Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Die Zahl der unerfahren und sogenannten pro User die ihre Grafikkarten abschiessen nur weil sie den Schiebregel bis zum Anschlag ziehen "weil sie es können", hat sich in den letzten Jahren verdoppelt und das wird durch den Onlinekaufsrückrecht nur verstärkt,
die Halden an unbrauchbar gemachten Grafikkarte jeden Monat würd ich gern von soo einem grossen Onlinehändler sehen.

Bei Nvidia kauft man sich eine EVGA und erkauft sich durch ein kleinen finanzellen Bonus ein uneingeschränktes Overclock Recht.

Hi. Ich habe das mit der "gelockten" Gpu Spannung auf der GiBy 7950 Windforce 3 Rev.2 nicht ganz verstanden. Die Spannung wird durch das Bios vorgegeben und lässt sich nicht per Software ändern? Das alte Bios hat eine andere, niedrigere Spannung und durch das flashen kann ich dann diese Spannung nutzen? Ist es denn möglich die Gpu Spannung durch eine modifikation des Bios files frei zu wählen?

@fly2die

Nope, du musst dein Original Bios anpassen (siehe Link aus letztem Post). Der Spannungsregel-Chip sollte als "unknown" erkannt werden. Über eine Dropdown Auswahl solltest du einen Wert in VBE7 vorgeben können.
Lies dir am besten den ganzen Thread meines Links durch.

Hi. Es ist getan, trotz aller Bedenken ist eine Gigagyte 7950 Boost Windforce 3 meine. Und schon gehen die Fragen los :D
Ich habe zuerst alle Werte angeschaut:
laut GPUZ 0.7.2 ist ein 015.034.000.002.000000 Bios drauf
2D GPu 300, Memory 150, VDDC 0,95
3D Gpu 1000, Memory 1250, VDDC 1,113
Wie zuverlässig ist die VDDC Angabe? Kann sich GPUZ auch irren?
Dann habe ich das Bios ausgelesen und mit VBE7 angeschaut. Bei PowerPlay steht richigerweise 1000 Mhz, aber mit VDDC 1,25. Die liegen aber nicht an. Was ist das? VDDC kann ich mit Trixx ändern, allerdings nur erhöhen.

8sz.png

fhf.png

Das ist normal. die real anliegende Spannung ist aufgrund kleiner Widerstände immer geringer als die eingestellte. Je wärmer die Karte wird, desto geringer wird die real anliegende Spannung. Deswegen entscheidet bei OC auch oft die Kühlung über eine stabile Spannung.

@ fly2die:

Dass die anliegende Spannung niedriger ist als im BIOS eingestellt, liegt an VDrop und VDroop. Wenn Du die GPU mit Furmark belastest, wird die anliegende Spannung niedriger sein als beispielsweise beim Render Test von GPU-Z. Furmark belastet die GPU nämlich stärker, was einen höheren VDroop zur Folge hat.

Ok, aber warum zeigt dann Trixx bei Sollwert 1113 an?
Sollwert müsste demnach ja 1250 sein und der real anliegende Wert niedriger.

fly2die schrieb:
PowerUp Tuner und Afterburner können die Gpu Spannung weder auslesen noch einstellen.

hast du im msi afterburner unter settings die spannung freigeschaltet?

Jetzt habe ich das "Spannungsregelung/Spannungsüberwachung freischalten" aktiviert, das hat nichts gebracht.

Gpu- / Memoryvoltage sind grau unterlegt und werden nicht ausgelesen

Edit: Ist doch im Grunde aber egal welsches Programm was ausliest. Die grundsätzliche Frage bleibt doch: Zeigt Trixx Soll oder Ist Werte an? Und was zeigt Gpuz dann an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gpu-z zeigt die derzeitige Spannung an

@fly2die

In der .cfg vom afterburner die eula eingetragen? und den unoficial OC mode auf 1 gesetzt?

Alienate.Me schrieb:
@fly2die

In der .cfg vom afterburner die eula eingetragen? und den unoficial OC mode auf 1 gesetzt?

Das ist schon lange Geschichte und klappt eh nichtmehr.

Biosflash lass ich bei der Karte mal schööön bleiben !

Erst eine gebrauchte Karte erhalten
Die nächste hielt genau 2 Tage .... Einfach nur pech !
Und ich bin froh das die Graka jetzt läuft ;) kühl und leise - trotz 1,25V

Wer hat hier alles Crossfire am laufen? Mir ist letzhin beim zocken aufgefallen das GPU2 99% GPU load hat, wobei GPU1 so zwischen 50-65% rum dümpelt. 10.8B2 treiber und das war während dem Risen 2 zocken, aber auch in anderen Games.
Normalerweise hatte ich aber immer ca gleich viel GPU load auf beiden! also entweder 99% auf beiden, 80-90% auf beiden oder so 60% auf beiden.
Nun nicht mehr.... sonst noch jemand?

Zurück
Oben