Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Odium

Ich könnte mir vorstellen, dass man entsprechende Substanzen oder Zusätze hat, auf die die aktuellen Schnellstests, die bei der Kontrolle verwendet werden, nicht ansprechen. Und schon scheint der Sportler trotz Dopings sauber.

Interessant sind ja auch die (alten) Verschleierungsmethoden.
Manche Sportler haben sich, zur Verschleierung des Epo-Dopings, ein Reiskorn (enthält Protease) oder ein Reiskorn-großes Pellet aus Protease in die Harnröhre geschoben. Das Protein zersetzt das Erythropoetin welches dann nicht mehr nachweisbar ist. Gleichen Effekt hat Waschmittel, das unter den Hodensack geschmiert wurde, mit einem Finger aufgenommen und dann bei der Urinprobe mit dem Harn in das Behältnis gespült wurde, wo die im Waschmittel enthaltene Protease ihre Arbeit verrichtete.
Die Methode wurde erst vor wenigen Jahren aufgedeckt. Jetzt wird es bestimmt neue geben!
Einzige Methode das nachzuweisen: Test auf Protease (muss aber schnell nach Probenentnahme geschehen, sonst zersetzt sie sich auch) und das absolute nicht-vorhanden-sein von EPO. So eine Probe gibts übrigens auch von Jan Ullrich...

Manche Sportler haben sich, zur Verschleierung des Epo-Dopings, ein Reiskorn (enthält Protease) oder ein Reiskorn-großes Pellet aus Protease in die Harnröhre geschoben. Das Protein zersetzt das Erythropoetin welches dann nicht mehr nachweisbar ist. Gleichen Effekt hat Waschmittel, das unter den Hodensack geschmiert wurde, mit einem Finger aufgenommen und dann bei der Urinprobe mit dem Harn in das Behältnis gespült wurde, wo die im Waschmittel enthaltene Protease ihre Arbeit verrichtete.

Ja klar :freak:;) Gibt ne schöne Harnröhrenentzündung !:rolleyes:

Und wie machen das dann die Frauen ???

Normalerweise werden Diuretika zur Verschleierung von Urinproben verwendet.

Zum Glück gibt es ja auch Blutproben.

Naja jedenfalls haben die Jamaikaner wahrscheinlich die fortschrichtlichsten Dopingmittel, die alle nicht nachweisbar sind. WAs für ein Zufall, dass gerade dieses Land keine NADA hat. (Angeblich aus Geldmangel :rolleyes:)

Wenn man sich das Interview auf Spiegel Online mit dem ehemaligen "Olympia Dealer durchliest, dann bekommt man eine Vorstellung was so gespielt wird und was noch auf uns zukommt:

Zuletzt bearbeitet:
@ MunichRules

Auch Frauen haben eine Harnröhre;). Zugegeben hat die Methode aber ein männlicher Radfahrer (was jetzt nicht heißt, dass es Frauen nicht machen/gemacht haben). In der Zwischenzeit funktioniert diese Methode mit der Protease auch nicht mehr (man testet jetzt auch auf Proteasen und die vollständige Abwesenheit von EPO im Urin wird nicht mehr einfach als "negativ-Kontrolle" bewertet).
Mein Beispiel sollte auch nur die Ideen aufzeigen, auf die Sportler kommen.
Nur bringen dir Blutproben auch nichts, wenn du nicht weißt, nach was du suchen sollst bzw. etwaige Schnelltests auf eine bestimmte Substanz nicht ansprechen.

@Seppuku

Ist trotzdem Quatsch. Die sog. Proteasen brauchen ein bestimmtes pH-Optimum sonst denaturierten sie und werden enzymatisch unwirksam.
Der Urin kann vom pH-Wert zwischen 5 und 9 schwanken. Also keine Chance für Enzyme ! ;)

Aantomie bei Mann und Frau:
BEim MAnn geht sowohl das Sperma als auch das Urin durch die Harnröhre nach aussen.
Die Harnröhre ist sehr lang. uNd zweigt in Richtung Prostata und Harnblase ab.

Bei der Frau sieht das ganz anders aus:
Der Harnröhrenausgang befindet sich zwischen dem Scheideneingang und der Klitoris auf einer kleinen Vorwölbung im Scheidenvorhof. Die Harnröhre ist bei der Frau mit 2,5 bis vier Zentimetern relativ kurz und verläuft gestreckt unter dem unteren Schambeinrand in einem flachen Bogen zum Blasenboden. Aufgrund der vergleichsweise kurzen Harnröhre können Bakterien leicht eindringen und häufiger eine Harnwegsinfektion (z.B. Blasenentzündung) verursachen als beim Mann.

Frauen und Reiskorn = No Way :freak:

Bei den Männern halte ich das auch für ein Gerücht.

Das hört sich genauso wie die Geschichten von den russischen KArtenspielern an. Der VErlierer musste sich ein Reiskorn in die Hanröhre schieben :freak::mad:

@ MunichRules

Naja, du musst es ja wissen... Es gibts genügend Berichte/Artikel auch im Internet darüber!
Wenn der pH-Wert vom Optimum abweicht, bedeutet es noch lange nicht, dass das Protein denaturiert. Manche Proteine sind auch über einen relativ großen pH-Bereich aktiv. Wie der bei einer Protease aussieht, weiß ich nicht auswendig (zumal ich auch nicht weiß, welche genau zum Einsatz kommt).
Wenn du die pH-Bereiche von kranken Menschen (oder mit außergewöhnlicher Ernährung) dazu nimmst, dann hat man natürlich eine große Variation. Normalerweise liegt er im leicht sauren Bereich und schwankt bei weitem nicht so stark!
Wenn du an gerade an einer Uni bist bzw. du die Rechte hast, kannst du dir ja gerne mal dieses Paper durchlesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17525883

Alles Spekulation - ob wegen Neid, oder was?

Letztendlich kann auch mal eine Banane Wunder vollbringen, oder aber der eiserne Wille - es muss ja nicht immer Doping sein.

Außerdem gehört das woanders hin. Zur Frage also: Ja, die Olympischen Spiele hätten boykottiert werden müssen. Aber jetzt ist es zu spät :(.

Hier

Wir können Uns aber Organisieren für die nächsten Spiele in London. Mir fällt als erstes ein der Datenmissbrauch dort, Sticks und CDs verschwinden und dazu noch an jeder Ecke Kameras.

Kann mich noch vor 4 Jahren erinnern: da wollte man die Spiele in Athen auch Boykottieren wegen streunenden Hunde und die Gift-Köder.

Mir ist bewusst dass man das nicht vergleichen kann mit Menschenrechte in China, aber wer von Uns hat es den miterlebt dort? Wir alle bekommen die Meinungen doch von der Presse vorgeschrieben.

Ich bleib dabei: auch wenn Uns das alles komisch vorkommt, es gibt immer 2 Parteien.

Willst du es etwa mal erleben :grr:? Denkst du die Presse erfindet solche Sachen nur zur Belustigung der Bevölkerung? Das, was in der Presse steht, sollte man eher als Spitze des Eisbergs sehen.

Sich nicht informieren, aber einfach mal alles vernarmlosen oder den Kopf wegdrehen :rolleyes:. So etwas kotzt einfach nur an, vor allem bei einer solchen Frage.

olympiakos schrieb:
Mir ist bewusst dass man das nicht vergleichen kann mit Menschenrechte in China
Warum ziehst du dann Parallelen?

Wir alle bekommen die Meinungen doch von der Presse vorgeschrieben
In welchem Bereich denn nicht? Wer hat bitte schön die Möglichkeit sich über irgendetwas immer ein eigenes Bild zu machen? Und selbst da ist man auf Erzählungen angewiesen. Man liest auch nicht nur eine Quelle, sondern verschiedene. Und wenn die alle eine ähnliche Erfahrung wiedergeben, warum sollte man das nicht glauben? Wenn du so weit gehst, dann müsstest du alles anzweifeln (sogar das, was du mit eigenen Augen siehst. Nicht selten, spielen die und das Gedächtnis dir einen Streich...)
Soll ich jetzt die KZs auch anzweifeln, weil ich es nicht mit eigenen Augen miterlebt habe sondern es nur aus Berichten kenne?

Wie Livven schon gesagt hat: Es kommt bei weitem nicht alles in der Presse, was so vorfällt. Höchstens die Dinge, die das gemeine Volk vermutlich auch interessiert.

Deinen letzten Satz versteh ich nicht.

@olympiakos
Ich bin gerne bereit, die Debatte über die Menschenrechte auch in vier Jahren wieder zu führen. Dann aber nicht mit solchen Sprüchen wie „Sticks und CDs verschwinden“, sondern konkret und handfest.

Dabei können wir auch exakt dieselben Maßstäbe anlegen, um die es mir in diesem Thread ging. Liegen nach Demonstrationen oder „Unruhen“ einige Dutzend Tote auf Englands Straßen (wie in Tibet) oder nicht? Werden Reporter des Landes verwiesen? Wird der Zugang zu Webseiten wie amnesty international gesperrt werden oder nicht? Kann ich während der Olympischen Spiele in London demonstrieren oder werde ich bereits bei der Anmeldung der Demo eingeschüchtert, mit Hausarrest belegt, der Stadt verwiesen oder eingesperrt? Wird London seine Obdachlosen und Bettler vertreiben, damit die Spiele in einer sauberen Stadt durchgeführt werden können? Wird man Wohneigentümer ohne Entschädigung enteignen und anschließend mundtot machen?

Warten wir es ab!

Livven schrieb:
Sich nicht informieren, aber einfach mal alles vernarmlosen oder den Kopf wegdrehen :rolleyes:. So etwas kotzt einfach nur an, vor allem bei einer solchen Frage.
kannst ja mitglied bei amnesty international werden, was soll deine geschauspielterte entrüstung?
ein boykott wäre wenn überhaupt, erst dadurch zustande gekommen wenn china in tibet militärisch vorgegangen wäre oder auf demonstranten mit panzern geantwortet hätte, wie 1989...

Von der Deutschen Regierung wurde Tibet als ein teil Chinas anerkannt, also habe hier Sprüche wenig Sinn.

Alle Unruhen die im Land aufkommen kann man auch als Terrorismus bezeichnen, wieso sollte sich China nicht wehren können? Schaut doch mal was in Bayern schon beschlossen worden ist.

Georgien hat Südossetien angegriffen, aber keiner hat Russland gelobt für die "Hilfe". In Tibet hätte man sowas begrüßt, zumindest von einigen Seiten, warum?

Warum? Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Wer hier sich an "Amnestie International" hält ist betrogen und verkauft.

Amnestie International schreibt, dass in den Griechischen/Albanien Grenzen auf Albaner geschossen wird, die Leute/Albaner werden auf Menschenunwürdige weise weggesperrt und mit den Bus zurückgefahren.

Hintergrund: es gab überhaupt keine Grenzkontrollen, bis die Kriminalität zugenommen hat. Bauern wurden geschlachtet nur für Brot und Schaffskäse, ja sogar Hunde wurden gegessen.

Könnt Ihr alle lesen im Amnestie Bericht.

Im Bericht steht allerdings nichts wie es dazu gekommen ist!

Die Manipulierende Seite Amnestie International gehört für mich auch weggesperrt.

Du scheinst ja mit den Prinzipien und Arbeitsweisen von ai bestens vertraut zu sein.

Nein nicht ganz, aber wenn ich eine verdrehte Wahrheit lese, oder eine Unvollständige dann glaube ich der Organisation nicht.

Übrigens deine Links sind veraltet und einige davon sind nicht gegen China.

Es geht mir nicht darum, "gegen China" zu schreiben, sondern die Fakten auf den Tisch zu legen. Ich weiß auch, dass die ersten Links aus dem Jahr 2005 stammen. Das war aber immerhin noch vier Jahre nach der Vergabe der Spiele. So möchte ich das verstanden wissen.

Der aktuelle Fall ist vom 13. Mai 2008.

Bohemund schrieb:
kannst ja mitglied bei amnesty international werden, was soll deine geschauspielterte entrüstung?
Aha, sie soll also geschauspielert sein?
Ich mag es nicht, wenn Leute einfach ohne Grund mundtot, weggesperrt, oder gar getötet werden. Vor allem nicht, wenn so etwas in dem Land, aus dem ich herkomme, gemacht wird, und viele Leute dieses Land dann auch noch ob der vielen Wolkenkratzer und Gold-Medaillen bewundern, ohne daran zu denken, wie dies erreicht wird.

@ olmpiakos Tolle Argumentationsweise - niemand kann immer vollkommen neutral etwas analysieren und korrekt ausgeben, so auch nicht Amnesty International. Ansonsten glaubst du besser niemandem, auch nicht dir selbst, und dann müssten auch sämtliche Seiten gesperrt werden :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet: (Vielfältig...)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben