Ominöse e-Mail erhalten, Inkasso-Alternate?

chrisde schrieb:
Fraglich warum Inkasso@alternate als Absender ist und man bei Fragen an Mahnung@alternate mailen soll?
Die Domain der E-Mail gibt aber auch Aufschluss, ob es sich um eine echte oder fake E-Mail handelt.
Zum Beispiel ein Newsletter von mir.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. Oktober 2024_21h44m23s.png

Die Hauptdomain ist @alternate.de.
Hier wird eine Subdomain als Newsletter verwendet. Aber diese Subdomain ist an die Hauptdomain gekoppelt.

Eine Fake-E-Mail-Adresse könnte so aussehen @alternate.musterman.de.
In diesem Fall wäre die Hauptdomain @musterman.de und mit jeder Domain lässt sich auch eine X-beliebige Subdomain erstellen. Auch Alternate könnte mit jeder anderen Domain als Subdomain erstellt werden.

Der Alias hat hierzu nichts zu sagen, auch wenn die E-Mail als Alias Inkasso beinhaltet und für Rückantworten Mahnung angeschrieben werden soll. Kommt halt immer ganz darauf an, wie jeder das selbst trennt oder handhabt.

Ich würde daher am Freitag einfach anrufen und die Sache direkt mit Alternate klären.
 
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Da ich die pdf nicht öffnen werde, kann ich leider nicht sagen, was da noch drinne steckt.

Es kann sein, dass sich da heute irgendein Depp bei Alternate hingesetzt hat und auf die Zahlungen/Bestellungen der letzten paar Monate geschaut hat. Dabei hat er dann die "Diskrepanzen" direkt ans Inkasso geschickt.

Der Ventilator ging im Juli nur etwa 1h nach Empfang wieder zurück. Geld erhielt ich via PayPal zurück.
Vielleicht versucht Alternate die Kasse etwas aufzubessern; vielleicht geht es der Firma finanziell so schlecht, dass sie nun versuchen ein paar alte Posten mit Drohgebärden um ein paar Euro zu erleichtern.
Ergänzung ()

die Domain heißt: inkasso@alternate.de

Oder kann man auch dies manipulieren?
 
Bei Geizahlt schildert i.d. Firmenbewertung u.a. (24.02.2022) ein ähnlichen Vorfall -hier werden aber keine Details zur Mail/ Absender schreiben.. es wird lediglich benannt, dass nach einer 7 monatigen Retoure eine Inkassodrohung kam.

Antwort hierzu, durch Alternate, dass Inkasso aktiv wird, wenn Rückstände festgestellt werden.
 
Flaschensammler schrieb:
Vielleicht versucht Alternate die Kasse etwas aufzubessern; vielleicht geht es der Firma finanziell so schlecht, dass sie nun versuchen ein paar alte Posten mit Drohgebärden um ein paar Euro zu erleichtern.
Es kann auch ein einfacher Fehler sein, denn auch Shops können Fehler machen. Bringt auch nichts herum zu spekulieren und sich mögliche Szenarien dazu auszudenken. Kläre es einfach direkt mit Alternate ab, denn Fehler lassen sich in der Regel schnell und einfach klären.
 
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Flaschensammler schrieb:
Da ich die pdf nicht öffnen werde, kann ich leider nicht sagen, was da noch drinne steckt.

Es kann sein, dass sich da heute irgendein Depp bei Alternate hingesetzt hat und auf die Zahlungen/Bestellungen der letzten paar Monate geschaut hat. Dabei hat er dann die "Diskrepanzen" direkt ans Inkasso geschickt.

Der Ventilator ging im Juli nur etwa 1h nach Empfang wieder zurück. Geld erhielt ich via PayPal zurück.
Vielleicht versucht Alternate die Kasse etwas aufzubessern; vielleicht geht es der Firma finanziell so schlecht, dass sie nun versuchen ein paar alte Posten mit Drohgebärden um ein paar Euro zu erleichtern.
Ergänzung ()

die Domain heißt: inkasso@alternate.de

Oder kann man auch dies manipulieren?
Rückfragen sollen an mahnung@alternate.de gestellt werden (im Schreiben)
 
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Ich schrieb via Kontaktformular direkt auf der Webseite von Alternate meine Anfrage. Bis Freitag wird da wohl nichts passieren.
 
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Das geht natürlich auch, aber laut den E-Mail-Adressen, was ihr hier eingestellt habt, sieht es für mich nicht nach Fake aus, sondern nach einem Buchungsfehler.
 
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Flaschensammler schrieb:
die Domain heißt: inkasso@alternate.de

Oder kann man auch dies manipulieren?
Ja. Dafür musst du in den Email Header direkt reinschauen. Die Adresse, die dein Email Programm ganz einfach anzeigt, kann manipuliert werden.
 
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Es laufen diverse Scans u.a. Norton BootUp Scan.. bis daro alles safe.. ich glaube, dass Alternate einfach eine mangelhafte Buchhaltung und Inkompetente Sachbearbeiter*innen haben...
Ergänzung ()

In meinem Fall kommt die Fehlbuchung hin. Ware Storniert, Geld erstattet, falsche Rechnung erstellt - intern Kundenkonto belastet (Ware nicht ausgeliefert).

Ggfs. haben die, wie Art Quartalsabrechnung und haben nun den Fehler festgestellt, nicht überprüft und an den Kunden gemahnt?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Ja. Dafür musst du in den Email Header direkt reinschauen. Die Adresse, die dein Email Programm ganz einfach anzeigt, kann manipuliert werden.
E-Mail-Header ist, wie beschrieben, korrekt @alternate.de
 
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Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass die pdf infiziert ist.
Allerdings kann mir der Inhalt auch egal sein; soll Alternate mir via e-Mail oder Telefon ihre haltlose Forderung vortragen.
Diesem Laden schulde ich definitiv keinen Cent!
 
@chrisde Sehr gerne^^ Und vielen Dank für deine Informationen.
 
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@Flaschensammler Ich habe zu danken. Dann hoffen wir mal auf schnelle und unbürokratische Klärung -für mich, weil ich es geöffnet und reagiert habe, auf keinen Scam ;)
 
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Flaschensammler schrieb:
Nicht nur verlinken. Auch lesen!

Ich komme zu dem Schluss, dass für einen erfolgreichen Angriff mittels PDF-.docm-Kombi geschicktes Social Engineering vonnöten wäre. Meiner Beispiel-Malware fehlt diese Überzeugungskraft eindeutig. Im Grunde stellen sich die Drahtzieher mit dem Warnhinweis im Acrobat Reader selbst ein Bein, und diese zusätzliche Hürde könnte ein Opfer vor einer Infektion bewahren.
 
Update: Bei TrustPilot kann man zu Alternate nach Inhalt "Mahnung" filtern. Die Fälle hören sich sehr ähnlich (wie mein Fall) an, zzgl. Zahlungsaufforderung in 5 Tagen. Hierbei ziehen sich die negativen Bewertungen über Jahre.

Heute hat sich ebenfalls jemand, vor einer Stunde, über eine heutige Mahnung - in Folge eines nicht gelieferten Artikels / Erstattung und nun eine Mahnung beschwert. Leider keine großen Details, aber "... kommentarlose Versand einer Mahnung..."
Ergänzung ()

btw, ich habe die Rufnummer im Schreiben angerufen. Die Bandansage (Stimme) ist identisch zur allg. Alternate Hotline - Ansage/ Stimme. Nur dass bei der Inkasso/ Mahn-Ansage "Firma Alternate" nicht genannt wird - sondern die Geschäftszeiten (der Buchhaltung? inkasso?).
 
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chrisde schrieb:
E-Mail-Header ist, wie beschrieben, korrekt @alternate.de

Dort kann alles gefaelscht sein bis auf den Server der an Deinen Mailserver uebergibt.
Kannst ja den Headerquelltext mal posten, nur halt Deine Adresse unkenntlich machen.
 
BFF: ich würde dir es, wenn es ok ist, als direkt msg zukommen lassen. Danke
 
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Hallo an die Gemeinschaft,

auch ich habe heute um 18:18 diese Mail von Alternate erhalten. Bei mir wurde die Kundennummer im Betreff vermerkt. Ich habe die beigefügte Pdf Datei nicht geöffnet. Meine letzte Bestellung war am 14.11.2023. Also doch schon sehr lange her.
Was mich auch irritiert hat ist, daß zum Einen meine Mail 3 x angegeben wurde (1 x in An und 2 x in CC) und zum anderen, das man, falls das Dokument nicht für einen bestimmt ist, die Kontaktdaten der Buchhaltung mitteilen möge. Also ich habe den Eindruck, dass dies eher für Unternehmen gedacht ist. Denn als Privatperson hat man normalerweise keine eigene Buchhaltungsabteilung 😉

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, da ich aus Erfahrung weiß, wie lange man in der Warteschlange von Alternate hängen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Lieben Gruß Steffi
 
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@TrendyMama Danke TrendyMama für dein Feedback. Nimmst du resultierend ebenfalls am Freitag Kontakt mit Alternate auf? Falls ja, wäre eine Rückmeldung im Forum super lieb.
 
Hallo Crisde, ich kann es gerne am Freitag probieren und werde hier auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.
 
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