Sound zu leise mit MMX 300 von Beyerdynamic

1. passenden Audio Treiber für dein Motherboard instalieren: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B560-TORPEDO/support#driver
2. In der Realtek Software schauen ob es einen seperaten Audioregler gibt der die max Lautsärke unabhängig von windows Audiomixer festlegt.. Bei Asus Xonar Soundkarten ist das z.B. so
3. Schauen ob man in der Software als Ausgabe Kopfhörer Auswählen kann
4. Meistens haben nur die Front Audioports einen eingebauten Kopfhörerverstärker.
5. Im Bios schauen ob man diesen seperat aktivieren kann.

Als letzes würde ich nochmal ein linux live usb stick ausprobieren um zu sehen ob das Problem dort auch auftritt oder doch nur ein Einstellungsproblem ist.

Und bist du sicher das das Programm das Audio abspielt auch auf 100% ist und nicht nur der Mixer selber?
(rechtsklich auf das audiosymbol in der Taskbar und "open volume mixer")

btw: hier bekommst du eingemessene Equalizerkurven zur Nutzung mit Equalizer Apo, für deinen Kopfhörer muss man ausprobieren ob einen das besser gefällt https://autoeq.app
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    16 KB · Aufrufe: 169
  • audio.png
    audio.png
    70,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
mawasesnet schrieb:
Habe das MMX300 selbst nicht, nur den DT770, der sehr stark mit dem MMX300 verwandt ist, aber ich würde das PC38X dem DT770 auf jeden Fall vorziehen. Ortung in Spielen ist immer so ne Sache, das kommt auch immer sehr stark auf die Soundengine des Spiels an, und wie gut die eigenen Ohren damit zurechtkommen (Stichwort HRTF).
Ja klar, finde es beim MMX auch nicht schlecht aber naja... halt leise haha
mawasesnet schrieb:
Ich würde mal so sagen: Wenn du mit dem PC38X Probleme mit dem Orten hast, dann liegt es wohl nicht am Headset. Was aber erwähnt werden muss ist, dass das PC38X ein richtiger Plastikbomber ist, von der Verarbeitung ist das MMX300 da deutlich besser. Auch sind die Ohrpolster des PC38X kleiner, was möglicherweise zu Komfort-Problemen führen könnte. Komfort ist immer subjektiv, da wirst du ums ausprobieren nicht herumkommen.
Verstehe, Amazon ist ja zum Glück relativ freundlich was das zurückschicken von waren ist hahah
mawasesnet schrieb:
Wobei das mit der USB-Soundkarte halt der Sound ist, wie die Cloud2 vorgesehen sind. Wenn dir das nicht gefällt, dann gefällt dir halt einfach das Cloud 2 nicht.
kann halt auch gut sein... habe von mehreren Partein schon gehört, dass es Ihnen nicht gefällt. Ortung ist einfach ass mit dem Teil imo
mawasesnet schrieb:
Wüsste auch nicht was ich sonst noch machen würde. Vielleicht ist dein Onboard-Sound halt wirklich einfach so schlecht.
Naja, werde nochmal mit den Support von beyerdynamik reden aber verstehe es halt einfach nicht...
mawasesnet schrieb:
Dann siehst du ja obs dir fürs MMX300 ausreichen würde. Das PC38X ist deutlich leichter anzutreiben und würde deutlich lauter werden.
Danke!!!
Ergänzung ()

habe jetzt einfach nochmal die Treiber neu installiert, da mir aufgefallen ist, dass garkeine Realtek Software auf meinem PC existiert?! Also Realtek Sound Control oder wie die heißt... dabei ist die Installation erstmal gescheitert und die Treiber sind nicht vom 30.07 sondern von MAI??? verstehe nicht ganz wieso und die Software ist auch net da :/

Hinzukommt (ich hab wirklich keine Ahnung was das bedeutet), dass die Treiber in 32 Bit angegeben werden, obwohl ich ein 64 Bit System habe hahah

1690736001905.png
1690736032280.png
1690736146005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
L007Knightrider schrieb:
und die Treiber sind nicht vom 30.07 sondern von MAI??? verstehe nicht ganz wieso

Die Installation ist in Ordnung:

MAG B560 Torpedo | MSI > Support Driver
Realtek HD Universal Driver 6.0.9514.1 2023-05-23

L007Knightrider schrieb:
Also Realtek Sound Control oder wie die heißt

Realtek Audio Control wird von Windows über den Store heruntergeladen.

P.S.

Unter "Audioeingänge und -ausgänge" hat Windows bei mir noch den Treiber "Realtek HD Audio 2nd output (Realtek(R) Audio)" für den Kopfhörer installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Servus: Komme mal mit nem 2 Update :)

Also ich hab es iwie hinbekommen, dass es "etwas lauter wird". Muss es zwar weiterhin auf 100% haben aber ich würde schätzen, jetzt ist es genauso laut wie das Hyper. Auch wenn ich das Hyper echt gerne manchmal auf 75% gemacht habe, um in der ein oder anderen Situation noch was eher orten zu können...

Im Vergleich zu dem Hyper ist der Sound 10 Meilen besser! Keine Frage! Aber für mich als FPS Gamer und kein Singleplayer Enjoyer ist halt nun die Frage, ob ich es behalten will. Das Klangbild ist fantastisch, keine Frage. Du hörst den Kies unter deinen Füßen und hörst den Echo deines Schuss noch in 10 anderen Gassen. Das orten ist auch auf jeden Fall besser als bei dem Hyper aber nicht längen... das gleiche Gefühl hatte ich aberim nachhinein bei meinem Kumpel.

Ich würde gerne noch andere Headsets testen, welche zwar guten Sound bieten aber sich eher auf "ortung" "konzentrieren". Das MMX ist klasse und macht mir riesen Spaß aber es lädt mich eher zu einer Runde Mafia 2 ein und nicht zu CoD wenn ihr versteht was ich meine.

Ich bedanke mich dennoch sehr für die ganze Hilfe, die ich von euch bekommen habe! Klasse Community hier, die zielsträbig versucht zu helfen! Seit die besten :)

Werde mir glaub ich mal das PC38X anschauen, obwohl ich auch schon dort wieder Angst habe, dass es einfach net passt. Warum kann mein altes einfach nicht mehr nachproduziert werden haha

Anyways, ich bin euch sehr verbunden und freue mich über jeden potenziellen Vorschlag! Suche einfach ein Headset für gutes "Positioning und Ortung" mit halbwegs gutem sound. Muss auch net so teuer sein wie das MMX hahah

LG
 
Da gibt es bei Gam0r Headsets nicht mehr viele Alternativen. Höchstens noch das Audeze Maxwell. Nur könnte man sich ärgern viel Geld in ein Headset gesteckt zu haben, was ein Kopfhörer und Mikrofon auch können und das günstiger. Im Fall eines defektes ebenso wenig ein Totalschaden.

Man kann natürlich unerwünschte Frequenzgänge auch mit dem EQ raus nehmen. Also den Bombastklang vom MMX nüchtern machen.

Ansonsten.
Akg K702

Mikrofon

Sabaj khv

Mikrofon an der XLR Halterung vom Kopfhörer und Kabel mit Kabelbindern fixieren. Den Klinkenausgang zum Kopfhörer mit Isolierband blind still legen und Mikrofon in die Mikrofonbuchse stecken. Mit Können könnte man sich natürlich einen miniXLR zu Klinkenbuchsenadapter bauen.

Den AKG Kopfhörer in den Sabaj Kopfhörerverstärker. Für CSGO Spieler ist das schon volles Endgame.

Mit dem besseren Phasengang könnte nur der günstigere Hifiman 400SE dem AKG bei der Ortung etwas überlegen sein.

Oder aber den Sabaj Verstärker kaufen und das MMX 300 daran anschließen. Nur spielt der AKG K702 in einer anderen Liga, nämlich drüber.

Wenn die Technik hält, kann man es lange nutzen und noch vererben. Mein SMSL SAPii Kopfhörerverstärker läuft beim Kumpel weiter und verstärkt jeden Onboardcodec ordentlich für gute Kopfhörer. Eine 69€ Anschaffung, die sich völlig rentiert hat, so lange das Ausgangssignal vom Mainboard sauber genug ist. Er hat damit den Ausgang vom DAW Interface einer Focusrite Saffire Pro 14 verstärkt.

Den AKG K702 habe ich knapp 2000 Stunden auf dem Kopf. Da hatte der Beyerdyanamic DT880 schon seinen zweiten Ohrpolster Satz, wo die AKG Polster noch sehr fit sind. Beim MMX300 wird man öfters mal die Polster tauschen müssen.

Der Sabaj KHV spielt mit dem verbauten TPA6120A2 übrigens oben mit. Bitte nur die passenden Anschlusskabel beim Kauf nicht vergessen.

Wer als Gamer Headsets nutzt, der hat akustisch zum Preis eh auf dem Spielfeld der Hersteller verloren.
Das sage ich nicht böse, aber die Hersteller haben nichts an Klang zu verschenken, sonst würde es von Samsung das Go geben und AKG würde ein miniXLR Kabel mit Schwenkmikrofon und einer AKG Mikrofonkapsel als Zubehör für den K702 anbieten. Das würde bei anderen Herstellern für Schnappatmung sorgen.

