• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Old-school pc kaputt neuer muss her

Fabi556

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 150 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Fragebogen ist zum ausfüllen da...

Hi Leute,

Mein alter PC ist defekt und ich möchte mir einen refurbished PC kaufen.

Auf ebay gibt es Rechner ab 79 Euro.
Ich würde den PC nur fürs surfen auf Youtube, twitch streams angucken, emails. Ich spiele keine games.

Nun habe ich folgende Auswahl : CPU von i3 und i5 und 4 GB und 8gb ddram Arbeitsspeicher.

Würde ein Rechner mit i3 und 4 GB reichen oder doch lieber i5 und 8 GB?

Vielen Dank schon mal.

P. S. Hier die Seite : https://www.ebay.de/itm/233980559447?hash=item367a540057:g:kCsAAOSwbmpiKb38&var=533620297955

Vlt kann man den alten PC auch wieder fit machen.
Was ist den kaputt bzw. was ist das Fehlerbild?

Wenn du jetzt neu kaufen musst würde ich das Budget erhöhen auf grob 300€ und einen PC nehmen mit Win 11 kompatibler Hardware. Es sei denn das spielt keine Rolle mit Windows.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
8 GB RAM ist eine Grundlage.

Fujiyama schrieb:
Vlt kann man den alten PC auch wieder fit machen.
Was ist den kaputt bzw. was ist das Fehlerbild?
Leider nicht mehr. Der ist andauernd abgestürzt mit BIOS Fehler den habe ich letzte Woche entsorgt. Ich habe der hatte einen i5 drin mit 6 GB Arbeitsspeicher und einer ATI Grafikkarte ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre her.. Damals hat er stolze 1300 Euro bei den Versandhändler gekostet... Achja lang ists her :)

Eine SSD statt Festplatte ist auch von Vorteil. Brauchst Du ein optisches Laufwerk?

coasterblog schrieb:
Wenn du jetzt neu kaufen musst würde ich das Budget erhähen auf grob 300€ und einen PC nehmen mit Win 11 kompatibler Hardware. Es sei denn das spielt keine Rolle mit Windows.
Ich würde lieber noch win 7 benutzen :p aber Windows spielt keine Rolle

Fabi556 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 monitor
Moin,

geht es noch knapper? Welche Anschlüsse werden benötigt? Warum muss man immer alles erst nachfragen?

MfG

Fabi556 schrieb:
Ich würde lieber noch win 7 benutzen
Man benutzt ein OS ohne Support nicht mehr wenn es am Netz hängt. Du gefährdest dich und u.U. auch Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und shaadar
coasterblog schrieb:
würde ich das Budget erhähen auf grob 300€ und einen PC nehmen mit Win 11
Das stimmt. Wenn der PC mit Windows länger als 3 Jahre laufen soll.

shaadar schrieb:
Eine SSD statt Festplatte ist auch von Vorteil. Brauchst Du ein optisches Laufwerk?
Ne brauche kein Laufwerk
cyberpirate schrieb:
Moin,

geht es noch knapper? Welche Anschlüsse werden benötigt? Warum muss man immer alles erst nachfragen?

MfG
Hi,

Die gängigen Anschlüsse fürs LAN Kabel und mindestens 2 USB Anschlüsse für Maus und Tastatur. Ansonsten noch Anschlüsse für Kopfhörer und ein Laufwerk brauche ich nicht
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Das stimmt. Wenn der PC mit Windows länger als 3 Jahre laufen

shaadar schrieb:
Das stimmt. Wenn der PC mit Windows länger als 3 Jahre laufen soll.
Oh OK win 10 geht aber noch oder lieber 11? Kann mir ja einen wo win 10 drauf ist kaufen und dann win 11 drauf spielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Win7 sollte man sich nicht im Internet bewegen.

Du solltest mal bei kleinanzeigen schauen, da findet man öfter mal schnapper. Grobe Richtlinie für deine Zwecke:

min. i5, 8Gb Ram, 240Gb SSD

Wenn der länger halten soll (Win11) mehr investieren und ab i5 8th Gen / Ryzen 3 2xxx, 16Gb Ram, 512Gb SSD schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die PCs Deines Links halten auch nur 3 Jahre mit Windows, da die CPUs alt sind. Willst Du was länger benutzen, dann CPU Core i ab 8th Generation oder Ryzen 2000+ .

Zuletzt bearbeitet:
I3 oder i5 mit 4 oder 8 GB RAM reicht (8 GB RAM würde ich wählen). Würde halt nicht mehr 1. Gen oder 2. Gen Core Prozessor holen, min 3. Generation. Bei Ebay gehts sowieso meisten eh mit 4. Gen los.

Fabi556 schrieb:
Oh OK win 10 geht aber noch
bis 2025. Danach wirst du Windows 11 nutzen müssen und das will Hardware sehen die teurer ist. Oder umstellen auf Linux, dann ist es egal.

Fabi556 schrieb:
Oh OK win 10 geht aber noch oder lieber 11? Kann mir ja einen wo win 10 drauf ist kaufen und dann win 11 drauf spielen oder?
Windows 10 hat auch nur noch bis 2025 Support und bekommt danach keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn du also nicht vor hast, in 3 Jahren wieder was neues zu kaufen, sollte man direkt etwas Window 11 kompatibles nehmen.

Ich danke euch allen für die super Antworten. Nun weiß ich bescheid was ich mir holen kann. 👍
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage bezüglich hdd oder SSD.

I3 4th gen CPU mit 8 GB und win 10 pro mit 320 GB Festplatte 78 Euro oder mit "nur" 128 SSD Festplatte. Für 94 Euro.

Sollte ich mir lieber die mit 320 GB Festplatte kaufen oder mit 128 Festplatte aber SSD kaufen? Ich brauche eh nicht so viel Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben