News Ohne Notch: Xiaomi patentiert Smartphone mit 4-Seiten-Edge-Display

kicos018 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, 99% der Smartphones erfüllen deine Anforderung.
Naja, 99% sind es sicher nicht.

Wobei ich korrigieren muss, ich will dass die gesamte Vorderseite plan ist. Es gibt nämlich viele Smartphones, wo zwar das Display selbst nicht gebogen ist, aber dafür die Vorderseite am Rand leicht schräg ist.

Im Prinzip will ich halt einen 90-Grad-Winkel zwischen der Vorderseite und dem Rand haben. So wie früher halt alle Smartphones waren.

Krautmaster schrieb:
ich sage nur Spigen Bumper Case. Auf das Display klebe ich nie was. Als ob da Folie was bringt...

Displayschutzfolie hat ja (zumindest bei mir) gar nicht den Primären Zweck des Schutzes vor Stürzen (dafür ist die auch nicht stark genug, bei Panzerglas kann das anders aussehen, da kenne ich mich nicht aus).

Es geht darum, dass das Display sauber bleibt, also keinerlei Staub, Fingertatscher usw. dort zu sehen sind.

Wird das Display dann irgendwann zu dreckig, kann man einfach die Displayschutzfolie austauschen und braucht nicht das Display selbst zu säubern.

Die 10 Euro die nen Set mit 5 oder mehr Displayschutzfolien kostet ist mir das allemal wert.

Mardock schrieb:
die werden einfach ein paar millimeter am rand vom touch weg schalten und gut außerdem liegen edge geräte echt angenehm in der hand
Ich hab ein Edge Gerät, aber ohne Case möchte ich das nicht nutzen. Dann ist es mir zu dünn und zu glatt.

13579 schrieb:
PS.:
Heute mal wieder nur Skeptiker Unterwegs die keinen Glauben an Vielfalt haben?
Ich schätze mal, dass die "Skeptiker" nicht gegen randlose Displays sind (da würden mir etliche Anwendungsszenarien einfallen), sondern eher dass ein randloses Display in diesem konkreten Usecase eher problematisch ist...

Krautmaster schrieb:
Auf das Display klebe ich nie was. Als ob da Folie was bringt...
Die Folie hat erst letzte Woche wieder das Display meiner Frau gerettet...

Mithos schrieb:
Das Patent besteht wirklich nur aus den Bildern?
Sollte da nicht zumindest der Prozess stehen, mit der das realisiert wird?
Ich kann doch nicht irgendetwas schützen lassen, wovon ich denke, dass das irgendwann mal so aussehen wird, ohne zu wissen, wie man das bauen kann.

Soll ich jetzt eine Zeichnung eines Glasquaders erstellen, der völlig durchsichtig ist und bei Bedarf zu einer Art Display wird, nur weil ich denke, dass die Reise da hin gehen könnte?

Ja wäre mal 😁

PrinceCharming schrieb:
Die Folie hat erst letzte Woche wieder das Display meiner Frau gerettet...

Naja, verkratzen tun die harten Gläser ja heute eh kaum noch und ob so ne Folie wirklich vor Bruch schützen kann, müsste man mal statistische Ergebnisse zu einholen und testen.

Top Display mit Folie in meinen Augen oft wie ein Porsche mit Stahlfelgen. Wenn man den Wiederverkauf anstrebt machts ggf Sinn. Bei meinem Pixel seh ich nach 15 Monaten noch nicht einen Kratzer aufm Display, wüsste nicht wieso ich da ne Folie draufmachen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und bensel32
Wäre für mich nichts. Optisch ist ein Rand schon gut, muss nicht groß sein. Aber ich nutze meine Smartphones nie ohne Case. Und das muss ja irgendwo das Gerät einfassen. Bei meinem Galaxy S8 geht es gerade noch so am Rand, bei diesem Patent hier würde ein Teil des Displays verdeckt und nicht nutzbar sein.

Mich kotzt bei meinem S9 schon das 2-seitige Edge an. Generell ist sind diese abgerundeten Ecken ein Graus, dank der Spiegelungen ist das Bild Mist und für Schutzfolien/Panzerglas auch nicht wirklich geeignet.

daniel 1301 schrieb:
Mich kotzt bei meinem S9 schon das 2-seitige Edge an. Generell ist sind diese abgerundeten Ecken ein Graus, dank der Spiegelungen ist das Bild Mist und für Schutzfolien/Panzerglas auch nicht wirklich geeignet.
Das war auch beim S7 Edge schon Designschrott.
Das S6 Edge hatte wenigstens noch Kanten, an denen man das Teil anfassen konnte.

Diese ganzen edge Ränder sehen super aus, keine Frage. Man muss aber nur einmal schauen wie viele Samsung S7 edge bei ebay Kleinanzeigen mit Displayschaden drin stehen. Das sind gefühlt die Hälfte.
Daran zeigt sich einfach, dass diese Displayart generell sehr anfällig ist.

Ohne Hülle hat so ein 4-seitiges edge Display, meines Erachtens nach, null Chance 2 Jahre Alltag zu überstehen - auch nicht wenn man vorsichtig ist.

Sieht doch gut aus, mal sehen wenn es so kommt, was es kann und vor allem was es kostet.

Wenn das Teil später weder Notch noch Punkt besitzen sollte, dann könnte es mir gefallen!

itsBK201 schrieb:
Wenn das so weitergeht besitzen die Smartphones in Zukunft nicht nur in der Front und an den Seiten ein Display, sondern auch auch auf der Rückseite. Somit hätte man eine komplette Display-Ummantelung...
Dann kann man sich gegenübersitzend gemeinsam einen Film anschauen. Genau das richtige für manche :D

Krautmaster schrieb:
Naja, verkratzen tun die harten Gläser ja heute eh kaum noch und ob so ne Folie wirklich vor Bruch schützen kann, müsste man mal statistische Ergebnisse zu einholen und testen.
Ich selber habe auch keine Folie drauf und erst ein Mal einen echten Schaden gehabt (dann auch gleich richtig). Meine Frau nutzt eine Folie und nach dem jetzigen Sturz war die Folie hinüber, aber die Kratzer nicht ganz durch und entsprechend das Display unversehrt. Neige dazu zu mutmaßen, dass ansonsten das Display einen Schaden abbekommen hätte...

Marcel55 schrieb:
Genau so soll die Front meines nächsten Smartphones aussehen, damit kann ich leben :D

Das ganze dann mit Vollausstattung (natürlich inkl. Klinkenbuchse) dann würd ich auch 1000€ hinlegen.
Wenn es in etwa so aussieht, wie auf den Bildern, dann ist für eine Klinke kein Platz mehr.

Naja das Display muss ja nicht um alle 4 Seiten gehen, links/rechts rein dann passt auch ne Klinkenbuchse.

Kann ja auch ein anderer Hersteller sein. Bin von MIUI eh nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
Wenn das so weitergeht besitzen die Smartphones in Zukunft nicht nur in der Front und an den Seiten ein Display, sondern auch auch auf der Rückseite. Somit hätte man eine komplette Display-Ummantelung...

Zurück
Oben