News Crucial MX500 4 TB: Beliebte SSD-Serie jetzt mit noch mehr Speicherplatz

massaker schrieb:
sieht man, dass sie ihren Cache im Hintergrund leert/regeneriert und dann nach ~950GB wieder gute 50GB mit Fullspeed schreiben kann:

Ich hab' hier so ein ähnliches Verhalten beobachtet, allerdings bricht die 4 TB wesentlich drastischer ein - und nicht nur bei diesem Test, auch in meinem 10-GB-RAR immer und immer wieder schreiben knickt sie erstmal richtig weg.

Crucial MX500 4 TB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, grenn, ghecko und eine weitere Person
Sieht schrottig aus...

Robo32 schrieb:
Sieht schrottig aus...
Schrottig wäre übertrieben. Ja, ganz klar schwächer, als die 870EVO. MX500 wird sich aber über den Preis verkaufen. Deswegen wäre jetzt zu klären, wie sie sich gegen andere günstige 4TB SATA-SSDs schlägt:
SanDisk Ultra3D, WD Blue3D und vor allem gegen die 870QVO hat MX500 wohl sehr gute Chancen.

P.S.: Wenn Samsung jedoch bald mit einer 880QVO um die Ecke kommt und dabei schafft bei größeren Modellen die Schreibrate direkt ins QLC zu verdoppeln -> also 320MB/s mindestens zu halten, dann wäre wohl so eine 8TB für ~600€ wiederum interessanter.

Ja, kommt immer drauf an was man vergleicht.
Was TLC angeht ist sie für mich schrottig, wenn es um den Preis geht ist sie annehmbar da klar besser als die derzeitigen QLCs in diesem Preissegment.

Jan schrieb:
Das ist leider schon ziemlich mau, vernichtet meine Vorfreude auf diese SSD, lässt den Releasepreis geradezu überzogen aussehen und weckt in mir das Bedürfnis zu erfahren, was die entsprechenden Entscheider sich bei dieser SSD gedacht haben. :/

Jan schrieb:
Ich hab' hier so ein ähnliches Verhalten beobachtet, allerdings bricht die 4 TB wesentlich drastischer ein - und nicht nur bei diesem Test, auch in meinem 10-GB-RAR immer und immer wieder schreiben knickt sie erstmal richtig weg.
Also wenn sie wirklich einen 176-Layer NAND hat, dann ist dieses Verhalten ja mehr als enttäuschend :( OK, das sind 4dies/CE und nicht 1/CE wie FireCuda530... Aber trotzdem könnte ruhig SATA Schnittstelle ausreizen. Meinst Du der ge-achtel-te DRAM-Cache macht uns hier Strich durch die Rechnung?🤔 Temps werden das ja wohl nicht sein! Oder ist der Controller einfach langsam überfordert. Ich hoffe wenigstens bei den Lese-Latenzen und 4K-Leistung spielt sie ganz vorne mit.

Temperaturprobleme bei einer 2,5" SSD die nicht mal in der Spitze 500MB/s erreicht? - unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich...

Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen :D reicht ja, wenn der Controller heiß wird. Denn das Gehäuse ist ja nicht wirklich belüftet. Aber die Zielgruppe dieser SSD bekommt das eh selten mit, also ist das doch ein guter Kauf

Robo32 schrieb:
Temperaturprobleme........ unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich...
AGB-Leser schrieb:
Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen :D reicht ja, wenn der Controller heiß wird....
Wie wir alle im Test bereits gesehen haben ist sie beim Lesen absolut kühl mit knapp über Zimmertemperatur... Und beim Schreiben mit 35°C schon fast zu kalt... Also Temps sind definitiv kein Problem

Dann wird es das sein - sie friert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
catch 22 schrieb:
lässt den Releasepreis geradezu überzogen aussehen
man sollte Hardware eh nicht zum Start kaufen. Immer einige Wochen/Monate warten, bis der Preis mal runtergeht.

Sobald dann irgendwann der Preis stimmt, dürfte das für viele kein so großes Problem darstellen. Diese SSD eignet sich am besten als Datengrab für Gamefiles (also große Steambibliotheken und so)
Nutzerdaten, die man nicht ständig braucht, würd ich eher auf (externen) HDDs lagern, allein wegen der Haltbarkeit.

Zurück
Oben