News OLED: Samsung testet erfolgreich „unzerbrechliches“ Display

In den Bereichen Lichtdurchlässigkeit, Gewicht und Härte verhalte sich das Material sehr ähnlich wie Glas, sagte Hojung Kim, General Manager des Kommunikationsteams der Samsung Display Company.

Wie weit ist dieser Argumentation dehnbar... . Hätten sie mal in % ausdrücken sollen, wäre wahrscheinlich
- Glas = 100%
- „unzerbrechliches“ Display = 40% von 100% dem gegenüber was Glas kann (vermutlich viele Kratzer)
raus gekommen.
Also dieser Argumentation von Samsung kann man definitiv jetzt noch nicht viel Glauben schenken, hätte sie mal ein Test mit beigelegt etc. ... .
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich habe auch noch meinen ersten Stock. Aber mir ist da noch nie was rausgefallen?! Durchmesser um die 20mm. Der scheint zwar innen hohl zu sein, aber oben ist ein Griff und unten der Gummi.

Ich empfehle einen Duden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und CastorTransport
RedGunPanda schrieb:
Die ganze Energie die in solche Projekte investiert wird sollte man dazu nutzen, nach einer umweltverträglichen Alternative zum Kunststoff zu suchen, meiner Meinung nach. 😕

Glas?
 
Shoryuken94 schrieb:
Also das Panel selbst bricht nur sehr selten. Das ist heute kaum ein Problem. Es bricht das Displayglas, was nicht viel mit dem Display zu tun hat.

Und eine Plastikbeschichtung für Displays gibt's ja schon lange. Zerkratzen halt noch schneller, als Glas.

Hier geht es eher um Displays für Geräte, die deutlich mehr als die meisten Smartphones aushalten müssen, wo das Risiko höher ist, dass das Panel selbst bricht.

So sieht's aus. Diese Entwicklung bedeutet erst mal nichts für zukünftige Smartphones.
 
Dem Kunden ist das thema obsoleszenz doch schnurz egal, der erfolg gibt den herstellern recht.

Hier in deutschland wird man auch noch ausgelacht, wenn man über das thema nachhaltigkeit redet.
 
Erst gestern war ich nach längerer Zeit mal wieder im MM, um mir die schönen großen Fernseher anzusehen. Dort bin ich neben der Bregrifflichkeit OLED, die ja schon im Smartphone-Markt seit dem htc desire angekommen ist, auch über QLED gestolpert. Und dazu habe ich just heute gelesen, dass OLED von LG verwendet wird, die Display-Technologie von Samsung eben dieses QLED ist. Das scheint im Smartphone-Markt anders zu sein, m.M.n. ist die bessere Qualität allerdings diejenige mit OLED aufgrund der besseren Kontraste und HDR-Fähigkeit der Panels.
 
Hylou schrieb:
Mein Punkt ist eher wie fühlt sich das an?
Das Glas feeling auf dem Smartphone ist schon toll..
Auf dem Glas (von aktuellen Smartphones) ist eine spezielle Schicht drauf, wodurch es besser gleitet und gleichzeitig fettabweisend ist. Hab das auch erst gemerkt, als ich meine weggeschliffen hab, weil es einen Kratzer hatte.
 
Warum sollten Mobiltelefone nicht mehr kaputt gehen dürfen? Macht kein Sinn für Samsung und Co so etwas zu verkaufen...
 
Marcel55 schrieb:
Das klingt ja eigentlich nicht schlecht. Vielleicht schafft es Samsung ja bald Smartphones zu bauen die auch mal runterfallen können?

Bei den jetzigen ist das ja immer so eine Sache, es gibt welche den ist es schon 3 mal aus nem Meter runtergefallen, nix passiert, und andere, den fällt es ein mal, und alles ist hin.
So oder so ist ein gebrochener Bildschirm das letzte was ich bei einem 700€-Gerät in Kauf nehmen will. Wenn man vorsichtig damit umgeht ist man eigentlich recht sicher, aber Unfälle passieren nun mal.

Du Hast ja so Recht habe das Beispiel selbst erlebt. Freundin und ich kauften uns beide ein neues Galaxy S7.
Ihr ist es schon gefühlte 100 mal runter gefallen und das ab und zu echt mit Tempo... Das Display ist weder Gebrochen noch das Glas ziemlich zerkratzt nichts...
Meins ist 3 Monate alte geworden. Der Hund wedelt es vom Sofa (nichtmal 1 M) und es fällt auf weichen Laminatboden... LC Display gebrochen die Soße läuft aus...
 
Igitt :o
Ich weiß schon warum ich mittlerweile OLED vorziehe.

Apropos...

Misdemeanor schrieb:
Dort bin ich neben der Bregrifflichkeit OLED, die ja schon im Smartphone-Markt seit dem htc desire angekommen ist, auch über QLED gestolpert.
Was Samsung da QLED nennt hat nichts mit echten QLED Displays aka Micro LED (also wie OLED nur ohne den organischen Teil -> bessere Haltbarkeit) zu tun, sondern sind LCDs mit Quantum Dot Technologie.
Heißt: Ganz gut, kommt aber an OLED nicht ran.

Vielleicht schafft es Samsung ja bald richtige QLEDs auf TV-Größe zu bekommen. Im Kino gibt es das ja schon.
 
Klingt echt nicht schlecht wird aber noch dauern bis wir so ein Gerät in unsern Händen halten können.
 
RedGunPanda schrieb:
nach einer umweltverträglichen Alternative zum Kunststoff zu suchen, meiner Meinung nach. 😕
Es ist kein Problem aus nachwachsenden Rohstoffen Polymere herzustellen, die biologisch abbaubar sind und ähnliche Eigenschaften aufweisen wie klassische Kunststoffe. Kostet halt das dreifache wie Erdöl Plastik.
 
Worum es hier geht ist wohl das dieser Kunststoff eben nicht so spröde ist wie Glas. Dadurch werden Stöße besser aufgenommen.
 
Alle Jahre wieder ein Video, wo Samsung zeigt wie toll ihr Displaymaterial ist. Ich erinnere mich noch schön an das vom Galaxy Star damals, wo sie mit Hammer und Messern drauf gehauen haben und es als unzerstörbar anpriesen. Kaum hatte man es zu Hause und es fiel einmal runter war die Spider-Mod als Feature angesagt.
Jetzt geht das Display wahrscheinlich nicht mehr kaputt, fühlt sich aber an wie ein Frischhaltebeutel und nach einigen Jahren schaut es aus wie ein Nintendo DS.
 
RedGunPanda schrieb:
umweltverträglichen Alternative zum Kunststoff zu suchen, meiner Meinung nach.

In der richtigen oder falschen Menge ist jeder Stoff umweltschädlich;). Meiner Meinung nach wird all zu oft falsch Entsorgt!

Es gibt schon länger biologisch abbaubaren Biokunststoff, die immer besser werden, aber immer noch nicht an Spezial Kunststoffe heranreichen.
 
Ich versteh das Argument der schlechten Haptik nicht, kauft man sich Schutzglas für 5€ und packt es drauf, schon hat man eine Kratzresistente und angenehme Glasoberfläche, die man beim Bruch auch noch super billig ersetzen kann.
Ist schon lange an der Zeit einen vernünftigen Schutz für solch teuere Geräte anzubieten.
 
Marcel55 schrieb:
Igitt :o
Ich weiß schon warum ich mittlerweile OLED vorziehe.

Apropos...


Was Samsung da QLED nennt hat nichts mit echten QLED Displays aka Micro LED (also wie OLED nur ohne den organischen Teil -> bessere Haltbarkeit) zu tun, sondern sind LCDs mit Quantum Dot Technologie.
Heißt: Ganz gut, kommt aber an OLED nicht ran.

Vielleicht schafft es Samsung ja bald richtige QLEDs auf TV-Größe zu bekommen. Im Kino gibt es das ja schon.

Und seit wann hat QLED etwas mit MLED zutun? QLED ist lediglich eine Bezeichnung von Samsung, nicht mehr und nicht weniger. Unterm Strich ist es nichts anderes wie ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. 99% ist Marketinggewäsch, letztendlich interessiert mich nur der effektive Mehrwert..Die LCDs sind über die Zeit heller geworden, aber der Schwarzwert ist immernoch schlecht. Von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen. MLED ist was die Eigenschaften betrifft wenn überhaupt mit OLED zu vergleichen.
 
Bulletchief schrieb:
Hachja... Wenn man immer nur die Hälfte liest.
Aber ich helfe doch gerne:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Stock_Etage_Geschoss_Stockwerk

Wenn du doch auch nur die Hälfte gelesen hattest, bevor du mich ursprünglich zitiert hast, dann hat es ja hoffentlich bei dir geholfen!

Du hattest schließlich meine Verwendung des Wortes Stock nicht verstanden. Ich habe dir aufgezeigt, was es auch bedeuten kann, du willst es wieder NUR auf das Bauwerk begrenzen und wirfst mir halbe Sachen vor. Ein bissel vom eigenen Licht geblendet bist du aber schon, oder?! Achja, belies dich doch nochmal zum Thema Witze und Spass!
 
Zurück
Oben