Ominöse e-Mail erhalten, Inkasso-Alternate?

@chrisde Hab noch nix bekommen,

Denke bei mir wirds länger dauern da ich kein Kundenkonto habe und bei Gastbestellung imme ne andere Kundennummer hab auf der Rechnung.

chrisde schrieb:
Aktuell kam die 1. Mahnung durch Alternate selbst (E-Mail war aber von Inkasso@Alternate.de).
Unter Inkasso versteht man die Einziehung von Forderungen bei einem Schuldner, sofern diese noch offen sind oder nicht innerhalb der Zahlungsfrist beglichen wurden.

Die Einziehung kann durch den Gläubiger selbst, aber auch durch einen Rechtsanwalt oder ein professionelles Inkassounternehmen erfolgen. ;):)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, chrisde und TheMysteryAlien
Wenn du dir wegen der PDF unsicher bist.

1.)
Bei Virustotal.com hochladen und scannen lassen

2.)
Ein Linux in einer VM oder per Live CD booten und damit öffnen

Ansonsten halt einfach anrufen bei Alternate oder Mail an Alternate schreiben (Nummer/Email von der offiziellen Webseite verwenden) und nett nachfragen um welche Bestellung es gehen soll.

@chrisde danke für die Info, bei mir kam auch noch nix, und letzten Endes lässt sich ja alles klären.

interessant sind aber tun Teil falsches Wissen und Vermutungen.

Auch einzelne Artikel können storniert werden. Sonst würden mir die Supermärkte zum Beispiel echt Leid tun 😅

Und Geschäftsemails müssen nicht signiert sein, lediglich eine Email Signatur muss vorhanden sein. Diese war gegeben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und danke vor allem für den schnellen und regen Austausch 🙌

DKK007 schrieb:
Was Dir rein nix hilft wenn da Neues drin ist. Wovon man bei einer „Übernahme“ ausgehen kann.
Abgesehen davon ist Virustotal oft zwei/drei Tage zu spät.

Hier in dem Thread ist da nix. 😉

@issor @TheMysteryAlien

Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht. Ihr seid ja auch auf der richtigen Seite, weil es zu Unrecht angelastet wurde und final ein nun bekannter Fehler ist/ war. Ich hatte auch recht früh via E-Mail reagiert (ca. um 19.30 Uhr via E-Mail am Mittwoch. Ich habe die Mail an diverse Stellen in CC gesendet: paypal, info, retour, etc (alle, mir bekannte Alternate Adressen)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMysteryAlien
BFF schrieb:
Was Dir rein nix hilft wenn da Neues drin ist. Wovon man bei einer „Übernahme“ ausgehen kann.
Abgesehen davon ist Virustotal oft zwei/drei Tage zu spät.

Hier in dem Thread ist da nix. 😉

Dann kann man ja einfach eine Woche abwarten mit der Prüfung der Datei. ;)

Was bei einem Umstand wie hier im Thread beschrieben nicht wirklich produktiv ist/sein muss. @DKK007

Anyway.
Das da Irgendwas bei Alternate daneben ging ist bereits getippt worden.
Was die, welche betroffen sind, daraus machen ist deren Ding.

Mich wuerde nur interessieren wie viele die Art Mail von Alternate bekamen. Sind bestimmt mehr als die "paar" die in diesem Thread gepostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMysteryAlien und chrisde
@BFF Davon kannst du ausgehen.

Nach meiner Wahrnehmung und gedeuteter Aussage des 2. Telefonats mit der allgemeinen Hotline (nicht das 3. und letzte Telefonat mit der Buchhaltung) haben schon etliche Leute sich beschwert bzw. angerufen.

Ich habe jetzt nicht die Kanäle bspw. Instagram, Homepage o.ä. geprüft, ob Alternate vorsorglich auf ein unterlaufenden Fehler aufmerksam macht(e) -wäre ggfs. nicht schlecht gewesen (falls getan)
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Dann kann man ja einfach eine Woche abwarten mit der Prüfung der Datei. ;)
Ist VirusTotal eigentlich empfehlenswert? Ich habe an diversen Stellen ebenfalls die Seite gelesen - aber phasenweise kritisch bezügl. hochladen von seniblen Daten an Dritte. Ich habe über eine Seite der Bundesregierung und einer digitalen PolizeiDienststelle zwei Seiten (glaube über Unis betrieben) in Erfahrung gebracht, um sicher Datenlecks zu prüfen - das hatte ich mit meiner verknüpften E-Mail-Adresse getan (-ohne Ergebnis/ Treffer).

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Hinter Virustotal gibt es auch eine Community die Zugriff auf die hochgeladenen Dateien haben, für weitere Analysen. Daher ist es nicht empfehlenswert, Dateien die persönliche Daten enthalten, dort hochzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@PC295 Das mit der Community hatte ich dann nicht so richtig verstanden -aber jetzt verstehe ich, was bei der kritischen Kommentaren mit Zugriff Dritter gemeint ist. Danke.
Ergänzung ()

Ich würde gerne noch einmal auf den Sicherheitsaspekt zurück kommen.

Anfangs stand ja der Verdacht im Raum, dass es sich im Phishing, Viren o.ä. handelt. Was wäre denn generell der sicherste Weg, eine .PDF zu öffnen, wenn man nicht 100% sicher ist, dass was nicht stimmt und anders herum? Es wurde ja die Vorschau bspw. in GMail benannt. Wäre ggfs. das Betrachten, im "Privaten Fenster" im iPhone (Sandbox) noch ein sicherer/ bessserer Weg? Sonst hätte ich noch ein nicht wirklich in Nutzung befindliches altes Notebook mit aktual. Linux Mint als Option - hier bei Unsicherheit dieses anzuschmeißen und zu schauen?

Oder habt ihr noch eine bessere/ andere Idee?

Mich beschäftigt das Thema nachhaltig, weil ich mir aus Unsicherheit die PDF voreilig im google Mail Konto angeschaut hatte und danach schon Bedenken hatte...

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Hinter Virustotal gibt es auch eine Community die Zugriff auf die hochgeladenen Dateien haben, für weitere Analysen.

Dahinter fehlen immer noch die Vergleiche und das Gegenpruefen zu den Anbietern welche die API bereit stellen um den Krams zu scannen.
Ich persoenlich hab die Erfahrung gemacht, das Officedokumente/PDF durchaus einige Tage brauchen bei Virustotal um sicher als wirklich "schaedlich" erkannt zu werden.
Scam/Abgreifen per SocialEng ist halt nix "Virus". Da ist die Prioritaet ganz weit unten.

chrisde schrieb:
Was wäre denn generell der sicherste Weg, eine .PDF zu öffnen, wenn man nicht 100% sicher ist

Wenn man sich traut auf einem lokalisiertem Geraet was keine VM und kein Linux ist das Teil herunterladen und dann erst oeffnen. 😉
Abfischen verlangt immer/meist noch Benutzeraktion.
Der Begriff Virus ist meist schnell genannt aber eigentlich als Schadsoftware "fast" tot.

• Gefällt mir
Ansonsten ist das sicherste halt wirklich ein Linux in einer VM die man danach löscht oder auf den Snapshot zurücksetzt, oder ein Livesystem.
Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Ich habe über eine Seite der Bundesregierung und einer digitalen PolizeiDienststelle zwei Seiten (glaube über Unis betrieben) in Erfahrung gebracht, um sicher Datenlecks zu prüfen - das hatte ich mit meiner verknüpften E-Mail-Adresse getan (-ohne Ergebnis/ Treffer).

Der Klassiker für Datenlecks ist der hier:
https://haveibeenpwned.com/

• Gefällt mir
Gestern habe ich wegen Zeitmangel nicht anrufen können.
Auf meine e-Mail im Kontaktformular wurde nicht geantwortet. Gerade habe ich letzlich doch die pdf geöffnet und fand den selben Inhalt vor wie ihr.

Keine Artikelnummer, kein nichts. Die 5-tägige Zahlungsfrist werte ich eher als kruden Versuch ein paar Pennys extra einzukassieren.

Hatte eben an mahnung@alternate.de eine sehr böse e-Mail versendet, wo ich explizit widersprochen habe. Auch mit dem Verweis, dass dieser "Fehler" denen in der Vergangenheit schon öfters passiert war.

@chrisde Sehr schön, dass dein Fall schnell geklärt wurde. Mal sehen, wann meine Entschuldigunsmail von Alternate ankommt.

Aber im Ernst, diesen Saftladen meide ich in Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMysteryAlien und chrisde
@Flaschensammler Danke. Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir schnell geklärt wird. Mein Schreiben viel ebenfalls bestimmend aus - ebenso mein vorheriges Auftreten an der Hotline des Kundensupport und später Buchhaltung. Benannte Adresse habe ich auch verwendet. Zudem hatte ich mein Schreiben an u.a. info@alternate.de ebenfalls versandt. Ich möchte niemanden "mehr Arbeit machen" - aber Alternate hat sich das verdient ;).

Dafür das so ein Ärger entstanden ist, sollte man meinen, dass spätestens gegen 11/12 Uhr nach Bekannt werden ein Rundschreiben von inkasso@alternate kommen würde mit Hinweis auf einen Fehler. Zudem fand ich den zwei Zeiler etwas halbherzig. Ich will nichts abgreifen, aber selbst beim Erreichen von einem 0815 Webshop gibt es 5.- Gutscheincode für die nächste Bestellung. Alternate geht es wohl dann doch zu gut, um Kundenzufriedenheit nicht weiter zu verfolgen.

Ich werde ebenfalls zukünftig vorrangig bei Alternativen bestellen -zumal ich eigentlich im Glaube bei Alternate i.d.R. bestellt habe - weil der Service so gut sei. Aber Hotline überfordert, Expresslieferungen (12-15 Uhr) gingen nicht raus und die Preise sind überwiegend auch teurer. Zudem hatte ich in letzter Zeit wiederkehrend, dass ich gebrauchte Artikel erhalten habe. Bspw. Gigabyte 4070 war defintiv schon einmal in der Verwendung (Staub, Folie fehlte etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@chrisde Mit gebrauchten Teilen das hatte ich auch schon...

Ein Monitorhalter für 300€ + Samsung Ultrawide 1000€ gekauft. Halterung kam zu erst an wegen Speergut Lieferung des Monitors. Halterung war eingepackt in Folie die zerfetzt war und mit Malerklebeband zusammen gehalten wurde. Halterung ging mit einem netten Brief zurück "Für eine 300€ Halterung in neu erwarte ich auch neu und nicht B Ware". Monitor ging dann ebenfalls zurück als er kam "Annahme Verweigerung" weil ich so sauer drüber war! Hab dann beides wo anders gekauft. ( Ich weiß das die das eh nicht juckt... aber so nicht! )

Ich habe nichts gegen B-Ware wenn ich aber neu Bestelle erwarte ich auch neu. Und das mit gebrauchten teilen als "Neu verkaufen" machen die scheinbar auch öfters man muss sich nur mal die Bewertungen auf egal welchen Portalen durch lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde, DKK007 und Flaschensammler
@issor Issor: Danke für deine Rückmeldung. Ich bin ganz bei dir... Zumal die im Webshop ja auch B-Ware anbieten bzw. es als solche deklarieren. Mir ist es vermehrt bei CPU Kühler aufgefallen, wo die kontaktfläche zerkratzt und schmutzig war.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kam eine e-Mail von Alternate rein:

Sehr geehrter Herr ... ,
Sie wurden zu unrecht angemahnt. Dies bedauern wir sehr.
Die gesendete Mahnung bitten wir Sie als gegenstandslos zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

[Supportmitarbeiterin]

Tja, immerhin ist diese Sache vom Tisch. Vielen Dank für eure rege Teilnahme an diesem Thema^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMysteryAlien und BFF
Freut mich, ich würde den Namen rausnehmen.

Zurück
Oben