News Ohne Notch: Xiaomi patentiert Smartphone mit 4-Seiten-Edge-Display

Sgt.Slaughter schrieb:
Xiaomi baut ja sehr starke Akkus in ihre Smartphones ein (4000mah) Da sollten sich Hersteller wie Samsung oder Huawei mal dran orientieren.
Meinst sowas wie das p20 pro, Mate 20 sowie Mate 20 pro?

Krautmaster schrieb:
Naja, verkratzen tun die harten Gläser ja heute eh kaum noch
Hab mit meinem erwähnten S8 genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:
  • S4 locker 5 Jahre ohne Hülle/Folie in der Hosentasche etc. gehabt -> kaum / keine Kratzer
  • S8 gerade mal 4 Wochen -> schon (feine) Kratzer
Hab mir dann doch lieber meine erste Folie gekauft...

Marcel55 schrieb:
Musst halt ne Hülle verwenden, ist bei so nem Glas-Sandwich eh die bessere Wahl.
Danke nein. Hatte erst eine, die hat dann aber aufgrund der Abrundung die Schutzfolie an den Seiten vom Display "gedrückt" und ständig dieser Dreck unter dem Ding... nee echt lass ma', Folie soll reichen. Mir ging es auch gar nicht um Falscheingaben (sehr selten), sondern eher das es in der Realität für einen merkwürdigen Effekt sorgt, wenn man z.B. auf Seiten scrollt oder der Text zu weit an den Rand geht.

AYAlf schrieb:
Wie viele sich aufrgen, dass das Telefon hinfallen könnte. :freak:
Nutzt Eure Handys weniger und in Situartion wo das nicht passieren kann.

Gibt immer mal blöde Situationen, wo das passiere kann. Mir ist bisher auch nur eins zu bruch gegangen. (Hatte bisher 10 Smartphones im Leben. Und das ist mir ohne das ich es merkte auf der Couch aus der Tasche gerutscht und es ist aus Couchhöhe auf den fliesenboden gefallen. Blöd gelaufen, aber passiert schon mal.
Sgt.Slaughter schrieb:
Xiaomi baut ja sehr starke Akkus in ihre Smartphones ein (4000mah) Da sollten sich Hersteller wie Samsung oder Huawei mal dran orientieren.

Also mir fallen spontan einige Huawei Geräte mit 4000+mah ein. Bei Xiaomi fallen mir hingegen nur einige Einstiegsphones ein. In der Oberklasse bei Xiaomi gibts gar keins. Mir fällt zumindest keins ein. Mein Mix 2s kommt auf 3400mah, was bei der Größe nicht sonderlich viel ist. Auch bei Samsung gibts Geräte mit 4000mah. Zum Beispiel das Note 9.

Die Hersteller sollten sich lieber mal eine Scheibe von Apple abschneiden. Es ist schon beeindruckend, welch eine Effizienz die iPhones an den Tag legen und welche Akkulaufzeiten sie mit relativ kleinen Akkus haben. Daher hoffe ich, dass sich das Gerücht der 4000mah beim iPhone XI Max bewahrheitet. Das Xs Max schafft es mit 3174mah schon das Note 9 in Schach zu halten, besonders wenn das mit voller auflösung läuft und das trotz über 800mah weniger Kapazität und einem schnelleren SoC. Wenn es in den Geräten nun noch große Akkus gibt, wird es wirklich spannend.

Bible Black schrieb:
  • S4 locker 5 Jahre ohne Hülle/Folie in der Hosentasche etc. gehabt -> kaum / keine Kratzer
  • S8 gerade mal 4 Wochen -> schon (feine) Kratzer

Habe ich auch so beobachtet. Galaxy S3 hatte bis auf kleine Kratzer durch einen Sturz kaum Kratzer im Display. Mein Xperia Z1 auch nicht. Die Geräte danach waren aber alle extrem kratzempfindlich. Oneplus One, Oneplus 3 etc. waren schon sehr empfindlich. Aber keine Geräte waren so empfindlich wie meine letzten zweo. Das Note 8 (besonders die Rückseite sah schon nach 6 Monaten sehr mitgenommen aus) und nun mein Mi Mix 2s sieht auch schon ziemlich abgenutzt aus. Besonders diese kleinen feinen mikrokratzer hatte ich früher nie.

Beim Mix 2s stört mich aber viel mehr die Fettabweisende schicht. Diese scheint sich nach einigen Monaten bei mir schon zu lösen, so das das Gerät in den unteren zwei Drittel schnell extrem stark verschmutzt und das obere Drittel nicht. Insgesamt bin ich mit der Qualität des Mix 2S nicht so super zufrieden...

