Test beyerdynamic MMX 300 Pro im Test: Die Referenz ist noch besser geworden

Das Problem der Stellar Treiber ist, das die extrem Schrill sind und per Dämpfungsscheiben gedämpft werden müssen. Das hat genau 3 entschiedene Nachteile.
Erstens wird das Sounding muffig, zweitens liegen die Ohren an der Dämpfungscheibe an, spätestens wenn die Pads etwas nieder sind, und 3. was man besonders bei eigentlich offenen Systemen merkt ist das es die Luftzierkulation einschränkt.

Das kann jeder mal selbst testen in dem man mal diese Dämpfungscheiben raus nimmt. So wird auch ein 900pro x fast zum 1990pro, ein 700pro x zum 1770 pro.

Beste Ergebnisse ohne die oben genannten Nachteile erzielt man, in dem man in der größe eines 2 Eurostückes aus einem Staubsaugerbeutel (Swirl m40 ist mein Fav) schneidet und diese mittig auf den Treiber legt, und darüber die Standart Schaumstoffscheiben. So liegen die Ohren nicht an, der Peak wird ordentlich gedämpft und der Muddyvorhang verschwindet bei gleichzeitig etwas mehr Bühnenerweiterung.

Ein weiteres Problem was die Stellartreiber haben, was wohl dem erweiterem Hub + der Schwingfreude bei den niedrigen Ohm zu (48) schulden ist, das diese schnell bei höheren Lautstärken auschlagen.

PS, bei Interesse baue ich auch auf Klinke um oder Modifiziere nach Wunsch 😉

Beyer wird nach und nach alle Modelle auf die Stellar umstellen, und die werden nur noch mit Dämpfung/Pads gesoundet.

Anhänge

• IMG_20240502_180841.jpg
    IMG_20240502_180841.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240502_180825.jpg
    IMG_20240502_180825.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240429_143007.jpg
    IMG_20240429_143007.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240528_160257.jpg
    IMG_20240528_160257.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240528_160926.jpg
    IMG_20240528_160926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Do Berek, Slainer und 2 andere
Schön, aber der maximale Schallpegel ist bei diesem Treiber, der auch in den DT900X/DT700X Pros verbaut ist, wesentlich leiser. Statt ca. 115dB liegen max. 98,57dB an und da hat Beyer kosten gespart.
Ich, der gerne mehr Leistung in gewissen Momentan oder Musikstücken nutzt und da bin ich sicher nicht alleine.. das ist irgendwie ein Armutszeugnis und vielleicht der einzige Makel an diesem KH
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
PS, bei Interesse baue ich auch auf Klinke um oder Modifiziere nach Wunsch 😉
Ich schick dir gleich mal meinen DT700X ;-)) Was erwartet mich an deinem Mod? Mehr Bühne? Befeuert wird er von einem Topping LII KH Verstärker
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Genauso mache ich es mit den Skullcandy Crusher II ANC ;-) Mega geil mit einstellbarer Bassvibra um den Sound richtig zu spüren :))

Zuletzt bearbeitet:
MegaDriver schrieb:
Ich, der gerne mehr Leistung in gewissen Momentan oder Musikstücken nutzt und da bin ich sicher nicht alleine.. das ist irgendwie ein Armutszeugnis und vielleicht der einzige Makel an diesem KH
Dann bist du bei den Beyers und Stellartreibern falsch. Je Lauter, umso schriller. Im Gegensatz zu den "alten" Treibern, die linearer zur Lautstärke spielen, gehen die Stellartreiber mehr in den Höhenbreich, da wärst du mit Planaren oder anderen dynamischen Treibern besser dran, wenns hohe Lautstärken sein soll.

Bei den dt 700/900 x empfehle ich als erstes zB die Klemmringe der Dt1770/1990, dann passen nämlich auch andere Pads 😉. Diese Wulstpads bei den 700/900 sind mM nach ein Fail, denn die sind schnell platt und auch nicht wirklich Formstabil. Die sind aber deswegen so dick, weil man hier bereits das Problem umgehen wollte, das die Ohren auf den Filterscheiben aufliegen. Beim Limitied Edition des 770 pro x merkt man das zB sofort, das die Ohren weniger Platz haben und anliegen.
Auch ist der Abstand zu den Ohren durch die Wulstpolster akustisch deutlich wahrnehmbar, da es im Vergleich "tunneliger" wirkt.

