Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test beyerdynamic MMX 300 Pro im Test: Die Referenz ist noch besser geworden
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zum Test: beyerdynamic MMX 300 Pro im Test: Die Referenz ist noch besser geworden
eazen
Banned
Habe die Preisklasse auch breit genug umrissen, alle Planar Magnetics von Audeze / HIFIMAN sind besser, vorallem die offenen. Noch dazu konkurriert das headphone hier mit Sennheiser, es ist nicht mal Platz 1 in Dynamics oder DE only.pietcux schrieb:Der LCD-GX ist sehr gut, aber hier geht es ja wohl um eine ganz andere Preisklasse.
Sicherlich Meckern auf hohem Niveau, aber in allen Tonspuren rauscht mir die Mikrofonaufnahme zu stark. Beim 150er nicht ganz so, das ist insgesamt leiser, eigentlich zu leise. Mit angeglichener Lautstärke rauscht das wohl gleich. Das 300er Pro hat am meisten Druck, für manche Geschmäcker vielleicht zu viel. Ich denke, da ist noch Luft nach oben. Aber was besseres zu finden, ist bei solchen Headsets nahezu unmöglich. Das geht wohl leider nur getrennt.
An und für sich eine wirklich tolle Soundkarte mit ordentlich Kraft, auch hochohmige Kopfhörer sind damit kein Problem. Aber was Kraft betrifft, kommt der Mikrofoneingang wohl leider nicht ganz mit, soweit ich das in Erinnerung habe? Da ist die Frage, wie sich dann das MMX 300 Pro damit noch anhören würde. Manche stecken das Mikrofon wohl in einen anderen Eingang. Ich selbst habe neben meinem beyerdynamic Kopfhörer noch ein anderes Headset, das läuft allerdings selbst über USB (kabelgebundenes Logitech "Spielzeug" mit verhältnismäßig gutem Mikrofon).aid0nex schrieb:ich nutze den Creative SoundblasterX G6.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Easy1991 schrieb:wor Menschen können hohe Töne gebaut orten, Tiefe nicht
Häh?
Easy1991
Lt. Commander
@MaverickM Samsung Auto Korrektur ...
Wir Menschen können Höhe Töne besser Orten, tiefe nicht ganz so gut.
Hilfreich in shooter
Wir Menschen können Höhe Töne besser Orten, tiefe nicht ganz so gut.
Hilfreich in shooter
calippo
Vice Admiral
Das ist imho kein "Meckern auf hohem Niveau", ne rauschfreie Mikrofonaufnahme sollte ein Minimalkriterium für Headsets/Mikrofone aller Preisklassen sein.Serk schrieb:Sicherlich Meckern auf hohem Niveau, aber in allen Tonspuren rauscht mir die Mikrofonaufnahme zu stark.
Ich hab hier u.a. ein sehr günstiges Mikrofon (ausgebaut aus einem 26€ Mpow Wireless Headset) und ein selbst gebautes mit einer 2€ Mikrofonkapsel an einem Soundblaster G3 (30€) bei 70% Eingangslautstärke eine deutlich rausfreiere Aufnahme.
Wäre echt mal interessant, was da schief läuft bzw. wie so was zu Stande kommt.
Richtig, das ist die zweite Frage. Gegegebenenfalls ginge das auch in die andere Richtung, mit Rauschunterdrückung.
Hat eigentlich jemand den Sound-Vergleich zum Audeze Maxwell? Das Headset ist ja noch teurer und das Mikrofon ist im Verhältnis wirklich schlecht, und das für den Preispunkt, absolut inakzeptabel und nicht nachzuvollziehen...
Hat eigentlich jemand den Sound-Vergleich zum Audeze Maxwell? Das Headset ist ja noch teurer und das Mikrofon ist im Verhältnis wirklich schlecht, und das für den Preispunkt, absolut inakzeptabel und nicht nachzuvollziehen...
Bloodie24
Commodore
Bei meinem MMX 300 der ersten Generation löst sich leider das Gummi an der Stelle wo das Kabel aus dem Kopfhörer kommt. Ansonsten war ich mit dem Klang und dem Micro zufrieden. An die geschlossene Bauform muss man sich gewöhnen (wegen der eigenen Stimme beim Voicechat)
MaverickM
20k Fleet Admiral
Bloodie24 schrieb:löst sich leider das Gummi an der Stelle wo das Kabel aus dem Kopfhörer kommt.
Nichts, was ein Stück Schrumpfschlauch nicht richten könnte.
Bloodie24
Commodore
@MaverickM Hab ich probiert. Der Schrumpfschlauch muss schon einen recht hohen Durchmesser haben, um über den Stecker zu gehen und hat sich dann nicht weit genug zusammengezogen. Sieht erbärmlich aus das Ergebnis.
MaverickM
20k Fleet Admiral
@Bloodie24
Dann entweder einen Schlauch mit höherem Schrumpffaktor nehmen oder Selbstverschweißendes Isolierband.
Dann entweder einen Schlauch mit höherem Schrumpffaktor nehmen oder Selbstverschweißendes Isolierband.
Bloodie24
Commodore
Das könnte man nochmal probieren, leider läuft das ja nicht gerade zusammen, sondern wird breiter zum Kopfhörer hin. Das grösste Problem sehe ich dabei, dass das Kabel so nicht mehr durch das Gummi gehalten wird und schneller abreissen könnte. Wenn ich das Mikro nicht brauche, hab ich mir nun einen Philips Kopfhörer geholt, so dass ich das MMX nur noch selten nutze.MaverickM schrieb:@Bloodie24
Selbstverschweißendes Isolierband.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Bloodie24 schrieb:das Kabel so nicht mehr durch das Gummi gehalten wird und schneller abreissen könnte
Eigentlich sollte da immer eine Zugentlastung mit drin sein. Die Ummantelung ist eigentlich nur genau das: Eine Ummantelung.
Wenn Du es wirklich sauber machen willst, kannst Du natürlich auch einfach das ganze Kabel neu sleeven. Stecker abklemmen, Neue Ummantelung aufziehen (Ich bevorzuge da Gewebeschlauch), Schrumpfschlauchhülsen drüber, Stecker wieder anlöten/verkrimpen und Schrumpfschlauch schrumpfen. Fertig. Selbst wenn Du einen neuen Stecker kaufst, kostet dich das maximal ein Paar Euro und ein wenig Arbeitszeit. Auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kopfhörer.
Bloodie24
Commodore
Günstiger auf jeden Fall, wobei ich beim Philips Kopfhörer auch froh bin einen zu haben, de rnicht geschlossen ist.MaverickM schrieb:Auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kopfhörer.
Ob ich für solche bastelarbeiten geeignet bin...ich hab da Zweifel :-)
calippo
Vice Admiral
Entweder das originale Ersatzkabel einbauenBloodie24 schrieb:Bei meinem MMX 300 der ersten Generation löst sich leider das Gummi an der Stelle wo das Kabel aus dem Kopfhörer kommt.
https://www.beyerdynamic.de/anschlusskabel-mmx-300-1-gen.html
Oder deutlich günstiger, eine passende Knickschutztülle finden und einbauen (alte Tülle samt Kabel abzwicken, neue Tülle drüber ziehen und verkleben)
So sehen die aus, gibt es bestimmt auch einzeln irgendwo, z.B. ebay.
https://www.amazon.de/knickschutz-tülle/s?k=knickschutz+tülle
calippo
Vice Admiral
Das ist einfach, hier die DT 990, die MMX 300 sollten ähnlich bzw. so gar identisch aufgebaut seinBloodie24 schrieb:wie ich die Ohrhörer auseinander bauen kann :-)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du musst das Kabel halt ab- und anlöten. Da sollte man etwas Erfahrung haben und vor allem nicht die dünnen Schwingspulendrähte kaputt machen. Also vorsichtig arbeiten.
Ich habe jetzt selbst das MMX 300 Pro mit dem Audeze Maxwell verglichen. Beide liefern einen sehr guten Klang, insbesondere, wenn man den Equalizer seinem eigenen Hörempfinden anpasst. Allerdings, da die Audeze Maxwell kräftiger sind, lösen sie wie ich finde in Feinheiten sauberer auf. Dafür empfinde ich aber den Klang bei normaler bis leiser Lautstärke etwas "ungewohnt". Tatsächlich würde ich da sagen, dass das MMX 300 Pro besser dran ist. Aber mein anderes beyerdynamic kenne ich nun schon zu lange. Zudem lässt es sich besser an die Kopfgröße anpassen, sitzt auch durch das leichtere Gewicht und den ab Werk mit Velour versehenen Ohrpolstern angenehmer (wobei letztere beim Audeze Maxwell auch und noch einfacher austauschbar sind). Das beyerdynamic Mikrofon ist besser. Wenn man also Wert auf einen ausbalancierten Ton und ein sehr gutes Mikrofon legt, kann man sich den "kleinen" Aufpreis zum Audeze Maxwell sparen. Auch wenn die Technik im letzteren voraus ist und der Kopfhörer "mehr kann", macht das nicht automatisch das viel bessere Headset aus. Dafür stört aber auch kein Kabel und die Laufzeit ist echt beachtlich. Das MMX 300 Pro als kabellose Option (1ms Dongle, Bluetooth 5.4) wäre noch etwas, nur würde es dann wieder schwerer werden. Mal schauen, was beyerdynamic demnächst neu auflegt. Im Vergleich liefern also beide gute Ergebnisse. Sie klingen leicht anders, aber meiner Meinung nach ist der Sieger nicht unbedingt so eindeutig wie es manch andere vielleicht hören. Das hängt am Ende wie immer von einem selbst und den Equalizer-Einstellungen ab. Mit Dolby Atmos ist das beyerdynamic schon klar und kraftvoll genug und der Bass kommt sauber, wenn man mit der Equalizer- und Lautstärke-Einstellung etwas Acht gibt (gerade bei Verwendung einer kraftvollen G6 Soundkarte).
Zuletzt bearbeitet: