Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Du kannst über den VBE7 nur die Spannung der GPU selbst anpassen, nicht die des Arbeitsspeichers. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass du einen totalen OC-Krüppel erwischt hast. Deine GPU geht 1100 Mhz, was willst du denn mehr? Bei meinem Exemplar geht alleine aufgrund der Temperatur kein Fetzen mehr als 1100/1400@1,175v. Bei The Witcher 2 kam ich nach einigen Stunden schon auf bis zu 91°C, ist aber auch momentan ziemlich warm im Zimmer.
Würde ich jetzt noch mehr Spannung oder Takt einstellen, würde das ganze noch wärmer werden.

Ich bin jetzt schon lange in solchen Foren unterwegs und kann dir sicher sagen, dass viele Posts einfach an der Wahrheit weit vorbeigehen. Rein für einen einzelnen Benchmark bekomme ich auch deutlich mehr hin, das stürzt aber nach kürzester Zeit in Games ab und ist auch bei weitem thermisch nicht dauerhaft zu kühlen. Mit 1100Mhz bei ca 1,2v liegst du noch über meiner alten 7970, da ging ca 1050Mhz bei 1,2v. Dein Ergebnis ist also imo realistisch
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich bin jetzt schon lange in solchen Foren unterwegs und kann dir sicher sagen, dass viele Posts einfach an der Wahrheit weit vorbeigehen.

Ausserdem würde ich mal sagen, dass die Leute tendenziell sicher eher ein überdurchschnittliches OC Ergebnisse posten als ein weitaus langweiligeres durchschnittlicheres ;)
 
Ich denke aber, das dass was die meisten posten auch stimmt, zumindest muss ich davoin ausgehen, aber ja, habt recht, denke auch nicht das meine GPU wohl ein totaller Krüppel jetzt ist, eher durchschnittlich, genau wie meine CPU, bin halt nie zufrieden mit dem was ich bekomme.;)

Vielleicht hab ich ja bei meinem nächsten System in ein paar JAhren mal glück und bekomm nee CPU und GPU die sich hart übertakten lassen, werd mich dann erstmal mit dem was ich jetzt habe zufrieden geben müssen, 1,1 GHZ auf der GPU reichen auch so aus, kann immerhin die 200 FPS auf Ultra in cs go halten, war mir halt wichtig, das da die FPS nicht droppen, in BO2 gehen nur ca 110 bis 125, drops sind da aber auch geringer. Far cry 3 ist jetzt schön SPielbar in Hohen Settings, davor liefs nur auf Mittel mit instant 60 FPS+.

Edit: Hab mal mich an meinen Grafikspeicher gesetzt, der hat Standard 1,6 Volt SPannung, bin mittlerweile bei 1800 MHZ und der läuft immernoch Stabil im Crysis Benchmark, ist das realistisch? SOllte ich vielleicht einen anderen Bewnchmark zum testen des VRAM nehmen? Teste mit folgenden settings:

zeichentischvlsufexn6w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann auch schnell mal kaputt gehen. An Speicheranbingung mangelt es der 7970 eigentlich nciht. Du machst damit den Speicher also wahrscheinlich nur kaputt ohne einen echten Mehrwert.

Und wenn du ne GPU-Standardspannung von 1.175V hast, sind 1.2V beim OC auf 1100Mhz ja auch nun nicht so schlecht.
Wenn andere Leute ne Karte mit 1.025V standardspannung haben, ist es klar, dass die OC Ergebnisse bei 1.2V entsprechend höher sind.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich bin jetzt schon lange in solchen Foren unterwegs und kann dir sicher sagen, dass viele Posts einfach an der Wahrheit weit vorbeigehen. Rein für einen einzelnen Benchmark bekomme ich auch deutlich mehr hin, das stürzt aber nach kürzester Zeit in Games ab und ist auch bei weitem thermisch nicht dauerhaft zu kühlen.h

Also grundsätzlich stimm ich schon zu, ich persönlich brauche sone "Schwanzvergleiche" nicht. Mit 1200 MHz ist mein ernst bei 1,2 Volt. Ausnahme wie gesagt ist Crysis 3 da brauch ich 1,225V.
Ich muss dazusagen, ich benutze von Arctic Cooling den accelero xtreme 7970, ohne den wäre das auch nicht möglich, dass die Karte bei unter 70°C bleibt. Mit dem original Kühler musste die Spannung auch deutlich höher sein.
Ich hab mich auch schon geärgert, als andere berichteten, dass die Lightning bis über 1300MHz ging bei Luftkühlung. Aber mit Wasserkühlung kann man auch viel machen.


Cu der Pry
 
Dann schmeiß ich auch mal meinen Senf rein.

Die Powercolor 7950 läuft absolut stabil bei 1100/1500 mit 1,1V. Der Peter sorgt für 77° bei Vollauslastung. Lediglich die Vrams gehen gerne mal an die 90°. Aber die dürfen ja gerne mal ein bisschen mehr aushalten :D
 
Nafi schrieb:
Speicher kann auch schnell mal kaputt gehen. An Speicheranbingung mangelt es der 7970 eigentlich nciht. Du machst damit den Speicher also wahrscheinlich nur kaputt ohne einen echten Mehrwert.

Und wenn du ne GPU-Standardspannung von 1.175V hast, sind 1.2V beim OC auf 1100Mhz ja auch nun nicht so schlecht.
Wenn andere Leute ne Karte mit 1.025V standardspannung haben, ist es klar, dass die OC Ergebnisse bei 1.2V entsprechend höher sind.

Ok, danke für den Hinweis, werbe den VRAM dann einfach bei 1375 MHZ belassen, dachte halt da kann was bei raus springen. Aber bzgl. VRAM kann schnell kaputt gehen? Dachte das ist eher der Fall, wenn ich die VRAM Spannung erhöhe und nicht nur durch grobes erhöhen des taktes?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok, danke für den Hinweis, werbe den VRAM dann einfach bei 1375 MHZ belassen, dachte halt da kann was bei raus springen.

Bei 1100MHz GPU-Takt, reichen 1375MHz beim Speicher mMn. aber nicht. Grundlos hat AMD den Speichertakt der 7970 GHz Edition nicht erhöht und die hatte nur 1050MHz GPU-Takt.
Das viel damals schon im HWluxx Test der Gigabyte 7970 OC auf, dass bei 1000MHz GPU-Takt die 1375MHz beim Speicher limitieren.

Gigabyte übertaktet die GV-R797OC-3GD um acht Prozent bei der GPU. In den Benchmarks allerdings schlagen diese acht Prozent Taktsteigerung nicht vollends in der Performance durch. Im Schnitt messen wir eine Performancesteigerung zwischen drei und vier Prozent. Grund ist die fehlende Anpassung des Speichertaktes. Wird dieser von 1375 MHz auf 1400 MHz oder 1425 MHz angehoben, stellen sich auch die acht Prozent Performancesteigerung in den Benchmarks ein.

Bei 1100MHz wären aber zb. die oben erwähnten 1800MHz, mMn. schwer übertrieben und dann auch sinnlos. Bei 1800MHz hat man eine Speicherbandbreite von 345,6GB/s, bei meiner 7950 reichen (dh. ohne zu limitieren) 288GB/s für 1200MHz GPU-Takt :)
 
Da ich eh meist am Limit Spiele und mir Grafikqualität wichtiger ist als FPS brauche ich jedes Megaherz. Bei Downsampling und Supersampling und oder Multisampling ist der Speicher gut gefüllt.

Sicherlich würden 1600 bis 1700 vielleicht reichen, aber da meine Karte diesen Takt ohne Probleme mitmacht:evillol:

Im 3D Mark haben sogar noch 1950 MHz skaliert, allerdings bei 1300 MHz Chip Takt. Nur ist das nicht mehr stabil und schon gar nicht Alltagstauglich.


Cu der Pry
 
Hi Leute,

mir ist gerade etwas äußerst seltsames aufgefallen, vielleicht wisst ihr ja woran es liegt.

