Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rasemann schrieb:
Ich bin mir sicher, China weis sehr besser über die nötigen Sicherheitsmaßnahmen bereit als wir.
ist das österreichischer slang? sorry, der sinn bleibt mir verborgen...

china weiss vor allem wie man durchgreift, immer wieder schaffen es irgendwelche aktivisten die absperrungen zu durchbrechen und tibetische flaggen zu schwenken...

guckt überhaupt jemand olympia oder schauen wir krieg auf cnn?

@Bohemund

wo du grad bei Krieg auf CNN bist, weißt du wer bei der eröffnung der Spiele nebeneinander saß:D Putin und unser guter Double U, wenn da mal nicht die Stimmung gespannt war... Aber Olympia interessiert mich zZ eh nicht mehr, sind eh alle gedopt und dann kommt noch China hinzu, die bei den Spielen sicher die meisten Medalien absahnen.

Zuletzt bearbeitet:
xxJVLxx65 schrieb:
...weißt du wer bei der eröffnung der Spiele nebeneinander saß:D Putin und unser guter Double U, ...
ja klar, hast du auch gesehen wie er die mädels vom softball team begrapscht hat :D
der "erste" mann in russland ist ja dann in die krisenregion abgedüst.
ich frage mich auch wieso unsere medaillenloser jetzt rumjammern? wegen den temperaturen, wegen dem smog, wegen dem sport... :heul:
:D

ich frage mich auch wieso unsere medaillenloser jetzt rumjammern?
wahrscheinlich weil die Chemiker aus Deutschland noch nicht so weit sind wie die Chinesen:D

Und Bush ist ja dafür bekannt, wenns brenzlig wird die ruhe zu bewahren *Hust*11.9*Hust*

wiesel201 schrieb:
Och nö, ich glaube weiterhin an das Gute im Menschen und hoffe, daß wenigstens die Hälfte aller Teilnehmer nicht gedopt ist...

mosquito87 schrieb:
Alle gedopt?
Naja, dann isses ja wenigstens gerecht! :-)

Ich denke, dass die Sportler eine andere Moral haben, zumindest untereinander. Die wissen doch alle untereinander bescheid. Jan Ullrich sagt doch heute noch: "Ich habe niemanden betrogen!"

Also ich war selbst vor 10 JAhren für 4 Wochen in Peking. Die Chinesen sind alle sehr feundlich. Besonders den Deutschen gegenüber. Deutschland wird mit zwei Schriftzeichen geschrieben die bedeuten: Land der Tugend.
Sie zollen uns großen Respekt :cool_alt:
Aber ich habe auch kritische Meinung der Chinesen gehört. Ein Zugkontrolleur sprach mich auf die NAZI an und was damals in Hoyerswerda passiert ist. Ich war ziemlich verblüfft wie gut er informiert war.

Die Chinesen sind ein sehr armes Volk. Sie saufen gerne und feiern wenn sie Gelegenheit dazu haben. KAnn man ihnen auch nicht verübeln, die werden ja rund um die Uhr überwacht. :freaky:

Was mich am meisten an den Chinese gestört hat sind ihre nichtssagenden Mienen. Man weiß nie was sie denken.

Back to Olympia:
Peking ist dreckig. Auch damals schon. Sowohl die Luft als auch der Boden :(. Jeder Taxifahrere hat gehustet als hätte er chronische Bronchitis.
Kein Spass für die Athleten.

Was das Doping angeht:
Es ist so wie immer. Die meisten tun es, die dummen lassen sich erwischen. Natrülich gibt es auch die armen unschuldigen Kinder die von klein auf mit sog. "Vitamtabletten" gefüttert werden und dann als Krüppel dastehen.
Aber ohne Doping keine neuen Weltrekorde ;) Aber auch hier wird trotz Doping rigendwann die Grenze erreicht sein.

Was die Menschenrechte angeht:
China hat sein Volk in seiner mehr als 2000 jährigen Geschichte immer unterdrückt und ausgebeutet und das wird sich so schnell nicht ändern.
Ich habe selber gut Freunde aus China und die sind der MEinung, dass die CHinesen nicht von heute auf morgen in eine selbstverantwortliche Demokratie entlassen werden könne. Das würde einen riesiges Chaos werden.
Und an Ordnung sind die CHinesen gewohnt. Auch an die Mentalität, dass der Einzelne weniger zählt als die GEmeinschaft.
Dennoch ist es erstaunlich wieviel mittellose Eltern sich für ihre Kinder aufopfern um ihnen einen besseres Leben zu ermöglichen.

Ich halte ein Boykott der olympischen Spiele in China nicht für richtig. Es ist eine Gelegenheit für dieses Land sich der Welt von seiner besten Seite zu zeigen. Auch wenn diese verlogen ist. Aber es ist auch Schritt der Anpassung an den Westen. Die Welt zu Gast in China.
Natürlich sehen viele eine arrogante Machthaltung dahinter, ist einer kommenden Weltmacht aber auch nicht gerade übel zu nehmen. USA ist in dieser HInsicht auch nicht besser.

Also haltet es wie ihr wollt. Ich jedenfalls schaue mir gerne dass 100 Meter Finale der Herren und Frauen an. Auch wenn sie bis zum umfallen gedopt sind, trainieren müssen sie trotzdem wahnsinnig viel. Couchsitzern hilft auch kein Doping ;)

Möge der Beste gewinnen !

Komisch :freak:.

Heute in der ARD gesehen, dass mehrere Hallen fast leer sind obwohl die Karten ausverkauft sind.

Leute die sich eine Eintrittskarte kaufen wollen bekommen keine - da es anscheinend keine mehr gibt und trotzdem sind die Sporthallen nur zu 10% gefüllt.

Frag mich nur was schief gelaufen ist; wer die Karten hat und wer Boykottiert? Die Chinesen, oder die Welt?

Zuletzt bearbeitet: (SF)
@MunichRules

schöner Beitrag:)

@olympiakos

das ist ja sehr komisch, vll lassen die Chinesen auch nur noch ausgewähltes Publikum in die Hallen, ich kann mir nicht vorstellen das man wenn man die Olympischen Spiele Boykottieren möchte Karten kauft (womit die macher profit machen) und dann nicht hingeht. Hat die ARD nicht darüber spekuliert?

Hat die ARD nicht darüber spekuliert?

Ja die haben auch Chinesen interwiewt die Karten kaufen wollten und auch Ausländer. In den Sport-Hallen z.B Handball wollte man den Direktor ansprechen warum man keine Tickets kaufen kann, obwohl die Halle fast leer ist - der war nicht zu sprechen, oder beschäftigt.

Der IOC Präsident wusste bescheid und hat gesagt er wurde das auf den Grund gehen.

Ja und habt ihr was anderes erwartet.

Bokoytiert jemand Made ich China ?

Nein weil die neue Devise in Deutschland ist ja :

Geiz ist geil !

zu a) Ist halt wie im Kino: eine große Illusion

zu b) Playback gab es schon immer

zu c) China ist eine Militärdiktatur, was will man anders erwarten

Ihr hättet mal lieber auf ZDF/Doku gestern von 23.00 bis 24.00 UHr die Reportage sehen sollen.
Es ging um Schüleraustausch in Shanghai.
Fazit:
Chinesen sind hörig und gehorchen ihren Autoritäten (Die Partei, der Lehrer und die Eltern)
Es gibt keine Privatsphäre, das Leben ist immer öffentlich (deshalb die große Angst das Gesicht zu verlieren)
Widerspruch wird nicht geduldet
Die eigene Meinung weicht nie von der öffentlichen ab (die Japaner sind böse, Taiwan = China, Tibet = China)
Es herscht militärischer Drill in der Schule
Es wird alles ohne Widerspruch und Kritik gelernt.
Individuellle Entwicklung findet nicht statt.
Ehrlichkeit ist keine Tugend, Höflichkeit (auch wenn verlogen) schon ! ;)

Deshalb sind die Chinesen auch sehr oberflächlich und kitschliebend.

Das ist auch der Grund warum es nie ein chinesischen Picasso oder einen Einstein geben wird.

Von der geistig-kulturellen Entwicklung befinden sich die Chinesen immer noch an dem Punkt, an dem die Europäer vor der Aufklärung/franz. Revolution befanden.

Witzig ist ja dass die Chinesen gerne auf das alte China hinweisen und wie toll entwickelt es war.
Das ist Unfug:
In der mehrer tausend Jahre zählenden Geschichte Chinas, in der Kaiser geherscht haben wurde das Volk immer ausgebeutet und unterdrückt.
Das oberste Prinzip der chinesischen Harmonie:
Wiederholung der ewig gleichen Rituale und Traditionen. Nicht soll sich ändern.

China du musst endlich erwachsen werden und Verantwortung übernehmen.

@munichrules

Naja, eine Militärdiktatur ist China nicht. ;)

Zu Deiner Analyse: Nunja, es geistern im Moment eine ganze Reihe von Reportagen durch die Medien, mit starken Qualitätsschwankungen.

Im Grunde beschreibst Du China schon recht treffend nur Deine Schlußfolgerungen sind nicht ganz schlüssig.

China wird halt etwas anders erwachsen als wir es getan haben. Eine Aufklärung wird es in China nicht geben. Allein schon aus dem Grund, dass es keine Religion gibt, die Aufklärung bitter nötig hat. ;)
Du meinst bestimmt den Demokratisierungsprozess Chinas, oder?
Die Entwicklung Europas kannst Du nicht mit der Entwicklung Chinas vergleichen

Für eine Demokratie ist China noch nicht reif genug und ich bezweifel, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird.

Olympia dient den Chinesen auch u.a. dazu, den Beweis zu liefern, dass nichtdemokratische Staaten durchaus leistungsfähig sind.

MFG

Naja, eine Militärdiktatur ist China nicht.

Doch doch unter dem Deckmantel des kommunistischen Kapitalismus ;)

Die Partei entscheidet das Militär assistiert.

