News One S: HTC erklärt Gehäusefertigung

Interessanter Herstellungsprozess ... witzig das überall Apple Computer rumstehen :evillol:
 
Kommt es nur mir so vor oder hat das HTC One S deutlich mehr potential als der größere " X " Bruder?

Okay keine SD Karte -> ab in die Tonne :D
 
"Aluminium in Wasserbad unter Strom gesetzt". Klingt für mich nach einfachem Eloxieren. Die Behandlung mit 10.000V dürfte auch der Oxidation von Aluminium zu Aluminiumoxid dienen. Al2O3 nennt sich dann Korund, ist eine Keramik mit Mohshärte 9. Sofern nicht irgendwo noch ein Trick steckt, ist da nichts besonderes dran...
 
Fortatus schrieb:
"Aluminium in Wasserbad unter Strom gesetzt". Klingt für mich nach einfachem Eloxieren. Die Behandlung mit 10.000V dürfte auch der Oxidation von Aluminium zu Aluminiumoxid dienen. Al2O3 nennt sich dann Korund, ist eine Keramik mit Mohshärte 9. Sofern nicht irgendwo noch ein Trick steckt, ist da nichts besonderes dran...

HeHe.. kommt darauf an wie man es vermarktet wa =D
 
Also ich verstehe jetzt nicht, warum das Kontroversen ausgelöst haben sollte? Ich sehe hier nirgendwo etwas in der Art "HTC verwendet jetzt billiges Knarzplastik".
Wenn ich das richtig sehe bleibt die graue Variante so, wie es jetzt bei HTC immer war.

Und bei dem schwarzen kommt eben ein neues und scheinbar sehr exotisches Verfahren zum Einsatz.

Das einzig kontroverse hier scheint mir, dass dann eben die graue und schwarze Version eine unterschiedliche Qualität haben.
 
hrnshn<3 schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder hat das HTC One S deutlich mehr potential als der größere " X " Bruder?

Okay keine SD Karte -> ab in die Tonne :D

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Das X hat keien SD-Karte ist aber ansonsten überall besser.
 
Das Eloxieren kennt man also zB von iPad Rücken und Dispaly mit Glas verbinden vom iPhone 4/4S ?
Das heißt zwar nichts neues auf dem Markt, aber das deutet auf Qualität hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloxieren ist (vor allem bei großer Stückzahl) sehr billig. Wobei man den ganzen Prozess in weiten bereichen regeln kann. Von einer grobporigen Oberfläche bis hin zu ner 1a dichten 200µm Schicht ist fast alles möglich. Wobei das alles kaum mehr ein echtes Qualitätsmerkmal ist. Stand der weit etablierten Technik ist es, nicht mehr und nicht weniger. Zu finden selbst bei günstigsten Teilen aus anderen Bereichen (Schrauben aus Alu zum Beispiel)
 
timo82 schrieb:
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Das X hat keien SD-Karte ist aber ansonsten überall besser.

Eher weniger, das fängt beim Gehäuse an, Polycarbonat beim X und Alu beim S.
Ich würd Alu vorziehen.

Dann hat das S AMOLED und das X ein neues IPS Panel (S-LCD2 nennt das HTC)
da wär ich bis jetzt auch eher beim AMOLED trotz geringerer Auflösung.

Dann der SoC, ARM 15 artiger Doppelkerner beim S (Krait) und ARM 9 NV Tegra 3.
Wie erste Benches zeigen steht der Doppelkerner in nix (oder nur bei Apps mit vielen möglichen Threats, welche es bisher nicht gibt) nur unwesentlich nach. Dabei hat die GPU im Krait (Adreno 225) die wesentlich höhere Rohleistung als die GPU von Tegra 3.
Zusätzlich bietet Krait Dualchannel LPDDR2/3 und hat damit auch die höhere Speicherbandbreite als Tegra 3 mit Singlechannel.
Weiterhin spricht auch die Fertigung für Krait (28NM), Tegra 3 ist immer noch bei 40NM.
Ein LTE Modul in 28NM ist je nach Modell auch im S.


Der Nachteil des S sind die nur 16GB Speicher, aber ansonsten IMHO eher das S.
 
@estros: Das kennt man von Apple? Sofort verklagen! Schon ewig keine News mehr über die Rechtanwaltskanzlei Apple Inc. gelesen... ;-)

Ich finde das HTC One S recht interessant, alle features die man so braucht, Android 4.0 mit überarbeiteter Sense UI, dem Klang nach hochwertige Materialien und ein schickes schlankes Äußeres. Wenn MS es nicht bald hinbekommt die WP7 Phones mit der versprochenen VPN Funktionalität auszustatten (woran ich ehrlich gesagt dank Windows 8 nicht mehr glaube), wandere ich möglicherweise in Richtung Android 4.0 zu HTC ab.

Das HTC One X hat natürlich auch was, wobei ich gespannt bleibe, inwieweit ein 1650mAh Akku den Quadcore Tegra 3 bändigen kann. Alle 8 Stunden ans Netz hängen tu ich mir nicht an.
 
modena.ch schrieb:
Eher weniger, das fängt beim Gehäuse an, Polycarbonat beim X und Alu beim S.
Ich würd Alu vorziehen.

Dann hat das S AMOLED und das X ein neues IPS Panel (S-LCD2 nennt das HTC)
da wär ich bis jetzt auch eher beim AMOLED trotz geringerer Auflösung.

Dann der SoC, ARM 15 artiger Doppelkerner beim S (Krait) und ARM 9 NV Tegra 3.
Wie erste Benches zeigen steht der Doppelkerner in nix (oder nur bei Apps mit vielen möglichen Threats, welche es bisher nicht gibt) nur unwesentlich nach. Dabei hat die GPU im Krait (Adreno 225) die wesentlich höhere Rohleistung als die GPU von Tegra 3.
Zusätzlich bietet Krait Dualchannel LPDDR2/3 und hat damit auch die höhere Speicherbandbreite als Tegra 3 mit Singlechannel.
Weiterhin spricht auch die Fertigung für Krait (28NM), Tegra 3 ist immer noch bei 40NM.
Ein LTE Modul in 28NM ist je nach Modell auch im S.


Der Nachteil des S sind die nur 16GB Speicher, aber ansonsten IMHO eher das S.

Hi,

das One S hat RGB-PenTile. Da würde ich doch zum IPS beim One X greifen.

Abgesehen davon:

Das One X hat bei 3G 4 Frequenzbänder statt 3 beim S (das hat keine 1900MHz, was in den USA blöd ist).
Das Display des S hat wengier Pixel (960*540) statt 1280*720 beim X. Die ppi sind trotz des kleineren Displays auch weniger.
Den internen Speicher hast du ja schon angesprochen.
Das One S hat kein NFC (Near Field Communication)
Das One X hat den dickeren Akku

Nicht zuletzt gibts ja gerade Probleme bei der Fertigung der 28nm CPUs.

Bei den Benchmarks bin ich mal gespannt, wie unwesentlich der Krait dem Quad hinterherhinkt.
 
@modena.ch
Das ist eben die Frage, die viele beantwortet wissen möchten.
Wie werden sich diese neuen SoCs im direkten Vergleich behaupten?
Wie sieht es mit Energieverbrauch aus? (Neben CPU und GPU sind hier auch verbaute Modems sehr wichtig)
Wie sieht der Support aus? Gibt es für die Entwicklung schnell den jeweils benötigten code s? (Hersteller und open source support)

Zum Thema GPU Leistung sei noch mal gesagt, daß man die Geforce ULP nicht so einfach anhand von Pixelfüllraten und Speicherdurchsatz mit Adreno und PowerVR GPUs vergleichen kann.

Auch die GPU im Tegra 2 hatte schon geringere Pixelfüllraten als so manch ein PowerVR chip, und dennoch bot sie stets die bessere Grafik bei besseren Frameraten.
Nvidia verfolgt einfach einen anderen Ansatz. Was die mobilen Geforce GPUs ihren Konkurrenten voraus haben ist eine viel bessere Geometrie-Berechnung. Deshalb müssen Tegra2 Spiele auf anderen Geräten per ChainfireHD derart verändert werden, daß die Polygonenzahl verringert wird - Selbst auf dem Mali400 chip des SGSII laufen nicht alle Tegra2 Spiele mit voller Polygonenzahl - von Tegra 3 Spielen ganz zu schweigen.
 
sieht gut aus. fühlt sich gut aus und bei kratzern (die ohnehin schwer reinzubekommen sind) blätter die farbe nicht ab. alles sehr schön und gut. aber keine weltneuheit und auch nicht 3, oder war es 5 mal, härter als saintless steel


und leider nicht beim topdog vorhanden, weil das handy dann ja zu schwer wäre...
ich hasse den trend zu leichten phones
 
@modena.ch den verlgiech kenne ich - jedoch finde ich es schwach einen prozessor "pur" zu verlgeichen mit einem eingebauten.

da müßte man schon identische geräte vergleichen - was ja nicht möglich ist - denn wie der test schon zeigt, verliert/gewinnt eine cpu schon im selben gerät gegen sich selber deutlich alleine wenn die Roms unterschiedlich sind. und das legt die presse dann so aus, wie sie es haben will.

aber persönlich ist mir die maximal leistung egal(solange wie sich die leistung im oberen drittel aufhält) - es geht vielmehr darum, wie lange hält ein akku mit dem prozessor.
 
modena.ch schrieb:
Eher weniger, das fängt beim Gehäuse an, Polycarbonat beim X und Alu beim S.
Ich würd Alu vorziehen.

Dann hat das S AMOLED und das X ein neues IPS Panel (S-LCD2 nennt das HTC)
da wär ich bis jetzt auch eher beim AMOLED trotz geringerer Auflösung.

Dann der SoC, ARM 15 artiger Doppelkerner beim S (Krait) und ARM 9 NV Tegra 3.
Wie erste Benches zeigen steht der Doppelkerner in nix (oder nur bei Apps mit vielen möglichen Threats, welche es bisher nicht gibt) nur unwesentlich nach. Dabei hat die GPU im Krait (Adreno 225) die wesentlich höhere Rohleistung als die GPU von Tegra 3.
Zusätzlich bietet Krait Dualchannel LPDDR2/3 und hat damit auch die höhere Speicherbandbreite als Tegra 3 mit Singlechannel.
Weiterhin spricht auch die Fertigung für Krait (28NM), Tegra 3 ist immer noch bei 40NM.
Ein LTE Modul in 28NM ist je nach Modell auch im S.


Der Nachteil des S sind die nur 16GB Speicher, aber ansonsten IMHO eher das S.

Problem ist viel eher finde ich die niedrige Auflösung, das ist für mich KO Kriterium beim One S. Auch das Display könnte vielleicht ne Spur größer sein aber das ist eher pipifax.
Im Gegensatz zur niedrigen Auflösung beim One S könnt ich ohne SD Slot wie beim X eher leben, bei mir wirds wohl auf ne Entscheidung zwischen One X, Huawei D Quad, SGS 3 oder eines der ATOM phones (je nach reivews) rauslaufen, am liebsten wäre mir eines mit Atom power aber andererseits frag ich mich ob ich die wirklich benötige. Mal schauen was noch kommt.......
 
Mike-o2 schrieb:
@modena.ch


Zum Thema GPU Leistung sei noch mal gesagt, daß man die Geforce ULP nicht so einfach anhand von Pixelfüllraten und Speicherdurchsatz mit Adreno und PowerVR GPUs vergleichen kann.

Auch die GPU im Tegra 2 hatte schon geringere Pixelfüllraten als so manch ein PowerVR chip, und dennoch bot sie stets die bessere Grafik bei besseren Frameraten.
Nvidia verfolgt einfach einen anderen Ansatz. Was die mobilen Geforce GPUs ihren Konkurrenten voraus haben ist eine viel bessere Geometrie-Berechnung. Deshalb müssen Tegra2 Spiele auf anderen Geräten per ChainfireHD derart verändert werden, daß die Polygonenzahl verringert wird - Selbst auf dem Mali400 chip des SGSII laufen nicht alle Tegra2 Spiele mit voller Polygonenzahl - von Tegra 3 Spielen ganz zu schweigen.

Das mag sein, aber ich benutzte auch Chainfire 3D auf dem SGS II und ich sehe da kein
Problem mit verringerter Polygonzahl, das kann man zwar in Chainfire einstellen, aber benötigt wird das bei der GPU nicht.
Die Tegra 2 Spiele die ich probiert habe sehen 1:1 so aus wie auf Tegra 2 Geräten.

Gewisse Games funktionieren einfach nicht unter Chainfire aber rein von der Leistung her stemmt Mali 400MP4 locker sämtliche Tegra 2 Games und wohl auch Tegra 3.

Und da geht es eben doch um den möglichen Durchsatz und die Speicherbandbreite.

Die Gemotrie Berechnungen auf die du anspielst werden IMHO über ARMs NEON SIMD Schnittstelle oder etwas ähnliches berechnet und da ist schon der Exynos im SGS II deutlich stärker als Tegra 2.
 
[F]L4SH schrieb:
"HTC verwendet jetzt billiges Knarzplastik".

Die Ironie ist, bei Samsung behauptet man immer das es das billigste Plastik ist was je erfunden wurde und kann man bei jedem Händler geschenkt bekommen.

Wenn HTC jedoch Kunststoff verwendet ist das das MIT Abstand beste jemals erfundende Kunststoff wo kein Hersteller in den nächsten 1000Jahren auch nur annährend rankommen wird.

Die jenigen hier im Forum die gemeint sind wissens hoffentlich.

timo82 schrieb:
Das One S hat kein NFC (Near Field Communication)

Und das brauchst du für was?
Das dient lediglich der Überbrückung von Geräten via Bluetooth ohne das du vorher danach scannen musst. Woah! MUSS man haben!
 
Shurkien schrieb:
Und das brauchst du für was?
Das dient lediglich der Überbrückung von Geräten via Bluetooth ohne das du vorher danach scannen musst. Woah! MUSS man haben!

Oder für bargeldloses Bezahlen was es in Deutschland in 10 Jahren frühestens geben wird;)
 
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