Der Mod mit dem "Staubsaugerbeutelfilter" (der ist 3 Lagig von grob/mittel/fein) bewirkt, das zum einem der mittige "Plastikdom" der Originalscheibe ersetzt wird, denn dieser verschließt im Grunde die mittige Öffnung der Treiber, wo auch der Hauptanteil der hohen Frequenzen auf der Membrane erzeugt wird, welche praktisch reflektiert und gestreut werden. Das Staubsaugerbeutelmaterial dagegen "schluckt" diese, besonders die Peakfrequenzen. Da die Abstimmungsöffnungen an den Außenseiten der Treiber ungedämpft bleiben, fällt der Schleier (Muddy), welche die Klarheit wiederbringt.
Dadurch wird auch mehr "Offenheit" bewirkt, was der Bühne zu gute kommt.
Dadurch, das eben auch "Platz" ohne die Dämpfungscheibe frei wird, kann man wie oben bereits vermerkt durch andere Klemmringe andere Pads aufziehen, wie zB Dekonies oder auch die anderen Beyerpads.
Ergebnis, wenn man beides macht, wäre zB an einem 900 pro x das man wie beim 1990 pro die Pads easy tauschen kann, und entsprechendes Soundig bekommt, sogar mit weniger Peaks. Den Vorteil von 250 auf 48 Ohm tauscht man gegen die Pegelfestigkeit, die aber eben Treiberbedingt sind (Stellar vs Teslatreiber).

Zuletzt bearbeitet:
Planar hole ich mir irgendwann mal, aber es ging schon mit den DT700X, der Equalizer gleicht da schon was aus, ansonsten hab ich noch die Austrian Audio Xi-55 und chinesische Top Inears die extrem laut können. Was macht dein Mod nun wenn ich dir meine DT700X schicke? Und was würde es kosten?

Klang ist nun mal Geschmackssache, dem einen passt es so, dem anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MegaDriver schrieb:
Was macht dein Mod nun wenn ich dir meine DT700X schicke?
Kannst Deine DT770X z.B. zum Headset umbauen lassen. Die 3pol Mini XLR mit einer 5 Pol tauschen und noch ne Klinkenbuchse fürs Mikrofon einbauen und passendes Kabel konfektionieren.
Wobei sich so ein Mod eher für offene Kopfhörer anbietet, weil es die ja kaum als Headset fertig zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
calippo schrieb:
Kannst Deine DT770X z.B. zum Headset umbauen lassen. Die 3pol Mini XLR mit einer 5 Pol tauschen und noch ne Klinkenbuchse fürs Mikrofon einbauen und passendes Kabel konfektionieren.
Inwiefern kann ich meine DT700!X (nicht 770) mit nem 5pol tauschen? Der Anschluss ist ein Mini 3pol XLR ne? Und wie baue ich ne Klinkenbuchse einfach so ein und ein Kabel anpassen/konfektionieren?
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Der Mod mit dem "Staubsaugerbeutelfilter" (der ist 3 Lagig von grob/mittel/fein) bewirkt, das zum einem der mittige
Ja ich wäre interessiert an deinem Staubsauger Mod ;D erzähl ma was des kostet und wie langs dauert? Ich nehme an, für die Klemmringe der teureren Kopfhörer wird ein gutes Obulus gezahlt und somit wirds eher nicht preisgünstig

MegaDriver schrieb:
Ich nehme an, für die Klemmringe der teureren Kopfhörer wird ein gutes Obulus gezahlt und somit wirds eher nicht preisgünstig

Die passen auch beim 700/900 Pro x ;)

https://www.beyerdynamic.de/klemmring.html
Ergänzung ()

MegaDriver schrieb:
Inwiefern kann ich meine DT700!X (nicht 770) mit nem 5pol tauschen? Der Anschluss ist ein Mini 3pol XLR ne? Und wie baue ich ne Klinkenbuchse einfach so ein und ein Kabel anpassen/konfektionieren?
Das geht zB so, oder man nimmt einfach nen 3Pol und hängt nen Modmic dran 😉

Anhänge

• IMG_20240503_122050.jpg
    IMG_20240503_122050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240503_122032.jpg
    IMG_20240503_122032.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240717_132127.jpg
    IMG_20240717_132127.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
MegaDriver schrieb:
Der Anschluss ist ein Mini 3pol XLR ne?
Alte Mini 3pol raus, neue Mini 5pol rein.
MegaDriver schrieb:
Und wie baue ich ne Klinkenbuchse einfach so ein
Loch bohren, Klinkenbuchse rein stecken, ggf. mit Heißkleber fixieren, falls es nicht fest genug ist.

MegaDriver schrieb:
Kabel anpassen/konfektionieren?
Passendes 5pol Kabel und Sleeve aussuchen, 2x 3,5mm Klinke auf die eine Seite löten und einen 5pol Mini Stecker auf die andere Seite.

Hier sieht man ein paar Bilder auf Basis eines DT700 Pro
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-27204838

Ob das bei einem DT700X sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man die Arbeitszeit dazu rechnet, dann lohnt sich der Kauf eines fertigen Headsets wohl eher.
Ergänzung ()

@MasterWinne

Klickt man die Treiber auf diese JST-Buchse in der Schale? Das ist ja viel besser als diese räudigen Anschlussterminals, bei denen sich auch gerne mal der Lötpunkt von der Platine verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Alfadas schrieb:
Leider verbaut Beyerdynamics Plastikteile die recht schnell kaputt gehen. Ich hatte selbst das Vorgängermodell für den Preis leider eine absolute Frechheit.
Immerhin kann man Ersatzteile kaufen.. für den Preis sollte man jedoch meiner Meinung nach keine solchen Probleme haben.
Bist du mit deinem Aufsitzmäher über das Headset gefahren oder was hast du damit angestellt? Frage echt aus Interesse denn, ich frage mich wie man mit seinen Sachen umgehen muss.
Das ist normales Plastik an der Schiene und der Aufhängung und die Teile kannst du für insgesamt 20 Euro nachkaufen (sollten sie denn dann doch mal geschrottet werden. Wie gesagt, Aufsitzmäher o.ä. incoming ....).

Das ist der Preisklasse absolut entsprechend, abgesehen der Ersatzteil-Support. Der ist nicht Standard. Als Frechheit empfinde ich eher, wenn Kunden sich Ihre Dinge durch den Allerwertesten ziehen und dem Produkt die Schuld geben wenn´s nach Scheiße riecht.

boika schrieb:
beyerdynamic hat absichtlicht etwas eingebaut, damit die Kopfhörer/Treiber sich selbst zerstören, wenn man versucht diese selbst zu reparieren, ich habe die Kopfhörer immer selbst repariert, habe aber viel zu spät ein Video bei Youtube gefunden, das die beyerdynamics Kopfhörer sich selbst zerstören. Ich habe beyerdynamics Kopien gefunden, welche genau so Neutral klingeln, aber nur 40 Euro statt 150 Euro kosten und diese lassen sich auch reparieren.
What?! ist hier heute Bullshit-Day?
WAS haben Sie eingebaut? Sprengstoff?
Sind deine KHs explodiert? Nice 😎
Welches Video?
Welche Kopien?
...
Fragen über Fragen. Ich hab selten soviel Quark in einem Post gelesen. Ich musste einmal Treiber bei den KHs meines Vaters tauschen weil er die Ohrmuscheln auf höchster Stufe aussaugen wollte (ja er weiß, dass das dumm war). Das war Ende letzten Jahres (DT 880 250 Ohm). Alle Finger noch dran und die KH laufen komischerweise. Von sich selbst zerstörenden Beyer´s haben ich noch nie was gehört/gelesen und ich finde dazu ad hoc auch nichts?!

boika schrieb:
Die ersten Dt880 haben 300 Euro gekostet (UVP), die zweiten 200 Euro (im Sale nach einem Jahr am Markt) und die dritten DT880 150 Euro bei Amazon (Marketplace als B-Ware o.ä.).
Hab da mal die wichtigen Parts dick markiert mit eingefügt. Ne Scherz beiseite. Random irgendwelche Preise in den Raum werfen und wenn, wozu? Was soll uns das sagen? Welche Version? Ohne Datum, ohne Shop, Angebot/nicht Angebot.
Ich hab meine DT880 Black Edition für 179€ vor gut 4 Jahren im Beyer-Shop gekauft. Heute liegen die bei (im "Angebot") 155€.

Und nun?

boika schrieb:
Die beyerdynamic Ohrpolster kosten bei Amazon 25 Euro, so viel wie Superlux HD 681 Kopfhörer eine DT880 Kopie, nur die Höhen sind zu hoch, lassen sich aber mit dem Equalizer regeln, ich habe seit meine Kindheit nur DT880 gekauft, aber jetzt gibts viel bessere beyerdynamic Kopien, beyerdynamic müssen jetzt uns beweisen das ihre Kopfhörer besser sind
1721215977157.png

1721215992435.png

https://www.sonarworks.com

Ähnlich maybe? Aber Kopie?
Die Superlux sind ihrem Preis entsprechend brauchbar, dass ist gut aber das war es auch.
Komfort, Pegelfest (beim tweaken am EQ), Anmutung (Geschmack), alles Austauschbar, sind Eigenschaften die wohl bei der Kopie vergessen wurden.

BloodGod schrieb:
Jetzt bin ich neugierig, Weil?
Strahlen Akkus oder gar Batterien etwa, oder wo kommt die Abneigung her?
BloodGod schrieb:
Bei mir hilft da einfach gesunder Menschenverstand das regelmäßig und extrem easy zu vermeiden…
Ist inzwischen wohl eine seltene Fähigkeit, merke ich immer öfter im Alltag.
BloodGod schrieb:
Jupp, ich schaffe es meine Akkus zeitlich aufzuladen… ich bin schon extrem talentiert, denke darauf kann ich mir mit recht einiges einbilden 🤣

PS: Das Wort „Ganzschön“ existiert nicht und wird auseinander geschrieben, da habe ich lieber Einbildung als gar keine Bildung 😏
Da hat einer u.a. keine Lust seine Kopfhörer aufzuladen und verwendet d.h. Kabelgebundene lieber.
Ich denke, die mangelnde Fähigkeit diesen einfachen Zusammenhang verstehen bzw. akzeptieren zu wollen und dem anderen einen ungesunden Menschenverstand zu unterstellen(?) wirft Zweifel dir gegenüber auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charger93, Do Berek und Whetstone
boika schrieb:
Ich hatte schon drei kaputte DT 880 weil Links die Treiber defekt waren, ich habe versucht die Kopfhörer zu reparieren und die Treiber zu tauschen, aber wenn man die falschen Kontakte erwischt, dann gehen die Treiber sofort kaputt, das nenne ich eine geplante Obsoleszenz, die verkaufen sogar diese Treiber als Ersatzteile für 50 Euro pro Stück, ich kaufe nie wieder beyerdynamic.
Ich hatte beim DT 990 auch einen kaputten Treiber und diesen zum Glück wie von dir beschrieben, durch Löten wechseln können.

Letztlich kann Beyerdynamic nichts dafür, dass du die falschen kontakte erwischst?

Werde jedenfalls immer wieder deren Kopfhörer kaufen, eben dank der guten Langlebigkeit

Sierra1505 schrieb:
Von sich selbst zerstörenden Beyer´s haben ich noch nie was gehört/gelesen und ich finde dazu ad hoc auch nichts?!
Ist natürlich Unsinn, allerdings muss man aufpassen, nicht an die Spulendrähte zu kommen. Die sind so hauchdünn, wenn man die kaputt macht, bekommt man das kaum noch gerettet.

Zudem hatte ich wie schon erwähnt Probleme mit den Lötpunkten auf dem Anschlussterminal. Wenn man da zu heiß/lang lötet, löst sich der Lötpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Wenn man den Thread hier so liest sind Beyer offenbar einfach nur Schrott :D
So viele Makel wie da zusammenkommen und erstmal weggebastelt werden müssen.

Da höre ich lieber drei Hersteller mehr zur Probe und habe für dafür was, was Plug and Play funktioniert und nicht einfach nur den Hype vergangener Jahrzehnte ausschlachtet.

calippo schrieb:
Ist natürlich Unsinn, allerdings muss man aufpassen, nicht an die Spulendrähte zu kommen. Die sind so hauchdünn, wenn man die kaputt macht, bekommt man das kaum noch gerettet.

Zudem hatte ich wie schon erwähnt Probleme mit den Lötpunkten auf dem Anschlussterminal. Wenn man da zu heiß/lang lötet, löst sich der Lötpunkt.
Das ist auch absolut nachvollziehbar. Sind filigrane Teile die sich mit einer ruhigen Hand und Sachverstand Händeln lassen. Da bin ich voll bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
calippo schrieb:
Klickt man die Treiber auf diese JST-Buchse in der Schale? Das ist ja viel besser als diese räudigen Anschlussterminals, bei denen sich auch gerne mal der Lötpunkt von der Platine verabschiedet.
Jupp

Slainer schrieb:
no front, sondern sachlich: Da stelle ich Deinen Umgang mit in Frage.
Als Musiker "lernt" man ziemlich zügig, wie man Kabel schonen muss und schonen kann.

ich habe 2x DT770 pro 250 ohm (einer ist 23 Jahre alt, der andere erst ca 10 Jahre)
und 1x den 990 pro, welchen ich jedoch eher selten nutze (auch ca. 10 Jahre)

Es sind Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen (und das empfiehlt sich bei jedem KH):
  • Kabel am Stecker zum entkoppeln ziehen, nie am Kabel
  • Kabel kreisförmig und ohne Zug/zu straff aufwickeln, wenn nicht in Nutzung
  • Lagerung: Trocken und UV-Lichtgeschützt (Schrank / Schublade / Kiste / whatever)
Mein Umgang damit war absolut angemessen... Ich zahl nicht so viel Geld für Kopfhörer und gehe dann schlecht damit um. Es gibt im übrigen eine riesige "community" und chatrooms in denen genau erklärt wird wie man Kabel bei den beyerdynamics neu verlötet, einige haben daraus sogar ein Geschäft gemacht und bieten an es den Leuten gegen Entgelt neu zu verlöten. Ich sage ja nicht das die Teile nicht top sind und auch gut verarbeitet sind, mein Punkt ist das der Verschleiß der oft bei Kabeln auftritt eindeutig auch bei Beyerdynamic vorkommt und das nicht zu knapp.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Mit Austauschbar meinst Du eine Klinkenbuchse?

Die ist zwar praktisch (hab meinen Dt770 Pro auf Klinkenbuchse umgerüstet), aber auch die kann kaputt gehen, sowohl die Buchse als auch der zusätzliche Stecker.

Vorteil so einer Buchse sehe ich nur bei Nutzung unterschiedlicher Kabel, z.B. unterschiedliche Längen oder wenn man das Headset an verschiedenen Geräten nutzen will und deren Anschlusskabel fest verlegt sind, also z.B. hinterm Schreibtisch etc.

Wer viel mit Kopfhörern/Headsets hantiert, der sollte früher oder später ohnehin löten lernen. So ein Kabel zu tauschen ist nicht schwer und dafür reicht ein 20€ Lötkolben, der sich schon bei der ersten Reparatur bezahlt macht.
Bei einigen neueren Versionen der Headsets/Kopfhörer kann man jetzt auch bei Beyerdynamic das Kabel abnehmen, da hat man sich die berechtigte Kritik schon zu Herzen genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Slainer
ben12345 schrieb:
Beyerdynamic das Kabel abnehmen, da hat man sich die berechtigte Kritik schon zu Herzen genommen.
Wie gesagt, so eine buchse/Stecker Lösung ist auch nicht unfehlbar, man hat dann statt einer Lötverbindungen (Kabel zu Treiber) gleich zwei (Kabel zu Stecker und Buchse zu Treiber), die Probleme verursachen können und die Mechanik des Mini-XLR Steckers/Buchse kann auch kaputt gehen.

Immerhin bieten sie das Mini-XLR Kabel für nur geringen Aufpreis an, statt ca. 15€ für den Lötanschluss sind es 20€ für das fertige Kabel mit Stecker.

Die Frage ist halt, wo genau der Kabelbruch stattfand. Wenn es nicht gewaltsam gedehnt oder gequetscht wurde, dann treten Probleme an den Steckern/Buchsen auf und das kann die Buchse im Kopfhörer betreffen und dann hat man ggü. einer Lötverbindung nicht gewonnen (wenn man das nicht selbst kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
eazen schrieb:
definitiv besser als das hier da man für das Geld wenigstens Planar Magnetic Kopfhörer bekommt und kein 0815 für 200€ zu viel. 300€ ist eine Unverschämtheit für dynamics. Auch der Vorgänger den ich lang benutzt habe (Mobius) ist locker besser als das hier.
Ich hatte den Mobius. Der war gut, aber nichts besonderes. Ausserdem fand ich ihn recht schwer. Planar Treiber sind nicht automatisch besser als dynamische Treiber. Beides hat Vor- und Nachteile. Zocke mit dem Sennheiser Game One. Zusammen mit dem Dolby Atmos plugin für Windows. Könnte nicht zufriedener sein. Der Game One ist extrem komfortabel, offen ich meine das Mikro ist auch recht gut. Hat auch keinen Peak in den Höhen.

pietcux schrieb:
Ich hatte den Mobius. Der war gut, aber nichts besonderes. Ausserdem fand ich ihn recht schwer. Planar Treiber sind nicht automatisch besser als dynamische Treiber. Beides hat Vor- und Nachteile.
Hast du eben gedowngradet und redest dir selbst etwas mit Atmos ein, hört sich wie ein fetter cope an dein post (und unter 400g ist nicht schwer, es gibt weit schwerere die dann wirklich schwer sind). Ne Planar ist nicht automatisch besser aber zu 90-99% wenn man von Audeze und Hifiman redet, nur die top end dynamics können da mithalten, da Dynamics technische Nachteile haben die sie nur schwer wettmachen können. Aber das wüsstest du, wenn du wirklich Ahnung hättest. Ich rede hier von Dingern die dann über 1000€ kosten. Dynamics sind ein netter Einstieg, Planars sind besser. Top End Planars sind nur erreichbar von Electrostatics und sonst nichts. Dann also ein 0815 überteuertes Dynamic als „Referenz“ zu bezeichnen ist lachhaft, zumal ich sicher bin das das nur passiert weil CB und Beyerdynamic beide deutsch sind.

Das beste reine Gaming headphone zur Zeit ist das Audeze LCD-GX. Es ist offen, es ist Planar Magnetic und es hat ein MIC, perfekt. Kostet nur eben ca 900€, leider. Eine alternativlösung für weit weniger ist dann eben zb ein Sundara + extra Mic, was ich zur Zeit betreibe, aber auch andere, günstigere offene Planars von HIFIMAN kommen in Frage. Dieses headphone ist somit nicht mal top 5 (womöglich nicht mal top 10) für Gaming headphones wenn man das scheiss Mikro mal außen vor lässt und nicht so engstirnig ist.

Da geschlossene headphones nur sinnvoll sind wenn noise leaking ein Problem ist und sonst nur ein Nachteil beim zocken wegen Ortung und weil man beim reden sich selbst nicht gut hört, sind für mich geschlossene headphones generell Müll, somit ist das hier nicht mal top 20 für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben