Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial MX500 4 TB: Beliebte SSD-Serie jetzt mit noch mehr Speicherplatz
Wobei wir von einer SATA SSD sprechen. Also müsste der Preis noch etwas runter, bevor es wirklich interessant wird. So bei 300€ wird die richtig interessant.
Ja, na klar SATA. Kannst Dir die Preise für nvme über m.2 und 4tb ja mal anschauen ...
M.2 ist nur teurer, weil kaum jemand mehr 2,5" und SATA haben will. Außerdem haste bei m.2 wesentlich weniger Platz. Was heißt, dass Du die teueren Speicher nehmen musst. Und bei m.2 doppelseitig zu bauen, ist ja auch außerhalb der Norm und in vielen Geräten kritisch
Jup wird früher oder später auch passieren nächste Hürde ist der Preis. NAND kann man aktuell leider nicht günstiger fertigen. Es spielt also keine Rolle ob man 1x 8 TB oder 2x 4 TB verkauft die Kosten sind im Prinzip gleich. Solange sich das nicht ändert, erwarte ich keine 8 TB. Zumindest im Consumer-Bereich wird das noch dauern. Im Enterprise Segment sind wir ja schon bei 30 TB aber da kostet der TB auch ~200 €. Hier müsste man also auf ein Die-Shrink warten damit größere NANDs günstiger werden im vergleich zu kleineren.
Jup wird früher oder später auch passieren nächste Hürde ist der Preis. NAND kann man aktuell leider nicht günstiger fertigen. Es spielt also keine Rolle ob man 1x 8 TB oder 2x 4 TB verkauft die Kosten sind im Prinzip gleich.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären. An den Materialkosten kann es nicht liegen und auch die Restlichen Komponenten werden auch in sehr hohen Stückzahlen gefertigt. Also zahlt man im Endeffekt für die bessere Leistung drauf.
Du gibst dir die Antwort doch selbst. Außer ein paar Crap NVMe SSDs sind selbst die Einsteiger-Modelle meist deutlich über SATA3 Geschwindigkeit. Mein Notebook hat nur noch NVMe und da kommen wir wieder zu Angebot/Nachfrage. Langfristig werden die SATA3 wohl eher ein Überangebot mit sinkender Nachfrage haben.
Ne das ist der falsche Weg. Es wird in der Regel ein "großer" Controller Entwickelt und dieser dann für die kleineren Modelle beschnitten. Der Controller macht am Ende vom Tag preislich nicht viel aus. Der Preistreiber Nr. 1 ist der NAND gefolgt vom Controller und Cache (je nach Menge kann es auch andersherum sein). Im Gegensatz zu vielem in der Wirtschaft gibt es bei SSDs leider keine Economy of Scale. Es spielt also keine Rolle ob ich nun 2, 4 oder 8 NAND Chips einbaue es wird nicht günstiger durch mehr.
Artikel-Update: Der Preis der Crucial MX500 4 TB liegt im Herstellershop bei knapp 353 Euro. Beim Händler Alternate wird die SSD für 359 Euro zur Vorbestellung angeboten.
Ganz klar brauchen alle hier 20TB SSDs zum Endlagern mit PCIe 5.0 auslastenden Schreib und Leseraten für den Preis von nem Döner und das am besten gestern.🙄 Erst warn die Dinger nicht schnell und vom Speicherplatz groß genug und jetzt soll alles gleichzeitig noch im Micro SD Format geliefert werden weil kein Platz mehr im Ultrathin Notebook ist. Warm werden darfs selbstverständlich auch nicht. Man man man.....
Ich hab nicht das Gefühl, das den Herstellern noch recht viel mehr als stacken einfällt, denn mir graust schon beim Gedanken an die nächste Mißgeburt a la QLC deren Mankos der Controller glattbügeln darf um den Preis pro TB zu drücken.
On Top kommen noch die schlecht/nicht kommunizierten Einsparungen der Händler ein paar Monate nach den Releasetests.
Artikel-Update: Der Preis der Crucial MX500 4 TB liegt im Herstellershop bei knapp 353 Euro. Beim Händler Alternate wird die SSD für 359 Euro zur Vorbestellung angeboten.
schade dass die erhofften 330€ zum Release nicht drin sind, hätten so etwa 300€ (und vielleicht auch etwas weniger) Straßenpreis relativ bald ohne weiteres möglich sein können.
Bei 350€ wird es länger dauern, falls es überhaupt so weit kommt
Wie hier immer alle von den ja ach so teuren Nandchips reden das geht ja nicht billiger... Arme Arme Nand-Hersteller 🥺😢 😢😭 Ich wette die verdienen mindestens 300% beim verkauf ihrer Chips und wälzen sich lachend in ihrem geldhaufen.
Der Hersteller-eigener-Shop ist noch trauriger, weil dort bei JEDER Kapazität stets 360TBW angegeben ist... 4TB -> 360TBW... 250GB -> 360TBW... super, die wissen selbst nicht, was die da verkaufen.
Wurde ja schon mehrfach davon abgeraten Raid0 aus SSDs zu machen - Latenzen und Random-Werte leiden da halt oft zu sehr und einiges wird sogar langsamer statt schneller, aber warum nicht, nur zu - keiner hält Dich davon ab.
t3chn0 schrieb:
Für irgendwas um die 800€ hätte man 8TB Speicher bei einem sehr ordentlichen Durchsatz.