fitzelsche schrieb:
Amazon go schön und gut aber auch das wird wieder Arbeitsplätze kosten. Und wie sich Amazon bislang gegenüber seinen Mitarbeitern verhält, ist auch schon zur genüge durch den Kakao gezogen worden.
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das in Deutschland funktionieren soll.
Das ist ein ziemlich blindes Argument, welches leider nicht besonders weit gedacht ist...
Kleines Rechenexempel dazu:
1) Da Anlieferung, Verwaltung, Artikel in die Regale räumen und sonstiges weiterhin durchgeführt werden muss, wird es hier schon mal keine Änderung geben, also Gleichstand.
2) "Wegfallen" können also lediglich die Kassierer, für den Fall, dass es jedoch einen Systemausfall gibt, wird es immer ein Notsystem, aber wenigstens einen Kassierer geben, wenn auch im Backup. Zusätzlich benötigt die Technik aber Wartung und Pflege und bei der Menge an Erfassungssystemen und Rechenleistung, die notwendig ist, werden als wohl pro Laden 2 Personen in dem Bereich benötigt. Insgesamt also die Anzahl, die der durchschnittlichen Anzahl an Kassierern entspricht... es ändert sich also das Konzept und sicherlich auch die notwendige Ausbildung, damit aber auch das Gehaltsniveau... also gleich viele Beschäftigte mit durchschnittlich besserem Gehalt... nichts was ich bemängeln würde...
Zusammenfassend: Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute annehmen, dass IT ganz ohne Menschen auskommt... Das tut es aber nicht... und wird es so schnell auch nicht.
Ich persönlich finde das Öffnen der Stores zwar überflüssig, aber nicht schlimm.