• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Old Good STALKER Evolution 0693 Final 2.X

Larve74 schrieb:
Wolf sollte lieber am Leben bleiben.

Das Militär aus dem Süden greift nur an, wenn man sich zu weit in diese Richtung bewegt. Mitunter kann das schon bei der Brüder-Quest passieren. Also vorerst schön den Kopf einziehen.
Später muss man sowieso hin für einen Auftrag von Sidorovitsch (Koffer holen) und man kann das dortige Auto stehlen.

Darklordx schrieb:
Erst die Waffenlieferung abschließen!

Dann bei Sido nach Aufträgen fragen. Es gibt einen mit der speziellen Pistole. Die hat der Soldat unter der Brücke, den du für die Waffenlieferung ansprichst. Auftrag annehmen, Soldaten unter der Brücke plattmachen, AKs kassieren und weiter geht es, ohne dass das Dorf von den Soldaten angegriffen wird.

Hallo Leute, ich hab wieder das gleiche Problem mit dem südlichen Militärposten. Ich habe die Quest mit den Mutanten töten erledigt und habe bei Sido im Bunger gespeichert. Am nächsten Tag spielte ich weiter und als ich aus dem Bunker raus bin war der Militärangriff schon wieder im Gange. Ich hab schon gefühlt 20x versucht Wolf zu retten, erfolglos. Habt ihr einen Tip oder Trick wie ich das Militär besiegen kann? Weiß jemand wie viel Soldaten da kommen? Kann ich den Hubschrauber ausschalten? Wenn ja, wie viele Magazine gehen da drauf? Ich hab die Knarre mit dem runden Magazin.

Danke für Eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Also wie hast du das geschafft, dass das Militär angreift? Das habe ich erst einmal erlebt.

Es kommen so gut 20 Soldaten, dass ist zumindest die Hausnummer, die ich immer ausschalte, wenn ich den Koffer für Sido hole und das mache ich auch erst, wenn ich die Mission nach der Rückkehr vom dunklen Tal abgeschlossen habe. Vorher meide ich den südlichen Posten geflissentlich.

Den Hubschrauber kann mit eine SVD gut runterholen. Wenn du keine hast: Mein Beileid. Mit AK und Co schluckt dieser Hubschrauber Munition wie nix gutes. Eine SVD sollte man nach dem dunklen Tal ja haben. Die vier Banditen auf den Wachtürmen habe ja eh eine. Mit dem Werkzeugkasten kann man aus den vier Schrottteilen ja eine gute zusammenbauen.

Lustig ist ja, wenn ich eine dieser SVD mopse und nicht repariere, habe ich Ladehemmungen ohne ende, während die Typen auf den Wachtürmen damit lustig herumballern...

Schade, ich hab extrem drauf geachtet nicht zu weit südlich herum zu laufen. Also ist das mit meinen beschränkten Mitteln gar nicht zu packen? Wenn Wolf nur im Dorf bleiben würde, der Depp rennt immer Richtung Militär.

Ich glaub ich brauch nen Cheat oder sowas.

Komisch: Bei mir bleibt Wolf im Dorf und erst wenn ich zum ersten Mal in der Bar bin, kommt er mir später im Kordon oder Garbage entgegen, weil er zum Lager beim Militärlager geht, um da später von den Mercenaries erschossen zu werden. Zumindest wird er das immer bei mir.
Williges Opfer halt. :evillol:

Hat jemand von euch ein Savegame für mich direkt nach der "Artefakte-gegen-Waffen-Quest" im Kordon? Wenn ich jetzt nochmal anfange geht Wolf bestimmt wieder drauf.

Yuuji schrieb:
Ah,sorry! Spiel nicht mit Launcer starten.
Das Spiel mit "bin/X3DA.exe" starten(nach Werteänderung).

Wenn ich das Spiel darüber starte, dann treffen die Änderungen,die man vorher mit dem Launcher machte und lange benutzte aber nicht mehr zu ,oder?

Ich habe bei Wetter "bright" eingestellt und die ganze Zeit damit gespielt, wenn ich dann mit X3DA.exe starte, ist "bright" nicht mehr vorhanden,oder??
Sprich,die Änderungen im Launcher müssen quasi bei jedem Spielstart aktiviert werden,oder?

Aktuell ist es recht dunkel trotz 10 Uhr am Tag. Weiß nicht ob ich einfach ne schlechte Regenperdiode erwischt habe, oder ob das jetzt quasi eher normal ist ohne die "bright" Einstellung.

@SH501,

beim Wetter im Launcher wird nur eingestellt, ob es rel. sonnig oder regnerisch im Spiel sein soll. Nicht aber die Helligkeit am Tage.

Mir war es am Tage, bei bedecktem Himmel auch zu dunkel. Vor allem in den kleinen Häusern.

Was du meinst wird hier eingestellt, probiere mal meine Werte- sollte deutlich heller werden, ohne überzubelichten:

11.jpg 12.jpg

Auch kannst du den Gammawert in den globalen Grafikeinstellungen verringern. Aber versuche es erst in den erweiterten Einstellungen, sonst wird generell alles zu hell oder dunkel, denn es geht uns ja nur um bestimmte Bereiche.

PS: Die "Mic-Mod" mit Hilfe von "China" ist ja total aus dem Ruder gelaufen.:freak:
Ergänzung ()

@matzep,

ich habe ein Savegame für dich: Wolfs Auftrag ausgeführt, Wolf lebt, südlichen Armeeposten gerade ausgelöscht, den Koffer schon mal vorsorglich von dort geklaut:cool_alt: ...als Nächstes sollst du über den Bahndamm zu Fuchs gehen...also das Wesentliche (Nimble geholfen, Anzug geholt, Banditen ausgelöscht, Dynamit geholt, Brüderquest, Cheburaschka) im Kordon ist erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, deine Einstellungen sind super. Hätte zwar gerne mehr Sonnenschein, aber so sieht man wenigstens auch bei Regen etwas :D

Die munition mit dem weißen Pfeil nach oben auf schwarzen Hintergrund,zB bei der AK47, ist die für gepanzerte Feinde?Also besser gegen welche mit starkem Schutz? Und die ohne besser gegen Tiere??

Ja,genau so auch für westliche Munition((Panzer(leicht) brechende Munition).
Sehr effizient sind die Unterlauf Gewehrgranaten(gegen alles)

Also die Saige 12C (oder wie die heisst) ist ein Knaller. Haut rein sogar auf mittlere Entfernung und das im größeren Radius. Geiles Teil.

Muss auch sagen, die Mod ist wirklich Top. Habe jetzt 20 Stunden oder mehr gespielt und hatte nicht einen Absturz bisher gehabt.Dafür Daumen hoch.

PS: Schnellreiseports gibt es aber nicht,oder?

@SH501 bitte, bitte...

die Sonne scheint später im Spiel häufiger als im Kordon.

Und doch, doch, die Schnellreisen gibt es in Form von Guides (Bar, Jantar, später Kordon bei Fuchs, Pripjat)

Noch besser als die Saiga finde ich die verbesserte Spass.

Meiner Meinung nach ist die O.G.S.E. die beste Mod für SoC:

- sehr ausgewogen, nicht in der einen oder anderen Hinsicht extrem übertrieben
- läuft max. möglich stabil
- mit der "PRZ 2.1" Grafikverbesserung sieht sie sehr gut aus.
- der Spielfluss ist da- es wird nie langweilig
- sehr viel A-Life in den Gebieten
- viele menschliche Gegner
- viele Nebenmissionen
- Schnellreisen
- sehr knackig auf höchster Schwierigkeit zu spielen
- spiegelnde Straßen bei Regen und sich spontan bildende Pfüzen an tiefergelegenen Orten
- Wasser in den unterirdischen Schächten
- viele Grafik- und Gameplay-Optionen
- volumetrischer Nebel in der Bar und im Untergrund

- teilweise deutsch übersetzt

usw. usw. usw.

Das Gesamtpaket und das Balancing stimmen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spass haut schon rein. Aber wenn es ums Nachladen geht, dann lieber 'ne Saiga. Wenn Feuerkraft, dann doch am liebsten die PKM. Wenn man die Feuerstöße etwas dosiert, dann blockiert die auch nicht so oft. Ist halt etwas unzuverlässig, das gute Stück. Hat aber 'ne Menge Wumms fürs Geld.

So,die Spass habe ich jetzt auch. Muss sie nochmal testen. Gegen Zombies war sie grottig. Aber da muss ich heute Abend mal die Saiga benutzen. Vielleicht sind die Zombies auch einfach schwer zu töten.
Habe endlich auch meine G36 bekommen. Ich mag die einfach :D

Nehme an, zwischen Saiga und G36 wechseln geht nur über das Inventar aufrufen, oder?
Und bei den Waffenmodifkationen kann man wohl nicht die benutzte Munition umändern lassen??So das die G36 die AK47 Munition benutzen kann? Habe von dieser nämlich fast 2000 Schuss, von der G36 Munition nur 150.

Was kann man denn generell bei den Waffen verbesseren??

Noch 3 Fragen zu Quests.

Im Apagrom Gebiet (genauen Namen vergessen) bekomme ich von Molde gesagt, ich soll Munitionskisten holen bei der Müllhalde.Ist diese Müllhalde im Apagrom Gebiet in den dortingen Kellern? Oder in dem Gebiet davor wo auch der Schrottplatz ist?

Soll dann zum zweiten mal ein Banditenlager bei der Müllhalde erledigen, diesmal jedoch zeigt die Karte an, dass das wohl die Banditen bei den Waggons ist, kurz vor der Grenze zum Apagrom Gebiet. Aber da ist keiner. Müssen die erst respawnen?? Weil hatte dort ja welche vorher schon erledigt, als ich in das Apagrom Gebiet ging und die Quest noch nicht hatte.

Der reisende Händler wird bei mir manchmal an der Grenze zum westlichen gebiet von der Bar angezeigt. Aber der Kreis auf der Karte ist da oft nur zur Hälfte drauf. Oder er ist gar nicht da.Läuft der da die gegen ab und ist mal dort und mal nicht, oder wo genau finde ich den?

Die Waffenmodifikationen spare ich mir komplett.
Wenn ich eine AK mit Zielfernrohr (gefunden) habe, wechsle ich dieses gegen ein stärkeres. Oder gegen das IR-Visier, das man vom Mechaniker bei der "Freiheit" bekommt. Doch zu diesem Zeitpunkt habe ich auch schon das G36, wo man noch den Unterlader/Granatwerfer ranschraubt und vielleicht noch den Schalldämpfer (selbiger reduziert jedoch auch die Schadenswirkung).
Später folgt noch das F2000, wo man ebenfalls nichts mehr modifizieren kann.

Als Schrotgewehr nutze ich die verbesserte ! "Spass"-zu erkennen am weißen Pfeil auf grünem Hintergrund, die noch einmal wesentlich wirkungsvoller als die normale "Spass" ist. Als Pistole nehme ich die "Desert Eagle".
Zum Schluss noch die Gauß-Waffe, die die Sniper-Gewehre ersetzt.

Es gibt eine (umgebaute) Maschinenpistole, die die normale Pistolen-Mun nutzt. Diese findet man am Ende des Tunnels hinter dem Zug auf dem Müllhalden-Gebiet.

Wen meinst du mit "reisender Händler" bzw. welche Quest ?

Also auf kurze bis ein paar Armlängen Entfernungen ist der Flammenwerfer unschlagbar. Hab erst später im Spiel rausgefunden wie (über)mächtig diese Waffe im Vergleich zu Schrottflinte etc. performt. Man hat hier auch keine nervigen Nachlader.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flammenwerfer ist mir natürlich bekannt, aber ich nutze ihn absichtlich nicht, da sonst der Anspruch komplett fehlt. Das Selbe gilt für die Mini-Gun. Anders ist es beim Gauß-Gewehr. Darauf ist man später auf dem Reaktor angewiesen, um die Scharfschützen auf den hohen Türmen zu erwischen.

In Version 2.05 konnte man seinem Begleiter die Verwendung des Flammenwerfers befehlen, wodurch man selbst oft gegrillt wurde, wenn man in der Schusslinie stand :D . In späteren Versionen ging das leider nicht mehr (der Befehl ansich schon, aber nicht die Verwendung der Waffe).

Aber egal, ich spiele lieber ohne Kompagnon, der verreckt mir zu früh und zu oft. Möchte nicht für seinen Tod verantwortlich sein. ;)

Also das Gauss Gewehr finde ich eigentlich nur zum verkaufen gut. Zum snipern brauch ich die nicht.
zum Thema Anspruch, einfach mal nur mit der ersten Cordon Pistole durchspielen und/oder Messer. Mehr Anspruch geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine MP haben will, die "normale" Pistolenmuni benutzt, dann kann auch gleich zur MP5 greifen. Normaler als Luger Munition kann man bei Pistolen kaum gehen. :p

Zurück
Oben