Wenn die chinesische Flagge bei der Eröffnnugsfeier von den Militärs gehisst werden muss, dann sagt das alles.

China ist auch so Leistungsfähig, die Masse macht es aus.
Ist ja auch das Prinzip von Mao "Masse statt Klasse". :evillol:

Thema Religion:
China ist der weltweit größte Bibelproduzent (Stückzahl 50 Mio, 3/4 der Weltproduktion).
Allerdings ist die Verteilung der Bibel an die Millionen chinesischer Christen Aufgabe der Partei.

Der Rest der Chinesen betreibt Ahnenkult und Pseudobuddhismus (abgesehen von den Tibetern und Mongolen).

Religion ist Opium für das Volk. :evillol:

Dafür saufen die Chinesen schön viel, das deutsche Bier schmeckt denen ja ganz gut. Tsingdao.
Die sind aber zu blöd um aus den 0,7 Liter Flaschen zu saufen, beim absetzen schäumt es ganz schön auf.
Und gambei ist auch ganz schön happig ! ;)

Ansonsten ist der Chinese verfressen wie sonst was.

Als ich im Zug von Peking nach Chengdu saß (3500km) konnte ich mich davon überzeugen.
Neben den KArtenspeielern türmten sich ganze bergen von Sonnenblumkernhülsen auf :evillol: Und bei zwischenstopps gabs Pekingente, in Plastik eingeschweisst. :evillol:

MunichRules schrieb:
Doch doch unter dem Deckmantel des kommunistischen Kapitalismus ;)

Die Partei entscheidet das Militär assistiert.

Wenn die chinesische Flagge bei der Eröffnnugsfeier von den Militärs gehisst werden muss, dann sagt das alles.

Eine Militärdiktatur ist eine Diktatur durch Militärs (siehe Burma)
China ist eine Einparteiendiktatur und das Militär untersteht dieser. Daher kann nicht von einer Militärdiktatur gesprochen werden. ;)

Den Rest Deines Kommentars habe ich ähnlich kennengelernt würde es aber anders werten.

So, nun zurück zu Olympia.

MFG

Indem ihr von "Man hätte die Spiele nicht an China vergeben dürfen" sprecht, und eigentlich meint - WIR die Westliche Welt die Zivilisierten im Gegensatz zu den anderen hätten China nicht die Olympischen Spiele geben dürfen.

Dieser Gedanke is ja schon von Grund auf Falsch. Wie rechtfertigt ihr das die Westlich Welt die nichtmal 1/6 dieses Planeten darstellt, entscheiden darf wo die Olympischen Spiele abgehalten werden?

Egal was die Olympischen Spiele mal waren wo sie erfunden wurden, der Hauptgedanke sollte doch sein das sich die besten Sportler der Welt messen und nich die besten Sportler die die Werte der Westlichen Welt vertreten.

Meiner Meinung nach sind die Olympischen Spiele nichts was der Westlichen Welt gehört, das gehört allen auf der Welt, auch dennen die Menschenrechtsverletzungen begangen haben.

Irgendwo in dem Thread hat auch wer geschrieben das die FIFA die WM nach Südafrika gegeben hat ist der nächste Fehler. Na sag mal geht es eh noch?

Jeder der die Orginasition von solchen Events gut hinbekommt ist auch berechtigt sie auszuführen, scheiss egal wie die Politische Lage dort ist. Das ist Sport. Und zwar nicht UNSER Sport sondern insbesondere bei den Olympischen Spielen und bei der WM der Sport der ganzen Welt. Und auf der Welt lebt die Absolute Mehrheit der Menschen einmal nicht so wie wir.

Wir glauben den richtigen Weg gefunden zu haben, und ich verstehe ja das wir die anderen Menschen davon überzeugen wollen, aber das geht nicht in dem wir ihnen Dinge verweigern, ihnen sagen das sie die Olympischen Spiele nicht ausrichten dürfen. Damit bestätigen wir sie nur in ihrer Meinung das wir denken das wir etwas besseres sind wie sie. Ein Boykott, Ablehnung, Zurückweisung kann nie zu einem Demokratischen Wandel in diesen Ländern führen.

Ihr wollt die Welt verbessern, sie von eurem Weg überzeugen, aber das funktioniert nicht mit Gewalt und Abgehobenem Benehmen.

Nochmal alleine der Gedanke, das WIR die Westliche Welt alleine darüber entscheiden dürfen Wer nun Olympische Spiele durchführen darf und wer nicht ist schon ziemlich aussagekräftig für das was bei uns abläuft und wie uns andere Länder sehen.

Abgesehen davon ist es schon ziemlich heuchlerisch das aufeinmal der große Aufstand kommt bei den Olympischen Spielen, aber morgen geht ihr wieder Brav Kleidung einkaufen und Technik die in China gemacht wurde und die irgendwer unter schlimmsten Umständen gefertigt hat. Da ist dann alles wieder in Ordnung, für unseren Wohlstand dürfen sie ja schliesslich Arbeiten, die angenehmen Vorteile unseres Lebensstandards wie Sport die müssen sie sich aber erst verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben