Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil habe nie behauptet, allein der Westen dürfte die Spiele ausrichten, aber zum Beispiel keiner der Staaten in Fernost. Das spielt bei meinen Überlegungen überhaupt keine Rolle. Hätte man jedoch zum Zeitpunkt der Vergabe der Olympischen Spiele für das Jahr 1936 gewusst, was 1936 (und danach) in Deutschland los war, dann hätte man die Spiele dorthin nicht vergeben dürfen.

Es geht auch nicht darum, wie die wirtschaftliche Lage in einem Staat ist, abgesehen von der Fähigkeit, die Spiele durchführen zu können. Ob die chinesischen Arbeiter mehr oder weniger Geld verdienen als ihre Kollegen „im Westen“, ob sie länger arbeiten oder schlechtere Arbeitsbedingungen haben, steht in der öffentlichen Debatte gar nicht zur Diskussion.

Es geht in erster Linie darum, ob die chinesische Regierung bereit ist, elementare Menschenrechte zu garantieren, die nun einmal – nach allgemeiner Auffassung – für alle Menschen gelten, auch für Chinesen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu prüfen, ob einmal gemachte Zusagen eingehalten werden oder nicht.

Wie wir momentan sehen, werden die Zusagen nicht eingehalten, was gut daran zu erkennen ist, dass es de facto keine Demonstrationen in Peking gegeben hat. Das ist umso merkwürdiger, als dass über 70 Proteste angemeldet wurden, die sich komischerweise allesamt in Luft aufgelöst haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572699,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572646,00.html
http://www.rp-online.de/public/arti...na-schickt-Rentnerinnen-ins-Arbeitslager.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht explizit dich, sondern das diese Meinung schon immer mitschwingt in der Argumentation aber,

Du behauptest es gerade wieder indirekt in dem du sagst es darf nur der die Olympischen spiele bekommen der die Menschenrechte umsetzt und anerkennt, wohl in dem Wissen das dies defacto nur in der Westlichen Welt passiert.

Und du denkst auch das die Menschenrechte allgemein annerkannt sind, ja so bist du in Europa aufgewachsen das du gelernt hast das dies das höchste Gut ist in Europa und das das Ziel ist das es auch alle anderen anerkennen sollen.

Aber abseits von irgendwelchen Versprechungen erkennt nicht nur China die Menschenrechte nicht an sondern eigentlich auch kein Arabisches Land und nichtmal die USA stichwort Guantanamo.

2/3 der Welt scheissen defacto auf die Menschenrechte, also von welcher Allgemeinheit sprichst du die die Menschenrechte annerkennen? von Europa und der USA, und alle anderen siehst du schon wieder in einem kritischen Licht.

Ich will nicht sagen das die Menschenrechte etwas schlechtes sind, keineswegs, aber so wie ihr darauf besteht und sie versucht gewaltmässig zu verbreiten unterscheidet ihr euch nicht im geringesten von irgendwelchen dogmatischen Religionen und ihren Geboten.

Die Menschenrechte sind durch Konsens und Diskussion zustande gekommen in Europa, und nicht dadurch das sich ein paar Leute, die Rechte ausgedacht haben und dann die anderen Boykottiert haben wenn sie sie nicht umsetzen.

Und nur mal so, ich glaube ich habe klargemacht das dies der Falsche weg ist um jemanden von irgendetwas zu überzeugen, aber nur in dem theoretischen Fall jetzt das ich diesen Weg nehmen würde, würde ich doch den Hebel bei der Wirtschaft ansetzen das sicher zu einem viel größeren Teil an den Verletzungen Schuld ist, als ein 3 Wöchiges Sport Event das alle 4 Jahre stattfindet - Stichwort : Heuchlerei.

Es wirkt wirklich so als wollt ihr euch keine Gedanke darüber machen wie man die Welt verbessern kann. Sonst würden wir hier nicht über ein Sport Event reden.

Was die Zusagen betrifft, ich glaube kaum das China zugesagt hat das es völlige Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit geben wird Oo

Das mim Internet is ne andere Sache, aber is ja jetzt geklärt und wirklich nur ein ganz ganz klitze kleines Problem im vergleich zu dem ganzen Event.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschenrechte sind durch Konsens und Diskussion zustande gekommen in Europa, und nicht dadurch das sich ein paar Leute, die Rechte ausgedacht haben und dann die anderen Boykottiert haben wenn sie sie nicht umsetzen.
Wenn hier von Menschenrechten die Rede ist, dann ist die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ gemeint, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 verkündet wurde. China gehörte sogar zu den 51 Gründungsstaaten der UN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtsabkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Pakt_über_Bürgerliche_und_Politische_Rechte
http://de.wikipedia.org/wiki/Intern...irtschaftliche,_Soziale_und_Kulturelle_Rechte
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2934894,00.html

Sonst würden wir hier nicht über ein Sport Event reden.

Was die Zusagen betrifft, ich glaube kaum das China zugesagt hat das es völlige Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit geben wird.

Augen aufmachen! Wenn es ein reines Sportevent wäre, dann würde man keine Nationalhymen spielen und keinen Medaillenspiegel pflegen, der nach Nationen gegliedert ist.
Und das Demonstrationsrecht? Man kann vielleicht noch darüber hinwegsehen, dass Demonstrationen nur an bestimmten Orten erlaubt sind. Man kann vielleicht auch noch so gerade akzeptieren, dass die dafür notwendigen Formalitäten nicht besonders bürgerfreundlich sind. Aber dass man die Leute letzten Endes schlichtweg daran hindert, das formal eingeräumte Recht auf Protest auszuüben, zeigt doch, dass das alles nur eine Farce ist.

Bei Wikipedia heißt es: „Das Bestehen von Menschenrechten wird heute von fast allen Staaten prinzipiell anerkannt.“ Wir wissen, dass es dort Unterschiede ist, dass z. B. die islamischen Staaten ihre eigene Charta haben, die von der UN-Charta abweicht.

Der entscheidende Punkt ist nicht, dass Deiner Meinung nach zwei Drittel aller Staaten keinen Wert auf die Menschenrechte legen – übrigens eine Zahl, über die man streiten könnte –, sondern dass ein Staat sich zur Einhaltung der Menschenrechte bekennt (sie es als Unterzeichner der Charte oder durch Zusagen gegenüber dem IOC), sie dann aber doch nicht gewährleistet.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass China zu keinem Zeitpunkt den ehrlichen Willen hatte, seine vor der Vergabe gemachten Zusagen einzuhalten. Das IOC wurde bewusst geleimt und hat sich bereitwillig leimen lassen.

Damit wurde der bisherige Anspruch des IOC verraten, nur "menschenwürdige" Spiele veranstalten zu lassen. Die Aussage, der Weltsport sein vollkommen unpolitisch, ist ein Vorwand - ein Märchen.

Momentan befindet sich das IOC auch im heftigen Streit mit China. Viele Konferenzen werden einfachabgesagt um den IOC aus dem Weg zu gehen.

Amerika hält auch keine MEnschenrechte ein, sonst hätten wir kein Guantanamo oder die Todestrafe.

Und Deutschland schrammt auch hart an der Grenze.

Im Prinzip sind die Spiele in Pekiung, dasselbe wie damals 1936 in Berlin:
Eine Machtdemonstration an die Welt, mit Anspruch auf Weltherrschaft.

Der Fackellauf, ist übrigens von den NAzis 1936 in Berlin das erste Mal eingeführt worden.

Und dieser Unsitte bedient sich auch China. Aber natürlich alle anderen Länder davor auch :mad:

Du siehst doch selbst das die Unterzeichnung der Menschenrechte absolut gar nichts aussagt. Ich hab jetzt nicht nagelesen aber so ziemlich die meisten Länder haben das unterzeichnet, wohl in dem wissen das wenn sie es nicht einhalten das genau nichts ändert.

Wenn ich davon spreche das die Menschenrechte durch Diskurs und Konsens annerkannt werden dann meine ich nicht zwischen den Staaten die diese nichtssagende erklärung unterschrieben haben, sondern zwischen den Europäischen Staaten die das auch Leben und nicht nur weil wir uns verpflichtet haben mit ner Unterzeichnung sondern weil wir es wollen.

Augen aufmachen! Wenn es ein reines Sportevent wäre, dann würde man keine Nationalhymen spielen und keinen Medaillenspiegel pflegen, der nach Nationen gegliedert ist.

Ich seh jetzt nicht wie Hymnen und ein Medailienspiegel ein Sportevent zwischen Nationen zu etwas anderem machen.

Mir is klar was du sagen willst, es hat auch ne Wirtschaftliche komponente und ja auch ne Politische - aber es bleibt ein unbedeutendes Sportevent. Wirtschaftlich ist das sowieso lächerlich für China deren Geldmittel bewegen sich in anderen Spären als nen Olympia nur annähernd einbringen könnte, die machen das rein aus Prestige.

Aber was es für China ist ist eigentlich scheiss egal, es geht darum was es für euch ist. Ihr legt da soviel rein in diese 3 Wochen Wettkampf als würde sich da irgendetwas ändern.

DIe Menschenrechte wurden vorher verletzt und nachher da ändert das Event nichts, und ich glaub nichtmal das IOC war so naiv das zu glauben.

Und das Demonstrationsrecht? Man kann vielleicht noch darüber hinwegsehen, dass Demonstrationen nur an bestimmten Orten erlaubt sind. Man kann vielleicht auch noch so gerade akzeptieren, dass die dafür notwendigen Formalitäten nicht besonders bürgerfreundlich sind. Aber dass man die Leute letzten Endes schlichtweg daran hindert, das formal eingeräumte Recht auf Protest auszuüben, zeigt doch, dass das alles nur eine Farce ist.

Ja ageh. Hast du gut erkannt. Wie passt das jetzt zum Thema is mir net ganz klar, ich hab nie gesagt das sie es ernst meinen mit den Menschenrechten. Les noch mal meinen Post es geht darum warum du glaubst das die olympischen Spiele nur Ländern vorbehalten sind die diese auch einhalten, das hast du bis jetzt noch immer nicht argumentiert - außer nem Spruch von wegen - "Ja die sind ja annerkannt die muss jeder einhalten".

Bei Wikipedia heißt es: „Das Bestehen von Menschenrechten wird heute von fast allen Staaten prinzipiell anerkannt.“ Wir wissen, dass es dort Unterschiede ist, dass z. B. die islamischen Staaten ihre eigene Charta haben, die von der UN-Charta abweicht.

"prinzipell" weisst du was das auf gut deutsch für diese Länder heisst ? Sie scheissen drauf. Und damit meine ich nicht nur die Arabischen Länder die ihre eigenen haben, sondern praktisch jedes Land das nicht in mittel Europa ist. Die haben das alle Unterzeichnet weil es gut klingt und wenn sie es nicht einhalten absolut keine Konsequenzen hat.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass China zu keinem Zeitpunkt den ehrlichen Willen hatte, seine vor der Vergabe gemachten Zusagen einzuhalten. Das IOC wurde bewusst geleimt und hat sich bereitwillig leimen lassen.

Wer hat den wirklichen Willen das einzuhalten da findest du doch fast kein Land, amerika foltert Irgendwelche Leute auf Guantanamo, in Russland gibts praktisch keine Opposition da wird sich nur ausgemacht mit wieviel Prozent der nächste gewählt wird das es nicht alzu blöd aussieht.

Und was willst du den mit dem IOC wer ist den das? Wer sitzt da drinnen? Und wie kommen die da rein? Warum dürfen die darüber entscheiden wer die Olympischen spiele bekommt und nicht ein Kremium was aus lauter Arabern besteht?

Nochmal zum Abschluss argumentiere mal schlüssig warum die Olympischen Spiele nur dort abgehalten werden dürfen wo die Menschenrechte eingehalten werden, solange die Spiele ansich sportlich korrekt über die bühne laufen. Überhaupt bei dem Hintergrund das es die Olympischen Spiele viel länger gibt als die Menschenrechte, warum soll den das aufeinmal eine Bedinung sein?

Edit:

Aber wenn ich mir so http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Olympisches_Komitee wird mir eh vieles klar, woher diese Organisation ihre legitimität hernimmt ist mir nicht ganz klar. Die wählen ihre Mitglieder seit 90 Jahren selbst, ich mein wer schaut eigentlich was da für Leute drin sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du den mit dem IOC wer ist den das? Wer sitzt da drinnen? Und wie kommen die da rein? Warum dürfen die darüber entscheiden wer die Olympischen spiele bekommt und nicht ein Kremium was aus lauter Arabern besteht?
Du hast es selbst verlinkt. Das IOC ist eine nichtstaatliche Organisation. In Deutschland gibt es den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der zugleich als Nationales Olympisches Komitee im IOC fungiert. Der DOSB wiederum ist „von unten nach oben“ organisiert, angefangen von den lokalen Vereinen bis hin zu den Landessportbünden.

Die anderen NOKs entsenden ebenfalls ihre Mitglieder und anschließend wird in diesem Gremium gewählt? Warum das? Ganz einfach. Das IOC ist der Veranstalter Olympischen Spiele. Wer sonst könnte das entscheiden?

Und vielleicht haben die arabischen Staaten gar keine Ambitionen, halbnackte Athletinnen durch ihre Stadien laufen zu sehen. Ich habe zufällig die Delegation von Katar bei der Eröffnungsfeier gesehen. Es war nicht einmal eine Frau dabei.

habe hier jetzt nicht alles gelesen.

Aber für mich ist es erstens unbegreiflich wie man dieses land die spiele geben konnte und zweitens wie die zuschauer sich das noch anschauen können.

während die olympischen spiele stattfinden. werden wie jeden tag auch tiere aufs bestialischste zu tode gequält.

werden tibeter unterdrückt und mönche zusammen geschlagen.

wird taiwan immer noch mit krieg gedroht fals es sich offiziell von china lossagt.

wie konnte man solch einem Land die Spiele geben? Daran erkenn ich eines ganz deutlich.

Der Sinn von Olympia ist wirklich nicht mehr da hier geht es nur noch knallhart darum geld zu machen.

Ich schau mir den mist nicht an und auch zukünftig nicht mehr.

Ich poste das mal hier rein:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,572393,00.html

nachdem traurigen skandal mit dem singenden kind nun noch das...

Peking ersetzte Minderheiten-Kinder durch Schauspieler

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele gerät zur Farce: Nach der Aufregung um eine gedoubelte neunjährige Sängerin wird nun die nächste Peinlichkeit bekannt. Die vermeintlichen Kinder aus ethnischen Minderheiten wurden in Wirklichkeit von Han-Chinesen gemimt.

Zuletzt bearbeitet:
Peking ersetzte Minderheiten-Kinder durch Schauspieler

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele gerät zur Farce: Nach der Aufregung um eine gedoubelte neunjährige Sängerin wird nun die nächste Peinlichkeit bekannt. Die vermeintlichen Kinder aus ethnischen Minderheiten wurden in Wirklichkeit von Han-Chinesen gemimt.

Das hat man doch auch mit dem bloßen Auge gesehen.
Selbst meine Oma hat bei der Eröffnungsfeier richtig erkannt:
"Aber das Mädchen singt ja nicht wirklich" :D

UNd diese rumhampeldenden Kinder sahen aus wie Han-Chinesen im Faschingskostüm.

Die Chinesen sind ziemlich einfach zu durchschauen.

Mittlerweile hat sich sogar bei den Turnerinnen bestätigt dass diese keine 16 Jahre alt sind.
Es wurde Starterlisten ausgraben wo die Goldmedaillengewinnerin von gestern, vor zwei Jahren noch am 1 Jannuar 1992 geboren.
Der frische Personalausweis, Februar 2008 ausgestellt ;), führt aber das Geburtsdatum 1 Jannuar 1994 :mad:
Die SZ schreibtin ihrem Artikel es gebe in China keine Geburtsurkunden.

Das ist Schwachsinn. Ein Chinesischer Kumpel hatte vor kurzem seinen chinesischen Pass verloren. Bei der Beantragung eines neuen Passes musste er 2 Monate auf seine Geburtsurkunde warten, es gibt sie also doch !!!!

DA die SZ mittlerweile falsche Ergebnisse veröffentlicht, siehe Gewichtheben unter 105 Kg, muss man bei denen nicht jedes Wort für bare Münze nehmen.

Ausserdem ist diese Duskussion langsam überflüssig. Die Spiele sind am Sonntag vorbei und niemand kann das verhindern.

THema foltern:
gestern war zu lesen, dass Rekruten der Feuerwehr in Hessen zur Aufnamhe an Bäume nackt gefesselt wurden und ihre Genitalien mit Leim beschmiert wurden.

Tolle Sitte :freak:

Es ist ja toll dass wir kleinen Idioten hier diskutieren, am Lauf der Dinge wird es nichts ändern. ;)

Also wir Europäer speziell wir Deutschen sind auch keine moralisch höherwertigen Menschen.

Lasst uns nicht vergessen, dass wir den schlimmsten Krieg aller Zeit ausgelöst haben.

Und auf die Frage:
Wollt ihr den totalen Krieg ?

haben auch nicht etwa die meisten Nein gesagt.

@ MunichRules

Was haben bitte moralische Vergehen von Menschen, von denen die Verantwortlichen fast alle tot sind, mit mir oder sonst jemanden zu tun, der in der Nachkriegszeit geboren wurde?
Haben Italiener keine Moral, weil sie vor 2000 Jahren Sklaven gehalten haben und zugesehen haben, wie 2 Leute in der Arena sich gegenseitig umbringen?
Darf man deswegen keinen Wert mehr auf Moral legen und Kritik üben, nur weil in der Geschichte etwas passiert ist, auf das die aktuelle Bevölkerung nicht den geringsten Einfluss hatte (wenn du dich zu den Verursachern des 2. Weltkriegs hinzuzählen willst, dann tu das bitte. Ich mache es nicht!)? Tut mir, aber diese Argumentation ist einfach lächerlich...
Und die Kritik richtet sich auch nicht in erster Linie an die chinesische Bevölkerung, sondern an das IOC!

Außerdem ist es nicht die Feuerwehr in Hessen, sondern eine freiweiliige Feuerwehr in Hessen.
Weil es in einem Land Leute gibt, die nicht richtig ticken, ist die Bevölkerung des ganzen Landes so und hat kein Recht mehr auf Moral und Menschenrechte wertzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
Es ist ja toll dass wir kleinen Idioten hier diskutieren, am Lauf der Dinge wird es nichts ändern. ;)

das sagen aber auch nur kleine idioten..... die nicht verstehen dass nur kleine 'idioten' etwas ändern können :mad:

ich weiß nichts von deiner bildung aber nach solchen aussagen würde ich mir einmal gedanken darum machen, denn viel bsp. aus der vergangenheit scheinen dir nicht einzufallen ansonsten wüsstest du ja sehr wohl, dass der kleine bürger eine nicht zu unterschätzende macht hat.

spontan fällt mir da eben die DDR mit ihrer Mauer ein, was meinst du wohl warum es die in ihrer ursprünglichen form nicht mehr gibt? :rolleyes:

p.s. bin schon froh wenn diese verarsche vorbei ist und ich nicht ständig etwas von peking hören muss! (denn die nachrichten sind voll von dem quargel)

Und ihr seid nicht vielleicht der Meinung, dass die Spiele des Friedens inzwischen so politisiert wurden, dass man sie um Grunde abschaffen müsste?

