Test Crucial MX500 4 TB im Test: Doppelter TLC-NAND zum 25. Firmenjubiläum

bad_sign schrieb:
Hier von "Einschränkungen" zu reden ist schlicht lächerlich!
Du hast offenbar den Test und die Argumente gar nicht erst gelesen, sonst würdest du verstehen was der Punkt ist. Ich schreibe hier jetzt nicht nochmal hin was schon im Test steht, einfach mal lesen warum man bei der 4 TB so denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AntiPriester
Tolle Argumente.
Sata ist nicht NVMe = blöd:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
bad_sign schrieb:
Tolle Argumente.
Sata ist nicht NVMe = blöd:daumen:
Das steht da nicht = blöd
Der Vergleich sind die Modelle aus der gleichen Reihe und da schneidet das Modell nicht besser, sondern schlechter ab. Steht aber alles genau erklärt im Test. Schwer verständlich wenn man es nicht gelesen hat. Dann hättest dir auch deinen Kommentar oben ersparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schade das nichts dabei war, was gezielt DRAM "testet". Gibt zumindest paar mit denen man sehr gut DRAMless von welchen mit DRAM unterscheiden kann.
Ein Teil der Graphen sieht auf jeden Fall schon so suspekt aus also würden da doch erhebliche Unterschiede sichtbar werden.

@Team Bemüht ihr euch um ein Sample des 1TB refresh wenn es raus kommt?

Nur fürs "Datengrab" zu gebrauchen. Habe mir aber erst eine 980 Pro für 140€ geholt (aufpreis zur 970 waren 10-15€)
3 TB reichen erstmal da passen paar Games drauf. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich nähern wir uns bezahlbaren Preisen für größere SSDs.

Diese 4TB SSD von Crucial wird, sobald diese unter 300€ fällt (hoffe da auf Black Friday oder Weihnachtsangebote), sofort gekauft.

Da ich immer mehrere Spiele installiert habe (über 2 TB) und ich nicht immer erst 30 - 60 Minuten downloaden, und somit warten muß, wenn ich ein bestimmtes Game zocken möchte kann diese dann endlich meine 4 TB HDD ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Schon brutal wie krass die SSDs im Vergleich zu NVMe's abfallen. Ich packe mir seit bestimmt 5 Jahren keine SSD mehr ins System, wobei ich mit den M550 von Crucial sehr zufrieden war.

Als Backup, oder Datengräber könnten die ggf. noch geeignet sein.

Mit Direct Storage, werden sich vermutlich viele in den Po beißen, die hier noch auf SATA SSD's setzen, wobei NVMe's gerade im Bereich von 1TB nicht mehr deutlich teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, lubi7 und Viper816
Ich verstehe das negative Feedback in einigen Kommentaren nur zum Teil.

Ja, sie ist langsamer als andere MX500 Modelle, wir reden hier jedoch von 5, 6, 7, selten mal 10%. Das bemerkt man im Alltag wirklich nicht. Dafür bekommt man hier die seltene Kombination aus 4 TB TLC mit (noch immer genug) DRAM Cache zu einem vernünftigen Preis.

Dass die Tendenz bei allen SSDs außer Flaggschiffen inzwischen dazu hingeht, auf Kosteneinsparung statt auf Verbesserung des Produkts zu setzen, liegt daran, dass die meisten Nutzer schlichtweg mehr günstigeren Speicher benötigen und die Rohleistung einer SSD im Alltag selten ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Qyxes, galactix und 2 andere
In meinen Augen ist das eine tolle SSD. 4TB, TLC, Preis. So eine werde ich mir spätestens zu Weihnachten gönnen und drei alte (2x 500GB, einmal 256GB) SSDs im Spielerechner ersetzen können.

...nein, nein und NEIN DANKE!
Die SSDs von der Firma kommen mir nicht mehr in den Rechner!
Das Zeug fabriziert nur Ärger... hauptsächlich wegen fehlerhafter Firmware.
Aber das Beste: Unter Last 60% (!) mehr Energiebedarf als eine 870 EVO von Samsung... Alter Schwede :p

...und dann die TBW... 🤣
870 Evo 4TB: 2,4 PB
MX500 4TB: 1 PB

lächerlich... 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
t3chn0 schrieb:
Mit Direct Storage, werden sich vermutlich viele in den Po beißen, die hier noch auf SATA SSD's setzen, wobei NVMe's gerade im Bereich von 1TB nicht mehr deutlich teurer sind.
Eher nicht, da das P/L Verhältnis ganz ok ist. Problematisch sehe ich aktuell die ganzen Setups mit möglichst günstiger NVMe da wird nicht mal der Gen 3 Speed wirklich abgerufen, wie auch bei minderwertigem Speicher. Da wird man sich letztlich deutlich mehr in den Po beißen wenn das auf Gaming System ausgelegt ist und man sich dabei den Slot belegt, die günstigen Boards haben meist nur 1-2. SATA kannst halt dran hängen oder auch nicht, Ports gibts genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
B3nutzer schrieb:
Der Begriff ist durchaus gebräuchlich wenn es um Physik und Elektrotechnik geht.

hurcos schrieb:

Hallo32 schrieb:
Bei einem Datenstrom wird in der Regel von einer Quelle (source) und Senke (sink) gesprochen.

Danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich schon so lange in der IT und Entwicklung unterwegs und habe noch nie gehört, dass das so bezeichnet wurde. In dem hier aufgeführten Zusammenhang war das für mich einfach nicht schlüssig bzw. klang unschön. Ich weiß nicht was an Quelle und Ziel falsch gewesen wäre, aber trotzdem Danke für das Update. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Leute, wartet mit dem Kauf noch auf Windows 11. Frühestens dann kann man die Auswirkungen von Direct Storage beurteilen.
Wie hier schon erwähnt wurde lohnt eine Sata-SSD danach evtl nur noch als schnelleres Archiv...

Edit: Außerdem mal noch Alder Lake abwarten, wie alles zusammenspielte und ob nicht mehrere M2 Slots auf allen Chipsätzen standard wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Straßenpreise eingependelt haben und es dann auch mal Sonderpreisaktionen gibt, werde ich sicherlich meine beiden BX300 480GB austauschen.
Dann sind SSDs für 15 TB verbaut ... das reicht erst mal ne Weile. :D

Einfach nur armselig, neuer bedeutet bei SSDs mittlerweile meistens, dass sie schlechter werden...

Wer aber nur mehr Platz als Grab braucht, ok.

Zurück
Oben