Offline Handy Navigation. Einige Fragen.

raider00

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe leider noch kein Smartphone mit aktueller Andriodversion. Möchte mir jetzt aber ein kaufen. Darum kann ich zur Zeit noch keine Offline Navigations-Apps testen und hätte mal ein paar Fragen dazu.

Heisst offline wirklich offline? Wenn ich also die Simkarte raus nehmen kann eine Offline-Navi-App dann noch navigieren?

Wenn ja, wie soll das bitte funktionieren? Woher weiss die App wo mein Auto sich befindet?

Wenn offline nur heisst, dass das Kartenmaterial nicht mehr runtergelden werden muss, dann ist das für mich nicht wirklich offline.

Ich suche etwas für ein Smartphone das VOLLKOMMEN offline navigieren kann. Also so etwas wie ein Routenplaner. Gibt es so was für's Handy?

Oder funktionieren die Offline Navi Apps wirklich vollkommen offline?

Vielen Dank und LG
Thomas

es besteht ein unterschied zwischen dem planen einer route und einen navigations gerät. navi + offline ist schlichtweg nicht möglich - wiederspricht sich sogat im elementarsten. und wieso? richtig wie du schon erkannt hast muss das navi wissen wo du bist , dafür wird mindestens GPS benötigt oder aber eine Internet Verbindung.

wenn ein navi offline funktioniert ist damit das karten material gemeint - der rest also GPS kostet keinen nennswerten traffic und das ist auch der grund wieso es überhaupt solche offline apps gibt

was deine frage nun beweckt - i dont know

wenn du was suchst was ohne sim karte navigiert kauf dir einen GPS tracker

Ja offline navigation bedeutet dass du auch dann wenn du deine Simcard rausmachst, noch navigieren kann.

Sprich du lädst dir vorab das benötigte Kartenmaterial herunter und kannst anschließend dies als Navigatonsgerät nutzen. Positionserkennung findet anschließend per GPS statt.

Hier kann ich z.B. die App OsmAnd sehr empfehlen.

PS. OsmAnd soll auch mit über google maps angelegte Routenplaner zurecht kommen. Falls von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
na das Handy will ich sehen das zugriff auf GPS ohne eine sim karte hat :D

edit : es scheint so zu sein das es Handys gibt die ohne sim einen a-tracker nutzen können sowie einige navi apps die dies unterstützen

welche das nun genau sind weiss ich auf anhieb aber nicht

Ganz offline geht bei Navigation natürlich nicht. Nur musst du nicht unbedingt über das Mobilfunknetz oder das Internet verbunden sein.

So gut wie jedes Smartphone hat einen GPS-Sensor, der Positionsdaten von einem Satelliten empfängt - mit so einem ist dein Gerät verbunden. Dazu brauchst du weder Simkarte noch Internet.

Du solltest bei deinem neuen Smartphone darauf achten, dass es zwischen 5" und 6" Displaydiagonale und einen guten GPS Empfänger hat - damit kannst du dann gut navigieren.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tip.

Dass es ohne Verbindung nach "oben" nicht geht dachte ich mir schon.

Was eure Tips betrifft, ist das leider nicht das was ich suche.

Ich suche etwas das VOLLKOMMEN ohne Internet und ohne GPS funktioniert.

Natürlich ist dann keine Standortbestimmung möglich. Das ist mir auch klar.

Man müsste dann also immer wieder mit dem Finger scrollen und den Weg aktuallisieren.

Ganz so wie bei den guten alten Routenplanern, die es früher mal als CD Version für den Laptop gab.

Ich suche so einen Routnplaner (oder eben eine offline App) für's Smartphone.

Kennt da zufällig jemand was? Es müsste doch eine offline App geben bei der man manuell nachnavigieren kann...

Es geht mir nur darum offline den Weg wie in einem Navi zu sehen.

Mit meinem "alten" Nokia 5800XM konnte ich auch vollständig offline, also ohne Simkarte navigieten!
Nokia maps sei Dank!
Dann hieß das ja Ovi maps und jetzt Here maps.

Das Handy nutzt GPS, das funktioniert natürlich ohne Mobilfunk und co, daher auch ohne Simkarte!

Navigieren ohne GPS oder ohne Information von aussen???
Und wie soll drnn das funktionieren? *lach*

DU weißt dovh auch nicht wo du bist oder wo du dich hin bewegst wenn man alle deine Sinne abstellt! ;)
Wie soll das dann ein Briefbeschwerer, aka Smaetphone wissen?

Angst von der NSA zu einer verscharten Leiche im Wald verfolgt zu werden? ;)

MfG
Ergänzung ()

raider00 schrieb:
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tip.

Dass es ohne Verbindung nach "oben" nicht geht dachte ich mir schon.

Was eure Tips betrifft, ist das leider nicht das was ich suche.

Man müsste dann also immer wieder mit dem Finger scrollen und den Weg aktuallisieren.

Ganz so wie bei den guten alten Routenplanern, die es früher mal als CD Version für den Laptop gab.

Ich suche so einen Routnplaner (oder eben eine offline App) für's Smartphone.

Kennt da zufällig jemand was? Es müsste doch eine offline App geben bei der man manuell nachnavigieren kann...

