Livven
Commander
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 2.389
Es ist in der Tat sehr weit entwickelt - das ist aber nicht das Entscheidende.olympiakos schrieb:...dass vllt. doch nicht so ganz unentwickelt ist...
Ich hätte lieber ein Land, dass die Menschenrechte respektiert und auf einer demokratischen Basis wirtschaftlichen Erfolg hat.
Was ist das für eine Aussageolympiakos schrieb:Was Politisch vor sich geht interessiert mich nicht und sollte vor allen Außen stehende, auch nicht interessieren.

Natürlich sollte man nicht unbedingt alles, was in der Presse herauskommt, wörtlich verstehen und glauben, aber im Falle von China kann man das ganze eher als die Spitze des Eisberges sehen, als es als falsch abzustempeln.
In den Städten lässt sich dort ganz gut leben, was ich selbst erfahren habe. Aber der Großteil der Chinesen lebt auf dem Land! Die wenigsten Kinder können zur Schule, viele Familien haben nur ein einziges Kleidungsstück, welches sie außerhalb der eigenen vier Wände (wenn sie denn überhaupt welche haben) tragen, etc. Das sind auch keine alten Geschichten, sondern es ist immer noch so.
Für Vorzeige-Projekte werden ganze Siedlungen abgerissen, aber den Menschen wird kein gleich- oder höherwertigerer Lebensraum gewährt, sie bekommen stattdessen oftmals überhaupt nichts. Geld haben sie auch nicht, sie können also selber zusehen, wie sie überleben wollen, solange sie nicht in Vorzeige-Gebieten herumlaufen, sodass Ausländer einen schlechten Eindruck bekommen.
Eine Demokratie ist China auch nicht, nicht einmal im Ansatz. Es gibt außer der KP auch keine anderen Parteien.
-----------------------------------------
Sehr viel sinnvoller wäre es gewesen, die Olympischen Spiele nach Indien zu vergeben. Indien ist zwar noch nicht ganz perfekt, hat aber in den Grundzügen eine Demokratie. Südafrika ist auch keine schlechte Wahl für die WM, beide Länder sind schon mal viel besser als China.
Dies alles hat nichts damit zu tun, dass der Westen alles entscheiden sollte, wo was passiert, sondern vielmehr mit der Würde des Menschen, die am Ehesten in einer Demokratie beachtet werden kann.
-----------------------------------------
=> So viel zur Meinung eines zwölf-jahrigen, deutschen Staatsbürgers chinenischer Herkunft

Zuletzt bearbeitet: