Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In China sitzen wesentlich weniger Leute pro 100.000 Einwohner im Häfen als bei uns in Europa.
Nur so nebenbei.

Systemkritik(=impliziert Volksverhetzung, Landfriedenbruch/Aufforderung zu strafbaren Handlungen):
Was bei uns nicht erlaubt ist, ist anderswo überhaupt kein Thema, mein Pech war, daß ein Forum natürlich als öffentlicher Raum gewertet wird.
Auch wenn dort nur 3 Leute miteinander diskutiert haben, wie hier jetzt.
Wenn ich jetzt schreibe, der Staat xy solle Staat yx wegbomben, damit endlich ruhe ist und es sind damit die "richtigen Staaten" angesprochen, dann sind die Bedingungen für eine Strafe erfüllt, fertig, das wars, nicht mehr.
Freies Denken ja, freie Meinungsäußerung nein, auch bei uns nicht.

Es gehört auch immer ein Käger dazu, du wirst ja auch nicht jeden Anzeigen der sich zum Bremsen/Ausweichen/sonstwas nötigt, oder einen Tschikstummel beim Fenster rauswirft.
Ich bin eben auf jemanden getroffen der jeden Anzeigt, dessen Meinung ihm nicht passt, das war eben noch in einer Zeit ohne Internetzensur=Moderator!
Heute stünde ein unerlaubter Beitrag wohl keine 5 Minuten im Netz, wie auf CB auch so gehandhabt, um die Leute vor sich selbst zu schützen.
Es stellt sich ja auch keiner auf den Marktplatz und schreit:"ALLES VON XY IST SCHEISSE, NICHT KAUFEN!"

Sicher, der Rechtsweg wäre mir frei gestanden, aber den muß man sich erst einmal leisten können, da wird es nämlich blitzschnell Sauteuer.
Da blecht man lieber und gibt sein Kastl ab...war eh schon alt...3000ÖS sind auch nur 220 Euro... was ist das schon gegen eine heutige "Abmahnung"

Ich habe mich auf Indien(freie Wahlen/hunger) Südamerika(freie Wahlen/hunger/willkür) und Afrika(eine einzige Katastrophe) bezogen, nicht auf D/A/EU-Raum!

Es waren wie gesagt schon genug Bekannte von mir in China, für 6Monate bis mehrere Jahre, als ganz normale leitende Angestellte/Vorarbeiter.
Sie kommen sich in China wesentlich freier vor als in der USA, das beginnt schon bei der Einreise....
Und es sind auch öfters Leute aller Herren Länder bei uns auf Besuch(Feuerwehrler).
Ich kann aus diesen Erfahrungen nur sagen:
Unsere gleichgeschalteten Medien verbreiten groben Unfug, es geht nur um Stimmungsmacherei und Quoten.

OK, die Leute verdienen nur 50C/h, dafür kostet das Essen in der Werkskantine auch nur DREISSIG Cent!
Und sie arbeiten landesüblich 12/6, dafür aber auch mit dementsprechender intensität...langsam aber kontinuierlich.

Ich halte von dem völlig grundlosen China-bashing überhaupt gar nichts.
Wenn man China und Europa gegenüberstellt, dann kommt genau das gleiche Raus...
Da und dort alles eitel Wonne(Alles nördlich von Venedig und westlich der Ukraine) und da und dort regiert das Militär(Türkei, Zypern, Balkan) und da und dort die Mafia(Bulgarien, Rumänien, Italien unterhalb von Pisa).

China Internet:
Die Chinesen wird unser Internet genausowenig interessieren wie uns auch nur das Internet des gleichsprachigen Nachbarlandes.
Das scheitert schon an der Sprach/Schriftbarriere/Versand-Zollkosten, usw.
Und wer glaubt, bei uns ist alles offen und unzensiert und wahrhaftig ist, der lügt sich selber an.
Das machen schon die Verlage/Wirtschaft untereinander aus.

Da gibt es den schönen Spruch:"Seit Google verwechselt die Menschheit Information mit Wissen!" oder so ähnlich...
Wir informieren sich tagtäglich über unzählige Dinge ohne jeden Hintergrund, wie Schlagzeilenleser.

"In China werden alle Olympiakritiker sofort grundlos eingesperrt" schreibt die DPA.
Alle xPA übernehmen das natürlich, ohne jedes Hinterfragen!

Ganz aktuell:
Vier Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking sind bei einem Granatenangriff auf eine Polizeistation in der nordwestchinesischen Region Xinjiang 16 Beamte getötet worden. 16 weitere Polizisten seien bei dem Angriff Montagfrüh verletzt worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

http://www.orf.at/080804-28031/index.html

Hui! Die chinesische Polizei ist ja so böse und hat gar keinen Grund für rigide Maßnahmen....wo bekommen wir unsere Hardware und Kleidung billigst her, wenn China zerfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Hui! Die chinesische Polizei ist ja so böse und hat gar keinen Grund für rigide Maßnahmen....wo bekommen wir unsere Hardware und Kleidung billigst her, wenn China zerfällt?
ja ist sie, sind für dich demonstranten dasselbe wie terroristen? wenn die kp in china zerfällt müssen wir uns keine gedanken mehr über gesundheitsschädliche stoffe in kinderspielzeug machen, vllt achten sie dann die menschen- und urheberrechte, vllt kommen sie dann auf unsere messen um verträge abzuschliessen und nicht technologie zu klauen bzw plagiate zu verkaufen...

Es stellt sich ja auch keiner auf den Marktplatz und schreit:"ALLES VON XY IST SCHEISSE, NICHT KAUFEN!"
Geschäftsschädigendes Verhalten begründet z. B. im Arbeitsverhältnis die fristlose Kündigung nach § 626 Absatz 1 BGB. So etwas fällt nicht unter die Meinungsfreiheit, weil es nur darum geht, andere gezielt zu schädigen.

Rasemann schrieb:
Wenn ich jetzt schreibe, der Staat xy solle Staat yx wegbomben, damit endlich ruhe ist und es sind damit die "richtigen Staaten" angesprochen, dann sind die Bedingungen für eine Strafe erfüllt, fertig, das wars, nicht mehr.
Freies Denken ja, freie Meinungsäußerung nein, auch bei uns nicht.
Wenn Du in diesem Zusammenhang als Staat z. B. den Irak nennst, dann könnte man das als Mordaufruf an 27 Millionen Menschen werten. Abgesehen davon, dass ich solche „Lösungsvorschläge“ für völlig unangebracht halte, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du daraufhin Probleme bekommst. – Anders gefragt: Was für ein Menschenbild muss jemand haben, der völlig undifferenziert einen Staat wegbomben will, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob die Betroffenen auch nur den Hauch einer Verantwortung dafür tragen, was man ihnen vorzuwerfen versucht?

Meiner Meinung nach - und das ist eine persönliche Meinungsäußerung - hast Du in diesem Punkt tatsächlich ein "Defizit", um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Und ich denke, dass ich dafür nicht in den Knast gehe oder eine Strafe zahlen werde. Denn das fällt unter die Meinungsfreiheit, die ich hier in Deutschland genieße.

Er hat nur bildlich gesprochen, um es zu verdeutlichen.
Darauf eingehen solltest du nicht unbedingt, schon weil es nicht das Thema hier ist. ;)

Ich habe die Bildhaftigkeit leider nicht erkannt, weil ich das als Spezifizierung dessen betrachtet habe, was weiter oben geschrieben wurde:

Rasemann schrieb:
Also ich habe schon einmal 3000 Schilling Strafe gezahlt und den PC abgeben(Mindeststrafe+Einzug des "corpus delicti") müssen...wegen...Systemkritik, genannt Volksverhetzung/Landfriedensbruch/Aufforderung zu strafbaren Handlungen

Aber gut, ich verurteile mich selbst zur Abstinenz in diesem Thread, um das Thema nicht weiter zu gefährden.

Rasemann schrieb:
Sie kommen sich in China wesentlich freier vor als in der USA, das beginnt schon bei der Einreise....

Die gefühlte Freiheit und die tatsächliche Freiheit sind auch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ich war schon des öfteren in China und kann das Gefühl grundsätzlich bestätigen. Auch ich reise entspannter ins Reich der Mitte als in die USA.

Dennoch sollte man nicht allzu naiv sein und davon ausgehen, dass man nicht unter Obacht steht. Als Student, Reisender oder Expatriat lebt es sich wirklich fast wie in westlichen Nationen. Das Internet hat bei mir auch problemlos funktioniert. Die Freiheit endet aber ganz schnell, wenn man sich politisch oder religiös, nicht den KP Grundsätzen entsprechend äussert. Zieh mal n T-Shirt an mit der Aufschrift "Free Taiwan".

Im Zuge der olympischen Spiele wirds nochmal um einiges schärfer. Im Focus der Weltöffentlichkeit will die KP allen potenziellen Umbequemlichkeiten vorbeugen. Dazu zählen dann verschärfte Visabestimmungen, Demonstrationsverbote, Internetblockaden und diverse Kontrollen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole aber diese Reaktionen waren in meinen Augen absehbar.

MFG

"Ich habe mich auf Indien(freie Wahlen/hunger) Südamerika(freie Wahlen/hunger/willkür)"

Ich bin ja auch gegen die pauschale Verurteilung von China
aber in Sachen Demokratie sind Indien wie der überwiegende Teil Südamerikas China weit vorraus.
In Indie gibts seit 1947 freie Wahlen und Diktaturen fallen mir jetzt in Südamerika auch keine mehr ein.

Naja leider halt noch ne Einparteindiktatur in einem Staat ohne Gewaltenteilung.
Aber die meisten machen sich keine Vorstellung wie das unter Mao war und im Vergleich ist schon eine starke Verbesserung zusehen. Ein weiteres Problem ist die Fehlende aufarbeitung der Mao herrschaft
Man muss sich klarmachen das viele der heutigen Chinesen über 50 wärend der Kulturrevulotion z.B. ihre Lehrer ermordet haben.

@gordon

Naja, nicht überall wo Demokratie draufsteht ist auch Demokratie drin.
Schau Dir mal den Hindu-Nationalismus in Indien an. Das ist schon eine gewaltige Bewegung. Dann beeinflusst auch das Kastenwesen die demokratischen Strukturen.

Die Chinesen können mit Demokratie in meinen Augen noch nicht umgehen. Kulturelle Einflüsse wie der Daoismus und Konfuzianismus sind noch stark verankert und fördern weder Individualität noch Gleichberechtigung sondern Hierarchiedenken und Kollektivismus.
Dazu kommt der Einfluss der kommunistischen Ideologie und die propagierte Unterordnung eines jeden Einzelnen dem Gemeinwohl.

Das wird noch eine ganze Weile dauern und Olympia ist da höchstens ein Tropfen auf dem heissen Stein.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sportler sind kein Politiker das ist klar ... sie haben das im Kopf, was jeder will: Ruhm! Und da sind die olympischen Spiele (Sind die echt eher Zeichen des Friedens?) natürlich ideal. Auf großer Bühne stehn sie, da kümmern sie sich wahrscheinlich nicht um das Wohlergehen der Tibeter oder der chinesischen Bevölkerung.

Mich wundert es nur dass in China überhaupt welche ausgetragen werden ... wieso bindet man so ein Land mit ein, das seine Bevölkerung unterdrückt? Meinungsfreiheit adé!

... Meine Form des Boykottes zeichnet sich dadurch aus, dass ich den Kram einfach nicht verfolgen werde - genau wie die meisten anderen Sportveranstaltung dieser Art. ^^

... vielleicht wird es interessante und unterhaltsame Dopingskandale und deren Vertuschungsversuche geben ;)

CoolHandLuke schrieb:
... vielleicht wird es interessante und unterhaltsame Dopingskandale und deren Vertuschungsversuche geben ;)

das wird es sicher, denn lt. einigen zuständigen leuten der wada prüft china mit veralteten methoden und hat nicht die labore für neuere methoden. für mich ein skandal. war in einer doku über leistungssteigernde substanzen vor ein paar tagen.

Jetzt wo ich's recht überlege, hab ich mir eigentlich nie die olympischen Spiele angeschaut ... sind einfach so langweilig ^^

außer dem 100 meter finale der männer kuck ich eigentlich auch fast nix

Da hast Du Dir aber auch den zeitlich kürzesten Wettkampf ausgesucht :D !

jap, in weniger als 9 sekunden dürfte es vorbei sein... :lol:

ich finde die 10.000m bzw 5.000m sehr interessant, beim letzten mal haben die äthiopier den kenianern gezeigt wie es geht... :D

Finde ich völlig in Ordnung und wäre auch nie bereit was zu boykottieren. Während man sich irgendwelche Gerechtigkeitsgedanken wieder in Deutschland macht, jubeln die Politiker die Preise hoch wie während der EM. Aber gegen sowas gibt es in D keinen Protest....Lieber sich in andere Scheisse einmischen und meckern....

16 Tote Polizisten durch 2 Demonstranten?
Sieht du das so?
Und heute der Irre der 3 Leute angefgriffen hat, einer davon tot, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen.

Ich bin mir sicher, China weis sehr besser über die nötigen Sicherheitsmaßnahmen bereit als wir.
Bei einem G8 Gipfel werden auch ganze Landstriche gesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben