MMX 300 zu leise

Ein guter DAC entscheidet über Sieg und Niederlage.
Meine 770ProX haben auch nur 32Ohm und würden, theoretisch, am Board funktionieren, aber der Unterschied zu einem vernünftigen DAC/KHV ist enorm. Verwende den FiiO KA 17.
JObLeSS schrieb:
ungeplanten weiteren Kosten der externen Soundkarte dazu.
Naja, man hätte sich vor dem Kauf informieren können, dann wäre sowas nicht unerwartet gekommen :)
 
Ich will das Sharkoon Teil nicht schlechtreden, aber wenn man für wenige Euro mehr ein echten Kopfhörerverstärker bekommt, sollte man da zugreifen. Auch mit Blick in die Zukunft, dass einem damit alle Türen offen stehen.

Ich verweise mal auf einem Beitrag von mir, wo es um 30-Euro-Soundlösungen vs. G6 geht. → klick mich hart
Fazit: Besser noch ein paar Euro zusammenkratzen für einen echten Kopfhörerverstärker. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Früher oder später heißt es sonst wieder - Wer billig kauft, kauf öfters. ;)

Außerdem war da nicht etwas, dass der aktuelle Sharkoon Gaming DAC in der V3 nicht mehr mit der "guten" ursprünglichen Version vergleichbar ist und kaum besser als der Onboard-Mist ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich nutze am Laptop eine Soundblaster G3 für einen BD Tygr 300 R. Reicht ebenso.
 
An welchem Ausgang ist der Kopfhörer angeschlossen? Es gibt einen Unterschied zwischen Frontpanel und den hinteren Anschlüssen am PC, die letzteren sind meist bedeutend lauter.
 
Witzig, als ich damals das Problem hatte, hieß es die vorderen seien lauter.
Ich hab beide probiert. Hat keine Unterschied gemacht. Zu leise war es an beiden.
Aber zur Sicherheit bitte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS will ich gar nicht widersprechen, der SoundblasterX G6 ist sicher nochmal eine andere Liga. Ausgehend von Neupreisen kostet dieser aber auch gut das 3fache... Gebraucht und ohne Garantie bei eh knappem Geldbeutel weiß ich auch nicht so recht...

Zu Front und Rear Anschluss hatte ich auch keinen Unterschied bemerkt, deshalb der DAC.

Der "CB Netzteilwahnsinn kurz" Link aus deiner Sig stimmt auch zu 100% :daumen:
 
just_f schrieb:
@MORPEUS...der SoundblasterX G6 ist sicher nochmal eine andere Liga. Ausgehend von Neupreisen kostet dieser aber auch gut das 3fache... Gebraucht und ohne Garantie bei eh knappem Geldbeutel weiß ich auch nicht so recht...
Daher meine Empfehlung sich das Teil bei Creative direkt als B-Stock für supergünstige 61,99 €, mit Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie, zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und just_f
Helge01 schrieb:
An welchem Ausgang ist der Kopfhörer angeschlossen? Es gibt einen Unterschied zwischen Frontpanel und den hinteren Anschlüssen am PC, die letzteren sind meist bedeutend lauter.
Ist hinten angeschlossen
 
Würde auch erst mal schauen, ob du den Kopfhörer richtig angeschlossen hast. Gerade für Kopfhörer gibt es meistens einen Anschluss mit mehr Power. Manchmal ist der auch an der Gehäuse Front und nicht hinten. Da hilft ein Blick ins Handbuch. Dann gibt es manchmal noch im Treiber eine Boost Funktion für den Kopfhörer.
 
Ein asus prime b450m-a ii ist so oder so ein billo Board.
Da ist von Hause aus kein guter DAC verbaut.

Würde da nicht zu viel Hoffnung hineinversetzen.
 
Na wenn ich es vorn anschließe passiert nix. Denke es wird eher in Richtung G6 gehen aber vorher ist es denke wichtiger Ohr und Kopfpolster frisch zu machen. Aber wie gesagt denke für 31€ inkl versicherten Versand sowie Paypal Schutz hab ich nicht viel falsch gemacht wobei ich immer noch 15€ für mein altes Headset bekomme wo oben schon der Stoff leicht einreisst
 

Anhänge

  • 20241016_135050.jpg
    20241016_135050.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
MORPEUS schrieb:
dass der aktuelle Sharkoon Gaming DAC in der V3
Zumindest hat der Sharkoon DAC eine 4Pol Klinken"Kombi"buchse, über die Mikrofon und Sound läuft.
Das ist insbesondere in Kombination mit dem MMX eher suboptimal, denn der MMX hat ja getrennte Zuleitungen für Mikrofon und Sound.
Daher bietet sich eine Soundkarte mit getrennten Ein/Ausgängen an, wie z.B. der G6
 
calippo schrieb:
Das ist insbesondere in Kombination mit dem MMX eher suboptimal, denn der MMX hat ja getrennte Zuleitungen für Mikrofon und Sound.
Das haben fast alle Headsets.
Und in den Dac kommt der Stecker für den Kopfhörer, der Stecker fürs Mikro in die rote Buchse vom onboard, was ist daran suboptimal?
 
Oder das dazwischen gehängt: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Do Berek schrieb:
Das haben fast alle Headsets.
Und in den Dac kommt der Stecker für den Kopfhörer, der Stecker fürs Mikro in die rote Buchse vom onboard, was ist daran suboptimal?

Naja, z.B. das die Kabel relativ lange ein Kabel sind und sich erst am Ende aufteilen. Ist dann irgendwie nicht ganz so elegant bzw. praktisch.
 
Zurück
Oben