Und zwar geht es um die "zero core power" Funktion. Ich habe ein paar Tests mit einem Stromkostenmessgerät gemacht um herauszufinden ob ZCP funktioniert, die automatische Bildschirm Abschaltung nach 1min seitens Windows wurde aktiviert, Bildschirm ist via DVI angeschlossen.

Wenn ich nun warte bis der Bilschirm ausgeht, noch 30 Sekunden warte, dann liegt der Idle verbauch circa bei 79-81 Watt. Wenn ich jedoch den Bildschirm selbst abschalte, dann sinkt der Verbrauch auf52-54 Watt... Ich dachte mir selbst wenn ZCP nicht funktioniert muss mindestens das selbe herauskommen, wenn es funktioniert, dann müssten so 35-40Watt zu erreichen sein?!?

Danke schonmal für eure Mühe!

Mein restliches System

I5 2500K Turbo @4,2Ghz
MSI 7950@1110/1410/1,212Volt ----> IDLE stelle ich immer alle Regler im Trixx auf den linken Anschlag:196/294/0,8V (im GPU-Z wird aber stock Takt angezeigt)
MSI Z77G43
Soundblaster XFI extreme music oderso
SSD
Laptop Festplatte

BE quiet 550W Darkpower
 
Wenn Energiespar Modi was ändert sollte man auch PC neustarten.
Mit der 7950 funktionert das aber eher schlecht ohne Zero Core Power im Idle so 54Watt
(i5 2500 ;ohne TFT)
mit Zero Core Power Pendelt extrem zwischen 35Watt und fast 80Watt hinundher.
Zero Power hört man auch am GPU Lüfter der spring immer kurz an.
 
asoo ok, danke!

hab mal noch ne andere Frage, hat von euch mal jemand bei der MSI 7950 twin freezer die alu abdeckung über den demontiert? diese kleinen Lüfterchen machen glaub nur Laut und bewegen kaum Luft. Ich würde gerne den Kühlkörper behalten (und deshalb auch nicht demontieren - zwecks Garantie) und nur die Lüfter gegen ein paar anständige 120er tauschen. :cool_alt:
 
ahh okay, also da wird man wohl nicht drum herum kommen den kompletten kühler zu demontieren. danke für das video, hatte bislang nur ein verpixeltes foto gefunden.

welche lüfter würden sich denn dafür anbieten?
 
Hat Jemand von euch die 7970 DC2 und kann was zur Reinigung sagen? Wollte die Karte mal richtig entstauben etc.
 
Standardreinigung: erst absaugen, dann ausblasen. Mitdrehende Lüfter fixieren und schrittweise weiterdrehen.

Je nachdem was dir zur Verfügung steht, ich mache Frühjahrs- und Herbstreinigung* des gesamten PCs, dazu baue ich auch die Grafikkarten aus, sauge zunächst vorsichtig ab, dann wird mit wenig Druck per Druckluft jede Engstelle ausgeblasen sowie jede Fläche abgeblasen.

Am ausfliegenden Staub sieht man den Grad der Verschmutzung. :)

Sich nur auf eine völlig verdreckte GraKa zu beschränken, zieht doch schon beim nächsten Einschalten des PCs von den Lüftern her den dort sitzenden Staub an.

Beim Auto hingegen reicht es nur die Front- und Rückscheiben sauber zu machen. ;)

* reicht bei mir weil langsam drehende Lüfter und relativ staubarme Umgebung. Im Winter jedoch mit Kachelofenbetrieb ist mehr in der Luft.
 
Auf Anfrage eines Users stelle ich hier das Original BIOS der PowerColor Radeon 7950 V2 ein.
Anhang anzeigen Tahiti.zip

€dit: Zusätzlich noch das von mir modifizierte BIOS für alle User, die das nicht selbst machen wollen.
Anhang anzeigen execmod-BIOS.zip
Die Werte sind wie folgt:
1050/1350Mhz @ 1,150v
Lüftersteuerung bis 85°C sehr leise (max 50%), ab dann starke Steigung, um Überhitzung zu verhindern. Damit hat man immer die beste Lautstärke bei konstant unter 90°C Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben