On Drive will mehr Speicherplatz?

Hallorami

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit Wochen nervt On Drive mit Meldung das der Speicherplatz voll ist und ich mehr Speicherplatz kaufen soll.
Ist On Drive eigentlich nötig: 1. gibt es gute Alternativen
2. brauche ich das um die Dateien auf allen Geräten zu sehen.
Ich habe schon mal jede Menge doppelte Foto´s gelöscht, habe das Picasa (Foto-Programm) installiert.
Bei Outlook2016 habe ich Emails gelöscht.
Was meint ihr dazu?
Vielen dank

Woher sollen wir wissen was du brauchst an Datenplatz...?

Sortieren musst selbst...

Andere Anbieter gibt es auch sogar immer ein paar mit kostenlosem Speicher.. aber möchtest du auf mehreren Seiten deine Daten später suchen?

Die Login Daten dafür immer wissen... Immer auf dem aktuellen Stand sein wann der Speicher wegfällt oder weniger wird.

Und ja onedrive ist halt einfach für den Datenabgleich unter mehreren Windows Systemen.

Am Ende musst du deine Fragen dir selbst stellen was dir wichtig ist und was es kosten darf.

Klar, GoogleDrive, Dropbox, etc - einfach nur wenig Speicherplatz wenn man nix bezahlt.
Outlook Mails löschen bringt meisten nix weil die Mails auf dem Mailserver abgespeichert sind (lies: sein sollten) und nicht auf dem OneDrive.

Google Drive kosten 100 GB z.B. nur um die 2 Euro / Monat, 200 GB 3 Euro / Monat, kostenlos gibts "nur" 15 GB.

Die Frage ist ob Du sowas überhaupt brauchst bzw was Du konkret brauchst.

Nen Microsoft 365 Abo gibt für deutlich unter 5€ / Monat. Da gehören dann 1 TB Onedrive Speicher mit dazu. Eigentlich unschlagbar der Preis. Selbst wenn es nur um Cloudspeicher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Lawnmower
Hättest du da ne Link? Finde nur Angebote mit 69€ p. A. und das sind mehr als n 5er im Monat ;)

BlubbsDE schrieb:
Nen Microsoft 365 Abo gibt für deutlich unter 5€ / Monat.
Bisher gab es mehrmals pro Jahr Angebote für ca. 40€, da kaufe ich mir 1-2 Jahre im voraus und aktiviere die direkt. Bis zu 5 Jahre kann man sich im Voraus aktivieren, die nicht aktivierten Keys kann man vermutlich noch länger lagern bis zur Aktivierung.

maikrosoft schrieb:
Hättest du da ne Link? Finde nur Angebote mit 69€ p. A. und das sind mehr als n 5er im Monat ;)
https://www.amazon.de/Microsoft-Personal-multilingual-Jahresabonnement-Download/dp/B00ISRZFES/

Gerade im Angebot für 45€

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DNS81 und maikrosoft
Hallorami schrieb:
Ist On Drive eigentlich nötig: 1. gibt es gute Alternativen
2. brauche ich das um die Dateien auf allen Geräten zu sehen.
Ich habe schon mal jede Menge doppelte Foto´s gelöscht, habe das Picasa (Foto-Programm) installiert.
Bei Outlook2016 habe ich Emails gelöscht.
Nötig? Ich brauchte ihn bei WindowsPhone damals, und die mittlerweile knaursigen freien 5GB genügen.

Alternativen? Nein. Diese Cloud mag eine Austauschablage sein, einiges für leichten Zugriff vorhalten, aber niemals wäre eine Cloud an sich und zudem eine solche ein Backup oder gar eine »Alleinvertretung«.
Alle Originale sind und bleiben hier. Lokal. Wenn ich ein Web-Archiv brauche käme eine Billige Homepage mit Webspace in Frage - FTP, meine Güte, reicht. (Mails löschen? Für mich ein Unding per se.)

Genügt ein Google-Konto mit GoogelDrive als ausreichender Platz »um alles überall zu haben«?
Oder ein NAS daheim auf das man zurückgreift?

CN8

Das heißt also, On Drive ist dazu da damit ich auf dem Handy,Laptop und Desktop-Pc überall das gleiche aufrufen kann, alles automatisch?
Was ist wenn ich in On Drive z.B. Foto´s lösche sind diese dann auf allen PC´s gelöscht.

Hallorami schrieb:
Das heißt also, On Drive ist dazu da damit ich auf dem Handy,Laptop und Desktop-Pc überall das gleiche aufrufen kann, alles automatisch?
Jain, Onedrive ist in erster Linie eine Cloud, wo man sein Daten für alle Geräte bereit stellen kann.

Hallorami schrieb:
Was ist wenn ich in On Drive z.B. Foto´s lösche sind diese dann auf allen PC´s gelöscht.
Jop, sofern die Fotos im Onedrive Ordner liegen.
Wenn du die behalten willst, musst du die halt wo anders hin kopieren

@Hallorami Erstens heißt es OneDrive.

Zweitens jein. Je nachdem, wie du die Dateien oder Ordner synchronisierst, hast du darauf Einfluss.

Wirkliche Vorteile ggü. anderen Clouds ergeben sich aber erst, wenn man mit Office arbeitet, da man seine Dateien, etc. bequem dort von überall gleichzeitig (also auch mit mehreren Benutzern) bearbeiten kann. Ansonsten muss jeder wissen, was er braucht.

Ich selbst hab bei direkt bei MS ein Abo, auch wenn das teurer ist, als jährliche Schnäppchen zu machen. Die 5 Accounts werden aber auch genutzt und haben damit 5 x 1 TB Speicherplatz. Kostet 10 Euro / Monat bzw. günstiger per Jahresabo - ich bin immer mehr für die kurzen Vertragsbindungen, auch wenn es damit noch mal etwas teurer ist. Die 10 Euro jucken mich einfach nicht und ich hab meine Ruhe.

Komplettes Office-Paket (Cloud und Lokal) ist dann ja auch dabei (inkl. Access, wer's braucht) und passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
OneDrive hat mich auch so genervt. 2X Laptop und 1x PC. Ich habe alles auf Stick und immer dabei.
Also immer voll up to Date.

SpoonRest_D schrieb:
Also immer voll up to Date.
Und wenn der Stick versehentlich daheim neben dem Rechner liegen geblieben ist?

Nur so - ich habe lokal Daten liegen die ich gerne bequem überall hätte. DropBox ist zu umständlich, via Fritz!NAS ist es noch umständlicher. (Dennoch beides als Redundanz.)
OneDrive hat einen lokalen korrespondierenden Ordner. Dort habe ich JUNCTIONS (besser als per MKLINK) zu den o.g. Daten platziert. Jede Änderung da ist flugs in der Cloud und ich komme dran.

Stick ist seit wie vielen Jahren Out? Als 256MB (M!) noch recht groß waren.

CN8

Stick ist nie out. Nur der Anwendungszweck hat sich geändert.

Out wenigstens dafür 😉 In meiner Laptoptasche tummeln sich 5 😇
CN8

Zurück
Oben