Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Livven, ich hasse diese Foltermethoden auch, wenn sie den tatsächlich angewendet würden - wer nicht.

Kritisiert wurde hier auch die Zensur die in China stattfinden. Die Seite Amnestie International war auch dabei und Ich kann China verstehen warum sie die Seite sperrt, wegen der einseitigen und den nicht immer wahr gemäßen Berichten.

Nur ein Beispiel und weil ich Grieche bin:

Amnestie I.
Am 1. November erstickten 14 irakische Kurden auf einer griechischen Fähre nach Italien, nachdem auf dem Autodeck ein Brand ausgebrochen war. Sie hatten sich als blinde Passagiere in LKW-Anhängern versteckt

Das soll bitte eine Menschenrechteverletzung sein frage ich dich? Sollte man den der Blinden Passagiere Hilfe leisten? Dann wären die doch keine Blinde Passagiere, wenn das bekannt wäre, es sei sie waren wirklich Blind.
 
Der Bericht über die 14 irakischen Kurden ist doch eher eine Meldung als ein Vorwurf. Weiter unten im Text liest sich das schon anders.

Flüchtlingsorganisationen in Griechenland und der Türkei berichten dagegen übereinstimmend, dass die unerwünschten Ankömmlinge häufig ohne Anhörung wieder zurück auf die türkische Flussseite geschickt würden. Der türkischen Caritas liegen Augenzeugenberichte vor, nach denen türkische und griechische Grenzsoldaten Flüchtlinge von einem Ufer des Evros zum anderen getrieben hätten.

Anmesty International setzt keine wilden Gerüchte in die Welt, sondern sichert seine Recherchen immer durch mehrere, voneinander unabhängige Quellen ab. So wird es auch bei den weiter oben thematisierten Folteropfern gemacht. Erst wenn sich ai einer Sache wirklich sicher ist, wird das Thema öffentlich gemacht.

Daher gibt es für mich auch wenig Grund, an den Berichten über Menschenrechtsverletzungen zu zweifeln, die China betreffen.
 
keshkau hat deinen Post zur Genüge zerlegt

Nein nicht ganz.

Es ist vllt. nur ein Bericht aber daraus entstehen Meinungen.

Jetzt bitte ich euch dort in die Suchleiste der Seite Deutschland einzugeben.

Findet Ihr auch solche Berichte? Keiner kann mir sagen, dass es in DE nicht auch zu solchen Unfällen gekommen ist.
 
Was soll das für eine Argumentation sein?
In Griechenland ist anscheined so etwas passiert, dann musst du aber wieder spekulieren, dass so etwas auch in Deutschland passieren muss, wozu es jedoch keine Berichte gibt. Damit verteufelst du Amnesty International als unglaubwürdig :rolleyes:.

Keine Lust mehr auf diese unsinnige Diskussion, führe sie wenigstens per PN aus, um diesen Thread nicht zu zu müllen.
 
Das bringt an dieser Stelle leider wenig, wenn ich an das Thema dieses Threads erinnern darf.

In Deutschland kann die Polizei nicht so einfach jemanden verschwinden lassen, weil das durch niemanden gedeckt werden würde. Ganz im Gegenteil hätten die Beteiligten gleich ein Disziplinarverfahren am Hals. Und wenn Du jemanden folterst, den Du anschließend wieder in die Freiheit entlässt, dann geht er zu seinem Arzt, zur Staatsanwaltschaft und zur Presse.

Das alles geht in China nicht. Dort geschehen die Verschleppung und die Folter systematisch und unter den Augen der allmächtigen KP. Die Beamten stehen auf der Seite des Staates, die Staatsanwaltschaften sind nicht unabhängig. Und die Presse wird zensiert. Dort bist Du als Opfer mehr oder weniger völlig aufgeschmissen.
 
Ok streiten wir nicht weiter. Was in China passiert ist wirklich nicht schön. Ich will das ja nicht gutheißen.

Ich war nur von vornherein gegen einen Boykott, das war alles.

Die Seite von Amnestie hat mich ein bisschen geärgert. Diese "Berichte" sind News und News gibt es auch wo anders. Das habe ich vermisst auf der Seite, wenn ich Deutschland eintippe. Hier sind auch Leute im Container erstickt, aber Livven, wenn Du meinnst es ist nicht so - egal.

Darf ich fragen ob Du Tibeter bist, oder einer anderen Chinesischen Volksgruppe angehörst?
 
Nö, bin Han-Chinese - aber will trotzdem ein fairer Mensch sein :).

Ich kann das verstehen, wenn man argumentieren will, dass man dann auf einmal Sachen als Argumente auslegt, obwohl man das eigentlich gar nicht möchte. Passiert mir häufiger ;).

Ach ja - wenn hier jemand in Deutschland im Container erstickt, glaube ich, dass das eher an einem leeren Kopf liegt :(.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Absatz...)
das problem ist nur, dass druck und protest von aussen nichts ändern... die menschen müssen es selbst in die hand nehmen wenn sie unzufrieden sind...

@Bohemund

Also so wie in Spanien, wo die Schuster Chinesen verprügeln und ihre Lagerhallen anzünden, weil sie es nicht mehr mit ansehen konnten wie China den spanischen Markt mit Billig Schuhen überschwemmt wird und sie ihre Existennz verlieren.

Böse Menschen könnten die Chinesen im Ausland mit einer Rattenplage vergleichen :evillol:

@Han Chinese LIvven

Ich habe auch sogenannte HAN-Chinesen ( Was ist da eigentlich ? :rolleyes:) im Freundeskreis und die sind kurz vor ihrer Pubertät nach Deutschland gekommen. Eines habe ich gelernt über China brauchst du gar nicht erst mit denen zu diskutieren.

Das is auch kein Wunder. Wenn ihn den Vorschulen jedem tausendmal eingetrichert wird (und die können ja noch gar nicht lesen ;)):
Tawain ups Chinesisch Taipeh gehört zum chinesischen Mutterland !
Die Europäer haben uns im OpiumKrieg HongKong genommen !
Tibet gehört zu China !

Wer dann noch von einem ausgewachsenen Chinese verlangt objektiv zu denken ..... ;)
Das können die allten Leute, die vor Mao geboren wurden, vielleicht noch.


Wenn in China alle gleichgeschaltet sind müsste es keine Diskriminierung mehr geben. Aber das ist ja erst erreicht wenn alle Chinesen HAN sind.

Rein vom äusseren sahen aber für mich die Chinesen in Peking oder Chengdu unterschiedlich sehr unterscheidlich aus obwohl sie allle HAN waren. Die Dialekte sind auch she unterschiedlich.

Solange die Partei in China an diesem HAN-Chinesentum festhält kann man ihr immer Rassismus vorwerfen.

Wie sehe es den in Deutschland aus wenn wir chinesische Sichtweisen einführen ?
Wer soll denn da die führende Enthnie sein ? Die "erfundenen Arier" mit blauen Augen und blonden Haaren ?
Und unsere KInder lernen dann:
Das deutsche Reich hattte unter Hitler seine größte Ausdehnung !
Die bösen Allierten haben alles kaputt gemacht !
Wir deutschen sind die Herrenrasse !

Da sag ich nur China, nein Danke !

NAchtrag:
China wird für Puma schon zu teuer für die Produktion ihrer Schuhe :rolleyes:
 
Das war ja mal wieder ein netter Rundumschlag – voller inhaltlicher Fehler und gezielt am Thema vorbei.

Hongkong war eine britische Kronkolonie. Und natürlich haben sich die Briten dieses Stückchen Land „genommen“. Denn Fernost gehört nicht zu originären Einflussbereich der Briten. Mittlerweile ist die Rückgabe an China aber sogar vertraglich unter Dach und Fach.

Was Tibet angeht, so wurde die Unabhängigkeitserklärung aus dem Jahr 1913 meines Wissens bisher noch von keinem Staat anerkannt. Richtig ist zwar, dass sich China dieses Land unter den Nagel gerissen hat. Aber die grundsätzliche Zugehörigkeit zum Reich der Mitte steht heute mehr oder weniger außer Frage.

Was bleibt von Deiner Argumentation? Brennende Lagerhallen in Spanien, die erfundenen Arier und die Produktionsorte von Puma. Aber kaum etwas, das zum (nicht mehr) aktuellen Thema des Threads gehört.

Gut gemacht! Weiter so, Deutschland! :D
 
Naja, das Thema ist dann wohl durch, der Boykott hat in keiner Weise stattgefunden, die Probleme bleiben die Gleichen und die (vom Westen) erhoffte Verbesserung bleibt weiter nur eine Hoffnung (des Westens). Bis dahin: Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben