News Beyerdynamic MMX 300 Pro: Beliebtes Gaming-Headset legt in 3. Generation nach

das stärkste Modell das ich kenne ist die Soundblaster AE9 mit knapp 500mW. Das ist schon ordentlich und sicherlich ausreichend für viele Anwendungen. Aber das ist halt das Stärkste (das ich kenne) und auch mit 300€ ein sehr teures Modell...(RME kenne ich nicht, die mal außen vor). Und wenn ich dann sehe, dass man für viel weniger Geld die 500mW locker toppen kann....da ist die interne raus bei mir.

Wieviel Leistung hat denn die Asus? Gibt nen Grund, warum das kaum ein Hersteller von internen Karten in die technischen Details schreibt
 
Der Texas Instruments TPA6120A2 auf der Essence STX II macht 1,5 Watt max.

Die Hersteller geben die Chipnamen an. Den Output findet man auf den Factsheets der Hersteller. In dem Fall Texas Instruments. Die Chips von TI werden ja fast in allen Midrange Hifi Amps verbaut.

Die Angaben für maximale Ausgangsleistung könnte man schon hinschreiben. Das egalisiert sich aber schnell, da sich diese je nach Widerstand ändert. Da jeder Kopfhörer nen anderen Widerstand hat, macht es schon Sinn keine Angaben zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Das egalisiert sich aber schnell, da sich diese je nach Widerstand ändert. Da jeder Kopfhörer nen anderen Widerstand hat, macht es schon Sinn keine Angaben zu machen.

Deswegen ist es ja auch üblich, anzugeben wieviel Leistung bei welchem Widerstand erreicht wird.
 
Bei HiFi Lautsprechern, ja. Bei Kopfhörern? Ich denke, dass wird eher schwierig zu messen, zumal sich die Impedanz auch noch je nach Frequenzverlauf ändern kann (vor allem nach oben).
 
die meisten externen Verstärker haben Angaben über die Verstärkerleistung, interne i.d.R. nicht. Man muss kein Genie sein um zu Ahnen wieso ;)
Auch die 1,5W für den Amp der Asus Karte werden nicht aus dem Anschluss kommen. Das kann der Amp zwar laut Datenblatt von TI, die fertige Soundkarte aber nutzt das nicht vollumfänglich aus. Igor ist der einzige den ich kenne, der hin und wieder die Leistung von internen Karten misst...echt schade, dass das sonst niemand macht. Im Hifi Bereich ja eigentlich üblich, aber Soundkarten und Hifi haben halt nicht viel gemein. Drum ist der Rat für guten Klang: ordentliche Verstärkerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
@Omnipotenz
Ansehen und verstehen:
Das Video ist halt KOMPLETTE Zeitverschwendung!
Es hilft keinem irgendwas zu "verstehen"...

Warum?
  1. Es ist nicht Informativ, es sagt nur dass es DAC's und Internal Sound-Cards gibt...
    Mehr nicht... WOW! 👍

  2. Es wird sehr viel Halbwissen bzw. nur ein Teil der benötigten Information weitergegeben...

  3. Und es sagt "für nähere Infos frag auf Reddit oder im Discord" 🤷‍♂️
Also... Hä?! 🤣
p0wnd schrieb:
@q3fuba hab auch die dt 770 pro x LE und an einem scarlett audio interface angeschlossen. da verzerrt nichts. klingt alles sehr sauber.
vielleicht liegts ja an deiner soundkarte? sonst schließ das ding ma testweise direkt ans mainboard und teste noch mal.
Ne an der Soundkarte liegt es nicht und es "verzerrt" auch nichts!
Es übersteuert / überschlägt sich der Bass bei hohen Lautstärken.

Mitten und Höhen sind recht gut und fast Perfekt im vergleich zum Bass...

Beim OnBoard hört sich das an wie ne in ner Dose und die Laustärke ist viel zu low!
Ist auch klar, die hat ja keine Leistung um diese überhaupt Dinger zu betreiben, ist ja nur ein "Standard" Realtek ALC897 Audio!
 
q3fuba schrieb:
Das Video ist halt KOMPLETTE Zeitverschwendung!
Es erklärt, wieso interne Soundkarten Probleme bereiten können, da immer mehr hochfrequente Bauteile verbaut sind, die einem in den Sound spucken und man seit Jahren besser mit externen Geräten fährt.
Dazu wird erklärt was überhaupt DAC bedeutet.
Etc. Etc.
Ich denke, du hast nicht mal die Hälfte von dem Video verstanden.

Bei deinem Problem mit dem Bass wird das aber wenig helfen, denn du scheinst eines der typischen Beyer-Probleme zu haben, wo der Antrieb gerne mal hängt oder sich Fremdkörper auf der Membrane befinden oder aber auch dass einfach ein Treiber einen weg hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bayerdynamic-dt-990-pro-audioproblem.1998284/post-25184665
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand hat mich würde interessieren ob das Kabel immernoch so schlecht ist.

Was ich empfehlen kann ist sind die DT770 Pro mit Externem Mikro z.b. Audio Technica AT2020 (nutze ich am PC) oder TONOR USB Konferenzmikrofon https://amzn.eu/d/02jEyJyl (nutze ich am Laptop) oder halt ein ModMic USB/Klinke oder sogar Wireless (wobei bei mir nach ca. einem Jahr der Akku nicht mehr so lange gehalten hat),
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Es erklärt, wieso interne Soundkarten Probleme bereiten können, da immer mehr hochfrequente Bauteile verbaut sind, die einem in den Sound spucken und man seit Jahren besser mit externen Geräten fährt.
Dazu wird erklärt was überhaupt DAC bedeutet.
Etc. Etc.
Ich denke, du hast nicht mal die Hälfte von dem Video verstanden.
Was sollte man daran nicht verstehen? ^^

Ein so gravierendes Problem wie "Störungen" durch externe Einflüsse auf den DAC würde aber auffallen, oder?
Schon klar dass es sein KANN, aber es heißt definitiv nicht dass es sein MUSS, weder bei intern noch bei externem DAC!
Hilft mir also wenig bis gar nicht!

Fazit des Videos, mit dem Titel "Do you Need a Sound Card?" ist also:
  1. Es gibt interne und externe DAC's.
  2. Man sollte nach Vorlieben oder Gebrauch abwägen was man will und/oder braucht.
  3. Es KÖNNTEN Probleme auftreten, sowohl bei internem als auch externem DAC.
  4. Bei 1 $ Headphones macht es keinen Unterschied.
  5. Wenn du mehr Info brauchst, schau in Foren oder Discord und frag Leute die sich auskennen
Tja, die frage "Do you Need a Sound Card?" ist für mich durch dieses Video nicht mal ansatzweise beantwortet...
Daher ist für mich es nutzlos und somit Zeitverschwendung ^^

JackA schrieb:
Bei deinem Problem mit dem Bass wird das aber wenig helfen, denn du scheinst eines der typischen Beyer-Probleme zu haben, wo der Antrieb gerne mal hängt oder sich Fremdkörper auf der Membrane befinden oder aber auch dass einfach ein Treiber einen weg hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bayerdynamic-dt-990-pro-audioproblem.1998284/post-25184665
Hmm, dass kann ich nicht sagen.
Hab die Kopfhörer NEU gekauft (vor 2 Wochen) und das "Problem" (sofern es eines ist) besteht seit Anfang an...
Aber dann wäre es schlimm, denn somit hätte sich das Wort bzw. das Thema "Qualität" in Verbindung mit Bayerdynamic schon erledigt für mich!

p0wnd schrieb:
@q3fuba ich würde es an deiner stelle mal reklamieren, das klingt nicht normal. vllt defekte treiber?
Ja daran habe ich auch schon gedacht.
Ist wohl die beste idee!
Werde es wohl so machen dass ich die Reklamieren aber die gleichen wieder nehmen.

Da Amazon ja sowieso mit der verrückten Lieferungszeit nach spätestes 2-3 Tagen liefert, kann ich die "neuen" parallel noch zu den vermeintlich Defekten testen und somit sehen ob es an mir oder dem Kopfhörer liegt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
elbarto125 schrieb:
(wobei bei mir nach ca. einem Jahr der Akku nicht mehr so lange gehalten hat),
Aufschrauben und austauschen, ist ein 250mAh Akku verbaut.
Oder gleich was größeres einbauen bzw. einen Akku z.B. im Kopfbügelpolster unterbringen und einen Stecker anbringen. Ist dann eleganter also so was hier
https://www.reddit.com/r/headphonemods/comments/kqg5a4/modmic_wireless_battery_mod/?tl=de

q3fuba schrieb:
Ein so gravierendes Problem wie "Störungen" durch externe Einflüsse auf den DAC würde aber auffallen, oder?
Klar fällt das auf und das kommt immer mal wieder vor, findet man hier im Forum auch immer wieder.
Extern kann es auch Probleme geben, aber doch deutlich weniger als bei internen Karten.

Über das Video kann man sich streiten, mir gefällt alleine der Stil nicht so gut, aber das mag ne Frage der Zielgruppe sein.
Fazit ist: interne Soundkarten sind nur noch relevant, wenn man daran eine 5.1 Anlage analog anschließen will (so was gibt es als externe Lösung eher nicht bzw. nur als ausgewachsenen AVR) oder wie im Video erwähnt im (semi)professionellen Bereich, wo z.B. Latenz eine wichtige Rolle spielt.
 
calippo schrieb:
Klar fällt das auf und das kommt immer mal wieder vor, findet man hier im Forum auch immer wieder.
Extern kann es auch Probleme geben, aber doch deutlich weniger als bei internen Karten.
Ich hatte bis jetzt, also seit knapp 30 Jahren Erfahrung mit "guten" internen Soundkarten von Creative keine Probleme!
Also, Zitat: "deutlich weniger" als keine Probleme?
Wie soll das gehen? ^^

Man sollte eventuell darauf achten was und vor allem WIE man was im System verbaut, dann ist die chance auf "Probleme" auch intern nur minimal!
Probleme bekommt man beim Sound vorrangig durch billige Lüfter und billige Kabel bzw. dessen verlegung (Stichwort Magnetfeld)!

Wie auch immer, dass löst mein Problem auch nicht ^^
 
Zurück
Oben