Ominöse e-Mail erhalten, Inkasso-Alternate?

BFF schrieb:
Dort kann alles gefaelscht sein bis auf den Server der an Deinen Mailserver uebergibt.
Kannst ja den Headerquelltext mal posten, nur halt Deine Adresse unkenntlich machen.
Ich habe zwischenzeitlich mal eine alte Alternate E-Mail zur Bestellung sowie Guthabenmitteilung mit der heutigen gegenüber gelegt (@Quelltext). Beide Quelltexte sehen - außer die unterschiedlichen Namen f.d. Empfänger vor dem @ -Zeichen, identisch aus, bspw. smtp server etc.
 
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Auch ich habe eine Mail von inkasso@alternate bekommen. Ich gehe von Fake und Fishing aus.
Persönliche Daten sind korrekt angegeben, also Adresse und Kundennummer. "Mahnung" kann ich keiner Bestellung zuordnen; Bestell-, Artikel- und Rechnungsnummer, sowie Bearbeitungsnummer fehlen. Einzig angegeben sind der Preis und das Datum der Bestellung. Ich habe nichts an dem Tag und nichts zu dem Preis bei Alternate bestellt.

Telefonnummer mit ...1080 am Ende habe ich über Google nicht gefunden. Dass Alternate zwei verschiedene E-Mail-Adresse verwenden soll (inkasso, Mahnung), macht mich auch etwas stützig, da doppelter Verwaltungsaufwand. Unter dem Alternate-Logo fehlt das gewohnte Kästchen mit wichtigsten Daten. Komische Formulierungen in E-Mail wurden hier schon erwähnt.

Das Mahnschreiben lässt mich vermuten, das der Verfasser des Schreibens es nach dem Vorbild einer echten Alternate-Rechnung erstellt hat.
 
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12121 schrieb:
Auch ich habe eine Mail von inkasso@alternate bekommen.
Schau mal in den Quelltext / Header der Mail. Hast Du da auch diese Zeile?

1727909113048.png


Ich bin fast der Meinung das diese Mail aus dem Netz des Firmengeflechtes um Alternate stammen.
Warum, weshalb, weswegen? 🤷‍♂️
 
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So, ich habe eine Bestellung gefunden, die preislich mit der im Mahnschreiben angegebenen übereinstimmt bzw. übereinstimmen könnte. Erstens habe ich die Bestellung retourniert und die Retour ist im Konto vermerkt. Zweitens sollte die Rechnung laut Mahnung am 01.02.24 ausgestellt und fällig geworden sein. Die hier erwähnte Bestellung wurde aber im Jahr 2023 aufgegeben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau mal in den Quelltext / Header der Mail. Hast Du da auch diese Zeile?
ja
 
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Habe auch so eine Mail bekommen gestern.

Das letzte was ich bestellt habe war im Januar. Außerdem habe ich da gar kein Kundenkonto weil ich immer als Gast kaufe. Kann mich also auch nicht einloggen und nachschauen. Die PDF werde ich nicht öffnen. Hab Alternate schon geschrieben rufe da aber trotzdem am Freitag an.

Würde mich nicht wundern wenn bei Alternate am Freitag die Telefone heiß laufen...
 
12121 schrieb:
So, ich habe eine Bestellung gefunden, die preislich mit der im Mahnschreiben angegebenen übereinstimmt bzw. übereinstimmen könnte. Erstens habe ich die Bestellung retourniert und die Retour ist im Konto vermerkt. Zweitens sollte die Rechnung laut Mahnung am 01.02.24 ausgestellt und fällig geworden sein. Die hier erwähnte Bestellung wurde aber im Jahr 2023 aufgegeben.
Ergänzung ()


ja
Bei mir geht es um eine stornierte und erstattete Bestellung vor zwei Monaten. Im Netz gibt es, wie gesagt, ähnliche Posts mit unterschiedlichen Bestell- und Retour/ Stornierdaten. Ebenfalls Beschwerden in 2023 usw. zurückliegend. Leider, wie bei TrustPilof, schreiben die Leute, dass sie dagegen angehen - aber nicht, was sich ergeben hat (bei ältere Posts). Es scheint, als würde bei mir, und den anderen Posts, allgemein auf den (falschen) Gesamt Kontostand geschaut werden und nichf explizt auf die (falsche Bearbeitung) einer Retoure. Hier wird, denke ich, vom Belastungsdatum ausgegangen - daher wird die RE Nr. nicht benannt (?).

Vergleich mal den Quelltext von alten Alternate Mails, bspw. Bestellbestätigungen und die Mahnungsmail - in meinen Augen ist alles recht identisch - außer inkasso@ bzw. Mahnung@alternate ... Alternate arbeitet ja mit bspw. guthaben@alternate, reklamation@alternate, etc. ...

Also die 2. Bankdaten (-option), zur Sparkasse Gießen sind korrekt (vgl. altes RE formular). Der Rufnummerhauptteil ist auch korrekt. Ebenfalls scheinbar der E-Mail-Header "-Hauptteil".

Zusammenfassend ist nach dem "Abrechungsquartal" (?) der Buchhaltung schwerwiegende Fehler unterlaufen, es liegt ein IT-Problem vor oder es besteht ein "tieferes" Datenleck mit sensiblen Daten und Konto- sowie Buchungsvorgängen.
 
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@Utensil1538 Wie kommst du auf die IP Adresse 195.234.4.50? Die IP Adresse in meinem Schreiben (195.234.50.11) ist 1:1 identisch im Header (Original anzeigen) bei den anderen "offiziellen" Alternate Mails bspw. bei Rechnungen, Retouren etc. Gerade die Mails abgeglichen. Deine benannte IP-Adresse taucht in den Mails nicht auf.
 
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Sehr Stranges Thema hier. Die Auflösung würde mich sehr interessieren.
 
So....,

habe jetzt mal die pdf geöffnet ( auf einem anderen Rechner )

Ich hatte im September 1x HDMI Kabel und 2x USB Verlängerung gekauft, weil mein Racing Rig 3m vom Rechner weg steht. Leider musste ich das HDMI Kabel wieder Retoure schicken weil das keine 144hz konnte...

Alternate hatte mir also das Geld für das HDMI Kabel erstattet nach dem ich es zurück geschickt hatte und der Retoure Prozess beendet war. Der Betrag steht bei meinen Kontoauszügen auch als Gutschrift von Alternate da.

Das ist jetzt genau der Betrag den die anfordern in der pdf.

Auf der Rechnung steht nicht mal ne Rechnungsnummer oder welcher Artikel das ist.
 

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Meckert Alternate an wenn die wieder auf haben.
Irgendwas ist bei denen mächtig schiefgegangen so wie es aussieht.
 
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issor schrieb:
So....,

habe jetzt mal die pdf geöffnet ( auf einem anderen Rechner )

Ich hatte im September 1x HDMI Kabel und 2x USB Verlängerung gekauft, weil mein Racing Rig 3m vom Rechner weg steht. Leider musste ich das HDMI Kabel wieder Retoure schicken weil das keine 144hz konnte...

Alternate hatte mir also das Geld für das HDMI Kabel erstattet nach dem ich es zurück geschickt hatte und der Retoure Prozess beendet war. Der Betrag steht bei meinen Kontoauszügen auch als Gutschrift von Alternate da.

Das ist jetzt genau der Betrag den die anfordern in der pdf.

Auf der Rechnung steht nicht mal ne Rechnungsnummer oder welcher Artikel das ist.
Genau so sieht es 1:1 bei mir aus. Summe und Datum stimmt -RE Nr. und Artikel ebenfalls nicht aufgeführt. Bei mir, wie gesagt, keine Retoure - sondern ein Storno und Erstattung. Bei mir aber, durch Mainboardstorno, etwas höhere Summe.

Der Anhang lief nun über diverse Viren- und Malewarescanner. Würde sagen sicher. Und wie du gesehen hast, die möchten ja, bei Rückfragen, dass du nicht an inkasso@alternate schreibst, sondern mahnung@alternate.

Ich mutmaße, dass eine Subfirma (Inkasso) beauftragt wurde. Weil das würde die sporadische Datenlage und abweichende Kommunikation/ Gestaltung erklären. Rückfragen etc. sollen ja an andere Stelle erfolgen (eigentl. Buchhaltung?). Laut Tellow Info passt die Rufnummer zur Buchhaltung Alternate.

Ich werde es morgen versuchen zu klären und meine Wut zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, laut TrustedPilot in den letzten Jahren hier und da ebenfalls ähnliches Vorgehen.

Issor: Rufst du morgen die allg. Rufnummer an oder die Durchwahl im Schreiben?
 
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issor schrieb:
5090 als Entschädigung
Für welchen Schaden?
Du hast eine Mail, hast reingeschaut, Dich aufgeregt, hier bei CB gepostet. Sind eventuell eine Stunde echte Arbeit. 😉😂
 
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@BFF Kennst du meinen Stundenlohn ? :D

@chrisde

Die allgemeine Nummer weil ja scheinbar bei Alternate mit der ganzen Kommunikation was nicht stimmt.
 
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chrisde schrieb:
Genau so sieht es 1:1 bei mir aus. Summe und Datum stimmt -RE Nr. und Artikel ebenfalls nicht aufgeführt. Bei mir, wie gesagt, keine Retoure - sondern ein Storno und Erstattung. Bei mir aber, durch Mainboardstorno, etwas höhere Summe.

Der Anhang lief nun über diverse Viren- und Malewarescanner. Würde sagen sicher. Und wie du gesehen hast, die möchten ja, bei Rückfragen, dass du nicht an inkasso@alternate schreibst, sondern mahnung@alternate.

Ich werde es morgen versuchen zu klären und meine Wut zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, laut TrustedPilot in den letzten Jahren hier und da ebenfalls ähnliches Vorgehen.

Issor: Rufst du morgen die allg. Rufnummer an oder die Durchwahl im Schreiben?

issor schrieb:
@BFF Kennst du meinen Stundenlohn ? :D

@chrisde

Die allgemeine Nummer weil ja scheinbar bei Alternate mit der ganzen Kommunikation was nicht stimmt.
Issor: Alles klar. Werde ich auch so machen.
Ich werde berichten.
 
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@chrisde Bin schon fast am überlegen ob ich einfach nichts mache und es drauf ankommen lasse. Bin ja Save und hab es schwarz auf weiß. Auf mich kommen da keine kosten zu eher auf die.
 
@issor Ich hatte mich mal etwas eingelesen (bezgl. Inkasso), -weil ich vormals nichts mit so etwas zu tun hatte. Rein rechtlich wird empfohlen, Widerspruch einzureichen. Ich hatte nach dem Schreiben auch beim JuraTel (Rechtsschutzversicherung angerufen). Der Anwalt hat mir das Vorgehen ebenfalls geraten. Das Zahlungsziel von 5 Tagen finden ich fragwürdig. Aber ich habe kein Interesse auf die 2. Mahnung nach 4 Wochen und dann theoretisch u.a. Schufa. Mich macht der Begriff Inkasso stutzig. Aber ich mich ggfs. auch etwas über vorsichtig.

Ich hatte an die allg. E-Mail-Adresse bereits (zum Nachweis bzw. Dokumentation meinerseits) ein Widerspruchsschreiben (Vorlage, Verbraucherzentrale) übermitteln mit zugehörigen Nachweise (Bestellung, Stornierung, Erstattung). Dennoch brauche ich meinen "Seelenfrieden" und möchte das morgen asap klären, was es damit auf sich hat.
 
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issor schrieb:
Kennst du meinen Stundenlohn ?
Mehr als meiner wird es nicht sein. 😉

Anyway.

Nichts machen ausser zu nächsten Öffnungszeiten Alternate kontaktieren wäre vermutlich der richtige Weg.

Danach sollte eventuell klar sein was/wer/wie dort abging.
 
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"Update"

Habe da jetzt angerufen 30minuten Warteschlange....

Können sich auch kein reim drauf machen Mahnung ist gestoppt bis zur Klärung. Gibt nicht mal ne Rechnungsnummer unter meinem Namen.
 
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