Es geht mir nur darum offline den Weg wie in einem Navi zu sehen.

Zum letzten Satz: Nennt sich Straßen- oder Geländekarte.
Ist ein Stück Papier, also offline. Viele Smartphones haben darüber hinaus eine Kompassfunktion, funktioniert wirklich total offline! :)

Das geht nicht. Aber GPS hat nichts, aber auch gar nichts mit "online" zu tun. Du und Gabbercopter haben schlicht keine Ahnung wie GPS funktioniert. GPS ist nichts anderes als ein Radio welches mehrere Sender empfängt. Ist ein Radio für euch auch "online"?

GPS empfängt Zeitsignale, mehr nicht. Daraus und aus der bekannten Position der Satelliten (bekannt weil feste Umlaufbahnen) kann man den Standort berechnen. Es wird einfach ein Signal empfangen wie jedes Radio es macht und einige Berechnungen angestellt. Da wird nichts an irgendjemand gesendet, oder auch nur via Datennetz empfangen. Völlig und total offline. Keine SIM Karte oder auch nur ein Mobilfunkgerät notwendig: bewiesen durch Millionen "Navis" von Data Becker, Garmin, etc.

Vollkommen ohne Internet bzw. GPS

Sowas ähnliches gibs und zwar hier

Aber fürs Handy=keine chance

Mfg Purzelbaum9876

Ich hatte in Griechenland diese App: maps.me
Da konnte ich vorher in DE die benötigte Karte runterladen und mich später auch Navigieren lassen. Funktionierte super und kostet nix. Aber ohne GPS... sorry wie stellst du dir das vor, dass das Gerät weiß wo es ist?

Wie GPS funktioniert, hat HominiLupus beschrieben. Ich verwende Here Drive+ auf einem Lumia 830. Wenn ich die SIM-Karte entferne oder den Flugmodus einschalte, ist die Routenberechnung und die Navigation immer noch möglich. Ich bekomme nur keine Informationen zur aktuellen Verkehrslage mehr.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe aber...

Ich frag doch nur nach so etwas wie einem Routenplaner. Kennt den denn keiner mehr von früher? Die gab es für PC bzw. Laptop. Gibt es natürlich auch heute noch. Braucht nur keiner mehr (ausser mir *lach*)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=06DWEH0G0DJ82KXY0F36

Einfach ein offline Kartensystem für's Handy, versteht ihr?

Also nochmal die Frage. Mit welcher App kann ich offline und ohne GPS eine Route eingeben und in den Karten rumstöbern?

Ganz so wie in dem Routenplaner (siehe Link).

Here Drive+ kann das. Allerdings musst DU einmalig die benötigten Karten herunterladen. Deutschland hat ca. 913 MB. Geht aber natürlich auch über die WLAN-Verbindung.

Maps.Me für Android kann das was du suchst.
Du kannst die Karten Bundesland Weise runter laden (z. B. WLAN) und dir die geladene Karte mit dem Finger auch ohne GPS und völlig offline scrollen und durchsuchen. Du willst nur mit dem Finger die Karte zeigen und zoomen?

Bei Google Maps kann man nur Abschnitt Weise runter laden. Nicht besonders übersichtlich, die Karte ist hier nicht lange gültig und es werden nicht alle Straßen Namen geladen...

Jedes Nokia lumia oder Windows Phone kann perfekt offline die Karten halten.. mit der App Here. Karte inkl. aller Straßen Namen mit dem Finger scrollen..

...Wenn man denn auch kein GPS verwenden will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navigon z.B. kann ich auch komplett ohne Signal von außen (GPS, WLAN, Mobilfunk) nutzen. Man muss sich nur die Karten einmalig herunterladen, dann kann man das System auch wie eine "Wanderkarte" benutzen. Das sollt auch mit anderen, ähnlichen Apps funktionieren.

Ok vielen lieben Dank :-)

Also mit dem Finger drüber gehen zum scollen ist halt das einzige was ohne GPS signal geht würde ich sagen ;-)

Super wäre aber auch wenn die App nicht nur Karten anzeigt, sondern mir auch die kürzeste Route (offline und ohne GPS) anzeigen kann. Genau so wie ein Navi eben. Das wäre toll :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Funktionen die du suchst, stellt dir Here Maps bereit. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, müssen einmalig die Karten heruntergeladen werden.

Ich kann aber jetzt nicht sagen, wie viele Wegpunkte in der App unterstützt werden. Aber von A nach B ist kein Problem, auch ohne GPS.

gabbercopter schrieb:
wenn ein navi offline funktioniert ist damit das karten material gemeint - der rest also GPS kostet keinen nennswerten traffic und das ist auch der grund wieso es überhaupt solche offline apps gibt
GPS verursacht einfach überhaupt keinen Traffic weil es genau gar nichts mit Internet zu tun hat.

raider00 schrieb:

Geht mit allen Apps, die Offline Nutzung erlauben die ich kenne - einfach in den Einstellungen die Standortbestimmung abschalten, dann wirst du nur die Route sehen. Dennoch rate ich stark davon ab, falls du alleine fährst. Während der Fahrt mit der Hand am kleinen Display rummachen lenkt dich ab und macht dich zu einem Risiko im Straßenverkehr.

Zurück
Oben