Ominöse e-Mail erhalten, Inkasso-Alternate?

Flaschensammler

Lt. Junior Grade
Hab just in diesem Moment eine e-Mail von "inkasso@alternate.de" erhalten.
Die e-Mail erscheint erstmal Fake zu sein, laut Alternate kann der angegebenen Bestellnummer keine Bestellung zugeordnet werden.

Im Anhang befindet sich eine .pdf mit einer Mahnung. Diese habe ich natürlich nicht geöffnet, am Thumbnail von der aber erkenne ich bereits, dass meine Anschrift stimmt.

In der Mail heißt es:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie das Dokument im Anhang.

Sollte dieses Dokument nicht für Sie bestimmt sein, teilen Sie uns bitte die korrekten Kontaktdaten Ihrer Buchhaltung mit.

Zur Ansicht des Anhangs benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie unter http://get.adobe.com/de/reader/ herunterladen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dear customer,

please pay attention to the attached document.

In order to open the attachment it is required to install Adobe Acrobat Reader which can be downloaded at: http://get.adobe.com/uk/reader/ .

Best regards,

Sieht wie eine typische Scam-Mail aus.
Die Sache ist nur: Im Sommer hatte ich mir hier einen Ventilator gekauft, der aber Kernschrott war und ich sofort zurücksendete. Das Geld erhielt ich auch wieder über PayPal. Fall erledigt. Habe auch längst alle Korespondenz dazu gelöscht.
Keine Ahnung wie Alternate es handhabt, ob stornierte Bestellungen aus der Historie gelöscht werden.

Wie gesagt: Im Thumbnail erscheint meine Anschrift. Daher bin ich schon ziemlich neugierig.

Sollte ich weiterhin die pdf nicht öffnen oder besteht Viren/Trojanerschutz seitens Gmail?

Schau in deinem Kundenkonto direkt bei Alternate.
Meist kann man sich den Status von Bestellungen, Rücksendungen oder offenen Rechnungen dort ansehen.

Eine PDF kannst du öffnen.
Verwende ein aktuelles PDF-Programm, kein Adobe Reader, sondern z.B. PDF-XChange Editor.
Öffne keine darin enthaltene Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Chocobo
Im Kundenkonto ist keinerlei Bestellung für dieses Jahr hinterlegt, obwohl ich vor einigen Monaten den Ventilator kaufte, aber sofort zurücksendete. Selbst dieser taucht in meiner Historie nicht auf.
Warum kann ich den Adobe Reader nicht verwenden? Klickt dieser automatisch Links an oder blockt dieser pdf-XChange-Editor Malware?

Edit: Eine kurze Recherche eben ergab, was ich befürchtete: .pdf Dateien können Malware, auch Trojaner beinhalten.
Mir ist das nicht geheuer

Flaschensammler schrieb:
Warum kann ich den Adobe Reader nicht verwenden?
Fall Schadcodes im PDFs enthalten sind müssen Sie meist Sicherheitslücken ausnutzen.
Andere PDF-Betrachter bringen meist mehr Sicherheitsfunktionen mit um PDFs gefahrlos zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Das klingt so, als wären andere pdf-Reader zwar sicherer, aber wohl nicht zu 100%.
Danke für deinen Tipp, aber:

Ich gehe wohl besser auf Nummer Sicher:
Ich rufe am Freitag mal an.

Ich denke, dass es zu 99% reiner Scam ist. Allein schon, dass die e-Mail mich nicht direkt adressiert. Das Thumbnail ist aber ein schlauer Clickbait.

Hatte einer von euch mal solch eine dubiose e-Mail? Wie seid ihr damit verfahren?

Flaschensammler:
Flaschensammler schrieb:
Das klingt so, als wären andere pdf-Reader zwar sicherer, aber wohl nicht zu 100%.
Danke für deinen Tipp, aber:

Ich gehe wohl besser auf Nummer Sicher:
Ich rufe am Freitag mal an.

Ich denke, dass es zu 99% reiner Scam ist. Allein schon, dass die e-Mail mich nicht direkt adressiert. Das Thumbnail ist aber ein schlauer Clickbait.

Hatte einer von euch mal solch eine dubiose e-Mail? Wie seid ihr damit verfahren?
Ich habe auch eine Mail bekommen (heute, nach 18 Uhr). Hier hat Alternate meines Erachtens aber eine Rücksendung, welche nicht ausgeliefert und storniert wurde benannt. Stimmt bei dir deine Adresse im Briefkopf und die Kundennummer? Bei mir wurde keine Bestellnr. benannt und auch keine Artikel der Bestellung aufgelistet.

In der PDF Anlage, mit Norton gescannt, werde ich als "sehr geehrte damen und herren" angesprochen. Wie gesagt, meine Anschrift (oben) stimmt und auch die Kundennr. sowie Bestelldatum und Betrag. Aber keine Bestellnr. oder Artikel aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@chrisde Bei mir auch, hab die e-Mail kurz vor 19 Uhr erhalten.
Im Thumbnail von der pdf kann ich den Briefkopf lesen. Dort steht aber nur mein Name samt Adresse, sonst nichts.

Du hast deine pdf geöffnet? War die e-Mail persönlich an dich adressiert? Oder wurdest du so neutral angesprochen wie ich oben in der Kopie des Textes dargelegt?

Was genau hat Alternate (bzw. der Scammer) von dir explizit verlangt?

@Flaschensammler Briefkopf Korrekt, dann "sehr geehrte Damen und Herren, ..." es wird dann auf eine Differenz hingewiesen und um Ausgleich gebeten.
Ergänzung ()

Hintergrund: Artikel im August 2024 bestellt (Express). Wurde 3 Tage nicht versandt. Um Stornierung gebeten. Via Paypal dann nach 5 Tagen erstattet. Eine Woche später kam auch einmal eine Rechnung (E-Mail) - aber keine Versandbestätigung und keine Sendungsnr. E-Mail an Alternate und auf den Fehler hingewiesen. Seitdem nichts mehr gehört. Nun die Zahlungsaufforderung als 1. Mahnung.

• Gefällt mir
Stimmt der Inhalt bei dir? Oder wurde eine Forderung erfunden?

Bei mir kann sie nicht stimmen.

Die Summe kommt hin - aber das Datum ist das, der o.g. Rechnung (eine Woche später). Das u.g. Bankkonto ist "fast" korrekt, bezügl. Commerz Bank ... am Ende ist aber eine "...0" stat "...3" -gem. Vorkasse Daten. Zusätzlich wird Sparkasse Gießen mitaufgeführt.
Ergänzung ()

Fraglich warum Inkasso@alternate als Absender ist und man bei Fragen an Mahnung@alternate mailen soll?

Flaschensammler schrieb:
Kundenkonto ist keinerlei Bestellung für dieses Jahr hinterlegt
Kontaktier Alternate einfach mal. Wenn es dringend gelöst sein soll, dann per Telefon, sobald die wieder offen haben.

Die werden dir direkt sagen können, ob sie was von dir wollen.

• Gefällt mir
Die Angegebe Rufnummer im Schreiben, bei Rückfragen beginnt ebenfalls korrekt 06403-9050- dann ergänzend mit 4 stelliger Durchwahl.

Flaschensammler schrieb:
Als Idee: in sowas wie Google Drive hochladen, das hat einen eingebetteten Reader, vielleicht kann dort keine Schadsoftware raus.

Oder nach irgendwelchen PDF -> DOC/Bilder Konvertierungs Webseiten schauen, dort hochladen, dann öffnet deine Maschine das PDF auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
chrisde schrieb:
Die Summe kommt hin - aber das Datum ist das, der o.g. Rechnung (eine Woche später). Das u.g. Bankkonto ist "fast" korrekt, bezügl. Commerz Bank ... am Ende ist aber eine "...0" stat "...3" -gem. Vorkasse Daten. Zusätzlich wird Sparkasse Gießen mitaufgeführt.
Ergänzung ()

Fraglich warum Inkasso@alternate als Absender ist und man bei Fragen an Mahnung@alternate mailen soll?
Ob da jemand an Bestelldaten von Alternate gekommen ist und jetzt als Scam Forderungen in deren Namen aber auf ein anderes Konto abzweigen will?

Es kann ja jetzt nicht so schwer sein einfach mal bei Alternate anzurufen oder denen eine Email zu schicken, oder? Lies die pdf und gut ist. Nimm dafür einen einfachen Reader wie Foxit. Eine pdf ist keine Hexe und führt erstmal gar nichts von sich aus aus.

Powl_0 schrieb:
Ob da jemand an Bestelldaten von Alternate gekommen ist und jetzt als Scam Forderungen in deren Namen aber auf ein anderes Konto abzweigen will?
Gute Frage, kann man einfach ein fast identisches Konto eröffnen mit einer abweichenden Stelle am Ende sowie eine Rufnummer - welche fast identisch beginnt mit einer Durchwahl am Ende?

.one schrieb:
Eine pdf ist keine Hexe und führt erstmal gar nichts von sich aus aus
Klar tut sie das, wenn sie Sicherheitslücken ausnutzt. In scheinbar rein inhaltlichen Dateien kann man viel tolle Malware verstecken...

• Gefällt mir
Also die Rufnummer in Schreiben, bei Rückfragen lautet 06403-9050-1080 .. bei google erhalte ich den Eintrag bei TelTarif als Alternate/ Buchhaltung Inkasso

Zurück
Oben