Onboard-Grafik durch dedizierte Grafikkarte ersetzen

Josh06

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I3 10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 8GB 2666Mhz DDR4
  • Mainboard: Medion B460
  • Netzteil: Medion 250 Watt
  • Gehäuse: Medion
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630
  • HDD / SSD: 256GB SSD; 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes: Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fertig-PC von Medion gekauft (war ein richtiges Schnäppchen). Inzwischen spiele ich auch ein bisschen auf diesem PC, jetzt bin ich aber bei dem Punkt angekommen, wo mir die Grafikleistung nicht mehr langt, bin aber noch unentschlossen, was ich jetzt mache. Bevor ich eine Grafikkarte einbauen könnte,, müsste ich erst das Netzteil austauschen, da es zu schwach ist. Wenn es dann um die Grafikkarte geht, will ich erst gar nicht weiterdenken, da ich befürchte, dass sie in meinem PC gar nicht erkannt werden könnte. Vielleicht kann mir irgendjemand mit einer Theorie versichern, dass die Grafikkarte auf jeden Fall laufen müsste.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab bis jetzt noch nichts unternommen, wollte erst die Meinung von anderen Menschen lesen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Von welcher Graphikarte redest du denn?

Eine relativ kleine oder bis zum Open End?

Eine recht kleine wird wohl laufen. Sofern ein Steckplatz da ist.

Wenn du eine kleinere Grafik kaufst, wird die auch laufen. Ohne nun das NT zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
kannst du den Formfaktor des Netzteils ermitteln? ggf. durch Ausmessen der Größe und ein Foto vom Hauptstromanschluss am Mainbord wäre interessant.

Bei Fertig-PCs gibt es hier noch manchmal proprietäre Formate, da kann man nicht einfach ein gewöhnliches ATX Netzteil einbauen.

Josh06 schrieb:
da ich befürchte, dass sie in meinem PC gar nicht erkannt werden könnte. Vielleicht kann mir irgendjemand mit einer Theorie versichern, dass die Grafikkarte auf jeden Fall laufen müsste.
Das kann dir keiner Garantieren aber da das kein uralt System ist,
wohl auch UEFI hat, stehen die Chancen recht gut, dass eine moderne Grafikkarte hier läuft.
Je nachdem noch BIOS up to date bringen zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also geplant wäre eine GTX 1060 6GB von eBay😁. Es ist ein modernes Fertig-PC-Netzteil, das nur noch die Kabel dranhat, die auch genutzt werden.

Anhänge

• IMG_20220220_130341_228.jpg
    IMG_20220220_130341_228.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 238
1060 braucht immer zusätzlichen PCI-Strom. Schau mal nach Modellen von 1050 Ti oder 1650 ohne PCI-Stromanschluss. Die genügen sich dann mit den 75W aus dem Slot.

jlnprssnr schrieb:
1060 braucht immer zusätzlichen PCI-Strom. Schau mal nach Modellen von 1050 Ti oder 1650 ohne PCI-Stromanschluss. Die genügen sich dann mit den 75W aus dem Slot.
Langen da 250 Watt?

Tjoa, da passt nur eine "sehr schwache" Grafikkarte rein.
Da das Netzteil keine weiteren Anschlüsse hat, kann nur eine
Grafikkarte mit 75 Watt verwendet werden, denn dass ist
die Leistung die der Anschluss bereitstellen kann.

Eine GTX 1650 oder RX 550 sind das Beste was in
dem System verwendet werden kann.

Wenn es mehr werden soll, dann muss das Netzteil
ersetzt werden.

Wobei ich meine bedenken habe, was den Platz angeht.
Dieser Lufttrichter für den CPU-Kühler ist sehr nah am
PCIe-Anschluss für die GPU, kann sein dass dieser
den Platz versperrt.

Man könnte den Trichter entfernen, doch dass mindert
die Kühlleistung.
Könnte man ausgleichen mit einem besseren Kühler,
doch leider haben diese "billigen" Fertig-PCs
Spezialkonstruktionen und es passen normale
Kühler nicht da drauf.
Da müsste man dann auch das Mainboard tauschen.

Dann könnte man aber das Gehäuse nicht verwenden,
weil ich vermute, an den Details die das Foto hergibt,
dass der Anschluss für den Startknopf auch
ein Spezialdesign ist und man müsste damit
das Gehäuse tauschen.

Ergo: wegwerfen und neu bauen, leider zwingen
einen dazu die ganzen Hersteller......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
GTrash81 schrieb:
Tjoa, da passt nur eine "sehr schwache" Grafikkarte rein.
Da das Netzteil keine weiteren Anschlüsse hat, kann nur eine
Grafikkarte mit 75 Watt verwendet werden, denn dass ist
die Leistung die der Anschluss bereitstellen kann.

Eine GTX 1650 oder RX 550 sind das Beste was in
dem System verwendet werden kann.

Wenn es mehr werden soll, dann muss das Netzteil
ersetzt werden.
Ich hab halt auch Angst, dass mein PC die Grafikkarte nicht erkennt und weiter bei der Onboard-Grafik bleibt. Ich hab mir mein Bios Mal angeschaut das ist so ein Müll, den man nur mit der Tastatur bedienen kann und auf Englisch ist.
Ergänzung ()

Ich hab halt auch Angst, dass mein PC die Grafikkarte nicht erkennt und weiter bei der Onboard-Grafik bleibt. Ich hab mir mein Bios Mal angeschaut das ist so ein Müll, den man nur mit der Tastatur bedienen kann und auf Englisch ist.
Man kann da auch nichts einstellen, was mit Grafik zu tun hat

Solange du den Monitor an die Grafikkarte steckst, wird die auch genutzt. Hat mit einem hässlichen BIOS nix zu tun, außer Medion hat etwas Grundlegendes verbockt. Idealerweise schaust du vllt. nach low profile-Karten mit halber Breite, die sollten an dem Kühlturm vorbei passen. Sowas z.B.

Hallo,
Eventuell könnte soetwas funtionieren. Aber ob es sich lohnt......
Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob überhaupt PCI-Slots für die Karte vorhanden sind (Also diese Blenden im Gehäuse).

EDIT: Ich sehe mehrere Anschlüsse deines Netzteils, die nicht benutzt werden. Bitte nochmal genau nachschauen.

karte.jpg

Minimax83 schrieb:
Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob überhaupt PCI-Slots für die Karte vorhanden sind (Also diese Blenden im Gehäuse).
Doch kann man gut oben rechts erkennen. Da lässt sich auch problemlos eine Dual-Slot-Grafikkarte verbauen. Die steht halt auf dem Kopf.

Das ist eben typischer Office PC, nur ein RAM Modul, schwaches Netzteil, lustiger Trichter auf dem Kühler der einer Karte im Weg sein könnte, solche Sachen das ist alles, nicht wirklich fürs Aufrüsten gemacht.

Technisch ist es aber kein Problem wenn du eine Grafikkarte angeschlossen und versorgt und gekühlt bekommst dann wird die auch laufen.

Frage ist dann wieviel Leistung du da wirklich heraus bekommst und ob dir das dann reicht vom Spaßfaktor pro investiertes Kohle

Wenn dir das in einem halben Jahr wieder zu langsam ist alles dann hat es sich nicht gelohnt

@kieleich

das würde ich so nicht unterstreichen. RAM kann bei Bedarf in Zukunft einfach aufgerüstet werden, um doppelte Kapazität und Dualchannel zu haben.

ja da kann man mal schauen welches modul das genau ist und ob man genau das noch mal auf ebay findet und zu welchem preis

ansonsten muss man fast ein kit kaufen und den alten ram wegwerfen, möglich aber nicht kosten effizient, so ein office schachtel aufzu motzen

wenn man alles neu kauft (netzteil, ram, gpu, ...) irgendwann tut das mainboard+cpu dann auch nicht mehr weh und dann hat man was "richtiges" und nicht so ein franken stein system, dann lieber den office rechner in geld verwandeln und aufs budget fürs neue system anrechnen

Bitte keine RX 550 ...

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-550.c2947

Das Teil ist langsamer als eine olle GTX 1050 (ebenfalls 75 W), die GTX 1650 (75 W) hingegen erreicht relativ zur RX 550 einen Performancescore von fast 250%. Wäre hier meines Erachtens die einzige sinnvolle Lösung. Der Haken bei der Sache: Die GTX 1650 ist vergleichsweise teuer, weil im Bereich bis 75 W ohne ernsthafte Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Backfisch schrieb:
Bitte keine RX 550 ...
Prinzipiell hast du Recht. Aber der Ersteller des Themas hat soweit ich es gesehen habe nicht geschrieben, was er wirklich mit dem PC dann machen möchte (Welche Spiele, Auflösung etc.).

Zurück
Oben