Oled und variabler Inhalt wichtig?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe zwar schon mal was ähnliches gefragt wegen burn in bei OLED TVs und bin momentan die meisten Sorgen los

Jetzt Frage ich mich wie wichtig es ist auf dem TV unterschiedliche Inhalte abzuspielen oder ob es dem TV egal ist was man damit anschaut?

Ich habe die Tests bei Rtings angeschaut wo CNN oder Fußball für 20 Stunden am Tag 102 Wochen lang laufen und burn in aufgetaucht ist. Ist eine sehr lange Zeit ^^

Hintergrund meiner Frage ist

Ich Spiele jetzt ca: ein Monat lang nur Nioh 2 auf dem TV unter der Woche max 3 Stunden am Tag am Wochenende habe ich schon mal 8 Stunden davor gesessen

Das Spiel hat eben ein nicht ausblendbares HUD das meiste ist transparent aber die lebensanzeige etc. Nicht

Jetzt die Frage sollte ich zwischendurch mal was anderes auf dem TV machen oder ist das völlig egal? Macht halt riesen Laune das Game^^

Hier mal ein Screenshot vom hud im spiel

Kurz gesagt ist es egal ob ein Hud jetzt am Stück zig Stunden angezeigt wird oder eben verteilt mit anderen Spielen zwischendurch? Und das Ergebnis ist am Ende dann das selbe?

Anhänge

• 1585041558_401_Das-geheimnisvolle-One-Night-Castle-NiOh-2-Komplettloesung-Tipps.jpg
    1585041558_401_Das-geheimnisvolle-One-Night-Castle-NiOh-2-Komplettloesung-Tipps.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Anfrage ohne eine Nennung eines expliziten OLED TV Model´s koplett sinnlos,
in Hinsicht auf einbrennen ist OLED nicht gleich OLED.

Da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan.

Ich bin nicht auf stand aber brennt sich bei den aktuellen überhaupt noch was ein?

Wer da aktuell gut informiert ist wird nach dem Model fragen.

Viele nutzen gerade die LG OLED´s allgemein am PC und wenn da schon aufgrund von Menü´s im Betriebssystem nichts einbrennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Sorry total vergessen zu sagen welchen TV ich habe

Ist ein Sony Xr-77a84j also ein neuerer:)

Mehr als 8760h pro Jahr kann ja ein TV nicht laufen, und das macht ja keiner, deshalb existieren auch keine wirklichen Einbrennberichte von neueren OLEDs
Niemand mit Verstand wird seinen OLED 24h/365T mit statischen Bilder füttern um zu beweisen der Burn-IN wieterhin existiert. Bis auf den Rting Tests mit einem 2017 und einem 2016er Model gibt es ja nichts, diese sind aber nun nicht mehr mit den Aktuellen OLEDS vergleichbar

Mein C9 hat jetzt über 8000h (vor 3 Wochen der 4. große Algo) aufm Buckel, HDR FIlme, genutzt an PC und Konsolen, davon sicherlich 30% der Stunden- > bisher kein Burn In vorhanden. Mit Kolomimeter die Helligkeit und die Farben nachjustiert, und selbst nach den 4 großen Reinigunsvorgängen nur minimalste Abweichungen (1%-2%) zum Ursprungszustand.

Ist Einbrennen bei aktuellen OLED TVs weiterhin möglich/wahrscheinlich -> Sicherlich, in ein paar Jahren wird es sich bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Danke dann habe ich jetzt einfach Spaß mit dem TV und werde in 1 oder 2 Jahren berichten wie sich das Panel dann verhält

Zurück
Oben