OLED direkt nach Kauf defekt

PAX-12

Ensign
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich bräuchte mal wieder etwas Schwarmintelligenzwissen.
Meine Mutter hat sich letzte Woche ein neues Notebook gekauft, ein Acer Swift Go 16 OLED.
Ich hab's am Wochenende eingerichtet, meine Mutter happy - alles fein.
Heute rief sie mich an und meinte, der Laptop wäre kaputt, siehe Fotos.
Für mich sieht das so aus, als wäre da irgendwas ins Display ausgelaufen, aber sie sagt, das kann absolut nicht der Fall gewesen sein. Das Notebook lag die ganze Woche entweder rum oder wurde in einer (wasserdichten) Hülle im Rucksack mal hin und her getragen.

Was könnte da passiert sein?
Und greift hier die Garantie/Gewährleistung? Ja oder?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Anhänge

• IMG-20250328-WA0008.jpg
    IMG-20250328-WA0008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 464
  • IMG-20250328-WA0010.jpg
    IMG-20250328-WA0010.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 445
  • IMG-20250328-WA0006.jpg
    IMG-20250328-WA0006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 440
  • IMG-20250328-WA0004.jpg
    IMG-20250328-WA0004.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 453
Ob die Gewährleistung greift? Keine Ahnung. Ob die Garantie greift? Wahrscheinlich. "Letzte Woche": Du bist sogar noch in der Widerrufsfrist!
Voraussetzung ist natürlich wirklich, dass keine Fremdeinwirkung für den Defekt verantwortlich ist.

Wurde ggfs. irgendwas vom Display "abgezogen", bei dem man vermutete, dass es halt eher eine "Schutzfolie" ist?
Mechanischer Druck vielleicht ein Ansatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und fremder1970
Hat sie eine richtige Tasche die auch etwas Druck von außen "abhält"? Nicht dass der Laptop einfach so im Rucksack war und zu viel mechanischen Druck auf den Bildschirm abbekommen hat.

Probieren einzuschicken etc. kann man aber immer..

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, sleepdisorder und kachiri
Fall/Sturzschaden oder irgendwas schweres draufpackt/gesetzt.
Dadurch sieht man diese Umrisse beim Display.
Technisch sehr sehr sehr unsauber: Dadurch kam Luft in die Zellen oder irgendwie so war das. Hab das schon öfter mal gesehen nach Schaden durch physische Beschädigung. Kannst du auch so googlen.

Versuch den Defekt mit Widerrufsfrist irgendwie durchzukriegen.

Daher man keinen Riss im Display sieht, gehe ich stark von Garantie aus.

Ich habe schon bei einigen Laptops das OLED Display getauscht, die sind im Vergleich zu normalen so enorm dünn und würde ich eher als fragil einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Sieht für mich nicht nach einem "da ist was ausgelaufen" aus, sondern nach druckschaden. Vom Bild und Bescheibung her denkbar, im Rucksack gehabt, im Bus/Bahn mit dem Rucksack hingesetzt und der Druck zwischen Mensch und Sitz hat dann den Bildschirm beschädigt.
Was für ein Rucksack war es denn, 0815 oder mit separatem Laptopfach und Stossabsorber?

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, muh0rsen, slice90 und 3 andere
Die Muster deuten darauf hin als wäre zu viel Druck auf das Display/Laptop ausgeübt worden.

Frag sie mal bitte wie sie das Transportiert hat.
Wo genau, in welcher Tasche? Lag noch etwas anderes auf der Tasche? ... solche Sachen halt.

Als Händler würde ich in diesem Fall jegliche Garantie und Gewährleistung komplett ausschließen.

€dit: sie ist offensichtlich auf Reise in einem Hotel, der Bibel und Bettwäsche nach zu urteilen. Deswegen meine Frage nach der Transportart.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90, kachiri, Winston90 und 2 andere
99,9% Druckschaden, vielleicht Kuli o.ä. beim Zuklappen vergessen.

Kann nur wiederholen, dass das, wie hier schon gesagt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine mechanische Beschädigung/Druckschaden von außen ist.

PS: Als guter Beobachter und Atheist, verdächtige ich ja persönlich die Bibel auf Bild 4... sieht sehr verdächtig aus...
;):heilig::D

• Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, inter2k3, bearnator und 7 andere
Meine erste Enschätzung ist, dass es eine Fremdeinwirkung auf das Gerät gegeben hat. Da greift keine Garantie oder Gewährleistung, höchstens eine Versicherung.
Vielleicht gibt es ja hier einen, der das Schadenbild schon mal gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Druckschaden, sieht aus wie versehentlich daraufgesetzt.
Widerruf ist grundsätzlich immer möglich, hier hat aber vermutlich der Händler Anspruch auf Wertersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Winston90
Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen mechanischen Schaden handelt. Bei einem OLED kenne ich die Schadensbilder nicht so genau. Bei LCD sieht es aber ähnlich aus. Zu viel Druck auf den Deckel. Eventuell den Rucksack einmal zu unsanft in die Ecke "geworfen".

Warum schreiben hier so viele von Widerruf, wir wissen doch gar nicht, ob das Ding nicht im Laden gekauft wurde, oder hab ich die Info nur überlesen 🤔 ?

Eben, wir wissen es nicht. Wenn es ein Defekt aufgrund Fremdeinwirkung ist, das scheint nach Einschätzung der meisten hier, der Fall zu sein, scheidet Gewährleistung und/oder Garantie definitiv aus.
Widerruf könnte ein Thema sein, wenn Online gekauft. Dann darf man sich aber auf Wertersatz einstellen. Das wird bei einem OLED nicht günstig, wenn ich jetzt mal nach Ersatzteilen suche, komme ich da um die 200+ Euro raus plus Arbeitslohn.

Lokal gekauft: Wird schwierig bis unmöglich.

PAX-12 schrieb:
oder wurde in einer (wasserdichten) Hülle
Vielleicht war der Laptop noch an oder ist aufgewacht und in der Hülle hat sich der Bildschirm schön aufgeheizt. Keine Ahnung, wie empfindlich OLED da ist.

Der Sherlock in mir sagt: zu viel Druck an den äußeren Seiten. Anscheinend in eine dicht gepackte Tasche gesteckt, mit Kraft verschlossen und während des Transportes wurde ordentlich Druck ausgeübt.

IMG-20250328-WA0008.jpg

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht habe und jemand es besser weiß.

Um meine Theorie besser zu visualisieren. Das sieht man auf den Thumbs nicht direkt.

Aus deiner Feder klingt das, als wäre ich ein Krimineller und hätte eine Fotografie "gestohlen". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben