Ich habe mir diese Alex Schubladenelemente von Ikea besorgt.
Ich habe hier nichts von Ikea. Mein erstes Möbel von denen. Erstens hatte das Teil out of the box diverse Absplitterungen (hauptsächlich von weißen Material), zweitens ist es aus dem billigsten Material gefertigt das man sich vorstellen kann. Sprich sehr dünne Pressholzwände mit billigster Folie mit Bläschen. Die Funiernachbildung sieht aus wie aus einem Drucker gezogen. Extrem minderwertig. Die Ausziehschienen für die Schubladen schleifen teils leicht.
Ich dachte erst vielleicht ist ja nur der Korpus ohne Schubladen so wenig fest (alles korrekt montiert und Schrauben komplett angezogen), ne leider nicht. Auch mit Schubladen ist alles andere als stabil. Ich habe mich mit meinen ca. 80 kg oben drauf gesetzt (weil der Ikeamitarbeiter meinte das sei kein Problem
) und man merkt sofort, eine Bewegung zur Seite und man würde die Fixierungsstifte durch die 1,4 cm dünne (ab Stiftloch vielleicht nur 0,3 cm) Außenwand brechen. Aber auch bei Auflegen der Hand und leichtem Wackeln merkt man sofort wie instabil die Wände sind.
Diese Schubladenelemente würde ich eventuell als Aufbewahrung für Zeug im Keller verwenden, aber sicher nicht als stabile Stütze für eine 30 kg 2 x 1 Meter Tischplatte.
Die Holzschränke die der Schreiner gebaut hat sind verglichen damit bombenstabil. Und die sind auch nur aus funiertem Pressholz.
Ich weiß das man für den Preis keine super Verarbeitung erwarten kann. Nur dann sollte man auch nicht so tun als wenn die Dinger für eine Tischplattenmontage ausgelegt sind.
Zum Glück habe ich das Ikea Zeug nur auf Rechnung gekauft und kann es wieder umtauschen. Selbst 20 Euro wären fast noch zu viel.
Wenn ich so eine Tischplatte auf einem solchen Schrank stabil befestigen wollte, dann würde ich solche
Container von Hammerbach für 360 Euro (der Preis hat sich bei dem Shop zwischenzeitlich erhöht
) pro Stück kaufen.