massaker schrieb:
so sah es bei der letzten MX500 2TB (bevor die 4TB kam und alles vermasselt
hat) aus:
Lt. Benches bei TomsHarware wurde vorletztes Jahr schon die 500 GB nach dem SLC-Cache kaum langsamer.
Da wäre eine Option schön, dass man den SLC-Cache deaktivieren könnte: Auf den geringen Geschwindigkeitsverlust käme es mir nicht an. Dass aber viel weniger geschrieben würde, weil nicht mehr SLC -> TLC konvertiert werden müsse, wäre mir wesentlich wichtiger.
In Zahlen: Wenn 1 GiB in den SLC-Cache geschrieben werden, werden dadurch Flash-Zellen beschrieben, die mit TLC 3 GiB fassen würden. Und das wird dann in TLC konvertiert, wodurch nochmal Flash-Zellen für 1 GiB beschrieben werden.
D. h. für jedes GiB, das geschrieben wird, werden rechnerisch Flash-Zellen für 4 GiB beschrieben, wobei TLC sowieso schon deutlich weniger haltbar als z. B. MLC ist. - Meine erste SSD war eine 250 GB BX100, weshalb ich die für mich als Referenz nehme.
Und bei QLC, was noch kurzlebiger als TLC ist, verfünffachen sich Schreibvorgänge durch einen SLC-Cache.
Btw:
Erkennt eine SSD eigentlich, wie schnell sie beschrieben wird und umgehen den SLC-Cache ggfs.?
Ich habe eine SSD in einem trimmbaren USB3-Gehäuse und nutze die am Sat-Receiver (Xoro 8500) für Aufnahmen: Selbst ÖR-HD sendet nur mit ca. 1,8 MB/s: Da wäre es doch totaler Quatsch, das erst durch den SLC-Cache laufen zu lassen.
Eine 2,5" HD kann ich dafür übrigens nicht nutzen, da die zu viel Strom verbraucht.