Historisch betrachtet, denke ich, waren sie zwar auch schon sehr politisch geprägt, aber ging es da um den Dialog der Politiker während der Spiele.

Wenn nun unsere Politiker dieses Bühne nicht mehr für Dialog sondern für Propaganda und Geldmacherei nutzen, ist es doch zunächst egal wo diese, also die Spiele, stattfinden.

Daher lasst es doch einfach mal Sport sein ;)

Doping reicht da schon von alleine, um umzuschalten ;)

Jace schrieb:
Südafrika ist aber nicht in der Lage, dieses große Event richtig hinzubekommen. o_O Nur so nebenbei..

sagt wer? die griechen waren es auch nicht und dennoch hats funktioniert...

Helios co. schrieb:
Und ihr seid nicht vielleicht der Meinung, dass die Spiele des Friedens inzwischen so politisiert wurden, dass man sie um Grunde abschaffen müsste?
ich bin für eine abschaffung, denn sport ist das m.e. schon lange keiner mehr.

"Die 79-jährige Wu Dianyuan und die 77-jährige Wang Xiuying seien 2001 ohne Entschädigung aus ihrer Häusern in Peking vertrieben worden, berichtete die Organisation Human Rights in China am Mittwoch. Zu Olympia beantragten sie fünf Mal die Erlaubnis dagegen zu demonstrieren. Die Behörden hätten beide daraufhin zehn Stunden lang befragt und zu einem Jahr Umerziehung durch Arbeit verurteilt. "

http://www.taz.de/1/sport/olympia-macht/artikel/1/aeltere-frauen-zu-arbeitslager-verurteilt/

Nur gut das China so hart gegen Staatsfeinde vorgeht sonst bricht noch Anarchie aus

Und zu Südafrika da brauch man nur wenig Fantasie was in einem Land mit 30.000 Morden pro Jahr mit den reichen Fußballtouristen passiert die mal Sightseeing machen wollen

spontan fällt mir da eben die DDR mit ihrer Mauer ein, was meinst du wohl warum es die in ihrer ursprünglichen form nicht mehr gibt?

Das hat der Helmut Kohl zu verantworten.

Das IOC ist doch sowieso eine FARCE da sitzen LEute drin wie der Fürst Albert von Monaco :rolleyes: und werden geleitet von Phantom Grogge (siehe Spiegel).

Wie wärs wenn wir die Sponsoren, die ja MItschuld sind, bestrafen und zum Beispiel nicht mehr zu MacDonalds gehen ? Nur finanziert dann die Spiele? Am besten zahlen die reichen Athleten für die armen :evillol: Also der Nowitzki und der Ballack für die anderen. Das wäre mal gerecht.

Oder 1 Mio e-mails verschicken um die Freilassung von Aktivist Ji zu fordern, der Anwalt der kleinen Leute fordern.

Was haben bitte moralische Vergehen von Menschen, von denen die Verantwortlichen fast alle tot sind, mit mir oder sonst jemanden zu tun, der in der Nachkriegszeit geboren wurde?

Sehr viel. Es gibt immer noch NAzis auch wenn sie NEonazis jetzt heißen, vor allem in Osteutschland. Ist das der Dank für die Wiedervereinigung ?
Ausserdem waren ja viele ALtnazis am Aufbau und Wirtschaftswunder beteiligt. Die deutsche Bank hat auch gut vom JUdengold profitiert.

Ich halte auch die SPanier und die andere Europäer für die Ausrottung Millionen von Indianern verantwortlich.

Wozu gibt es denn in München und anderswo die ganzen Mahnmahle zum Gedenken and die Frevel des 2.Weltkrieges.

Haben Italiener keine Moral, weil sie vor 2000 Jahren Sklaven gehalten haben und zugesehen haben, wie 2 Leute in der Arena sich gegenseitig umbringen?

Ja sie habe keine.
Siehe Regierung. Mafia und sonstiges.
Es gibt andere Werte MAcht, familie Stolz und Ehre.

MAcht und Geld. Geld und Macht ist alles was zählt und schon immer gezählt hat.

Und daran werden wir kleinen Scheisse nichts ändern können.

AUch die sozialen Revoluzer waren am Ende nichts anderes als die neuen Machthaber.

Meine Bildung untersteht dem Datenschutz.

Nachtrag:
Wenn in München der angeblichen "Multikulti" Stadt eine gebildete und gutverdienende Frau schwarzer Hautfarbe keinen VErmieter findet der sie einziehen lassen will. Dann sind wir nicht sehr weit gekommen seit dem 2. Weltkrieg !

Zuletzt bearbeitet:
@munichrules

Mist, dann können wir die olympischen Spiele und sowieso alles einstampfen, denn (geschichtlich) unbefleckt ist wohl kein Volk auf dieser Erde. :rolleyes:

Sorry, aber Deine Argumentation hinkt von vorn bis hinten. Deine Neonazibezug passt nicht hier rein.
Wer hätte denn, Deiner Meinung nach, den Zuschlag für Olympia bekommen sollen?

Keine Ahnung!

Wir können ja OLympia in "World Games" umtaufen !
Gabs damals auf dem C64 oder Atari ST :evillol:

Auf alle Fälle sollte der Fackellauf abgeschafft werden, den hat der BLöde Hitler und sein Nazibande eingeführt.

Und McDonalds soll verboten werden als Sponsor für Sport aufzutreten.
Da kann Budweiser gleich eine Fahrschule aufmachen :evillol:

Die Spiele laufen seit einigen Tagen und sie sind fast vorbei.
So langsam macht dieser Thread keinen Sinn mehr und wenn ich mir die letzten Posts so ansehe,
wird er bald dicht sein...

Sponsoren-Boykotts, deren Sinn und wer für was eine geschichtl. Verantwortung trägt,
wer für die Wende verantwortlich war (es war nicht Uns Helmut ;)) kann in gesonderten Threads diskutiert werden.
Einige Themen gibt es schon.
Dort könnt ihr gerne die Diskussion fortsetzen.

Kommt wieder zum Thema, auch wenn Peking 2008 in Kürze zu Ende geht.
Ihr seid alt genug.
Danke

ich finde die ddr spiele dennoch recht passend zum vergleich. so wurde nur durch zuhilfenahme von stimmberechtigten personen und verschiebung um einen tag die abstimmung ob denn die usa teilnehmen noch gekipppt zugunsten der teilnahme. nach diesem entschluss zogen andere staaten nach.

gerade hier sieht man doch diemacht einzelnere (groß)nationen. demnach finde ich boykott immernoch ein gutes mittel um seinen unmut auszudrücken.
wegschaun bestätigt nur.

Alles im allem waren das gelungene Spiele und ich finde, dass diejenigen die für einen Boykott waren sich schämen sollten. Alle Vorurteile wurden nicht bestätigt, wenn man der Presse glauben kann.

Von mir aus kann der Thread hier geschlossen werden.

Die Olympischen Spiele 2008 in China waren ein Erfolg. Die Chinesen haben die ganze Welt kennengelernt und wir ein China, dass vllt. doch nicht so ganz unentwickelt ist.

Was Politisch vor sich geht interessiert mich nicht und sollte vor allen Außen stehende, auch nicht interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben