Onboard sound zu leise Soundkarte besser?

kobajaschy

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab jetzt mal das Netz durchsucht aber für mich nichts gefunden.
Ich hab mir ein H/K AVR 255 geholt und den analog mit klinke angeschlossen.
Mir kommt der Sound aber irgendwie zu leise vor, so bei 35% gehts dann.
Müsste es nicht schon vorher laut genug sein, man hört erst was so ab 50%
Was ich mich jetzt frage ist, bringt mir ne interne Soundkarte da ein vorteil ausser das ich besser Qualtität hab, also wird diese dann lauter wenn ich sie in Windows lauter mach?
Nur zu Info in Windows hab ich alles eingestellt und probiert was geht, auch mit eq und dem ganzen zeug.

Danke!

hast du auch ALLE lautstärke regler hochgemacht? Im treiber... von Windows... von der anwendung?....

ja alles auf max und auch richtig angeschlossen, deswegen die frage ob ne soundkarte da mehr power hat. kann mir nicht vorstellen das man die anlage so laut machen muss um anständig ein film zu schauen.

und um die Frage zu beantworten: NEIN!

egal ob mit oder ohne soundkarte gibt windows immer die selbe lautstärke aus, es kommt dann auf den verstärker an.

daher nehme ich mal an dass du noch irgendwo die lautstärke zu weit unten hast (im Treiber und bei Windows sowie im Mediaplayer alles hochgedreht?) oder du leider schwerhörig bist :D

Es kann durchaus abhängig von der Soundkarte sein, wie hoch der Pegel an den Ausgängen ist. Es gibt zwar zumindest für die Line-Outs eine Norm - aber die wird eigentlich grundsätzlich ignoriert. Außerdem ist die Soundkarte ja auch für den Anschluss eines Kopfhörers geeignet und für diese gibt es keinerlei Spezifikation.

bei mir war's bei Full Metal Jacket auch so, dass der Sound zu leise war. Der Grund war der, dass die DVD meine 5.1-Anlage nicht befeuern konnte, daher musste ich im Treiber angeben, dass ich ein 2.0-System hätte.

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen das Soundkarten meist mehr Leistung bringen. Sollte auch logisch sein, da viele "Soundkarten" auf Mainboards nur aus einem Teil von einem Chip bestehen. Viel Leistung kann man da nicht rausholen. Es ist immer noch so das man für Leistung auch mehr oder weniger große Komponenten braucht. Und auf einer Soundkarte lässt sich da schon mehr unterbringen... :)

Wie gesagt den Harman-Kardon avr 255 und dran hängen die HKTS 11.
Es ist ja nicht so das ich nicht lauter machen könnte, es geht mir darum den AVR nicht auf volllast laufen zu lassen um es beben zu lassen, das wär ja als wenn ich im ersten gang 200 fahre oder so :-) Vieleicht ist das ja auch normal so hab da noch net so den durchblick.

Ja, eine Soundkarte bringt definitv was. Onboard Sounds haben oft nur maximale Ausgangspegel von <1V während sich soundkarten im Bereich von 2V befinden

@Simpson474: Soundkarten sind in der Regel ähnlich gut für Kopfhörer geeignet wie Onboard Soundkarten: nämlich bei ordentlichen Kopfhörern in der Regel kaum bis gar nicht.

kobajaschy schrieb:
Wie gesagt den Harman-Kardon avr 255 und dran hängen die HKTS 11.
Es ist ja nicht so das ich nicht lauter machen könnte, es geht mir darum den AVR nicht auf volllast laufen zu lassen um es beben zu lassen, das wär ja als wenn ich im ersten gang 200 fahre oder so :-) Vieleicht ist das ja auch normal so hab da noch net so den durchblick.

Was meinst du mit 50%? Also mein Harman-Kardon AVR geht von -80 bis +80. Bei -50 hör ich au fast noch nix, bei -30 is es dann ok und bei 0 (also 50%) steh ich kurz vorm Hörsturz. Hab ihn unter anderem per SPDIF digital mit meinem PC verbunden.
Wie siehts mit anderen Quellen aus? Hast vielleicht noch nen DVD-Player angeschlossen? Ist der genauso leise?

Allgemein würd ich dir raten den Receiver digitel mit deinem Onboard Sound zu verbinden, wenn der einen digitalen Ausgang hat. Dann brauchst auch keine Soundkarte, weil die dann den Ton nur noch durchschleift und der Receiver die Hauptarbeit übernimmt.

BelaC schrieb:
Was meinst du mit 50%? Also mein Harman-Kardon AVR geht von -80 bis +80. Bei -50 hör ich au fast noch nix, bei -30 is es dann ok und bei 0 (also 50%) steh ich kurz vorm Hörsturz. Hab ihn unter anderem per SPDIF digital mit meinem PC verbunden.
Wie siehts mit anderen Quellen aus? Hast vielleicht noch nen DVD-Player angeschlossen? Ist der genauso leise?

Hi, also ist -35 ist bei mir eigentlich zum normal schauen auch ok, mein harman geht aber nur bis +10. wenn er auch bei mir bis + 80 gehen würde dann wäre es ja gut weil bei -35 er nichtmal aufgedreht wäre aber so denk ich ist er wenn ich mal richtig laut höre sagen wir so mit 0 wäre er ja schon fast am ende. Dachte deswegen das es vieleicht am onboardsound liegt weil der nicht genug power hat.

Ja, -35 ist normal bei mir. Und zumindest bei mir sind Onboardsound und Soundkarte gleich laut, kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgend einen Unterschied gibt. Der Verstärker ist ja zuständig für laut/leise, nicht die Quelle und wäre eine hochwertige Soundkarte deutlich lauter als ein normaler Onboardsound, dann wäre die Gefahr viel zu groß das was übersteuert.
Also ich glaub du hast da irgendwas falsch eingestellt.

Zurück
Oben