Ic
katzenhai2 schrieb:
Das war nicht telepathisch, ich hab einfach nur schnell Bezug auf seinen Beitrag genommen, nachdem er ihn 2 Sek. vor meinem gepostet hat.
Ich dachte auch erst, du hättest auf meinen Beitrag geantwortet.
Alltagsgebrauch ist m. M. das, wofür man den PC im Alltag überwigend gebracht: Also surfen, mailen, Office, Bilder und Videos ansehen, usw.: Da ist DRAMless vollkommen egal und selbst beim heftigen Datenschaufeln bei der Aktualisierung ist es kein relevant Nachteil, wie ich in meinem Thread beschrieben habe.
Selbst beim erstmaligen draufschaufeln der Daten macht DRAMless fast nichts aus. Da ist die miese Schreibrate nach dem SLC-Cache viel gravierendert. Ähnlich wird es beim installieren großer Spiele sein (damit habe ich nichts mehr am Hut), aber sind sie erst mal auf der SSD, wird es auch damit wohl keine Nachteile mehr geben.
Btw:
Ich habe mich gestern bzgl. der BX500 informiert, da die ab 1 TB ja QLC nutzt:
Bzgl. festen SLC-Cache *) steigt der weiterhin linear mit der Kapazität:
120 GB ca. 7 GiB
240 GB ca. 15 GiB
480 GB ca. 35 GiB
960 GB / 1 TB ca. 70 GiB
2 TB ca. 140 GiB
Nach dem SLC-Cache schreiben dagegen alle TLC noch mit ca. 70 MB/s, während die QLC's dann nur noch ca. 35 MB/s schaffen.
Die 120 GB und 480 GB habe ich selbst getestet, die anderen Werte habe ich auf dem Internet.
*) Nach einiger Nutzungsdauer (keine Ahnung wieso nicht von Anfang an - ich konnte nie etwas dazu finden) nutzt die BX500 auch noch einen dynamischen SLC-Cache, so dass ich auf der leeren, frisch getrimmten 120 GB schon mal fast 40 GB in voller Geschwindigkeit drauf kopieren konnte.
Nach einem Secure-Erase wurde auch das resettet, so dass dann wieder schon nach ca. 7 GiB Schluss war.
Falls sich die MX auch so verhalten, werden sie nach einiger Nutzungsdauer schneller, weil erst dann der dynamische SLC-Cache "freigeschaltet" wird.
Gruß,
Andreas