Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Einem Kollegen ist die Karte nach ca. einem Jahr auf 1,3V abgekrebst, da sollte man dann schon vorsichtig sein ;)
Aber ehrlich, auf 1220MHz müsstest du etwa an eine GTX780 rankommen von der Leistung, da kann man eigentlich nicht meckern.

Das ist aber Standardeinstellung bei mir, deshalb sollte die Karte es jawohl verkraften!!!

Wenn ich die Voltage erhöhe, sollte noch mehr gehen oder? Weiß jemand wie weit die Voltage noch gesund ist?
hab die Karte auch gekauft ,kommt allerdings woanders rein. Hab die mal 1,25V getestet,was ja selbst ne GB WF3 "gelockt" hat.
In dem Test ist glaube beschrieben, das die gut über 1,25V kann. Geschätzter Verbrauch:(System Idle----Vollast Cinebench+Kombuster ) daraus die Differenz ,war bei der die ich hier habe 260-270W ! Glaube die VRam nehmen auch schon ohne OC mehr.:evillol: Sollte also schon "paar" wATT mehr sein als bei einer "normalen" GHz.Clock dabei 1250MHz
Wie HT4U.net in Ihrem Test mehrfach beschrieben auf bis zu 340!! kommt ist mir nicht klar.

http://ht4u.net/reviews/2013/asus_matrix_hd_7970_platinum_im_test/index16.php

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Sache habe ich vergessen:
Man sollte die Spannungserhöhungen immer prozentual rechnen. Meine Karte hat nämlich eine Standardspannung von gerade mal 1,1V. Wenn ich die dann auf 1,275V hochstelle, ist das schon eine recht starke Erhöhung.
Die GHz-Editions haben aber meistens eine weitaus höhere Standardspannung von 1,2 bis 1,274V. Verbrauchen tun sie trotzdem nicht wesentlich mehr als eine Non-GHz Edition, was an den Leckströmen und der Chipqualität im Allgemeinen liegt. Dementsprechend könnte man eine GHz-Edition also relativ sicher auf 1,3V laufen lassen, während das bei einer Non-GHz-Edition mit kleiner VID ziemlich ungesund ist.

Die GHz-Editions haben aber meistens eine weitaus höhere Standardspannung von 1,2 bis 1,274V
ja gut "Standardspannung" .....entweder Du kannst die regeln oder nicht.Die Karten wo das möglich ist sind meist so bei 0.8-1,0 voreingestellt .Aber ist ja auch egal da Du es Dir ja einstellen kannst. Wenn die gelockt ist dann ist es die "Standardspannung" :D aber an der kannst Du nix mehr verändern.
Was willst Du auch an einer GB WF 3 gelockt mit 1,25V noch hochstellen.....noch bissi mehr anschreihen lassen?:evillol:

Bei meiner Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition konnte man die Spannung regeln, und die Standardeinstellung lag halt bei 1,274V. ;) Erfahrungen mit anderen GHz-Editions habe ich nicht.

cosmicjaybrown schrieb:
Hallo, liebe Forenmitglieder!!!

Ich habe ein komisches Problem beim Übertakten meiner Powercolor HD 7950 Boost. Das Problem ist, dass ich nur mit dem Tool Sapphire Trixx übertakten kann. Mit dem MSI Afterburner stürtzt beispielsweise das Crysis Benchmarktool ab. Obwohl ich die gleichen Settings einstelle. Benutzt habe ich die aktuellste Beta Version. Der Chip hat ASIC Qualität von 84,8 %. Meine 24/7 Settings sind GPU 1200 Mhz, VRam 1500 Mhz, VDDC 1,175. Gekühlt wird die Karte mit dem Accelero Xtreme 7970. Die Temps sind nach einer Stunde Crysis 3 bei 58°C GPU und 60°C SpaWa. Der neuste Grafiktreiber ist auch installiert und die fehlenden ati,,, Dateien habe ich in den Windows-Ordner eingefügt. Ich hoffe auf baldige Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus!!!
Greetings Cosmic ;)

mal nachgefragt. Welche fehlenden Dateien bei Windows eingefügt? Wie hast du die Quali des ASIC Chips herausgefunden ? Frage deshalb, da ich die gleiche Karte nur ohne Boost habe

Ich hab ne gigabyte radeon 7950 mit 1150 mhz core clock, ist das schon auf dem niveu einer radeon 7970 oder nicht ?
Sry bin ein bob,deshald diese dumme frage.

Kommt auf die 7970 an würde ich sagen ;)
Ich behaupte mal, die Karte ist ungefähr so schnell wie eine 7970@1050MHz, also GHz-Edition Standardtakt. Jedenfalls wenn der Speicher auf dem selben Niveau läuft. Bei gleichem GPU- und Speicher-Takt beträgt der Unterschied jedenfalls etwa 5%.

Hallo,
kann man jetzt schon mit großer Gewissheit sagen, dass sich R9 280X undervolten lässt? Ich würde mir gerne demnächst die XFX R9 280X bestellen, aber tendiere z.Z. noch zur MSI 770GTX, die im Vergleich zu den 7970 GK rd. 30-40 Watt weniger verbrauchen bei verhältnismäßig gleicher Leistung.

Sollte es jemanden interessieren, es gibt mittlerweilen tolle BIOS-Editoren, mit denen man das BIOS seiner Karte so verändern kann, wie man möchte. Ich habe den VBE7 verwendet, den ich im Anhang mal eingefügt habe. Das tolle hierbei ist, dass man sowohl die Lüftersteuerung, als auch die Taktraten und Spannungen anpassen kann. Overview.jpgPowerPlay.jpgOverDrive.jpgFanProfile.jpgGPUZ.jpg

Die Checksumme des BIOS-Files wird automatisch angepasst und man kann mit ATIWINFLASH das neue BIOS direkt unter Windows komfortabel über die Kommandozeile mit dem Parameter "ATIWINFLASH -p 0 MEINNEUESBIOS.ROM flashen.

Das Risiko eines Flash-Vorgangs ist durch das Dual-BIOS auch überschaubar.

@Misko2002:
Selbst wenn du keine Software für ein Undervolting finden solltest, kannst du auch das Tool hier verwenden, um das BIOS einer R9 280X zu bearbeiten. Das Tool ist bereits kompatibel mit der neuen Generation (da sich technisch sowieso fast nichts geändert hat) und du wärst damit in der Lage, die Spannungen in den jeweiligen Lastzuständen anzupassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon irgend jemand das bios der R9 280/280X auf seine 7950/7970/7970ghz geflashed :D ?

die 280x ist ja prinzipiell nur eine umgelabelte 7970.

meine 7950 frisst das 7970er bios jedenfalls.

Mich würde das sowieso mal interessieren, irgendeine Seite hat die Sapphire R9 280X Toxic getestet, und die kamen auf 1280MHz@1,074V - da fragt man sich schon, was die mit den Chips gemacht haben, wo das doch angeblich dieselbe Karte ist ;)

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, was einem das R9 280X BIOS auf seiner HD79x0 bringen sollte?

Masterchief79 schrieb:
Mich würde das sowieso mal interessieren, irgendeine Seite hat die Sapphire R9 280X Toxic getestet, und die kamen auf 1280MHz@1,074V - da fragt man sich schon, was die mit den Chips gemacht haben, wo das doch angeblich dieselbe Karte ist ;)

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht, was einem das R9 280X BIOS auf seiner HD79x0 bringen sollte?

bringen tut dir das garnix, auser das du sagen kannst das du nen 280x bios auf deiner 7970 hast^^

link zu dem review?

scheint wenn dann einfach nur glück mit der toxic zu sein,
hier taktet sie nicht besser als andere 7970
http://www.anandtech.com/show/7406/the-sapphire-r9-280x-toxic-review/5

Also laut kitguru hat den ihre übertaktete 280X einen 3Dmark 11 score von 11781 und eine 780 einen von 12665.
Ich habe gerade mal ein gespann durch laufen lassen und komme auf 12453 punkte also brauch ich mir erstmal auch keine gedanken über einen neukauf machen in alt so ferner zukunft. :D

Masterchief79 schrieb:

Erinnerst du dich noch an den Release der 7970? als wir überal XFX BE 7970 Karten hatten die 1300mhz unter luft mit gemacht haben?
Meine kommen auf 1150mhz unter wasser!

Das sind einfach nur speziell selektierte Chips für Reviews.

Tja, kann schon sein, auch wenn ich das noch nicht so recht glauben kann. Vielleicht haben die bei dem Screenshot gerade nur irgend eine Einstellung verdödelt oder die Anzeige funktioniert noch nicht richtig.
Die Karten damals zum Release der 7970 waren aber nicht für Reviews speziell selektiert, die Chips waren einfach generell wesentlich besser. Neuer Fertigungsprozess etc, wer weiß was die damit gemacht haben - vielleicht gibt man sich mittlerweile einfach mit weniger zufrieden. Ich hab nämlich auch noch ein Modell von Anfang 2013 und die Resultate siehst du ja in meiner Signatur :D

Zurück
Oben