News Ohne Notch: Xiaomi patentiert Smartphone mit 4-Seiten-Edge-Display

thommy86 schrieb:
ich finde sowas wie faltbare Smartphones richtig scheiße. Blöde Erfindung, ganz ehrlich. Lieber stärkere und länger lebende Akkus, besserer Prozessor, bessere Kameras usw....

Vor allem wieder wechselbare Akkus so wie früher.Wer brauch denn eine komplette Display Umantelung wirklich?
Keine Klinke ist für mich sowieso ein "No Go". Da bin ich etwas Oldschool 👍
Klar, das die Technikwelt nicht stillsteht, aber bewährtes wird weg rationalisiert und unütze Features wie eine Notch kommen hinzum (dieses Patent hier mal ausgeschlossen)

Xiaomi baut ja sehr starke Akkus in ihre Smartphones ein (4000mah) Da sollten sich Hersteller wie Samsung oder Huawei mal dran orientieren.Ich habe mein Huawei P Smart von 2018 wieder verkauft, da mir die kurze Akku Laufzeit doch sehr auf den Senkel ging.Ich habe mir erst vor kurzem wieder ein gutes altes Samsung Galaxy Note 3 auf Ebay für 110€ ersteigert.Das ist zwar sowas von 2013 :D aber es sieht aus wie nagelneu und wurde vom Vorbesitzer gut gepflegt.Ich vermisse trotz des gehobenen Alters irgendwie nichts.Vor allem der wechselbare Akku war ein Kriterium.Wahrscheinlich wird das bei den Mittelklasse Smartphones und High End Geräten der Hersteller so schnell nicht mehr kommen.Sehr bedauerlich diese Entwicklung.

Würde ich aber aktuell auf ein neueres Gerät umsatteln wollen, so wäre es wohl das Xiaomi Redmi Note 6 Pro, auch wenn es eine hässliche Notch hat gegenüber dem Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Selbst beim Samsung Note 8 habe ich mich geärgert wie schlecht der Schutz selbst bei höherwertigen und dicken Hüllen ist auf Grund der Abdundungen - bin da lieber für große aber komplett flache Displays, die man anständig schützen kann.

Das mache OnePlus 6T viel besser.
 
Also zunächst halte ich das für ein schwachsinniges Patent.
Erinnert mich an das Apple Patent mit abgerundeten Ecken.
Ich hoffe das Patent kommt gleich in die Mülltonne.

Vom Aussehen her sieht es für mich irgendwie seltsam aus und nicht hochwertig.

Wechhe schrieb:
Sieht gut aus, allerdings frage ich mich, was das funktional bringen soll und wie man die Probleme lösen möchte:

  • Fehlbedienungen, weil man das Smartphone ja irgendwie halten muss
  • Empfindlichkeit, wenn es mal runter fällt? Wenn man das in eine Hülle tut, dann ist das Design auch nutzlos
  • Frontkamera, Sensoren an der Front - wohin damit?
  • Lautsprecher und Mikrofon - wohin damit?
Mal schauen, wie die das lösen und es dann in der Praxis funktioniert.

Sehr einfach lösbar.
  • Kein Touch am Rand
  • Gleiches Problem wie bei jetzigen Edges (Hülle)
  • Transparentes Display
  • Mikrofon and der Unterseite, nur weiter versetzt als momentan und Lautsprecher hinter dem Display gibts auch schon bei Fernsehern, bzw. Glas teilweise als Resonanzkörper
 
Bjetre2 schrieb:
Motorola Vaut in den "Force" Geräten Displays die nicht brechen. Sind allerdings Erfahrubgsgemäß etwas kratzempfindlicher.

Etwas? Die Bruchsicherheit wird durch einen Kunststoff erreicht. Gibts auch ein paar andere Geräte anderer Hersteller die das machen. Die Displays zerkratzen ziemlich einfach, ohne Schutzfolie kaum brauchbar, allerdings sind Schutzfolien die das ganze Display bedecken bei Edge Displays schwer zu finden. Bei vier seiten dürfte es nahezu unmöglich sein, alle Seiten zu schützen. Man wird da also zwangsläufig auf Glas setzen müssen. Mit einer Schutzhülle ist der Effekt des Ranslosen auch dahin.

borizb schrieb:
2. War beim Galaxy Edge kein Problem, d.h. es sollte grundsätzlich machbar sein.

Wie Empfindlich zwei Edge Displays sind, zeigen die Galaxy Note Modelle der letzten Jahre. Bei einem Sturz auf die Kante brechen die ziemlich schnell. Und die Haben entgegen des Konzepbildes noch ordentlich Rahmen ums Display.

Bjetre2 schrieb:
Frontkamera: Da gab es auch schon ein Patent für eine Kamera hinter dem Display. Könnte sogar auch von denen gewesen sein.

Essential hatte sowas letztens mal angemeldet. Ist im Grunde aber nichts so besonderes. Das ist über ein Semitransparentes Display möglich. Ist gar nicht so extrem schwer mit OLED lösbar, mit LCD hingegen geht es nicht. Ob man Qualitativ da abstriche machen muss, mal sehen
borizb schrieb:
4. Genau wie etwaige Sensoren (Helligkeit) würde ich Lausprecher und Mikro
(so ist es bei meinem Mi Mix 2S ja schon) an die Unter und Oberseite bauen.

Das Mix 2S hat den Lantsprecher im oberen Rand. Der ist Dick genug für eine kleine Lautsprecher Öffnung. Man kann es wie beim Mix 1 auch über Schall über das Display lösen, der Klang ist dann aber wirklich mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Bible Black schrieb:
Da ich aktuell ein S8 besitze: Das nächste Handy hat wieder Ränder.

Wenn man aber das aktuelle Falgschiff haben möchte, gibt's keine Wahl.
Ich möchte mir u.A. auf Grund der Sensoren nur noch Samsung als Haupt-Smartphone kaufen.:rolleyes:

PrinceCharming schrieb:
Ich selber habe auch keine Folie drauf und erst ein Mal einen echten Schaden gehabt (dann auch gleich richtig). Meine Frau nutzt eine Folie und nach dem jetzigen Sturz war die Folie hinüber, aber die Kratzer nicht ganz durch und entsprechend das Display unversehrt. Neige dazu zu mutmaßen, dass ansonsten das Display einen Schaden abbekommen hätte...

Das wird einfach eine Glas-Folie sein.
Diese hilft eindeutig bei Stürzen auf die entsprechende Seite, was man gut an der gebrochenen Folie erkennt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die Displays zerkratzen ziemlich einfach, ohne Schutzfolie kaum brauchbar, allerdings sind Schutzfolien die das ganze Display bedecken bei Edge Displays schwer zu finden. Bei vier seiten dürfte es nahezu unmöglich sein, alle Seiten zu schützen. Man wird da also zwangsläufig auf Glas setzen müssen. Mit einer Schutzhülle ist der Effekt des Ranslosen auch dahin.

Design vs Function vs Security - bin mal gespannt wer gewinnt. ^^
 
Was ist jetzt daran Patentwürdig? Selbst bei Trivialpatenten will Xiaomi Apple wohl nachäffen. Die sollen mal lieber aufpassen das nicht nahezu jedes ihrer Smartphones aussieht wie ein iPhone X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Shoryuken94
@anexX Wie so oft wahrscheinlich das Design. Zumindest in einigen Modellen. Ich hoffe ja noch immer, dass sich die Ingenieure bald mal wieder anderen Themen zuwenden können, als nur das Reduzieren von Displayrändern. Meiner Meinung haben wir da ein gutes Verhältnis aus Display / Oberfläche und Nutzbarkeit erreicht. Die letzten paar Millimeter lassen sich nur mit viel Aufwand erreichen. Der Nutzen geht gegen Null. Irgendwelche Mechnischen Popup Kameras kosten unnötig Geld und bringen nachteile mit sich (verschleißanfällig, keine Wasserdichtigkeit etc.)
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie Empfindlich zwei Edge Displays sind, zeigen die Galaxy Note Modelle der letzten Jahre. Bei einem Sturz auf die Kante brechen die ziemlich schnell. Und die Haben entgegen des Konzepbildes noch ordentlich Rahmen ums Display.

Das Mix 2S hat den Lantsprecher im oberen Rand. Der ist Dick genug für eine kleine Lautsprecher Öffnung. Man kann es wie beim Mix 1 auch über Schall über das Display lösen, der Klang ist dann aber wirklich mies.
Ob man den einen Milimeter breiten LS jetzt ganz oben an der Front hat oder um
90° nach hinten dreht, ist warscheinlich nicht wirklich wesentlich für die Funktion.
Auch hier könnte man ein ausfahrbares Modul verwenden, vielleicht in Kombi mit
dem Kamera Modul.

Also von ständig zerbröselten Edges weiß ich nichts, ich finde auch im Web keine
größeren Fluten von Beschwerden oder Warnungen. Ich schätze mal der Hersteller
wird sich da schon was bei denken wenn er so sowas millionenfach produziert.
 
Krautmaster schrieb:
Als ob da Folie was bringt...
Diese Glas-Schutzfolien bringen tatsächlich was aber eine gute Schutzhülle ist natürlich wichtiger.
 
So gut ich die Handys eigentlich finde: hier sind bei 3 von 6 gekauften Note4 die Klinkenbuchsen kaputt gegangen. Bei zweien davon denkt das Handy, es steckt ein KH drin und sind somit kaum nutzbar. Beim dritten ging es durch raus und reinstecken weg.

Jetzt sind 3 neue Stecker bestellt, muss ich nur noch wen finden, der mir das löten kann :D
 
Bible Black schrieb:
Da ich aktuell ein S8 besitze: Das nächste Handy hat wieder Ränder.

Geht mir genauso, nie wieder dieser randlose Müll!
 
borizb schrieb:
Auch hier könnte man ein ausfahrbares Modul verwenden, vielleicht in Kombi mit
dem Kamera Modul.

Oh ja bitte noch mehr mehr mechanisch Bauteile. Am besten verbaut man auch noch eine Festplatte. Ich war bisher immer froh, dass ein Smartphone ohne anfällige Mechanik ausgekommen ist. In meinen Augen ist das ein schlechter Kompromiss. Die Bauteile benötigen Intern unnötigen Bauraum, sie können verschleißen, sie sind Fehleranfällig, wenn Dreck etc. hineinkommt und es lässt sich nur sehr schwer ein Wasserfestes Gehäuse realisieren. Dazu ist die Verarbeitung bei manchen der bisherigen Modelle eher unterdurchschnittlich, wie beim Oppo.

Da bisher kaum Hersteler etwas in die Richtung bringen, hoffe ich, dass das nur eine Randerscheinung ist.

borizb schrieb:
Also von ständig zerbröselten Edges weiß ich nichts, ich finde auch im Web keine
größeren Fluten von Beschwerden oder Warnungen. Ich schätze mal der Hersteller
wird sich da schon was bei denken wenn er so sowas millionenfach produziert.

Weil kaum sich jemand darüber aufregt, wenn ein Glassmartphone beim Sturz bricht. Ist halt ein Nachteil des Materials. Schaut man sich einige vergleiche an, dann schneiden die Edge Samsungs aber meistens relativ schlecht ab Das Argument: Der Hersteller hat sich was dabei gebracht ist zudem ein wenig lächerlich. Samsung hat sich auch was bei dem Note 7 gedacht.
ActivSchorle schrieb:
Zu dem lässt sich das Handy trotz den gebogen Display perfekt bedienen.

Also ich hatte das Note 8 und ich fande das Edge Diplay sehr nervig. Es ist unergonomisch, bietet keinen mehrwert, das Licht bricht sich an den Kanten meist nicht sonderlich toll, durch das Oled verschieben sich die Farben an den Kanten (ganz besonders schlimm war das beim S6 Edge). Versehentliche eingaben waren tatsächlich kein Problem, dafür nimmt aber die Touchpräzision an den Kanten ab. War echt nervig beim Note mit dem Stift. Dabei hatte ich nie einen Mehrwert. Nicht mal den Rand hat Samsung damit eliminiert, da man trotz Edge noch einen deutlichen Rand hatte. Würde ich mir nicht wieder kaufen.
 
so hat man Spinnennetzeffekt everywhere. TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, die Notch ist der größte Müll der in letzter Zeit auf den Markt gekommen ist. Eine Frontkamera brauche ich sowieso nicht, ein Smartphone ohne hätte da eher einen Pluspunkt bei mir.
 
womöglich muss man das phone zum telefonieren bald rum drehen :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wie viele sich aufrgen, dass das Telefon hinfallen könnte. :freak:
Nutzt Eure Handys weniger und in Situartion wo das nicht passieren kann.
Es ist eine Unart stänidig sein Teil rauszuholen und zu prüfen ob es noch groß genug ist.

Ähhh
 
@AYAlf hatte 9 Smartphones in meinem Leben bis jetzt, keines hatte bis jetzt Spinnnennetze drauf....aber du hast recht :D
 
Zurück
Oben