Im Übrigen galt schon der alte AKG K701 schon lange in der CS Spielgemeinde als akkurates Anschlagswerkzeug. Das machen nur noch Magnetostaten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! Eigentlich funktioniert alles ganz gut aber ich freunde mich schwer mit dem Souround an :// Wenn ich zum beispiel Links einen Gegner neben mir habe höre ich seine Schritte auch teilweise auf dem rechten Hörer... verwirrt halt schon sehr hahah

Ich habe perse einfach das Gefühl, dass die Kopfhörer mega sind um eine Spielwelt zu genießen aber nicht zum competitive fps zocken :/

Werde wahrscheinlich mal das PC38X testen
 
Das MMX300 gibt die Laufzeitunterschiede zwischen den Kanälen eher grob wieder. Der AKG kann das besser, ermöglicht somit auch eine genauere Tiefenposition auf weitere Entfernungen und der Nähe. Je besser die Soundsimulation, desto dynamischer wird der AKG und ein jeder guter Kopfhörer es wiedergeben. Da hat das MMX längst seine Dynamikgrenzen erreicht. Man kann die Entfernung mit dem AKG schlicht besser einschätzen.

Das Sennheiser Headset konnte durchaus in die gleiche Kerbe vom AKG schlagen. Aber teste den Sennheiser aus.

Wenn die Sourroundsimulation in CS richtig eingestellt wurde, sollte die Ortung gut sein. Das Reflektionen über Flächen abgestrahlt werden, kennt man ja vom Martinshorn der Feuerwehr oder Polizei, was durchaus das Auto aus einer anderen Richtung kommen hören lässt. Aber das Hören von frühen Reflektionen erlaubt gleichzeitig das Einstellen auf die Situation.

Das MMX300 macht daher nichts falsch, aber so klingt nun mal die Umwelt.

Wenn es um weniger Klanggenauigkeit geht, wäre sogar ein Superlux HMD660X Headset die richtigere Wahl.

Oder der ATH M50. Da gibt es eher nur links, mitte, rechts. Als eigentlich ausgelegte DJ Kopfhörer auch noch sehr effizient.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50xsts_usb.htm

Holt man sich die 50Sts XLR Version und das UMC 202HD Interface, sollte die Kombination sicher besser skalieren.
 
Der Nachbar schrieb:
Das MMX300 gibt die Laufzeitunterschiede zwischen den Kanälen eher grob wieder. Der AKG kann das besser, ermöglicht somit auch eine genauere Tiefenposition auf weitere Entfernungen und der Nähe. Je besser die Soundsimulation, desto dynamischer wird der AKG und ein jeder guter Kopfhörer es wiedergeben.
Ortung bzw. Soundstage/Imaging von Kopfhörern kann aber auch ziemlich subjektiv sein, ich kenn einige Comptitive Gamer die von den AKG K702 nicht ganz so begeistert sind.

Persönlich fand ich sie Ok. Mir war aber im Endeffekt die Soundstage zu groß bzw. Dinge hörten sich weiter weg an, als sie eigentlich waren, auch waren etwas basslastigere Geräusche bzw. Steps in der Distanz schwer hörbar. Die Höhen empfand ich beim Zocken auch etwas zu anstrengend, vielleicht wars auch eher der 2-3kHz Bereich, denn mit meinen Beyerdynamics und derne 8kHz Peak bin ich halbwegs zurechtgekommen. :D

Naja, vielleicht hab ich auch nur ein schlechteres Modell erwischt, die Serienstreuung des AKG K702s kann nämlich ziemlich hoch sein, ähnlich wie bei Beyerdynamic auch.
akgk702.jpg



Persönlich fand ich aber den DT1990, Sennheiser HD560s, Tygr 300R sowie das PC38X fürs Orten besser als den AKG K702. Komfort fand ich bei denen übrigens auch besser.
 
Der AKG hat auch eine leicht sphärische Ader mit nicht ganz so guter Tiefenstaffelung und klingt nicht ganz so direkt, aber für 140€ ist das wiederum sehr gut für einen Dynamiker. Ein HD6xx oder DTxxx können da auch nicht mithalten und erst recht nicht ein AT M50. Mit einem EQ Einsatz unter APO ist der AKG aber sehr stark im Klang. Sitzergonomie ist tatsächlich so eine Sache. Ich habe einen eher breiteren Kopf, daher sitzt alles was Magnetostat, E-Stat oder die Breite eines AKG hat sehr angenehm ohne locker vom Kopf zu fallen. Der Geburtskanal ist da ausschlaggebend, ob Eierkopf oder Quadrat.

Ich würde ja zum Magnetostaten wie dem Hifiman 400SE raten, aber wer umbedingt ein Headset will, will halt keinen Kopfhörer und den Wunsch nehme ich auch so an. Da auch noch eher Midfi Auflösung erwünscht ist, könnten hier durchaus mehr Headset Produkte passen. Wir bewegen uns mit dem Cloud eher irgendwo auf AKG K240 Niveau.

Weil mir das Teil nicht in den Sinn kam. Obwohl das Standard HD681 Design seine Vorzüge hat, leider ohne Mikrofon.
https://www.thomann.de/de/superlux_hmc_681_evo.htm
 
Zurück
Oben