News OLED-Microdisplays: Neuer Prototyp erreicht 15.000 cd/m² und 3.200 ppi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.345
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KarlsruheArgus, Benjamin_Blume und 4 andere
Es ist potenziell für Anwendungen im Bereich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) gedacht
Da wird man ja blind bei 15.000 cd/m² :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Zockmock, Sardok und 6 andere
1,5" wäre ja ideal um mein Gameboy zu modden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qappVI, Zockmock und 4 andere
ich fände nur 10% ( bis auf die hz) der specs auf 32Zoll perfekt … aber das wird noch dauern :)
 
"Bildpunktdichte von rund 3.200 ppi."

Kantenglättung ade! 👋

;)

Ganz schön scharfes Teil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, DeltaPee, pblcprvrt und 2 andere
OLED scheint keine technologische Grenzen zu kennen. Mal sehen wie viel da noch im Wohnzimmer nach EU-Energiesparvorgaben übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Beero84, icetom und eine weitere Person
Zwei davon in ne VR Brille und man kann in der virtuellen Sonne erblinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, RobX, germanrule und 6 andere
GucciGünther schrieb:
Da wird man ja blind bei 15.000 cd/m² :D
Ne wird man nicht ;) was meinst du wie hell es draußen ist.
Bei Sonnenschein herrschen schon um die 20.000 Lux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Sehr schön zu lesen.
Da kann man sich auf die Zukunft der Displays freuen!!
Mir kommt sowieso nur noch OLED ins Haus, zumindest solange bis Micro-LED verfügbar ist für "normale" Endverbraucher.
 
Diese gut, und auch langlebig, ohne colordrift?
Dann auf, ab in die Massenproduktion, aber lieber nochmal ordentlich Firstbuyers abzocken, gell?
 
Jetzt noch in einem größeren Display und es heißt: "Achtung! Bei Nutzung des Monitors ist unbedingt die zusätzlich erwerbbare persönliche Schutzausrüstung zu tragen! Der Hersteller haftet nicht für eine eventuelle Erblindung des Käufers."😁😂
 

Anhänge

  • 14-3340150392~2.jpg
    14-3340150392~2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, RobX, Ichthys und 7 andere
Faint schrieb:
Ne wird man nicht ;) was meinst du wie hell es draußen ist.
Bei Sonnenschein herrschen schon um die 20.000 Lux.
Hä? Sonnenschein sind umgerechnet 10.000 Nits, also dunkler das das Display. Da hast du dich vertan :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, C3LLoX, polyphase und eine weitere Person
Faint schrieb:
Ne wird man nicht ;) was meinst du wie hell es draußen ist.
Bei Sonnenschein herrschen schon um die 20.000 Lux.
Und bei so einem Sonnenschein schaust du andauernd direkt in die Sonne, so wie man auf das Display schauen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Relict, Sardok und 3 andere
Ich Frage mich gerade für welche Zwecke man diese hohe Helligkeit braucht. Bei VR/AR könnte ich mir vorstellen das man bei Tageslicht schon 3000 und mehr cd/m² berauchen könnte. Aber sonst was soll man mit 15000 und mehr machen? Das ganz als Taschenlampe benutzen?
 
Um das einzuordnen, mal kurz google bemüht:
  • 100.000 Lux und mehr: Sehr schöner Sonnentag, Sonne im Zenit
  • 20.000 Lux: Bedeckter Sommertag
  • 10.000 Lux: Schatten im Sommer
  • 3.000 Lux: Schatten bedeckter Sommertag (zB: am Balkon oder unter überdachter Terrasse)
  • 500 Lux: Büro
  • 200 Lux: Wohnzimmer
So hell ist das also garnicht, nur halt für drinnen, wenn man Nachts im Dunkeln ohne Licht daheim hockt sollte man wahrscheinlich nicht rein gucken^^
Wobei Umgebungslicht erkennen können Handys und TV ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
estros schrieb:
Hä? Sonnenschein sind umgerechnet 10.000 Nits, also dunkler das das Display. Da hast du dich vertan
Lux und cd/m2 sind grundverschiedene Einheiten und daher nicht vergleichbar
Und direkte Sonne entspricht sicher nicht 10.000 nits (cd/m2), wobei diese Einheit ohnehin für Flächenhelligkeiten und nicht Helligkeiten einer Punktlichtquelle sinnvoll angegeben wird.
Aber ok, wiki sagt 1600×10^6 cd/m2 Sonnenscheibe am Mittag, also da ist noch "Luft nach oben" bis zur Verbrennung der Netzhaut


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, jotecklen und Zarlak
Slayn schrieb:
1,5" wäre ja ideal um mein Gameboy zu modden :daumen:
Unironisch gibt es jetzt seit kurzer Zeit ein AMOLED Display mod für den GBC, der ist mega und kein Vergleich zu früheren Lösungen.
 
Pro_Bro schrieb:
So hell ist das also garnicht, nur halt für drinnen, wenn man Nachts im Dunkeln ohne Licht daheim hockt sollte man wahrscheinlich nicht rein gucken^^
Vr Brille schirmt doch eh ab, daher irrelevant, entscheidend ist die Pupillenadaptation
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Unironisch gibt es jetzt seit kurzer Zeit ein AMOLED Display mod für den GBC, der ist mega und kein Vergleich zu früheren Lösungen.
Slayn schrieb:
ok, man sollte aber Sarkasmus verstehen.
 
Zurück
Oben