Dandelion schrieb:
Was ist am Paneltyp per se schlecht? Die Blickwinkelstabilität? Interessiert wen, beim zocken?
Das Problem der Blickwinkelstabilität bezieht sich nicht auf "schräg aufs Panel schauen", sondern die geringe Blickwinkelstabilität sorgt dafür, dass das Panel oben zu dunkel und unten zu hell wirkt.
Das nennt man Gamma shifting und das Problem tritt eben auch auf, wenn man ganz gerade vorm Monitor sitzt.
Das liegt eben daran, dass man die unteren Pixel eher "von oben" betrachtet und die oberen Pixel eher gerade oder mehr von unten. Je weiter man vom Display weggeht und je steiler der Winkel auf alle Pixel wird, desto geringer ist das Problem. Bei 2-3 Meter Abstand sieht man davon nix mehr. Aber je näher man drann ist bzw. je größer der Monitor, desto ausgeprägter ist das Problem, da die Betrachtungswinkel zu den pixeln oben und unten im bezug auf die Position deiner Augen flacher werden.
Das ganze sorgt dann in der Praxis eben dafür, dass dunkle details in der oberen Bildhälfte im Schwarz "ersaufen",
während am unteren Rand des Bildes schwarz aufgehellt wird und weiße Details im weiß ersaufen.
Der Übergang ist von oben nach unten fließend. Das Bild ist dann nur an der Stelle perfekt, die Senkrecht zu den Augen steht.
Und ja, auch bei TN gibts enorme Qualitätsunterschiede, aber vorhanden ist das Problem leider immer und mich störts extrem, weil sich gamma shifting immer negativ aufs Bild auswirkt, egal ob hell oder dunkel.