News OLED-TV mit 1.000.000:1-Kontrast im Dezember

@39: nein. ...ob du eine sonennbrille brauchst, hängt von der helligkeit ab: kopf schräg halten, hirnflüssigkeit zusammenlaufen lassen, denken ;)
 
@DTeddy
Beim Fernseher sind die subjektiven Unterschiede tatsächlich nicht soo gross, das liegt aber vor allem daran, dass man meistens in einem abgedunkelten Raum fernschaut. Wenn du mal einen LCD TV aus dem MM an einem schönen Tag in den Garten nimmst, dann wirst du merken, dass es doch nicht soo toll ist ;).

Der wichtigste Unterschied zwischen oled/lcd ist ja vorallem die Art wie die Farben entstehen. Beim LCD geschieht das mit der Hintergrundbeleuchtung die (einfach gesagt) eine "farbige Folie" durchleuchtet, die OLEDs hingegen wechseln selber die Farbe. D.h. die Farben werden mit steigender Umgebungshelligkeit kräftiger während ein LCD-Gerät immer blasser wirkt .
 
Nikolaus117 schrieb:
was für ein schrott ! wer braucht den so ein OLED ?

die auflösung ist total fürn arsch.

und dann acuh noch so teuer?
Da spricht ein echter Fachmann! Bravo, weiter so!
 
DTeddy schrieb:
...frueher haben euch röhrenfernseher gereicht..wieso bringt man dann sowas auf den markt????

Nennt sich technischer Fotschritt ;) Früher gabs auch keine Quadcores, trotzdem will (fast) jeder einen, da gibts ohne Ende Beispiele, wo ein neues Produkt Nachfrage erzeugt, die vorher nicht da war, weil was vorher nicht da war, kann man auch nicht nachfragen. Lustiges Beispiel ist Zahnpasta, so wir wir die kennen erst 1907 erfunden/vermarktet.

Also ich bin da guter Dinge: Wenn die Dinger mit 11Zoll jetzt schon für ~1000€ erhältlich sind, dauerts nicht mehr lang bis die 40Zoll in ähnlichen Regionen liegen. Ich glaub dann brauch ich mal nen neuen Fernseher (Mom ne 20 Jahre alte Röhre) Leider kommts nicht bei uns aufn Markt, wenigstens spielen die Japaner vorher Betatester, denen machts auch nicht soviel aus wenns nicht auf Anhieb funzt, wir Europäer haben da einen ganz anderen Anspruch. Wenn in Europa was nicht so dolle funktioniert, hat sich das Produkt ganz schnell nen schlechten Ruf erarbeitet und da ists schwer wieder von loszukommen.

Achso von wegen zu hoher Kontrast: Die LCDs haben 1000:1 (teilweise auch mehr geschummelt) Plasmas von Pioneer z.B. haben 16000:1 und damit viel leuchtendere Farben ein "weißeres" Weiss und ein "schwärzeres" Schwarz, ist doch geil wenn der OLED bei 1000000:1 liegt. Dann kann man endlich auch Laptops ohne dieses nervige Spiegeln und trotzdem mit satten Farben bauen, ganz zu schweigen davon das du das Teil auch in der Sahara 12Uhr Mittags betreiben kannst und immer noch alles erkennst.
 
Hi

Schön das die endlich mal OLED durchsetzen wollen.

Für mich auch ein alter Hut. Ein OLED Display hatte schon mein Pioneer CD Tuner vor knapp 10 Jahren
 
die technik wurde bis jetzt nur in handys,mp3 playern mit wessentlich niedrigeren auflösungen eingebaut. finde ich aber gut das diese technik auch vorangetrieben wird. das diese oleds sich erst durchsetzten wenn die hersteller genug an den led und plasma fernsehern verdient haben glaube ich nicht wenn die oled technik vielleicht 15- 20 % über den normalen leds liegt,schreit kein mensch mehr nach diesen geräten.
zu röhrenmonis mh ich habe bei mir ein 80 er röhrenfernseher ist so ziemlich das grösste was sich mit dieser technik verwirklichen lies. und der hat nur 768 × 576 (pal) auflösung bei 67 cm tiefe.an die tiefe bei bilddiagonalen mit mehr als einen meter (falls möglich) mag ich gar nicht denken. da liegt der vorteil der leds....

Das mit sed technik ist doch ziemlich aus der welt, da gab es doch einen patentstreit da nur canon das patentrecht hatte, toshiba nicht, toshiba ist ausgestiegen und canon hat das projekt (leider) auf eis gelegt.
hätte ich gerne als nachfolger für meine röhre gehabt.
 
Genial wäre so ein Display in einem Subnotebook, mit 3mm Display-Dicke wäre da vielleicht sogar Platz für ne brauchbare Grafikkarte ;).
 
alles beginnt mal jung...schaut euch die ersten plasmas an..die waren auch nicht der renner und wirklich sau teuer.

heute würde nie jemand einen plasma der ersten generation kaufen.

OLED is eine interessante technik...aber interessanter finde ich SED!

mit sed lassen sich theoretisch beliebig großes display fertigen....und nen tv mir ner diagonale von 3 metern wollt ich schon immer mal haben^^


wobei...so ne wand aus OLED`S wär auch nicht schlecht^^


mal schaun was aus diesen beiden vielversprechenden techniken noch wird!
 
Warum haben so viele Mongos diesen unbendigen Drang, ihre nutzlosen, schwahsinnigen und banallen geistigen Ergüsse in jedem Forum posten zu müssen???

...weil es noch viel mehr Idioten gibt die nix besseres zu tun haben als diesen Schwachsinn auch noch zu lesen.

Und warum vertrödele ich eigentlich so viel Zeit mit dem Schreiben dieses Theards....
 
Heimkino vom Feinsten, wenn man ein Floh ist oder so! *duck*

Nee mal ernsthafter... Es gibt kein Fernseher, der es mit meinem Proki in Sachen Bildhomogenität aufnehmen kann, da wird auch OLED nix grossartiges reissen. Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von so völlig übersättigten Farben und diesen übertrieben leuchtenden Bildern. Da hilft auch ein Schick-Schnack-Kontrast von 1'000'000:1 garnüx. Ist eh wieder ein dynamischer Kontrast und solange die Hersteller nicht den In-Bild-Kontrast seriös messen und angeben, reisst mich ne Zahl im 7-stelligen Bereich auch nicht vom Hocker.
Das menschliche Auge reagiert nunmal positiv auf Helligkeit und leuchtende Farben und die Hersteller wissen das auch. Aber für die Farbhomogenität ist das dennoch nix und manchmal wünsch ich mir die guten alten CRTs wieder zurück.

@ verschiedene Leute die weiter oben geschrieben haben. Das Kontrastverhältnis gibt lediglich die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten darstellbaren Bildpunkt an. Über die tatsächliche Leuchtkraft des Displays gibt der Kontrast keine Auskunft und ob schwarz wirklich schwarz und weiss wirklich weiss ist, sagt uns die Kontrastangabe auch nicht. Folglich kann ein Display mit einem Kontrastverhältnis von 800:1 heller leuchten wie eines mit nem Kontrast von 10'000:1. Plasmas sind meistens nicht so leuchtsark wie aktuelle LCDs, haben aber einen deutlich höheren Kontrast und können im gleichen Bild viel besser helle und dunkle Farben darstellen. Dies nennt man dann den In-Bild-Kontrast oder auch Ansi-Kontrast. Kein LCD schafft die Szene, zu Beginn von Star Wars, der schwarze Weltraum mit den vielen funkelnden Sternen und der gelben Schrift. Die hälfte der Sterne versumpft im matschigen Pseudo-Schwarz, das Funkeln ist nicht halb so ausgeprächt wie bei einem CRT oder gutem Proki und die Schrift hat farblich kaum noch etwas mit dem Original zu tun. Bester Beweis, dass LCDs nix taugen fürs Heimkino!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shagnar
Die Helligkeit soll bei 200cd/m^2 liegen (Peak bei 600 cd/m^2), die Farbwiedergabe soll bei >100% des NTSC Spektrums liegen. Schwarz ist dabei nicht wesentlich heller als gedruckte Tinte.

Ein Digicambild des Bildschirms sieht schon mal sehr gut aus:
sony-oled3.jpg
 
Danke für deine Mühe n0rdlicht, aber ein Bild das mit irgend einer Kamera von einem Monitorbild gemacht wurde und nun auf meinem Monitor dargestellt wird kann ja nicht wirklich aussagekräftig sein. Ich möchte es erst mal real sehen. Jedoch weiss ich jetzt schon, dass das Ergebnis mal wieder marketingtechnisch beeinflusst wird. Diesen Trend kann man praktisch bei allen Herstellern aktueller LCD-TVs sehen und dadurch sollen in erster Linie mehr TVs verkauft werden. Wenn das mit dem Farbspektrum wirklich stimmt, dann wäre dies schon einen Schritt nach vorne. Aber auf die Farbkalibrierung kommt es eben auch noch an und da wurschteln alle Hersteller irgendwas völlig Kinofremdes zusammen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@52. Na toll. Und das siehst du dir wahrscheinlich auf einen normalen Monitor an. Wie will man das vergleichen? ;). Aber der ganze NTSC-Farbraum - ist nicht schlecht :)
 
Geile Technik. Da wird das Fernsehen noch zum wahren Vergnügen.
 
Also bitte

wer hat das denn gemessen ??? ------ "1.000.000:1-Kontrast" ---

die besten Plasma/LCD/Beamer ... haben so 15000 : 1 Angaben .. wenn man es misst kommt man vielleicht noch auf 5000 : 1 ...

aso heißt es das der Kontrast dort 100mal besser sein soll als auf nen Highend Beamer ???

total schwachsinnig solche Angaben mit 1 Million : 1 Kontrast ^^
 
Zurück
Oben