Lötkolben greifen, wenn einem das übers BIOS nicht reicht.
Ich schätze mal das ist bei diesen 7970er Karten genauso. Sonst könnte man auch einfach ein Asus BIOS flashen und dann alles im Afterburner ändern oder sowas. Da ich davon noch nichts gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass das so einfach nicht ist.
Um den Spannungscontroller sitzen die VID Widerstände drumrum, und je nachdem in welcher Kombination man die ansteuert, kann die vGPU in gewissem Maße geändert werden. Das sind meistens so um die 8-12 Stück. Der unterste sorgt dann bspw. für 1V, der dritte von unten für zusätzliche 0,125V etc. Wenn man die richtigen entfernt oder überbrückt, kriegt man auch 1,6V vGPU mit der Methode hin. Man könnte auch nen neuen einlöten mit dem dann 5V anliegen würden, wenn man die richtigen nimmt.
Das Entscheidende ist, dass die GPU-Spannung halt tatsächlich bloß über diese Widerstände geregelt wird. Anders kann man da quasi nicht drauf zugreifen. Bei den digitalen Wandlern schiebt man halt die Regler nach rechts, bei den analogen muss man zum Lötkolben greifen, wenn einem das übers BIOS nicht reicht.
Ich schätze mal das ist bei diesen 7970er Karten genauso. Sonst könnte man auch einfach ein Asus BIOS flashen und dann alles im Afterburner ändern oder sowas. Da ich davon noch nichts gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass das so einfach nicht ist.
Jap, die Rev. 2.0 aufwärts der 7970 (Ghz) von Gigabyte haben alle analoge Controller verbaut und afaik 1,25 Volt eingestellt.
Diejenigen, die sich eine Karte nach Release gekauft haben, als die Karten noch zu Recht gelobt wurden, empfehlen die natürlich noch heute - die sind ja so schön leise.
Die neue Rev. mit quasi gelockter Spannung (nein, BIOS-Flash traue ich dem DAU im Gegensatz zu 'nem Regler in Afterburner nicht zu!) ist an den meisten vorbei gegangen. Da spricht man gegen eine Wand.
Und genau deswegen hätte ich gerne einen konkreten Link zur 280X, die ja z.Z. in den Empfehlungen aufgrund des niedrigen Preises und des ach so tollen Kühlers wieder ziemlich beliebt ist. Dass Gigabyte da totalen Mist zusammen schustert, interessiert da keinen.
Diejenigen, die sich eine Karte nach Release gekauft haben, als die Karten noch zu Recht gelobt wurden, empfehlen die natürlich noch heute - die sind ja so schön leise.
Die neue Rev. mit quasi gelockter Spannung (nein, BIOS-Flash traue ich dem DAU im Gegensatz zu 'nem Regler in Afterburner nicht zu!) ist an den meisten vorbei gegangen. Da spricht man gegen eine Wand.
Und genau deswegen hätte ich gerne einen konkreten Link zur 280X, die ja z.Z. in den Empfehlungen aufgrund des niedrigen Preises und des ach so tollen Kühlers wieder ziemlich beliebt ist. Dass Gigabyte da totalen Mist zusammen schustert, interessiert da keinen.
Xedo
Lt. Commander
swm-kullerkeks schrieb:Link?! Brauche etwas, dass man den ganzen Gigabyte-Fanboys in den Kaufberatungen vor den Latz knallen kann. So was darf man einfach nicht empfehlen bzw. stehen lassen...
Schreibt ein User hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-7#post-14695449
mfg
GamingWiidesire
Commander
Xedo schrieb:
Gpu-Z zeigt bei mir auch immer die falsche Spannung an. Meine 7950 wird mir nur im Afterburner (und anderen OC - Programmen) die Spannung richtig angezeigt.
tiwa86
Lt. Commander
Also ich bin aktuell (seit 3 Monaten) mit meiner Graka sehr zufrieden: http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
Hier stimmt das P/L - Verhältnis (hab das Spiele-Bundle für 65 Euro noch verkauft bekommen). Die Karte ist aktuell wie folgt eingestellt (über CCC) und aus dem Gehäuse unter Last nicht wahrzunehmen. Und ich betreibe ein sehr leises Gaming-Gerät mit 3 gedrosselten Silent Wings 2 und Noctua CPU-Lüfter/Kühler
Core Takt: 1000 Mhz
Speicher-Takt: 1250Mhz
Last-Spannung: 1,09V (Bios F43)
Power-Limit: +15%
manuelle (feste) Lüfter: 33%
Temp (Idle): 35-40°
Temp (Last): 65-70°
Hier stimmt das P/L - Verhältnis (hab das Spiele-Bundle für 65 Euro noch verkauft bekommen). Die Karte ist aktuell wie folgt eingestellt (über CCC) und aus dem Gehäuse unter Last nicht wahrzunehmen. Und ich betreibe ein sehr leises Gaming-Gerät mit 3 gedrosselten Silent Wings 2 und Noctua CPU-Lüfter/Kühler
Core Takt: 1000 Mhz
Speicher-Takt: 1250Mhz
Last-Spannung: 1,09V (Bios F43)
Power-Limit: +15%
manuelle (feste) Lüfter: 33%
Temp (Idle): 35-40°
Temp (Last): 65-70°
@ tiwa86
F43 0.23 MB 2012/12/28 Asia China America Europe Europe(Russia) : FTP / Http
ATI Source BIOS Version: 015.026.000.000
ECLK/MCLK : 900/1250MHz
Release for HYNIX Memory
UEFI BIOS
In deinem BIOS steht nichts von 1000 MHz ?
Also übertaktet auf standard 1000 MHz und 1,09 V ?
wenn ich mich doch bloß rantrauen würde
Release for HYNIX Memory
UEFI BIOS
tiwa86
Lt. Commander
RaptorTP schrieb:@ tiwa86
Release for HYNIX Memory
UEFI BIOS
Jepp, hab dann im CCC wieder auf 1000MHz getaktet. Die anderen Werte stehen ja weiter oben. In allen bisher getesteten Spielen läuft es ohne Probs. Nur im 3D Mark schaltet sich der PC bereits in der Video Demo aus. Ich tippe da aktuell auf mein 5 Jahre altes Enermax 500W NT. Bekomme zum Testen in 2 Wochen ein anderes.
Denn alle Werte unter GPU-Z oder in der Log Datei zeigen keine GPU Schwankungen. Hab sogar mal mit dem Standard-BIOS (Schalter umgelegt) getestet und da geht der PC auch aus. Denke die beiden PCIe Stränge vom NT packen das nimmer im 3DMark, die Software skaliert ja unmenschlich.
oobboo
Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich bin auch gerade am übertakten von meiner Powercolor HD 7950 V2. Eigentlich geht auch alles gut, allerdings habe ich ein Problem bei der Spannung.
Afterburner zeigt mir 975mV als Spannung an, das ist augenscheinlich die Spannung bei 850MHz.
Das erste was ich getan habe, war das Power Limit auf +20 zu erhöhen. Somit bleibt der Boosttakt immer konstant, außer bei Kombustor, da schwankt er immernoch, aber das ist ja egal.
Dann habe ich nach und nach den Chiptakt erhöht bis 1000MHz, klappte ohne Probleme Ab 1050 gab es aber Grafikfehler, deshalb musste ich mir das erste mal die Spannung anschauen. Und sowohl GPU-Z, als auch hwinfo, Afterburner und Sapphire Trixx sagen alle etwas anderes.
Was ich herausgefunden habe: Afterburner zeigt mir die Spannung bei 850MHz. Trixx zeigte mir 1056mV an, augenscheinlich ist das ja die Spannung im Boosttakt. Mit Afterburner kann ich die eine Spannung einstellen, mit Trixx die andere (wird auch im Afterburner erkannt), momentan läuft sie auf 1069mV bei 1050MHz stabil.
hwinfo sagt gleichzeitig allerdings 1,125V-1,25V. Wenn ich das Bios mit VB7 auslese, dann habe ich ebenso diese Werte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei 1050MHz echt 1,25V Spannung habe und dann Grafikfehler auftreten. Zumal bei den meisten der Afterburner ja höhere Werte angibt als zB hwinfo.
Gesetz dem Fall, dass es so ist, dann habe ich die Spannung bei Trixx ja erhöht und somit auch die 1,25V oder nicht? Kann da etwas passieren?
Danke euch
ich bin auch gerade am übertakten von meiner Powercolor HD 7950 V2. Eigentlich geht auch alles gut, allerdings habe ich ein Problem bei der Spannung.
Afterburner zeigt mir 975mV als Spannung an, das ist augenscheinlich die Spannung bei 850MHz.
Das erste was ich getan habe, war das Power Limit auf +20 zu erhöhen. Somit bleibt der Boosttakt immer konstant, außer bei Kombustor, da schwankt er immernoch, aber das ist ja egal.
Dann habe ich nach und nach den Chiptakt erhöht bis 1000MHz, klappte ohne Probleme Ab 1050 gab es aber Grafikfehler, deshalb musste ich mir das erste mal die Spannung anschauen. Und sowohl GPU-Z, als auch hwinfo, Afterburner und Sapphire Trixx sagen alle etwas anderes.
Was ich herausgefunden habe: Afterburner zeigt mir die Spannung bei 850MHz. Trixx zeigte mir 1056mV an, augenscheinlich ist das ja die Spannung im Boosttakt. Mit Afterburner kann ich die eine Spannung einstellen, mit Trixx die andere (wird auch im Afterburner erkannt), momentan läuft sie auf 1069mV bei 1050MHz stabil.
hwinfo sagt gleichzeitig allerdings 1,125V-1,25V. Wenn ich das Bios mit VB7 auslese, dann habe ich ebenso diese Werte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei 1050MHz echt 1,25V Spannung habe und dann Grafikfehler auftreten. Zumal bei den meisten der Afterburner ja höhere Werte angibt als zB hwinfo.
Gesetz dem Fall, dass es so ist, dann habe ich die Spannung bei Trixx ja erhöht und somit auch die 1,25V oder nicht? Kann da etwas passieren?
Danke euch