Shoryuken94 schrieb:
Habe ich auch so beobachtet. Galaxy S3 hatte bis auf kleine Kratzer durch einen Sturz kaum Kratzer im Display. Mein Xperia Z1 auch nicht. Die Geräte danach waren aber alle extrem kratzempfindlich. Oneplus One, Oneplus 3 etc. waren schon sehr empfindlich. Aber keine Geräte waren so empfindlich wie meine letzten zweo. Das Note 8 (besonders die Rückseite sah schon nach 6 Monaten sehr mitgenommen aus) und nun mein Mi Mix 2s sieht auch schon ziemlich abgenutzt aus. Besonders diese kleinen feinen mikrokratzer hatte ich früher nie.
Das liegt einfach daran dass das Glas heute weicher ist als damals. Damit es bei Stürzen nicht so häufig zu Schäden kommt, dafür ist es kratzempfindlicher. Insbesondere Gorilla Glas 3 und 5 scheinen mir sehr Kratzanfällig zu sein, 2 und 4 weniger.

Ich nutze ne TPU-Displayschutzfolie auf meinem S9+, sie lässt sich einfach anbringen (mit ner Flüssigkeit), hat keine Probleme mit den Rundungen und die Gleiteigenschaften stehen dem Glas in fast nichts nach.
Damit gibt es keine Kratzer und wenn die ein Jahr alt ist mach ich einfach mal ne neue drauf.

Bei so teuren Geräten sehe ich einen gewissen Schutz als existenziell an, früher waren die Dinger aus Plastik und unkaputtbar, aber alle haben gemeckert dass es sich nicht wertig anfühlt, jetzt hat man eben Glas und Metall, sieht toll aus, fühlt sich toll an...und ist empfindlich. Ergebnis: Ich hab ne Plastikhülle und komme am Ende aufs gleiche Hinaus.

Wenn das Gerät 2-3 Jahre alt ist werde ich es mal von seiner Kleidung befreien, falls dann was passiert habe ich wenigstens einen Grund für was neues :D
Aber meine vorherigen Smartphones habe ich alle quasi nackt genutzt (also das Smartphone nackt, versteht sich) und da ist nie was passiert, ich geh ja sorgsam damit um, aber bei einem 700€-Gerät denk ich mir sicher ist sicher.

Marcel55 schrieb:
Bei so teuren Geräten sehe ich einen gewissen Schutz als existenziell an, früher waren die Dinger aus Plastik und unkaputtbar, aber alle haben gemeckert dass es sich nicht wertig anfühlt, jetzt hat man eben Glas und Metall, sieht toll aus, fühlt sich toll an...und ist empfindlich. Ergebnis: Ich hab ne Plastikhülle und komme am Ende aufs gleiche Hinaus.

Sind für mich Alltagsgegenstände. Ist teils schon etwas ärgerlich, bin aber kein Beinbruch, da man sie bei der Nutzung kaum merkt. Bin kein Fan von Plastikhüllen oder Folien. Die nerven mich nach einiger zeit nur. Aber zumindest um Kratzer in der Rückseite muss ich mir beim Mix 2s gerade keine Sorgen machen. Keramik sollten andere Hersteller auch mal verwenden. Würde einem teuren iPhone sehr gut stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captmcneil
borizb schrieb:
3. Also Sinn und Zweck einer Front Kamera hab ich nie verstanden. Ich kenn
etliche, die darauf verzichten können. Ich tippe dennoch auf eine ausfahrbare
(also automatisch wenn Foto App gestartet wird) wie bei dem Gerät von Vivo.

Die nutzt man für Selfies und Videotelefonie. Klar es gibt lösungen mit Spiegel auf der Rückseite oder ähnliches... Aber das ist nicht das gleiche.

Marcel55 schrieb:
Das liegt einfach daran dass das Glas heute weicher ist als damals. Damit es bei Stürzen nicht so häufig zu Schäden kommt, dafür ist es kratzempfindlicher. Insbesondere Gorilla Glas 3 und 5 scheinen mir sehr Kratzanfällig zu sein, 2 und 4 weniger.
ich vermute mal andersrum: 4+5 sind weicher, davor härter. das härteste ist definitiv das 3er, danach wurde mehr mit "bruchsicherer" geworben, ergo weicher.
meins hat auch schon kleine microkratzer - allerdings ist das Display schon ausgetauscht worden. vor dem tausch war nix, jetzt kleinere kratzer. ka was aktuell verbaut ist, xiaomi liefert keine Ersatzteile, soweit ich weiß.
Shoryuken94 schrieb:
Aber zumindest um Kratzer in der Rückseite muss ich mir beim Mix 2s gerade keine Sorgen machen. Keramik sollten andere Hersteller auch mal verwenden. Würde einem teuren iPhone sehr gut stehen.
und fühlt sich einfach klasse an!

cruse schrieb:
ich vermute mal andersrum: 4+5 sind weicher, davor härter. das härteste ist definitiv das 3er, danach wurde mehr mit "bruchsicherer" geworben, ergo weicher.
Meine Erfahrung sagt da was anderes.
SGS3, GG2: Keine Kratzer bis heute, kein Displayschutz verwendet
Zenfone 2, GG3: Hatte einige Kratzer, verstehe bis heute nicht woher
LG G5, GG4: Keine Kratzer, auch keine Folie. Einzig an der abgerundeten Kante oben, wo kein Display ist, finden sich einige Mikrokratzer.
Das S9 hat GG5 und ich will es besser nicht ausprobieren, Folie druff und gut ist :D

iPhone 8+ hat minimalste Mikrokratzer im Display.
Nur sichtbar wenn es absolut Plan vor einem liegt.
Stört mich nicht weiter, es ist ein Gebrauchsgegenstand.

laut wiki hat GG3 5240–6360 N/mm²
laut giga sinds bei GG4 5844,7634 N/mm² (wenn ichs richtig umgerechnet hab ^^)
auf der corning Website hab ich jetzt leider keine richtigen angaben gefunden. Außer wischi-waschi kram wie "aus höhe X".
der Artikel hier bietet eine grobe übersicht, und wenn man danach geht, dann wird's ab 4 weicher.

Bible Black schrieb:
S8 gerade mal 4 Wochen -> schon (feine) Kratzer
Die Erfahrung hab ich bei den Modellen mit Edge Display auch gemacht und von gelesen. Vermutlich wird da deutlich weichere Glas eingesetzt, ggf wegen der edge

Sind die Kratzer eher vorne oder hinten? Ich habe trotz Bumper (oder wegen dem Bumper) mehr feine Kratzer auf der Rückseite als vorne. Auch auf der Rückseite hat sich unten zwischen Glas und Metallrahmen Dreck angesammelt, den man nicht so einfach wieder entfernt.

PS: Wäre das ein Mangel?:D

Nach 2 Jahren ist das Ding eh tot. Was interessiert Euch da nach 4 Wochen leichte oder minimale Kratzer?

I dont get it.

Ich kenne halt Apple ;)

Ich such' dir ein noch gültiges Patent raus. Versprochen.

https://www.cultofmac.com/200224/su...-a-patent-on-rectangles-with-rounded-corners/

The design feature cited in US Patent D607,286 for a “Portable display device” pretty much appears to be a literal rounded rectangle.
Link - darf angezweifelt werden, klar. Aber wenn selbst Samsung es nicht packt?.

Selbst DE sagt dazu:
wikipedia schrieb:
Ein Design oder Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das seinem Inhaber für bestimmte Waren ein Ausschließlichkeitsrecht zur Benutzung einer ästhetischen Erscheinungsform (Gestalt, Farbe, Form) verleiht.

Der letzte Link: https://www.dpma.de/designs/schutz/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
weil das an der app liegt.
An welcher App? Das Smartphone gibt es doch noch garnicht. Wie MIUI das dann händelt weiß auch noch keiner. Vielleicht kommt eine ganz neue angepasste Oberfläche für dieses Handy. Keiner weiß es. Aber du weist schon das eine deiner Apps nicht gut funktionieren wird?:rolleyes:

Sowohl das mit Sicherheit stimmen mag, so ist dennoch klar per Wortdefinitionen geregelt was wie wo patentiert werden kann und was nicht. Per se "Geschmacksmuster sind [ebenfalls/auch] nicht patentierbar" daraus abzuleiten ist einfach zu totalitär. Ich besitze selbst diverse Geschmacksmusterpatente für Schreibarten von Firmennamen - den Namen oder das Konstrukt an sich kann man sich nicht geschmacklich sichern, sehr wohl aber deren Schreibweise und vor allem die Farbgebungen innerhalb dieser - also eben das Design.

Daraus abgeleitet ist es ein leichtes zu interpolieren, dass dererlei Auslegung auch bei Smartphones oder generell Gegenständen zutreffen kann.

Das "Ähnlichsehen" auf das du ansprichst mag' auch nur eine Eigenart der Medien sein welche Hunde eben lieber mögen als Katzen oder ihren Artikel besser verbreitet vermuten wenn sie von Hunden anstatt richtigerweise von Katzen sprechen. Worauf ich hinauswill: Nahezu jede Website die du wegen "Apple edged/rounded Corners" ansurfst spricht von Designpatenten, näher, oder auf Deutsch: Geschmacksmusterpatenten. Das mag' ein triviales Missverständnis darstellen, untermauert aber dennoch innerhalb selbst desssens den Fakt das es jene benannte durchaus gibt. Die genannten Patente sind jedenfalls als Referenzen innerhalb dieser Artikel hinterlegt, darüber hinaus passierte es in der Vergangenheit auch nicht selten, dass es neue "Arten" der Auslegung eines Neumodernen Sachverhaltes gibt. Meist bedient man sich dafür allerdings an Analogen Stücken, welche dann als Referenz für die Auslegung gelten. Gegen Verweigerung hat man übrigens auch Widerspruchsrecht - denn dieses hat begründet zu sein und da fängt der Spass meist erst an.

Zurück
Oben