News Omikron in China: Schenker erwartet neue Probleme durch Lockdowns

Justuz schrieb:
Komisch das man bei einer Impfquote von 87% wie in China, noch Lockdowns nötig hat.
Dafuer gab es im sonstigen Leben fast keine Einschraenkungen, Essen in Restaurants, offene Clubs etc. war seit Mai 2020 moeglich, Maskenpflicht eigentlich nur in oeffentlichen Verkehrsmitteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ThomasK_7 und Simzone4
Also für mich liest sich das jetzt erstmal noch nicht allzu tragisch. Ist ja nicht so als gäbe es nicht bei allen möglichen anderen Sachen auch reichlich Verzögerungen, selbst ohne chinesische lokale lockdowns.
Fällt das da so sehr ins Gewicht wenn da 2-3 Wochen zu gemacht wird?
Oder läuft das erkennbar aus dem Ruder und es wird wie hier ein lockdown, lockup, lockdown, lockup ...

aid0nex schrieb:
Wir sind zu abhängig von China... Das wird uns eines Tages noch zum Strick werden an dem wir hängen...
Ergänzung ()



Absoluter Blödsinn, erst recht bei Omikron. Ich frage mich, wann China das checkt.
Abhängig sind 'wir' von vielen, China ist nur ein Teil. Wie läuft denn die deutsche Wirtschaft ohne Indien, USA, oder auch nur Brasilien? Ich fürchte letzteres könnte so manchem beim Lebensmitteleinkauf negativ auffallen.
Ohne Indien sind auch nicht nur viele Supportcenter weg.
Das ist eben die andere seite einer globalen Wirtschaft. Gegenseitige Ausbeutung und gegenseitige Abhängigkeit. Dabei ist letzteres sogar positiv, denn wenn man ohne den anderen nicht wirtschaftlich überleben kann bekriegt man sich auch eher nicht.

Findest du wirklich dass unsere Strategie eines unterbrochenen Dauerlockdowns besser ist? So ziemlich alle die ich kenne sind tierisch genervt von den ganzen Einschränkungen und immer wieder veränderten Regeln. Da sollen sogar richtig viele Leute auf die Straße gehen deswegen.
Da Chinas strategie als Blödsinn zu bezeichnen wirkt da etwas ... seltsam. Die hatten im Vergleich zu uns die letzten 2 Jahre ein recht normales Leben. Normal einkaufen, rausgehen, Urlaub machen. Nur eher vereinzelt Ausnahmen davon anstatt wie hier vereinzelte Lockerungen.
Während hier ein Freund das dritte mal die Info bekam dass ein Konzert Lockdownbedingt abgesagt werden muss machten Bekannte in China Urlaub am Strand. Hier waren Hotels weitgehend geschlossen.

Ich wage mal die Behauptung dass es in Bezug auf die Wirtschaft nicht so viel anders aussieht. Der Schaden hierzulande durch andauernde Einschränkungen ist nicht gerade gering, selbst wenn man vorgeblich versucht hat alles weiter laufen zu lassen.
Aber wenn man geschätzte 2-8 Wochen harten Lockdown im Jahr mit dem Ausfall durch individuelle Krankheit, Quarantäne und auch den Stress durch den andauernden Ausnahmezustand vergleicht bin ich mir nicht so sicher was davon besser wegkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Simzone4
Wir reden hier nicht davon, dass China für 14 Tage oder länger ganze Regionen komplett dicht macht. Wenn also eine Zeitspanne von <14 Tagen reicht um Auswirkungen auf ganze Industrieketten zu haben, sollten diese einmal ihre Strategie hinterfragen. Der Fehler ist hier nicht bei China zu suchen.
 
Ist doch gut. Damit wird alte Harfware länger genutzt. Wenn es lang genug dauert, kommen vllt. Software und Spielehersteller auf die Idee das effiziente Programmierung hilfreich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
DFFVB schrieb:
Was Du vergisst: In China hast Du 700 Mio Leute die für nahezu umsonst arbeiten. Deswegen ist alles so billig. Die arbeiten teilweise 7 Tage die Woche.
Das mag im Moment noch so sein, mit steigendem Wohlstand wird sich das ändern, ändert sich bereits.

Ich zumindest bin dazu bereit, mehr Geld dafür auszugeben, dass mehr Waren in der EU produziert wird. Nein, ich habe nicht geerbt. Ja, ich würde dafür auch nur noch aller zwei Jahre in den Urlaub fahren. Ich selbst will auf Arbeit ja schließlich auch nicht ausgebeutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Weyoun und Ati_gangster
Tenferenzu schrieb:
@Creeper777 Bitte was? Ich bin ja auch gegen Ressourcenvergeudung aber Schenker fällt sicher nicht in die Kategorie 'Wegwerfnotebooks'...
Hat jemand was von 'Wegwerfnotebooks' gesagt?

Es juckt keinen ob Notebooks kommen oder nicht.
Es gibt genügend Alternativen auf den Markt, ist ja nicht so, als würde der Markt für Notebooks noch mega boomen, als es noch keine Alternativen gab.
 
Creeper777 schrieb:
Es juckt keinen ob Notebooks kommen oder nicht.
Es gibt genügend Alternativen auf den Markt, ist ja nicht so, als würde der Markt für Notebooks noch mega boomen, als es noch keine Alternativen gab.
Hast du die letzten 2 Jahre nicht mitbekommen? Quasi überall fehlen Halbleiter und Produkte können nicht produziert werden. Laptops inbegriffen. Warum? Weil jeder zu Hause arbeiten muss/will. Welche Alternative hat man denn da bitteschön als einen Laptop zu verwenden? Da kann man das Gesamtpaket relativ leicht transportieren und die USV ist auch direkt integriert.
 
DFFVB schrieb:
das wäre fein - nur dann kost der Anzug halt wieder schnell 3.000 EUR, das Laptop 6.000 EUR, und der TV 10.000 EUR. Urlaub? Kannste knicken .... vlt einmal in zehn jahren....
Ja, es werden vielen Dinge teurer. Dann hat man anstatt 20 Jacken nur noch 3, anstelle von "alle 4 Jahre neue Möbel" nur noch alle 12. Das verurrsacht weniger Verschwendung von Rohstoffen, führt zu mehr Wertschätzung von dem was da ist, schützt Arbeitsplätze hier vor Ort, man macht sich politisch nicht abhängig von Drittstaaten, usw usf.
Bei Wirtschaft sollte man IMHO mehr sehen als nur "wo kann ich günstiger produzieren?", sondern auch "wie bleibe ich politisch unabhängig/glaubwürdig/handlungsfähig?" Will das Ganze nicht weiter ausführen, da eigentlich OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Weyoun und Joshua2go
Euch ist schon klar dass China das Land ist was die meisten "Seltenen Erden (Rare earth minerals)" (essentiell für Chipherstellung) liefert, die liefern ca. 60% des globalen verbrauchs (140k Metric tons / 240k Metric tons). Auf Platz 2 kommt die USA mit knapp 40k MT, es ist also gar nicht so einfach sich von China loszusagen ohne die komplette Katastrophe einzuleiten.

Der rest kommt dann aus Afrika, Südostasien und Australien. Russland liefert gerade mal 2k MT.

Nun also zu denken wir könnten uns so einfach von China lösen in einer Welt in der wir mehr und mehr an Technologie nutzen ist gelinde gesagt wunschdenken und wird so nicht passieren.

Manche posting hier kann ich nicht nachvollziehen, die wirken wie diese Kids die sich derzeit an die Straße kleben und irgendwelche Dinge fordern aber im gegenzug sich keine gedanken machen wie das zu bewerkstelligen sein soll.

Macht euch erstmal gedanken darüber wie die alternative/lösung aussehen soll. Das Produkte dann teurer werden ist mit sicherheit ein effekt davon, aber nicht nur weil dann die Produktionskosten steigen sondern eher weil die Nachfrage nicht befriedigt werden kann und das dann noch weitaus schlimmer als wir es bisher gesehen haben (dagegen werden die derzeitigen Scalperpreise ein witz sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus
DFFVB schrieb:
das wäre fein - nur dann kost der Anzug halt wieder schnell 3.000 EUR, das Laptop 6.000 EUR, und der TV 10.000 EUR. Urlaub? Kannste knicken .... vlt einmal in zehn jahren....

Also diese Märchen denkt sich doch auch nur der Heuschrecken-Kapitalismus aus.

Von Mustang wolltet der Chef auch mal erzählen Made in Germany würde eine Jeans auf 900€ hochtreiben. Komisch für in Deutschland hergestellte Kleidung bezahlt man sicher etwas mehr aber keine Unsummen.
 
die "seltenen erden" sind ned selten an sich.
bloß schwer isolierbar, chemisch.
 
Also bedeutet das, dass Mann/Frau seine/ihre Beschaffungsplanung ändern muss d.h. heute schon überlegen, was ich morgen brauchen werde wg. Lieferzeiten. Aber es ergeben sich auch gute Nachrichten daraus:

Ironie/Sarkasmus on:

a) MS kann bei WIN11 den TPM-Zwang nicht halten, da wg. Lieferschwierigkeiten keine neue Hardware kommt.
b) MS kann den Account-Zwang bei WIN11 nicht halten, da (siehe a).
c) daher müssen viele nicht auf Linux umsteigen, sondern können weiterhin unter Windows gamen.
d) WIN12 wird die neuen Zwänge nicht beibehalten da (siehe a und b).
e) der Support von WIN10 wird solange laufen, bis die Krise vorbei ist (siehe a und b).
f) die These von "Bill Gates und seine Nano-Chips" hat sich erledigt, da sich MS nicht "selber versenkt".
g) Hardware muss länger genutzt werden (Stichwort: Nachhaltigkeit = gut für die Umwelt).
h) Hardware unterliegt einem Härtetest wg. Haltbarkeit/Qualität (siehe g).

Ironie/Sarkasmus off

Was das Ganze für die heimische Wirtschaft/Bevölkerung bedeutet ist zwigespalten: Einerseits boomen Branchen wie der Bau, andererseits haben viele Existenz-Sorgen wg. Kurzarbeit/Insolvenz des Arbeitgebers o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um ein Notebook.
Und Probleme bei den derzeitigen Situationen sich darauf einzustellen auf diese Politik und der Epidemischen Lage.

Stattdessen wird auf die Marktwirtschaft, eingehauen weil Sie aufgrund politischer Maßnahmen nicht so funktioniert wie sie es normaler Weise tun würde.
Sicherlich spielen da auch geopolitische Themen eine Rolle die darauf einen Einfluss ausüben. (Genug Zündstoff gibt es ja)
Marktversagen ist das aber sicherlich nicht.
 
Maviapril2 schrieb:
Dafuer gab es im sonstigen Leben fast keine Einschraenkungen, Essen in Restaurants, offene Clubs etc. war seit Mai 2020 moeglich, Maskenpflicht eigentlich nur in oeffentlichen Verkehrsmitteln...
Verbote von Restaurantbesuchen oder Clubs und Maskenpflicht sind die geringsten Einschränkungen, denen das chinesische Volk im Alltag ausgesetzt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Averomoe schrieb:
Na hoffentlich, dass man besser möglichst wieder "vor Ort" produzieren und lagern sollte, damit sowas in Zukunft besser gesteuert werden kann, anstatt das alles nach Fernost zu verlagern. Manchmal muss erst etwas schief gehen, bis sich ein gesunder Wandel einstellt.

Gesunder wandel? So wie mit den Schutzmasken?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/masken-produktion-deutschland-103.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/maskenproduktion-in-bayern-branche-ohne-zukunft,SgeET1y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
LochinSocke schrieb:
Genau. Und da frage ich mich, ob niemand den Schuss gehört hat. So dumm und verplant kann man doch gar nicht sein. In meinen Augen ist es Absicht. Oder soll man den Glauben an die Menschheit verlieren? Es ist "Vieles" zu unlogisch und lächerlich wie es abläuft...
 
Bigeagle schrieb:
Abhängig sind 'wir' von vielen, China ist nur ein Teil. Wie läuft denn die deutsche Wirtschaft ohne Indien, USA, oder auch nur Brasilien? Ich fürchte letzteres könnte so manchem beim Lebensmitteleinkauf negativ auffallen.
Ohne Indien sind auch nicht nur viele Supportcenter weg.
Das ist eben die andere seite einer globalen Wirtschaft. Gegenseitige Ausbeutung und gegenseitige Abhängigkeit. Dabei ist letzteres sogar positiv, denn wenn man ohne den anderen nicht wirtschaftlich überleben kann bekriegt man sich auch eher nicht.

Dein Ernst? Du vergleichst indische Supportcenter mit der Produktion von elektronischen Bauteilen? Ersteres wäre in Deutschland teurer, aber gibt es. Firmen wie die Telekom haben 24/7 kostenlosen telefonischen Kundendienst - und die Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sitzen in Deutschland. Essen kannst du genauso theoretisch nur aus Deutschland beziehen. Bei der Produktion von elektronischen Geräten geht das NICHT, da sind wir von China abhängig! Deine Vergleichen hinken ganz gewaltig.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Findest du wirklich dass unsere Strategie eines unterbrochenen Dauerlockdowns besser ist? So ziemlich alle die ich kenne sind tierisch genervt von den ganzen Einschränkungen und immer wieder veränderten Regeln. Da sollen sogar richtig viele Leute auf die Straße gehen deswegen.
Da Chinas strategie als Blödsinn zu bezeichnen wirkt da etwas ... seltsam. Die hatten im Vergleich zu uns die letzten 2 Jahre ein recht normales Leben. Normal einkaufen, rausgehen, Urlaub machen. Nur eher vereinzelt Ausnahmen davon anstatt wie hier vereinzelte Lockerungen.
Während hier ein Freund das dritte mal die Info bekam dass ein Konzert Lockdownbedingt abgesagt werden muss machten Bekannte in China Urlaub am Strand. Hier waren Hotels weitgehend geschlossen.

Jetzt zeigst du mir bitte mal genau die Stelle, an der ich meine Meinung zur deutschen Lösung gegen Covid geschrieben habe... Ach ja warte - hab ich ja gar nicht! :o Nur weil ich China's Lösung kritisiert habe, musst du daraus nicht schließen dass ich die Deutsche besser finde. Das ist ein Strohmann Argument.
Zur Deutschen Strategie möchte ich mich an dieser Stelle NICHT äußern, das wäre Offtopic.
Nur so viel sei zu China gesagt: Der Glaube, ein Land mit über einer Milliarde Einwohner könnte in einer globalisierten Welt durch strenge Isolation dieses Virus welches sich durchgehend dahin verändert stärker ansteckend zu sein ausrotten, ist utopisch und schlicht falsch. Normales Leben..? Dein Ernst?! Da durften ganze Städte wochenlang ihre Wohnungen nicht verlassen weil es ein paar Covid Fälle gab. Was bitteschön hast du für andere Nachrichten als ich gelesen?!
Ergänzung ()

Maeximus schrieb:
Oder sie nutzen diese Strategie als Waffe. Lieferkettenprobleme heizen die Inflation im Westen an und schaden den Finanzmärkten. Notenbanken werden dadurch mehr unter Druck gesetzt, die Wirtschaft anzuheizen.
Klar China schadet es auch. Schadet es denen mehr als den Westen? Bezweifle ich.

Jahrzehntelanges Outsourcing rächt sich nun hart.

