Nein, schieb ich nichtHageBen schrieb:Wieso nein? Du schreibst 150" wirken heller als 65" bei gleichen Abstand
Ergänzung ()
Nein, eben nicht, du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstandenHageBen schrieb:Ja beides gleich hell pro Quadratmeter, größer wirkt aber heller, schlicht weil mehr Candela
Ergänzung ()
Nein, tu ich nichtHageBen schrieb:Nits ein relativer Wert, verrechne den mit der tatsächlichen Fläche
Und wieder- Leuchtdichte ist entscheidend für das Helligkeitsempfinden, NICHT die GesamtlichtmengeHageBen schrieb:wenn dann beim gleichen Abstand mehr Licht zu dir gesendet werden, hast bei dir mehr Lux.
Nein und sieh dir obiges Video an, die größere Fläche wirkt bei gleicher Leuchtdichte auch nicht heller.HageBen schrieb:Nimm zwei identische Taschenlampen parallel und beobachte was passiert, wenn eine ein und ausschaltest. cd/m^2 bleiben/sind gleich, Fläche verdoppelt sich, zag wirkt heller, weil mehr cd sendest.
Wenn die beiden Taschenlampenspots sich nicht überlappen, sondern exakt nebeneinander angeordnet sind, nimmt die empfundene Helligkeit der kleineren ggü. doppelten Fläche auch nicht zu.
Selbst ein 5" und 55" Bildschirm erscheinen bei gleicher Leuchtdichte gleich hell - selbst getestet und gemessen
Im angedunkelten Raum können auch 100 nits auf voller Fläche unangenehm sein, während 2000 nits kleine Spitzlichter kein Problem sind.Benjamin_Blume schrieb:Wenn man im Kino vor ner Onyx Wall sitzen würde, wären 1000Nits oder mehr einfach nur unangenehm
Ich sagte ja
Suspektan schrieb:Natürlich fällt bei größerer Fläche eine höhere Lichtmenge auf die Netzhaut, was sich z.B. bei der Blendwirkung im abgedunkelten Raum bemerkbar macht.
Das mag zunächst widersprüchlich erscheinen, ist es aber nicht
Man muss zwischen Helligkeitsempfinden und Blendwirkung differenzieren
Zuletzt bearbeitet: