Shoryuken94 schrieb:
Habe ich auch so beobachtet. Galaxy S3 hatte bis auf kleine Kratzer durch einen Sturz kaum Kratzer im Display. Mein Xperia Z1 auch nicht. Die Geräte danach waren aber alle extrem kratzempfindlich. Oneplus One, Oneplus 3 etc. waren schon sehr empfindlich. Aber keine Geräte waren so empfindlich wie meine letzten zweo. Das Note 8 (besonders die Rückseite sah schon nach 6 Monaten sehr mitgenommen aus) und nun mein Mi Mix 2s sieht auch schon ziemlich abgenutzt aus. Besonders diese kleinen feinen mikrokratzer hatte ich früher nie.
Das liegt einfach daran dass das Glas heute weicher ist als damals. Damit es bei Stürzen nicht so häufig zu Schäden kommt, dafür ist es kratzempfindlicher. Insbesondere Gorilla Glas 3 und 5 scheinen mir sehr Kratzanfällig zu sein, 2 und 4 weniger.
Ich nutze ne TPU-Displayschutzfolie auf meinem S9+, sie lässt sich einfach anbringen (mit ner Flüssigkeit), hat keine Probleme mit den Rundungen und die Gleiteigenschaften stehen dem Glas in fast nichts nach.
Damit gibt es keine Kratzer und wenn die ein Jahr alt ist mach ich einfach mal ne neue drauf.
Bei so teuren Geräten sehe ich einen gewissen Schutz als existenziell an, früher waren die Dinger aus Plastik und unkaputtbar, aber alle haben gemeckert dass es sich nicht wertig anfühlt, jetzt hat man eben Glas und Metall, sieht toll aus, fühlt sich toll an...und ist empfindlich. Ergebnis: Ich hab ne Plastikhülle und komme am Ende aufs gleiche Hinaus.
Wenn das Gerät 2-3 Jahre alt ist werde ich es mal von seiner Kleidung befreien, falls dann was passiert habe ich wenigstens einen Grund für was neues
Aber meine vorherigen Smartphones habe ich alle quasi nackt genutzt (also das Smartphone nackt, versteht sich) und da ist nie was passiert, ich geh ja sorgsam damit um, aber bei einem 700€-Gerät denk ich mir sicher ist sicher.