Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Haste die CFX App-Profile installiert? Muss man da ja immer noch extra machen. Ich hatte lange Zeit nen CFX und solche Bugs gab es immer wieder mal. Können auch simple Auslesefehler sein, bei 4 GPUs kriegen die Programme es z.b. überhaupt nicht mehr hin, die Auslastung richtig anzuzeigen.

Ich hab das problem das manchmal im firefox oder programmen die zweite gpu auf 99% load geht.
Gibts da denn abhilfe?

Im CFX prinzipiell immer Flash-Anwendungen schließen. Daher habe ich beim Zocken mit MGPU auch immer den Browser zugemacht im Hintergrund. Damit kommen die AMD Treiber nach wie vor nicht richtig klar. Meistens taktet die erste GPU überhaupt nicht hoch (bleibt dann bei 500MHz GPU), oder die zweite GPU zeigt immer 100% Last an. Wer weiß :rolleyes::

Masterchief79 schrieb:
Haste die CFX App-Profile installiert? Muss man da ja immer noch extra machen. Ich hatte lange Zeit nen CFX und solche Bugs gab es immer wieder mal. Können auch simple Auslesefehler sein, bei 4 GPUs kriegen die Programme es z.b. überhaupt nicht mehr hin, die Auslastung richtig anzuzeigen.

CFX Profiles gibts nicht mehr, die sind bei den neuen Beta version immer schon integriert!

Masterchief79 schrieb:
Im CFX prinzipiell immer Flash-Anwendungen schließen. Daher habe ich beim Zocken mit MGPU auch immer den Browser zugemacht im Hintergrund. Damit kommen die AMD Treiber nach wie vor nicht richtig klar. Meistens taktet die erste GPU überhaupt nicht hoch (bleibt dann bei 500MHz GPU), oder die zweite GPU zeigt immer 100% Last an. Wer weiß :rolleyes::

Flash wurde Hardware beschleunigung deaktiviert! Also von da kommt nix ;) Natürlich wurde der Test aber gemacht nachdem Firefox geschlossen wurde.

Das Problem lag aber nicht da.... das Problem kam von wo anders.
EPU Power saving Features! Der hat den Chip takt auf 12x130mhz limitiert, und Mainboard voltage gesenkt!
Ich hatte also nur 1560mhz takt (i7-3930K, also trotzdem noch 6 Kerne :) )
Da aber selbst in Unigine Valley immer nur 30-50% CPU Auslastung angezeigt wurden dachte ich nicht daran das es an dem liegen könnte.
Nun wieder auf Höchstleistung umgeschalten und er taktet auf 33x130mhz aka 4.3ghz und sämtlich Lags sind weg und ich hab auch wieder schön 99% GPU Load.

Was mich an der ganzen geschichte aber erschreckt ist das Crossfire ordentlich CPU power braucht, selbst wenn das Game selbst nicht die ganze CPU leistung braucht, die Grakas können mit zu wenig leistung nicht sauber zusammen arbeiten!

Sehr intetessant
Aber leider auch ein Grund mehr
Warum das nichts für mich ist

Mal abgesehen davon, das ich solche Systeme mit LuKü schlecht silent bekommen würde

Wenn das jeweilige Bauteil fehlt, dann wird sicherlich keine Produktion gestoppt, dann kommen die besa
Gigabyte verbaut anscheinend so ziemlich alles um die Produktion am laufen zu halten....auch mal eine 7970er Grundplatine für ne 7950 wenns sein muss:freak: bei meiner letzten HD. Neueres Beispiel ja auch das zur Einführung der 760 mit altem WF3 und neuem Kühler verkauft wurde.....Das ganze natürlich ohne irgendeine Presse/Händlermitteilung wie schon mit der VLock .......

15890010kj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Darf ich mal fragen wie lange ihr eure 7970er noch behalten werdet? Ich denke ich behalte meine Karte noch mindestens bis Ende nächsten Jahres.

Zotaczilla schrieb:
Gigabyte verbaut anscheinend so ziemlich alles um die Produktion am laufen zu halten.

du weist schon das 7950 und die 7970 ein identisches PCB haben?
es war auch nicht GIGABYTE der minderwertige Kondensatoren verbaut hat um kosten zu sparen

ging nur um die wie ich finde die eigenartige Umlabelung .....mein Schwager sich damals die gleiche Karte/Shop/Zeitpunkt gekauft da steht eben unter dem Aufkleber 7950 Rev.1:::

macht ja nichts
solange der Chip richtig ist

man kann ja nicht einfach das PCB entsorgen nur weil ein text falsch gedruckt wurde.
Man muss auch an die Umwelt denken

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Krass. Darf ich mal fragen wie lange ihr eure 7970er noch behalten werdet? Ich denke ich behalte meine Karte noch mindestens bis Ende nächsten Jahres.

JA ich weiß auch nicht. Singlemonitorleistung reicht mir hin. Betreibe aber fürs SImracing ein Triple, die alten Rennsims laufen super, aber Rfactor2 z,b braucht sehr viel LEistung da gehts am STart schonmal auf 25fps runter. Bloß helfen mir da 30% mehr wirklich weiter?32,5fps sind immernoch grausig. Darum schiele ich zur Zeit auf Nvidia, angeblich haben andere an gleicher STelle mit einer 680GTx schon 55fps. Ist schon blöd wenn man mit AMD eigentlich zufrieden ist, die Sim die man in zukunft aber hauptsöchlich fahren wird, auf AMD grausig läuft. Von daher wäre eine 780 für mich interessaner, allerdings lohnt die sich für viele andere Titel gegenüber der 7970 auch nciht wirklich, für ein triple ist die immernoch viel zu schlapp. Ich denke ich warte auf 20nm,

Du kannst das Formular was es auf der AMD Seite gibt ausfüllen und angeben das Rfactor2 schlecht läuft.
Mit ein wenig Glück hast du mit dem nächsten Treiber ein wenig mehr perfomance in Rfactor2.

'Ich würde das ja gern selbst mal testen ob das mit einer 780 denn wirklich soviel besser ist, aber nur testen und zurückschicken ist auch nicht so mein Ding.
Man weiß ja auch nicht welche Settings die anderen wirklich nutzen, am Ende wird es auch nur eine Enttäuschung.
Es gibt halt auch Stimmen die klagen selbt mit einer Titan noch über RFactor2.
ich werde da mal ein Ticket eröffnen

würde mich da nicht zwingend festlegen,wenn Du nicht irgend "extreme":D Sachen wie mehrere Monis/riesen Auflösungen vor hast oder eben aus reiner "Trollerei" die Karte wechseln willst ,reicht die doch mittelfristig für alles kommende denk ich.
@nVVater das Foto sollte eig. nur so offtopic sein......aber zwischen einer 7970-7950 Platine gibt es schon kleine Unterschiede .Allein schon das es eine 70er nicht mit mit 2 6Pin gibt, aber auch von Hersteller zu Hersteller andere Speicherchips die gerade beim erscheinen der Karte auch noch oft verwendet wurden.Da auf beiden Karten ein EKL Kühler verbaut ist(war) ,kann man das auch gut am Aufdruck erkennen.Ohne das ich da mit der Lupe schauen muss.Daher sollte es kein Fehldruck sein, in die Tonne gehörts auch nich richtig! Und nein ...wenn dazu noch ein anderer Chip drauf gesessen ....hätte mich das nicht gestört:D

Zuletzt bearbeitet:

Na ich hoffe doch lange genug. Schliesslich hab ich 2 jahre alte Karten mit dem Featureumfang von morgen verbaut. Damit bin ich die nächsten 5 Jahre erstmal hardwarseitig abgesichert.
http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-7000-serie-basiert-bereits-auf-directx-112

Kannst also von ausgehen, dass ich meine beiden Süßen erst auswechseln werde, wenn es SGPUs in dieser Leistungsklasse gibt. :D

das habe ich mich auch schon gefragt ^^ im januar werdens 2 jahre sein und ~30% mehr takt macht sie auch mit. hatte noch nie länger als 2 jahre ne graka. die neuen radeons müssten schon 70% schneller sein als ne Ghz und OC potential haben um für mich interessant sein zu können. ich glaube aber kaum, dass das der fall sein wird. werde also bei 20nm wieder zuschlagen.

Blublah schrieb:
Wenn die 7970 noch billiger wird, dann bau ich eher noch eine 3. ein, lol.

Hab ich mir auch schon oft gedacht.... aber momentan sind mir die 300E noch zu viel.
Ausserdem reichen zwei übertaktetet 7970 noch für 5760x1080 mit 4x AA und über 60 FPS... meistens jedenfalls ^^

Naja.. solange die neue R9-290x noch 28nm sein wird, dürfte sich der performance unterschied nicht so dolle ausfallen. von da her warten wir auf ende 2014 und laufende 20nm produktion.

BTT: Hat hier jemand mal OCCT verwendet?

Genau, Ende 20214,Anfang 2015 gucken dann was die neuen Karten bringen. Hatte für meine Karte 280€ bezahlt, diese haben sich dann sehr gelohnt :)

Was ist OCCT?

Zurück
Oben