Ja, wie ich schon schrieb:

Wir sind zu abhängig von China... Das wird uns eines Tages noch zum Strick werden an dem wir hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus
DFFVB schrieb:
das wäre fein - nur dann kost der Anzug halt wieder schnell 3.000 EUR, das Laptop 6.000 EUR, und der TV 10.000 EUR. Urlaub? Kannste knicken .... vlt einmal in zehn jahren....
Also wie zu DDR-Zeiten: Bei 1.000 bis 1.200 Ostmark Verdienst als Ingenieur Ende der 80-er kam der Colortron-TV von RFT 6.500 Ostmark. Haben wir damals auch überlebt, indem kein "Schnickschnack" gekauft wurde, der nicht wirklich gebraucht wurde. :evillol:
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Also wie zu DDR-Zeiten: Bei 1.000 bis 1.200 Ostmark Verdienst als Ingenieur Ende der 80-er kam der Colortron-TV von RFT 6.500 Ostmark. Haben wir damals auch überlebt, indem kein "Schnickschnack" gekauft wurde, der nicht wirklich gebraucht wurde. :evillol:
Aber mal im Ernst: Ein großer TV, der wirklich 10 Jahre und mehr durchhält und nicht künstlich durch Inkompatibilitäten von neuen Formaten nach 2 bis 3 Jahren "veraltet", darf auch ruhig mal 5.000 € kosten. Das macht auf das Jahr gerechnet 500 €. Wer das Geld nicht hat, kauft sich halt einen kleinen TV für die Hälfte, der aber auch 10 Jahre und mehr überdauert.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Das mag im Moment noch so sein, mit steigendem Wohlstand wird sich das ändern, ändert sich bereits.

Ich zumindest bin dazu bereit, mehr Geld dafür auszugeben, dass mehr Waren in der EU produziert wird. Nein, ich habe nicht geerbt. Ja, ich würde dafür auch nur noch aller zwei Jahre in den Urlaub fahren. Ich selbst will auf Arbeit ja schließlich auch nicht ausgebeutet werden.
Sehe ich genauso. In China gibt es bereits heute mehr als 300 Mio. Einwohner, die zur Mittelschicht zählen und ein europäisches Durchschnittseinkommen haben (die kaufen dann europäische Autos und iPhones). Tendenz stetig steigend. Wenn die Löhne in China weiter so rasant steigen, wer ist dann künftig die "Werkbank der Welt"? Sicher nicht China.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Euch ist schon klar dass China das Land ist was die meisten "Seltenen Erden (Rare earth minerals)" (essentiell für Chipherstellung) liefert, die liefern ca. 60% des globalen verbrauchs (140k Metric tons / 240k Metric tons). Auf Platz 2 kommt die USA mit knapp 40k MT, es ist also gar nicht so einfach sich von China loszusagen ohne die komplette Katastrophe einzuleiten.

Der rest kommt dann aus Afrika, Südostasien und Australien. Russland liefert gerade mal 2k MT.
Ja, China ist das Land mit den meisten aktiven Minen, aber nicht mit den meisten Rohstoff-Reserven. Die USA waren so dumm und haben bereits vor 20 Jahren ihre eigenen Minen wegen zu großer Kosten geschlossen. Wenn man der Welt ein paar Jahre Zeit lässt, können die Länder mit entsprechenden Reserven neue Minen öffnen oder ihre alten reaktivieren und dann selber fördern. Dann allerdings ohne Ausbeutung und unter scharfen Umweltauflagen. Das würde dann zwar die Preise drastisch erhöhen im Gegenzug zur chinesischen Billigware von Lohnsklaven und ohne Umweltschutz, doch wäre für eine dauerhafte Lieferfähigkeit gesorgt. Und mal ehrlich: Manche Produkte und Elemente dürfen einfach nicht zu günstig sein, damit man sie überhaupt erst wertschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@Weyoun: Biste dir da sicher ? Ich glaube die Reserven der USA würden mal gerade 10 jahre halten.

Rare-Earth-Elements.jpg


Was machen wir denn wenn die westlichen Reserven aufgebraucht sind, dann müsste man sich wieder abhängig machen oder weiter 3te Weltländer ausbeuten.
 
Zurück
Oben