News OLED-Microdisplays: Neuer Prototyp erreicht 15.000 cd/m² und 3.200 ppi

Slayn schrieb:
ok, man sollte aber Sarkasmus verstehen.
Ist für andere halt kein Sarkusmus. Das beste Gameboy Display momentan (im Analogue Pocket) hat 615 PPI und mit 1600x1440 die exakt hundertfache Auflösung eines normalen Gameboys. Und ja, das macht durchaus Sinn, weil man nur mit sehr hoher Auflösung die Pixelabstände die ein Dot-Matrix-Display hat nachbilden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ThePlayer schrieb:
Ich Frage mich gerade für welche Zwecke man diese hohe Helligkeit braucht. Bei VR/AR könnte ich mir vorstellen das man bei Tageslicht schon 3000 und mehr cd/m² berauchen könnte. Aber sonst was soll man mit 15000 und mehr machen? Das ganz als Taschenlampe benutzen?
Wird wahrscheinlich dann für ein paar Spitzlichter eingesetzt

Faint schrieb:
Ne wird man nicht ;) was meinst du wie hell es draußen ist.
Bei Sonnenschein herrschen schon um die 20.000 Lux.
Wer geht denn schon raus ? Bei mir sind es maximal 5000 Lux. Glaub ich 😃

met schrieb:
Ist für andere halt kein Sarkusmus. Das beste Gameboy Display momentan (im Analogue Pocket) hat 615 PPI und mit 1600x1440 die exakt hundertfache Auflösung eines normalen Gameboys. Und ja, das macht durchaus Sinn, weil man nur mit sehr hoher Auflösung die Pixelabstände die ein Dot-Matrix-Display hat nachbilden kann.
Naja, ich besitze den analogue pocket und der Schwarzwert ist miserabel, ein oled screen mit etwas weniger ppi hätte ich bevorzugt, die Pixelmatrix lässt sich dennoch sehr gut auf einem high ppi amoled simulieren.
Na gut, jetzt erscheint der ayaneo pocket im Gameboy-Format mit quadratischem amoled display und ebenfalls sehr hoher ppi, allerdings mit notebook cpu zu weiß ich welch irrsinnigem Preis.
Aber fpga reagiert nochmal responsiver als jede soft2are emulation

Slayn hat das nur zum Spaß so dahergesagt und wollte da nicht ganz so ernstgenommen werden.
Wobei mir der sarkasmus natürlich nicht entgangen ist, ich erwähnte den oled mod aber dem zum Trotze.

Noch einmal das 100-Fache an Helligkeit und man könnte draus nen Beamer bauen. Bei einer technischen Helligkeit von 10^6 cd/m² bei einer LED (also der Chip an Sich) ist also noch richtig viel Luft nach Oben.

Suspektan schrieb:
Naja, ich besitze den analogue pocket und der Schwarzwert ist miserabel, ein oled screen mit etwas weniger ppi hätte ich bevorzugt, die Pixelmatrix lässt sich dennoch sehr gut auf einem high ppi amoled simulieren.
Ist zwar Offtopic aber bei 16 Pixeln (OLED) geht für die Pixelmatrix exakt 1/4 von jedem Pixel für die Matrix drauf. Wenn man ohne Matrix spielt mag das egal sein. Wer es so nah wie möglich am Original will nimmt den Analogue. Nebenbei hat auch der original Gameboy bei leibe keinen perfekten Schwarzwert ;)

Geiles Teil. Zeigt wo die Reise hingeht. VR ist die Zukunft, Meta bleibt dran. Irgendwann wird es sich auszahlen. Nur wer langfristig denkt wird die Früchte ernten. Noch ist es für dir anderen nicht zu spät. Apple springt ja schon hinterher. Noch ist es eine Nische, aber wie lange noch?

Kaboooom schrieb:
OLED scheint keine technologische Grenzen zu kennen. Mal sehen wie viel da noch im Wohnzimmer nach EU-Energiesparvorgaben übrig bleibt.
Tja, hauptsache jeder darf mit immer dickere Autos herumkurven, da muss man schon die paar Watt einsparen müssen lol

Kaboooom schrieb:
OLED scheint keine technologische Grenzen zu kennen. Mal sehen wie viel da noch im Wohnzimmer nach EU-Energiesparvorgaben übrig bleibt.
Was soll da sein?

Werden halt alle sparmaßnahmen ausgestellt.

met schrieb:
Ist zwar Offtopic aber bei 16 Pixeln (OLED) geht für die Pixelmatrix exakt 1/4 von jedem Pixel für die Matrix drauf. Wenn man ohne Matrix spielt mag das egal sein. Wer es so nah wie möglich am Original will nimmt den Analogue. Nebenbei hat auch der original Gameboy bei leibe keinen perfekten Schwarzwert ;)
natürlich lässt sich die originale Matrix mit einer 1:10 Pixeldrstellung genauer abbilden als mit 1:4, sieht aber dennoch auf einem oled annehmbar aus.
Der original gameboy hatte eher Grünwerte

Aber man kann auf dem analogue pocket natürlich auch genesis/snes etc. simulieren und da hatten die crts (bei wenig Umgebungslicht) einen geringeren Schwarzwert.
So oder so bleibt aufgehelltes Schwarz unschön und nimmt zu viel Kontrast

Blood011 schrieb:
Werden halt alle sparmaßnahmen ausgestellt.
Da geht es nicht um die deaktivierbaren Sparmaßnahmen im Menü, sondern den grundsätzlich maximal erlaubten Verbrauch des Geräts, der beschränkt wird.

TV-Geräte verbrauchen heute deutlich weniger Strom als z.B. noch in den 0-Jahren erlaubt war, obwohl die Bildqualität weiterhin davon profitieren könnte.
Aber die EU priorisiert Klimaschutz über beschränkten Stromverbrauch der Geräte vor deren Leistung, was auch einer bzw. der Hauptgrund für das Aus von 8K ist, bevor deren Verbreitung überhaupt angelaufen ist.
Siehe z.B. : https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-EU-Stromverbrauch-27486803.html

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt für VR Anwendungen, dass
1. die Displays mit 10% duty cycle betrieben werden, d.h. bei 90 Hz und einem weißen Bild leuchtet das für 1,1 ms auf 15000 cd/m^2 und ist dann für 10 ms aus, also 1500 cd/m^2 im Durchschnitt.
2. Die Optik kann dann nochmal die Helligkeit um 50-95% reduzieren, und schon kann es sein das man bei kaum mehr als 200 landet.

Zuletzt bearbeitet:
GucciGünther schrieb:
Da wird man ja blind bei 15.000 cd/m² :D
Die Linsen schlucken je nach Machart sehr viel Licht, an den Augen kommt dann nur ein Bruchteil ab. Deshalb diese Displays mit immer krasseren Datenblättern in der Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Fand schon immer das OLED die Zukunft gehört. Deshalb habe ich auch nicht verstanden warum Samsung zeitweise ausgestiegen ist.

2500x2500 ist tatsächlich der Sweetspot für alle Anwendungen.
Sowas käme in AR Brillen wie NREAL gut, aber würde auch mit mobilen XR2 Gen 2 (oder idealerweise dessen Nachfolger) Geräten funktionieren.
Auch kommen viele aktuelle PC GPUs mit der Auflösung bei 90Hz ganz gut klar.
Helle Micro OLED Panel mit entspiegelten Pancake Linsen und am Ende immer noch ca 200 Nits wären wirklich nett.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Die Linsen schlucken je nach Machart sehr viel Licht, an den Augen kommt dann nur ein Bruchteil ab. Deshalb diese Displays mit immer krasseren Datenblättern in der Hinsicht.
So ist es. Die aktuellen Micro OLED Panel gehen glaube ich bis ca 5000 Nits - auch die der Vision Pro. Da bleibt kaum mehr als 100 Nits übrig, was über die proportinalen Anteile des FOV ganz gut funktioniert. Je mehr Sichtfeld ausgefüllt wird, desto heller wirken dann auch die Panel. Das ist auch bei TV und Leinwänden/Walls so.
1000 Nits auf MicroLED Walls mit 150 Zoll wirken bei gleichem Abstand auch viel heller als 1000 Nits auf nem 65 Zoll TV.

Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Fand schon immer das OLED die Zukunft gehört. Deshalb habe ich auch nicht verstanden warum Samsung zeitweise ausgestiegen ist.
Wann soll den Samsung aus der OLED Technik zeitweise ausgesteigen sein ?

ChrisMK72 schrieb:
"Bildpunktdichte von rund 3.200 ppi."

Kantenglättung ade! 👋

;)

Ganz schön scharfes Teil! :D
nur, wenn du das auf einem 32 Zöller umlegst bringst du mit der Auflösung jede Grafikkarte um und das wohl schon beim PONG Spielen
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
ist die Frage ob OLED wirklich die längerfristige Zukunft gehört, also ich als jemand der auch produktiv am PC arbeitet mache einen Bogen drum und hoffe auf die Nachfolgetechnologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Kaboooom schrieb:
Hoffentlich nicht viel. Sowas ist schon affig. Vor allem solche Pixeldichten „spürt“ man nur noch im Unterbewusstsein, sobald man in einem normalen Abstand zum Gerät sitzt.

Am Ende spielt Energieverbrauch (oder Akkulaufzeit) natürlich die mit größte Rolle.

onetwoxx schrieb:
Wann soll den Samsung aus der OLED Technik zeitweise ausgesteigen sein ?
Indem sie eigene Produkte Ur noch mit QLed Angeboten haben.

15.000

1717050909340.png

Zurück
Oben